also jeder hat halt seinen Geschmack und oder Grund warum er etwas macht.
Der eine baut etwas an einem Wagen um weil es ihm wirklich gefällt, der andere baut nur etwas um weil er anderen zeigen muss das er was gemacht hat(ok, aber sowas finde ich schon schäbig und kam am Wörthersee die ganzen Jahre leider zum Schluss viel zu oft vor), der nächste will einfach nur irgendwas verändern egal was dabei heraus kommt und wie es aussieht und der 4rte gibt seinen Wagen in ne Werkstatt/Tuningbude und sagt macht mal was, ich will das er nicht aussieht wie andere.
Schlimm ist auch wenn Leute nicht aufhören können und nacher den perfekten Punkt des Fahrzeugs übergehen und aus dem Basteldrang dann die Kiste völlig ruinieren.
Somit hat jeder seinen Hintergrundgedanken dabei oder halt auch nicht.
Ich bin inzwischen älter geworden und akzeptiere in mir auch das was andere meinen was für sie ok ist. Das sehe ich inzwischen lieber wenn überhaupt was gebastelt wird weil es immer weniger tun. Mit ein Grund warum ich die Videoreihe zu meinem golf 2 Umbau gemacht habe. Dadurch haben inzwischen sicher über 30 Leute von denen ich weis mit einem Umbau angefangen weil sie sich ohne die Videos nie getraut hätten und in Golf 2 Foren bei Fragestellungen nur abgeschmettert wurden.
Der 100% original Freak sagt, der gezeigte R32 ist völlig verbastelt, kein originales Fahrwerk, Abgasanlage, Felgen schwarz lackiert, Bremse getauscht, oh weh. Damit komme ich gut klar, weil für mich ist da gar nichts verbastelt. Das Serienfahrwerk und Abgasanlage sind je nachdem nach 20 Jahren eh nicht mehr zu gebrauchen und bevor ich mir son Klump Fahrwerk wieder einbaue kommt ein sehr gutes Gewinde rein womit man optisch und Fahrtechnisch einfach viel besser da steht.
Felgentechnisch finde ich originale Golf 4 R32 Felgen aus 2 Dingen nicht gut für mich. 1. gefallen sie mir mit den vielen Speichen optisch(vorallem in silber) nicht und 2. sind es absolut bleischwere Felgen und jeder sollte wissen wie sich ungefederte Masse beim Fahren auswirkt. Eine Felge ohne Reifen in 7,5x18 wiegt so viel wie am Bora mein Komplettrad bestehend aus OZ Ultraleggera 8x18 und 225/40iger Reifen. Sprich die R32 Felge ist obwohl sie etwas schmaler ist mehr als doppelt so schwer wie die OZ Felge.
Und ich hatte beim Bora damals bevor die 18" Ultraleggera drauf kamen 19" BBS CH Felgen drauf und da wog eine Felge nur grob 3kg mehr und der Fahrunterschid war so brachial, als hätte ich mit den 19" dauernd einen Anhänger mitgeschleppt.
Ich sags mal so, für mich fängt ne Verbastelung an, wenn man was verändert was nicht mehr ohne Folgeschäden Rückrüstbar wäre und auch da kommt es immer auf das Auto und Konzept an. Also quasie nen Käfig verbauen wo man Löcher in den Boden bohrt und somit Teppich, Verkleidungen und das Blech kaputt sind ohne das es ein Nordschleifen Rennwagen werden soll..... Klar kann man auch dies reparieren, aber sowas würde ich nie machen(ich, jeder sieht das anders)
Meine Fahrzeuge, mal bezogen auf Bora und Golf 2 sind zwar auch wenn es teils nicht so aussehen mag im Detail schon extrem modifiziert, vorallem beim Bora sind technische Dinge verbaut, die von außen nicht sichtbar sind und somit niemand auf dem Schirm hat der nicht damals die Umbaugeschichte im Golf 4 Forum verfolgt hat. Allerdings ist aus meiner Meinung an den Fahrzeugen keine Bastelei dran, es ist alles Zweckmäßig, passend für den Einsatz für den ich sie gebaut habe und es ist eher OEM+ was die sichtbaren Modifikationen betrifft.