Ich hab mir jetzt doch eine G502 lightspeed bestellt.
Fazit: Naaaaaja.
P/L: Schlecht - ich finde die Maus massiv überteuert (hinsichtlich dem Gebotenen), wie leider so vieles momentan...
Qualität (Haptik): Ganz okay.
Software: Ganz okay. (Die On-Device Speicherung unterstützt leider nicht alle Funktionen, eh klar, wo Zusatzsoftware benötigt wird geht das halt nicht so einfach... trotzdem wäre das zu bedenken...)
- Die Haptik von der ganzen Maus ist okay. Wenn man vorher nix Ordentliches hatte, wird mans gut finden.
- Die Form ist der Razer Basilisk verdächtig ähnlich, ich hab jetzt aber keine Recherche angestellt, welche Maus vorher da war.
- Das Mausrad ist eher meh. Es hat zwar diese "Freilauf-Funktion" (welche auch ein Kaufgrund meinerseits war), allerdings ist es eher wackelig aufgehängt, Mausradklick ist eher meh, ohne "Freilauf" rappelt das ziemlich unschön und rauh über die Rasten.
- Inwiefern das "links/rechts" mit dem Mausrad gut geht... mal sehen, ob ich das je brauche. Mir wäre wohl lieber, das Mausrad würde ordentlich laufen und hätte dieses Feature nicht.
- Das "Ladekabel" ist ein Micro-USB (!), gummierte Ausführung, wirkt am ersten Blick ganz okay.
- Zum induktiv laden ist nix dabei btw... sollte sie theoretisch zwar können (mit dem >100€ Elektrosmog-Mauspad, lol), aber es ist noch nicht mal irgend ein billig-Pad dabei, wie mans selbst bei el. Zahnbürsten ausm kleinsten Preisbereich kennt...
=> Die Maus ist okay. begeistert bin ich (speziell in Anbetracht des Preises) nicht.
Wie lang sie durchhält wird man sehen. Mein erster Eindruck ist mäßig... mal sehen ob sie über 1 Jahr schafft.
Ich glaub aber, dass ich mich mit dem "Freilauf-Scrollrad" ganz gut anfreunden könnte. Ich hab nämlich das "Problem", dass in diverser Linux-Software diese "Autoscroll-Funktion" eher exotisch angesehen wird (also Mausrad drücken und dann mit diesem Pfeil rauf/runter scrollen lassen, in Firefoxs about:config heisst das "autoscroll"). Nervt mich maximal bei der Durchsicht längerer PDFs usw...
Speziell in VMs (über Spice z.B.) sind "Sondermaustasten" so eine Sache... das "Freilaufscrollrad" funktioniert da aber erstaunlich gut...
Wird einfach ein 95€ Versuch. Mal sehen, wie sehr ich mich mit dem Mausrad (haben die da ein Patent?) anfreunde. Die Chancen, dass die nächste wieder eine Razer (oder was anderes) wird, stehen recht hoch.
tl,dr: Wenns bei Razer "Freilaufscrollrader" geben würde, würde ich Razer kaufen.