Neuer Gaming PC - WQHD - Budget 1.500€ - 2.500€

Und welches Programm nutzt ihr um Dinge wie Auslastung, Temps, Frames etc. als Overlay im Spiel anzeigen lassen zu können?

Ja, FritzBox ist aktuell.
DNS schaue ich mal, danke dir.
@Scrush abbrüche habe ich aktuell nicht. Wenns mal läuft dann passts

Ist war OffTopic aber nach dem Wechsel von SpeedPort 4 auf die FritzBox hab ich nur noch ca 55Mbit/s statt vorher 85-90.
Das war gleichzeitig mit der Kündigung bei Telekom, dann habe ich das Verschwörungsmäßig darauf geschoben, dass die mir die Leistung drosseln :d
Hatte auch schon viel Kontakt mit dem Fritz-Support, die wissen aktuell auch nicht weiter und meinten, wir sollen mal warten bis Vodafone liefert.

Auch wenn das auf den Thread bisschen OT ist, die Verfügbare Bandbreite ist ungleich die synchronisierte Bandbreite.
Kann viele Ursachen z. B könnte das neue Kabel etwas länger sein als das anderen von TAE Buchse zum Router-Modem.
Vielleicht sind elektronische Interferenzen nebendran. DLAN (Netzwerk über Stromnetz nutzt gleiche oder ähnliche Frequenzen wie DSL - kann Probleme verursachen) etc.

Das letzte: du hast dich mit dem DSL eingewählt an einem Tag an dem gerade viel auf der Leitung ist, das kann auch mal passieren versuch mal neu zu verbinden und schau was passiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TAE Kabel hab ich schon getauscht, hat nichts geändert.
DLAN etc. wurde nicht installiert in der Zwischenzeit. Der Tausch ist ja innerhalb von ein paar Minuten erfolgt.

DNS habe ich mal auf dnsforge.de gewechselt, danke für den Tipp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht hier soweit alles gut aus?

1722875630148.png
1722875644581.png
1722875660265.png
1722875682910.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischweise geht z.B. Youtube und das Forum hier.
Twitch geht aber nicht, auch andere Seiten wie z.B. welt.de gehen nicht.
Erst nach paar mal Adapter on-off läufts dann.

Aktuell ist mein Anbieter noch Telekom, hänge an einer FritzBox 7530AX
Schau mal in der Fritz ob der DSLite Tunnel aktiv ist.
Und wenn er nicht aktiv ist, dann tritt der Telekom via Hotline in den Hintern.
(Die Hotliner können nix dafür, sei freundlich zu denen, aber mach ihnen klar dass sie vermutlich ein Serverproblem auf deren Seite haben und lass es nicht auf deine Seite abwälzen)
 
Sorry, das übersteigt mein Wissen gerade und ich hab auch erstmal nichts passendes gefunden.
Wo finde ich die Einstellung?
 
hast du das problem auch über kabel?
 
vermutest du das miese routing der telekom wie bei meinen problemen vor einigen monaten/wochen?
 
Okay, dann bin ich nicht im DS-Lite.

Ja, über Kabel das selbe.
Mir zeigts in der FritzBox auch nur ca. 60Mbits incoming an.
 
Okay, dann bin ich nicht im DS-Lite.

Ja, über Kabel das selbe.
Mir zeigts in der FritzBox auch nur ca. 60Mbits incoming an.
Du kannst versuchen unter DSL den Legacy Modus zu aktivieren, die FBOX hat einen Fallback auf ein älteres DSL Protokoll Version. Testen könntest du es ja mal. Vielleicht hat die Telekom noch nicht überall daen neuen Standard.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240805_231648_Chrome.jpg
    Screenshot_20240805_231648_Chrome.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal nichts mehr an der FBOX verstellen, hatte heute massiv Probleme :d
Beide Arbeitslaptops kamen nicht ins VPN, selbst nach Zurücksetzen der FBOX.
Ich warte erstmal ab, wie die Geschwindigkeit ist, wenn Vodafone liefert.
Trotzdem danke dir :)
 
Würde erstmal nichts mehr an der FBOX verstellen, hatte heute massiv Probleme :d
Beide Arbeitslaptops kamen nicht ins VPN, selbst nach Zurücksetzen der FBOX.
Ich warte erstmal ab, wie die Geschwindigkeit ist, wenn Vodafone liefert.
Trotzdem danke dir :)
Das klingt aber fast danach als wäre da ein Problem mit der DSL Version. / Instabilitäten und Asynchronität
 
Instablität triffts ganz gut :d

Lasse gerade Pings zu meiner FBOX und Google gleichzeitig laufen und immer mal wieder sind Aussetzer dabei.
Kann mir das nicht erklären.
Nachdem es aber auch zwischen PC und FBOX Aussetzer gibt geht hier ja schon der Fehler los
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zudem dauerts auch lange, bis der PC mal endlich ne Verbindung zum Internet hat.

Die Ping-Aussetzer hab ich aber am Arbeitslaptop und am PC.
 
Instablität triffts ganz gut :d

Lasse gerade Pings zu meiner FBOX und Google gleichzeitig laufen und immer mal wieder sind Aussetzer dabei.
Kann mir das nicht erklären.
Nachdem es aber auch zwischen PC und FBOX Aussetzer gibt geht hier ja schon der Fehler los
Lokal kannst du das einfach testen, ein sekundäres Gerät ausmachen das im Netz hängt und dort einen Dauerping senden. Gibt es keinen Paketverlust kannst du schon mal potentielle Fehler weiter ausgrenzen.


Hast du das schon mal durchgeschaut?
 
Jetzt wechselt mein Arbeitslaptop wieder ständig die IP.
Ich verzweifel noch :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal zwischen PC und IPhone gepingt:

1722940671174.png
 
Jetzt wechselt mein Arbeitslaptop wieder ständig die IP.
Ich verzweifel noch :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal zwischen PC und IPhone gepingt:

Anhang anzeigen 1016968
Deaktiviere mal die MAC-Randomisierung im WLAN beim PC/LAPTOP/SMARTPHONE.


Das kann dazu führen das deine IP Lease Liste voll im DHCP ist und du irgendwann keine neuen IP-Adressen mehr vergeben werden.
Darüber hinaus kann bereits eine Trennung und neu Verbindung zum WLAN dazu führen das dich das Netzwerk quasi wieder als neues Gerät begrüßen muss und das dauert etwas länger.

Diese Datenschutz Idee ist ganz nett in fremden/öffentlichen Netzwerken, aber für Zuhause ist es einfach sinnlos.
EDIT: Smartphones besonders Android ist da smarter, meinem Samsung kann ich sagen nur für Netzwerk XY soll er die Funktion ausschalten für andere kann ich es aber offen lassen.
Der Datenschutzwert ist umstritten, wenn dein Gerät "Kalles Box" als Hostnamen hat, kann man dich auch bei veränderter MAC relativ leicht identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mir heut im nächsten Elektronikgeschäft mal ne zweite Fritzbox holen und testen.
So kann´s auf jeden Fall nicht weitergehen.
Das ist nur Glücksspiel, ob die Verbindung hergestellt bzw. gehalten werden kann.
 
Werd mir heut im nächsten Elektronikgeschäft mal ne zweite Fritzbox holen und testen.
So kann´s auf jeden Fall nicht weitergehen.
Das ist nur Glücksspiel, ob die Verbindung hergestellt bzw. gehalten werden kann.
Hast du das abseits WLAN mal per LAN versucht?
Hast du unnatürlich interferenzen an deinem Standort die vorher nicht waren? Mikrowelle als Beispiel oder andere Geräte mit EM Strahlung?

Bei den Fritzboxen ist bekannt das die ein Problem mit dem 2,4Ghz Band haben/hatten. Nach einem Firmware update wurde das weitgehend behoben.
Deaktiviere mal 2,4 Ghz und belass es auf 5GhZ.
 
Bin jetzt gerade dabei das ganze mit LAN zu testen.
Anfangs gleiches Fehlerbild.
Nach dem Hochfahren verbindet er sich mit dem Router, verliert die Verbindung etc. mehrmals, bis dann irgendwann die Verbindung steht und bleibt.

Ich tippe noch stark auf die FBOX aus mehreren Gründen:
-TV im Wohnzimmer hat aktuell Probleme mit dem Internet (Netflix, Youtube etc.)
-TV im Schlafzimmer hat immer mal wieder Verbindungsabbrüche. Yotube läuft paar Minuten, dann hängts und TV muss neugestartet werden.
-Arbeitslaptop hatte heute massiv Probleme sich mit dem Router/Internet zu verbinden
-Internet an beiden Handys im Haushalt hängt manchmal. Seiten laden erst paar Sekunden nicht. Das würde wieder mit den gescheiterten Pings übereinstimmen.

Die Probleme mit dem neuen PC lass ich mal außen vor, da hatte @Scrush ja erwähnt, dass evtl. was kommen könnte.

Interferenzen kamen keine "neuen" dazu. Wurde nichts geändert, umgestellt oder sonst was.
Ist auch nix in der Nähe von Router oder PC. Der Router steht 2,5m vom PC weg.

Das mit dem Ghz-Band teste ich später mal, wenn meine Freundin Feierabend hat :d

Herzlichen Dank dir auf jeden Fall, dass du noch nicht aufgegeben hast :d
 
wenn du das gleiche problem ebenfalls mit kabel ist, ist das wlan thema welches ich auch habe, ja raus ^^
 
Bin jetzt gerade dabei das ganze mit LAN zu testen.
Anfangs gleiches Fehlerbild.
Nach dem Hochfahren verbindet er sich mit dem Router, verliert die Verbindung etc. mehrmals, bis dann irgendwann die Verbindung steht und bleibt.

Ich tippe noch stark auf die FBOX aus mehreren Gründen:
-TV im Wohnzimmer hat aktuell Probleme mit dem Internet (Netflix, Youtube etc.)
-TV im Schlafzimmer hat immer mal wieder Verbindungsabbrüche. Yotube läuft paar Minuten, dann hängts und TV muss neugestartet werden.
-Arbeitslaptop hatte heute massiv Probleme sich mit dem Router/Internet zu verbinden
-Internet an beiden Handys im Haushalt hängt manchmal. Seiten laden erst paar Sekunden nicht. Das würde wieder mit den gescheiterten Pings übereinstimmen.

Die Probleme mit dem neuen PC lass ich mal außen vor, da hatte @Scrush ja erwähnt, dass evtl. was kommen könnte.

Interferenzen kamen keine "neuen" dazu. Wurde nichts geändert, umgestellt oder sonst was.
Ist auch nix in der Nähe von Router oder PC. Der Router steht 2,5m vom PC weg.

Das mit dem Ghz-Band teste ich später mal, wenn meine Freundin Feierabend hat :d

Herzlichen Dank dir auf jeden Fall, dass du noch nicht aufgegeben hast :d
Es kann abseits der FBOX auch dein DSL Anschluss sein. Zumindest wenn andere Geräte involviert sind die Internet Probleme haben.
Ich hab das Problem in neuen Wohnung zumindest nicht und soweit mit DLAN und WLAN Extender von AvM veruscht zu vermeiden, beide haben einen LAN Zugang an diesen hab ich jeweils einen günstigen 13€ 5 Port Switch dran um alle Geräte in der TV Wand und alle Geräte im Arbeitszimmer zu verbinden, so haben nur noch die Handys WLAN alle anderen nutzen die WLAN Brücke oder DLAN.

Sowas hier:
https://www.bueromarkt-ag.de/switch...MIoaaxucjghwMVcaNmAh2GSwn5EAQYASABEgIM5_D_BwE an

and sowas https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rep...228431863-B09N4SJLWM-&hvexpln=75&gad_source=1

Der Rest geht über Kabel, also Nvidia Shild, Switch, Playstation etc. und für mein Büro Netz zum router halt Fritzbox DLAN/Powerline, fertig. Aber auch im Büro mit kleinem unmanaged Switch.

Der Vorteil das macht einem relativ unabhängig von der WLAN Karte. Das Wlan vom Expander zur Fritzbox ist grundsätzlich viel stabiler. Im Test bekommen meine Geräte ihre 300Mbit/s wenn sie es brauchen. (mehr schafft mein Supervectoring Anschluss nicht bis zur Glasfaser Umstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag wohl tatsächlich an der FBOX... die ist keine 4 Wochen alt.
Hab mir vorhin nochmal ne 7530AX geholt, angeschlossen und es läuft wieder alles.
TV, mein Rechner, Arbeitsrechner Freundin und mein Arbeitsrechner.

Die Pings laufen jetzt auch ohne Aussetzer durch.

Einerseits nervig, dass das Teil keine 4 Wochen ging, andererseits gut, dass das Problem wohl gelöst ist.
 
So, nach der ganzen Aufregung mal ein kurzes Feedback zum Rechner :d

Die Mehrleistung ist deutlich spürbar.
Kann alle Games (fast) auf höchsten Settings spielen, alles fühlt sich viel flüssiger an.
Das System ist unter Last wesentlich leiser und auch kühler.
Die GPU war bei voller Last auf ca. 65°C (die ist auch wohl auch das Bottleneck, wenn man davon sprechen kann).

War auf jeden Fall für mich die richtige Entscheidung erstmal "light" aufzurüsten und dann erst bei Bedarf auf die nächste Gen CPU/GPU zu wechseln.
Optisch für mich auch auf jeden Fall ein Augenweide.
Alles schön clean, bisschen RGB hier, RGB da :d

Vielen Dank an alle Beteiligten für den Support 👍
 
Fühle ich :d freue mich dann auch auf die nächste CPU und GPU zum aufrüsten! Dann ist mein System auch wieder up2date !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh