Neuer Gaming PC - WQHD - Budget 1.500€ - 2.500€

Ne, wo tu ich das? Ich meine, dass ich den Laden allgemein für brauchbar einstufe.
Das 12M tut das offenbar nicht... und ist was offenbar empfehlenswert, siehe oben.
ein Netzteil zu kaufen, was über ein halbes Jahrzehnt alt ist
Unabhängig davon könnte man das aber tun, die Technik in Schaltnetzteilen ist keine Rocket-Science und auch nix, wo es großartige Neuerungen gibt.
Die Messungen sind nach robotR ach im total brauchbaren Rahmen.

Also selbst wenn ich es empfehlen würde, wäre dran nix schlechtes.

tl,dr: Geh wo anders stänkern, was kann ich dafür, dass du heute offenbar keinen Schniblo-Sonntag hast?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich eine Liste mit "Must-Have-Tools"?

-CPU/GPU-Z
-FanControl (gerade in einem anderen Thread gelesen)

Mehr fällt mir gerade nicht ein :d
 
CPU/GPU-Z ist gut.
HWMonitor auch.

Aber eigentlich nicht wirklich. Ich verwend noch nicht mal FanControl. Hab das im Bios so eingestellt wie ichs gut finde und thats it.
Wäre zwar besser die Radiatorlüfter nach Wassertemperatur zu regeln, aber das ist mir zu unsicher, je nach dem, in welchem OS ich bin und so... ich mag das in Hardware haben. Könnte man mit dem AC Quadro Board wohl machen, hab mich damit aber nie näher beschäftigt.

Bei Zen 3 hat man den Core-Cycler (siehe hier im Forum) "gebraucht" fürs PBO undervolting.
Wie das bei Zen 4 läuft, kann ich dir nicht sagen, musst selbst lesen gehen. Ich meine aber vernommen zu haben, dass das wieder irgendwie Thema ist.

Naja, und natürlich Memtest86 (bootbar am Stick, kann so ein lahmer Billigstick auch sein) ist nicht verkehrt, um die RAM Einstellungen zu prüfen.
 
Gibts eigentlich eine Liste mit "Must-Have-Tools"?

-CPU/GPU-Z
-FanControl (gerade in einem anderen Thread gelesen)

Mehr fällt mir gerade nicht ein :d
rivatuner bzgl der fps begrenzung on the fly sowohl ohne als auch mit FG möglich. sollte man immer nutzen wenn man ein Adaptive Sync monitor nutzt

man kann die fps in vielen games auch ingame begrenzen aber nicht überall geht das so genau wie mit dem riva tuner. nvidia begrenzung geht leider nicht on the fly
 
Hast du ne Empfehlung für Benchmark? Dann würde ich das auf dem jetzigen System noch laufen lassen.
Dann kann man Zahlen, Daten, Fakten vergleichen und muss nicht nach subjektivem Empfinden messen.

Bin auf jeden Fall auch schon sehr gespannt und freu mich, wenn die Teile nächste Woche kommen.
Werde hier auch noch vermutlich 1-2 Rückfragen haben :d
Subjektives Empfinden ist ein ganz wichtiger Faktor.
Gewisse Zahlen findet man auch im Netz, aber die gleiche Kombination die du hast, exakt wahrscheinlich eher nicht oder wenn dann nur wenige vergleichbare Samples.
Diablo 4 ist schon mal ganz gut. Riftbreaker Demo ginge auch, hat einen CPU & GPU test (Gameplay Test Szene).

Escape from Tarkov eignet sich nicht, das Spiel ist schlecht optimiert.

Nachtrag: FPS in Zahlen ist alleine nicht entscheidend, das Gefühl wie es sich anfühlt (flüssiges Spielgefühl/Smooth). 1% lows und min FPS ist ausschlaggebender als MAX FPS.

Als Beispiel: Wenn du durchschnittliche Frames von 90 hättest, könnte das Delta zwischen mindestens 30 FPS und maximal 150 FPS sein.
Für das gleiche Resultat wären aber mindestens 60FPS und maximal 120 FPS konsistenter und vom Gefühl her besser.

Nachtrag/EDIT: Vom Gefühl her können auch saubere 75FPS besser sein, wenn dessen Frame Delta geringfügiger ist als bei 90 FPS in meinem Beispiel oben, wenn die Schwankungen geringer sind.

Ghost of Tsushima wäre auch noch sein Kandidat zum testen.(Sehr optimiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
rivatuner bzgl der fps begrenzung on the fly sowohl ohne als auch mit FG möglich. sollte man immer nutzen wenn man ein Adaptive Sync monitor nutzt
Kann das nicht der stinknormale NV Treiber? Hab ich dort zumindest schon gemacht, für Spiele, dies nicht können.
Oder wie meinst du "on the fly"?
 
kann er aber nicht on the fly. on the fly heißt, ändern ohne das spiel neustarten zu müssen. hat diverse vorteile
 
Ah.

Wie ist das eigentlich allgemein bei dem OC/UV Zeug per Rivatuner/Afterburner, ist das aktiv, sobald die Software läuft, und sobald diese nicht mehr läuft, wechselt das in einen "Standard-Betriebszustand" der im Graka-Bios hinterlegt ist?
 
Hallo zusammen,
bis auf das Gehäuse sind schon alle Komponenten angekommen. Ich denke am Wochenende kann´s losgehen.

Vorab noch eine Frage zum Anschluss der AIO:
Die Arctic Freezer 3 hat zwei Möglichkeiten ans Mainboard angeschlossen zu werden.
Einmal über einen All-in-One Stecker und einmal VRM, Pumpe und Radiator-Lüfter getrennt.
Zur besseren Lüftersteuerung würde ich gerne alle Komponenten getrennt anschließen.
Muss in dem Fall der VRM and CPU_FAN1, die Radiator-Lüfter an SYS_FAN1 und die Pumpe an PUMP_FAN1?
Und dann sollte ich alle 3 Anschlüsse auf PWM umstellen, oder?
Oder gäbe es eine bessere Einstellung dafür?

1722441257127.png

1722441423769.png
 
Ich würd sagen Pumpe auf Pumpe, Lüffi am Radiator auf CPU Fan und VRM Fan auf Sysfan1
 
Alles klar.
Und bzgl. Einstellungen alles auf PWM im Bios?
Die Kurven könnte ich ja dann auch mit FanControl erstellen.
 
Nutze gerade noch die Zeit mich wieder zum Zusammenbau zu informieren.
Habe gesehen, dass es 2 Anschlüsse für CPU-Power gibt.
Ist das ein entweder-oder oder müssen beide belegt sein?

1722493468601.png
 
Einer sollte dicke reichen.
Wenn du 2 kabel hast mach beide dran, sonst nur einen
 
Nutze gerade noch die Zeit mich wieder zum Zusammenbau zu informieren.
Habe gesehen, dass es 2 Anschlüsse für CPU-Power gibt.
Ist das ein entweder-oder oder müssen beide belegt sein?

Anhang anzeigen 1015649
Wenn du genug Leitung hast, beide einfach präventiv belegen. Der Zieht sowieso nur so viel er brauch.
 
Und bzgl. Einstellungen alles auf PWM im Bios?
Lüfter mit 4 pol. Kabel auf PWM.
Lüfter mit 3 pol. Kabel auf DC (oder halt das andere... wie auch immer das heisst).
(PWM Lüfter sollten auch mit DC laufen, DC Lüfter aber nicht mit PWM.)
Ist das ein entweder-oder oder müssen beide belegt sein?
Können beide, müssen aber nicht, eins reicht. Sind imho nur parallel...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss in dem Fall der VRM and CPU_FAN1, die Radiator-Lüfter an SYS_FAN1 und die Pumpe an PUMP_FAN1?
Und dann sollte ich alle 3 Anschlüsse auf PWM umstellen, oder?
Zeig mal diesen Stecker.
Ich würde Pumpe direkt aufs Netzteil geben, weil die Pumpe oft recht viel Strom zieht und das Probleme am Mainboard-Ausgang machen kann (kann, nicht muss).
Lüfter würde ich dann direkt ans MB stecken.
Was meinst mit VRM? RPM-Drehzahl der Pumpe? Die kannst aufs Board stecken zum Auslesen.

Pumpengeschwindigkeit regeln lohnt nur bedingt... aber wenns geht, kannst es dauch direkt machen. Ich hatte damit das Problem, dass die Pumpe immer stehengeblieben und wieder angelaufen ist, wohl eine Überlast-Sicherung des Lüfter/Pumpen-Ausgangs.
 
Lüfter mit 4 pol. Kabel auf PWM.
Lüfter mit 3 pol. Kabel auf DC (oder halt das andere... wie auch immer das heisst).
(PWM Lüfter sollten auch mit DC laufen, DC Lüfter aber nicht mit PWM.)

Können beide, müssen aber nicht, eins reicht. Sind imho nur parallel...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zeig mal diesen Stecker.
Ich würde Pumpe direkt aufs Netzteil geben, weil die Pumpe oft recht viel Strom zieht und das Probleme am Mainboard-Ausgang machen kann (kann, nicht muss).
Lüfter würde ich dann direkt ans MB stecken.
Was meinst mit VRM? RPM-Drehzahl der Pumpe? Die kannst aufs Board stecken zum Auslesen.

Pumpengeschwindigkeit regeln lohnt nur bedingt... aber wenns geht, kannst es dauch direkt machen. Ich hatte damit das Problem, dass die Pumpe immer stehengeblieben und wieder angelaufen ist, wohl eine Überlast-Sicherung des Lüfter/Pumpen-Ausgangs.
Unten das schematische Bilder der beiden Stecker von der AIO.
Mit VRM müsste der kleine Lüfter gemeint sein, der an der Pumpe bzw. an der CPU sitzt und die umliegenden Bauteile kühlen soll.

1722527823879.png
 
Ah.

Ja, VRM direkt ans Mainboard.
Lüfter würde ich auch ans Mainboard tun, damit du sie ordentlich steuern kannst.
Pumpe ist halt die Frage... Arctic sagt, die Pumpe des Arctic Freezer 3 hätte 0,35A, also ca. 4,2W, das sollte mit einem Ausgang des Mainboards eigentlich problemlos laufen. Würd ich auch ans Mainboard stöpseln.

Bei der Regelkurve lass die Pumpe nicht zuu langsam werden, schneller ab einer gewissen Menge bringt aber auch nix. Ich würd min. 50-60% max. 80% Drehzahl machen (angenommen sie läuft bei 40% zuverlässig an... also etwa 15% über dem Punkt, wo sie zuverlässig anläuft), gefühlt.
 
Das hab ich zu Watt und Ampere der Anschlüsse gefunden:

1722536555263.png
 
du brauchst nur kurven wenn du unter last temp probleme bekommst.

ansonsten reicht ein fixer wert.

pumpe auf den wert ab dem du sie nicht mehr hörst.
lüfter auf einen wert kurz unterhalb dem wert wo du sie nicht mehr hörst.

passen die last temps? ja > fertig
 
Servus zusammen,
PC ist seit gestern zusammengebaut und läuft auch soweit.

Mit dem WiFi habe ich leider auch Probleme, komm aber absolut nicht dahinter wie ich das kurzzeitig fixen kann.
Das kann ja nicht der Status Quo bleiben.

Ansonsten hab ich im Bios Expo aktiviert, CPU Boost, Power down enable: enable und memory context restore: enable.
Bios ist auch upgedatet.
Muss ich im Bios sonst noch was beachten?
 
Bekomme nicht immer gleich eine Verbindung.
Bzw. zeigt es zwar an, dass ich mit dem Internet verbunden bin jedoch kann ich keine Seiten laden etc.
 
Bzw. zeigt es zwar an, dass ich mit dem Internet verbunden bin jedoch kann ich keine Seiten laden etc.
Probier mal youtube und twitch.
Gehen beide oder eine nicht?
Was ist dein Internetanbieter? Zufällig Vodafone?
 
Komischweise geht z.B. Youtube und das Forum hier.
Twitch geht aber nicht, auch andere Seiten wie z.B. welt.de gehen nicht.
Erst nach paar mal Adapter on-off läufts dann.

Aktuell ist mein Anbieter noch Telekom, hänge an einer FritzBox 7530AX
 
Komischweise geht z.B. Youtube und das Forum hier.
Twitch geht aber nicht, auch andere Seiten wie z.B. welt.de gehen nicht.
Erst nach paar mal Adapter on-off läufts dann.

Aktuell ist mein Anbieter noch Telekom, hänge an einer FritzBox 7530AX
Hast du die aktuellsten Fritzbox Updates? Wenn nicht unbedingt updaten. WLAN hatte mal Probleme.
Achja und es ist ratsam den DNS in der Fritzbox zu ändern. Anstelle Telekom DNS ggf. Google, Cloudflare oder ähnliches zu nehmen.
 
bei mir hat sich das in abbrüchen über den tag hinweg geäußert. ich hab dann den adapter deaktivieren und wieder aktivieren müssen damits weiter geht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die aktuellsten Fritzbox Updates? Wenn nicht unbedingt updaten. WLAN hatte mal Probleme.
Achja und es ist ratsam den DNS in der Fritzbox zu ändern. Anstelle Telekom DNS ggf. Google, Cloudflare oder ähnliches zu nehmen.
falls es das ist, was ich auch habe. keine chance glaub ich. ich hab bis heute keine erklärung dafür finden können wobei ich mich auch shcon monate nicht mehr damit beschäftigt habe.

ich hab ca 10 treiber probiert.

das problem ist im rog forum irgendwo zu finden und reddit

ich hab ebenfalls Telekom Speedport v3 vdsl 250 5ghz

 
Und welches Programm nutzt ihr um Dinge wie Auslastung, Temps, Frames etc. als Overlay im Spiel anzeigen lassen zu können?

Ja, FritzBox ist aktuell.
DNS schaue ich mal, danke dir.
@Scrush abbrüche habe ich aktuell nicht. Wenns mal läuft dann passts

Ist war OffTopic aber nach dem Wechsel von SpeedPort 4 auf die FritzBox hab ich nur noch ca 55Mbit/s statt vorher 85-90.
Das war gleichzeitig mit der Kündigung bei Telekom, dann habe ich das Verschwörungsmäßig darauf geschoben, dass die mir die Leistung drosseln :d
Hatte auch schon viel Kontakt mit dem Fritz-Support, die wissen aktuell auch nicht weiter und meinten, wir sollen mal warten bis Vodafone liefert.
 
msi afterburner+rivatuner mit dem overlay editor

1722873798627.png


rivatuner sollte man allein wegen Adaptive sync eh benutzen. erleichtert vieles die passenden fps zu finden die man halten will
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh