[Sammelthread] Automobile

Ein R32 ist cool. Ein RS3 irgendwie nicht. Ich hab nie einen gewollt - ist einfach ein etwas zu teurer Daily mit nem guten Motor, kein Auto für Petrolheads.
Geschmäcker und so....ich würde lieber den RS3 anstelle des Golf R32 nehmen, weil ich mit Golf einfach nix anfangen kann =)

Genauso kann ich mit deinem Porsche nix anfangen, finde den TT und McLaren aber wieder geil.

Aber irgendwie wird man hier grundsätzlich zerrissen wenn man bissel am Tunen ist...hier war doch auch mal ein Corsa OPC Fahrer, der extrem viel an dem Auto gemacht hat und nur belächelt wurde. Lasst den Leuten doch einfach ihren spass und seid froh, dass Sie Ihre Erfahrungen hier teilen wollen
 
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Ist doch sowieso fast dasselbe Fass.
Da liegen halt n paar Jahre dazwischen. So n RS3 klingt halt bei jedem runterschalten exakt gleich. Computergenerierte ‚Fehlzuendungen‘ muss man halt moegen. Der alte R32 ist definitiv das ‚Ehrlichere‘ Fahrzeug. Und genau diese Kleinigkeiten machen meiner Meinung nach den Charme solcher Fahrzeuge aus.
 
Kann ich aber auch wenig dafür wenn ich oder mein Auto hier immer wieder zum Thema gemacht werden. Entweder weil dumme und unverschämte „Kommentare“ aka Seitenhiebe abgelassen werden und alle gleich wieder drauf einsteigen beim Bashing oder wie hier in diesem Fall, weil mein Auto mit dem eines anderen verglichen wird. Thema war der R32, jetzt ist es ohne mein Zutun wieder mein Auto 🙋‍♂️ Und dann flippen wie Olaf schon sagt auch immer wieder gleich alle aus, weil sie ihre Emotionen nicht im Griff haben. Kannste nichts machen 🤷‍♂️🤣😂
 
 
also jeder hat halt seinen Geschmack und oder Grund warum er etwas macht.

Der eine baut etwas an einem Wagen um weil es ihm wirklich gefällt, der andere baut nur etwas um weil er anderen zeigen muss das er was gemacht hat(ok, aber sowas finde ich schon schäbig und kam am Wörthersee die ganzen Jahre leider zum Schluss viel zu oft vor), der nächste will einfach nur irgendwas verändern egal was dabei heraus kommt und wie es aussieht und der 4rte gibt seinen Wagen in ne Werkstatt/Tuningbude und sagt macht mal was, ich will das er nicht aussieht wie andere.
Schlimm ist auch wenn Leute nicht aufhören können und nacher den perfekten Punkt des Fahrzeugs übergehen und aus dem Basteldrang dann die Kiste völlig ruinieren.

Somit hat jeder seinen Hintergrundgedanken dabei oder halt auch nicht.

Ich bin inzwischen älter geworden und akzeptiere in mir auch das was andere meinen was für sie ok ist. Das sehe ich inzwischen lieber wenn überhaupt was gebastelt wird weil es immer weniger tun. Mit ein Grund warum ich die Videoreihe zu meinem golf 2 Umbau gemacht habe. Dadurch haben inzwischen sicher über 30 Leute von denen ich weis mit einem Umbau angefangen weil sie sich ohne die Videos nie getraut hätten und in Golf 2 Foren bei Fragestellungen nur abgeschmettert wurden.



Der 100% original Freak sagt, der gezeigte R32 ist völlig verbastelt, kein originales Fahrwerk, Abgasanlage, Felgen schwarz lackiert, Bremse getauscht, oh weh. Damit komme ich gut klar, weil für mich ist da gar nichts verbastelt. Das Serienfahrwerk und Abgasanlage sind je nachdem nach 20 Jahren eh nicht mehr zu gebrauchen und bevor ich mir son Klump Fahrwerk wieder einbaue kommt ein sehr gutes Gewinde rein womit man optisch und Fahrtechnisch einfach viel besser da steht.

Felgentechnisch finde ich originale Golf 4 R32 Felgen aus 2 Dingen nicht gut für mich. 1. gefallen sie mir mit den vielen Speichen optisch(vorallem in silber) nicht und 2. sind es absolut bleischwere Felgen und jeder sollte wissen wie sich ungefederte Masse beim Fahren auswirkt. Eine Felge ohne Reifen in 7,5x18 wiegt so viel wie am Bora mein Komplettrad bestehend aus OZ Ultraleggera 8x18 und 225/40iger Reifen. Sprich die R32 Felge ist obwohl sie etwas schmaler ist mehr als doppelt so schwer wie die OZ Felge.

Und ich hatte beim Bora damals bevor die 18" Ultraleggera drauf kamen 19" BBS CH Felgen drauf und da wog eine Felge nur grob 3kg mehr und der Fahrunterschid war so brachial, als hätte ich mit den 19" dauernd einen Anhänger mitgeschleppt.



Ich sags mal so, für mich fängt ne Verbastelung an, wenn man was verändert was nicht mehr ohne Folgeschäden Rückrüstbar wäre und auch da kommt es immer auf das Auto und Konzept an. Also quasie nen Käfig verbauen wo man Löcher in den Boden bohrt und somit Teppich, Verkleidungen und das Blech kaputt sind ohne das es ein Nordschleifen Rennwagen werden soll..... Klar kann man auch dies reparieren, aber sowas würde ich nie machen(ich, jeder sieht das anders)

Meine Fahrzeuge, mal bezogen auf Bora und Golf 2 sind zwar auch wenn es teils nicht so aussehen mag im Detail schon extrem modifiziert, vorallem beim Bora sind technische Dinge verbaut, die von außen nicht sichtbar sind und somit niemand auf dem Schirm hat der nicht damals die Umbaugeschichte im Golf 4 Forum verfolgt hat. Allerdings ist aus meiner Meinung an den Fahrzeugen keine Bastelei dran, es ist alles Zweckmäßig, passend für den Einsatz für den ich sie gebaut habe und es ist eher OEM+ was die sichtbaren Modifikationen betrifft.
 
Das war überhaupt keine Kritik am RS3. Das ist sicher ein spassiges Auto. Und ob nun getunt oder nicht spielt bei der Frage zum R32 wirklich keine Rolle. Es finden auch massig Leute nen C63 AMG geil. Aber bis auf sie Special Editions ist das Massenware, die irgendwann runtergerockt wird. Der Ver R32 hat einen gewissen Kultstatus und war damals schon ein seltenes Auto, da sich zu der Zeit noch nicht jeder Mitzwanziger sowas leisten konnte (wie heute RS3, M2 etc.).

Vllt wird ein RS3 auch mal Kult, aber ich denke, wenn dann eher wirklich der TTRS Gen I/II, II als Roadster handgerissen. Vom Rest wurden zu viele gebaut und heutige Autos werden kaum noch zu Wertanlagen.

Ich freu mich schon drüber, dass mein TTRS seit 5 Jahren absolut preistabil ist. 62k bezahlt - ist er heute noch wert. Mit 5j Garantie und 10j free Service bisher für mich die billigste Art Auto zu fahren, die ich je hatte. Und bei so nem Daily/Winter ist das mein Ziel. Möglichst preiswert fahren.
 
liegt sicher daran dass das modell eingestellt wurde oder? ich finde den aktuellen ja auch ziemlich geil.
 
Das war überhaupt keine Kritik am RS3. Das ist sicher ein spassiges Auto. Und ob nun getunt oder nicht spielt bei der Frage zum R32 wirklich keine Rolle. Es finden auch massig Leute nen C63 AMG geil. Aber bis auf sie Special Editions ist das Massenware, die irgendwann runtergerockt wird. Der Ver R32 hat einen gewissen Kultstatus und war damals schon ein seltenes Auto, da sich zu der Zeit noch nicht jeder Mitzwanziger sowas leisten konnte (wie heute RS3, M2 etc.).

Vllt wird ein RS3 auch mal Kult, aber ich denke, wenn dann eher wirklich der TTRS Gen I/II, II als Roadster handgerissen. Vom Rest wurden zu viele gebaut und heutige Autos werden kaum noch zu Wertanlagen.

Ich freu mich schon drüber, dass mein TTRS seit 5 Jahren absolut preistabil ist. 62k bezahlt - ist er heute noch wert. Mit 5j Garantie und 10j free Service bisher für mich die billigste Art Auto zu fahren, die ich je hatte. Und bei so nem Daily/Winter ist das mein Ziel. Möglichst preiswert fahren.
die Frage des Wertes ist halt so eine Sache, wenn ich mich entscheide einen gekauften Wagen zu lebzeiten nicht mehr her zu geben, dann spielt es keine Rolle wie hoch der Wert des Wagens steigt außer das ich Probleme bekomme das ich damit überhaupt noch rumfahren kann und ihn mir niemand entwendet.

Mal noch so eine Beispielrechnung am Rande, muss man sich einfach mal durch den Kopf gehen lassen und ist auf viele Fahrzeuge und Halter übertragbar.

ein R32 war vor Jahren in brauchbarem Zustand für um die 15k zu haben mit km Werten um die 150k, alles was billiger war ist schon eher Richtung Buden/Käse gegangen. Heute bekommt man aktuell unter 22k€ nichts brauchbares was man wirklich haben will.

Nehmen wir nun an ich hätte damals einen R32 gekauft(alles ohne Inflation jetzt) für 15k€ vor 10 Jahren. Bei uns hier kostet ne durchschnittliche Einzelgaragenmiete 70€. Das sind in 10 Jahren 8400€.

heißt nur vor 10 Jahren gekauft und ungefahren weg gestellt hätte mich der Wagen über 23.000€ gekostet mit stand heute. Nehme ich noch Reparaturen und co dazu dann ist der Wagen doch kein Schnäppchen im Vergleich mehr zum Kauf von jetzt.

Nun habe ich summe X bezahlt, und einen gut durch reparierten Wagen wo man logischerweise auch noch was dran machen muss, das ist klar und bei jedem Wagen so bzw. hängt das ja auch vom eigenen standpunkt ab was für einen ok ist oder nicht. Bei mir herrscht grundlegend Neuwagenzustand ohne Servicestau.

Somit aufgezählt ärger ich mich über den ggf. nun schon Preisanstieg beim R32 nicht, denn mit den nicht ausgegebenen Kaufkosten jetzt konnte ich 10 Jahre lang das Geld investieren und mehr draus machen wo die Vorbesitzer ihr Geld im Wagen versenkt haben.
 
Du redest von der Schweiz, oder? :fresse:
Deutsche weinen, Österreicher erhängen sich :d
Ich bin ja der einzige Idiot, der so ein Auto bar zahlt. Und wenn ich so in die Foren und Social Media gucke, sind die meisten Fahrer 20-30 Jahre alt.

@Blackpitty
So geht die Rechnung eben nicht auf. Wenn du mit Autos Geld verdienen willst, musst du a) was ultraseltenes limitiertes kaufen b) es nie bewegen c) keine Stellplatzkosten haben d) Reparatur und Instandhaltung selbst machen können.

Ich rechne so nicht. Ich rechne den Kaufpreis und habe das Ziel, bei einem Wiederverkauf möglichst wenig Geld zu verlieren. Die Unterhalts und Betriebskosten rechne ich nicht - das ist für mich der Spass den ich gern bezahle.

Interessanterweise habe ich mit den billigeren Autos nach dieser Rechnung bisher immer mehr Geld verloren, als mit den teuren. Wenn ich den Polo WRC jetzt verkaufen würde, würde ich 30k Verlust machen. Das passiert mir mit den zwei Porsche und auch dem TT nicht. Bei einem neuen Polo GT hatten wir 15k Verlust nach einem Jahr Betrieb.

Da ein Autohobby immer ein teures Hobby ist kann man das auch nicht mit Investitionen vergleichen. Klar könnte ich auch Bus fahren und an der Börse mit dem Geld noch viel mehr verdienen. Aber wozu? Ich möchte jetzt das Leben geniessen, solange es uns gut geht und wir aus den Sportwagen noch rein und rausklettern können. Mein Ziel im Alter sorglos zu leben erreiche ich auch so. Steinreich muss ich dann nicht sein, um
Glücklich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 20 hatte ich kein Geld für ein Auto 😅 da war man armer Bundi.
 
Letztes Jahr neue Batterie gekauft. Leider vergessen abzuklemmen und die ist tiefenentladen (Fahrzeug stand 9 Monate damit). Nicht mal das CTEK erkennt sie noch. Schaltet einfach ab.
Meint ihr die ist im Eimer oder würde es sich noch lohnen die wieder hinzukriegen? Ist eine "normale" Varta irgendwas.
 
Ich hab bestimmt noch irgendwo ein altes Gerät zum Vorladen.
Denke ich werde das mal probieren.
Mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt und wieder hingekriegt vorerst?
 
man ist der m5 hässlich
Meinst du den hier:
IMG_7353.jpeg

Im Vergleich zu allem anderen, was BMW in letzter Zeit so vorgestellt hat, sieht der ja sogar noch nach BMW aus.
Von den 2,5 t Lebendgewicht für eine Limousine reden wir jetzt besser nicht. Ich verstehe auch nicht, warum man zu dem 600 PS V8 jetzt noch unbedingt einen E-Motor reinschrauben musste 🤷🏻‍♂️.
 
Und wenn ich so in die Foren und Social Media gucke, sind die meisten Fahrer 20-30 Jahre alt.

Muss ich leider bestätigen. In der RS3 8V WA Gruppe kommt immer wieder mal einer rein und stellt sich vor, „Hallo, ich bin der XYZ, 25 Jahre alt und habe gerade meinen RS3 abgeholt“.

Da frage ich mich schon, wie das so jung überhaupt bezahlt werden kann. Das ist dann aber auch leider das Klientel das den „Ruf“ des Autos eher schädigt. Da werden Fotos von Treffen abends an irgendwelchen Parkplätzen gepostet und man unterhält sich zwischendurch schon mal über Shisha Tabak.

Im RS3 Forum verabreden wir immer Frühjahrs und Saison Abschluss Treffen für Süd Bayern, also Ausfahrten im Süden Bayerns die bei einem Mittagessen im Biergarten starten. Da ist der Altersschnitt hingegen ein ganz anderer. Gibt eigrl kaum einen der nicht schon zumindest im Ansatz grau wird. Von Mitte 30 bis Mitte 50 ist da der Schnitt, mit Tendenz ganz klar zu grauen Schläfen. Gepflegt essen und dann eben fahren.
 
Muss ich leider bestätigen. In der RS3 8V WA Gruppe kommt immer wieder mal einer rein und stellt sich vor, „Hallo, ich bin der XYZ, 25 Jahre alt und habe gerade meinen RS3 abgeholt“.
Nur weil die oberen 1% der Mitte 20 Jährigen die Zielgruppe ist, heißt das nicht dass sich jeder in diesem Alter das Ding leisten kann :d
Zumindest in DE nicht. In der Schweiz scheint das Gras ja aufn ersten Blick nen bisle grüner zu sein.

Mal zum Vergleich ne Statistik ausm MX-5 Forum:
1719422673815.png
1719422678836.png


Da sieht man quasi nichts von Mitte 20 Jährigen.


Ich verstehe auch nicht, warum man zu dem 600 PS V8 jetzt noch unbedingt einen E-Motor reinschrauben musste 🤷🏻‍♂️.
CO2 🤷🏻‍♂️
 
Nur weil die oberen 1% der Mitte 20 Jährigen die Zielgruppe ist, heißt das nicht dass sich jeder in diesem Alter das Ding leisten kann :d
Zumindest in DE nicht. In der Schweiz scheint das Gras ja aufn ersten Blick nen bisle grüner zu sein.

Mal zum Vergleich ne Statistik ausm MX-5 Forum:
Anhang anzeigen 1007785Anhang anzeigen 1007786

Da sieht man quasi nichts von Mitte 20 Jährigen.



CO2 🤷🏻‍♂️
Ich möchte bezweifeln, dass die paar M5, die BMW verkauft, einen nennenswerten Beitrag zum Flottenverbrauch haben.
2,5t Leergewicht sind einfach lächerlich.
 
ich stelle mir die frage wofür ich mir so ein dickschiff kaufen soll

sowas kann sich ja nur jemand leisten der richtig viel asche hat.

die haben dann doch eh mehrere autos. das ding alleine als daily stell ich mir unwahrscheinlich vor. (außer qualmedie.... der findet eh alles geil solange die $$$ reinfliegen)

für die 172k, die das ding voll kostet, krieg ich nen vollgepackten Macan GTS und hab immer noch 50k fürn daily passat, tiguan etc. über und ich würde fast sagen der macan ist das besseres auto als dieses schlachtschiff
 
Macan holen und dann einen Daily? Wtf did I just read??
 
Autos sind für viele eben ein Hobby und somit nicht rational 🤷

Der Eine so, der andere so
 
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