500 kg Mehrgewicht beim BMW M5 sind einfach mal zwei ganze Luxusreiseenduros wie die BMW R1300 GS.
Einfach mal so
zwei ganze solche Motorräder oben drauf gepackt, das ist doch Wahnsinn.
Dieses Motorrad hat 1,3l Hubraum und 140 PS.
@Ickewars:
Ich denke dein Bezugssystem ist komplett unterschiedlich zu dem normalen Autoheini hier im Thread.
Ein 0815 Mittelklassekombi z.B. Skoda Octavia wiegt als 1,5l Benziner ~1300-1450 kg.
Als 2.0 Diesel sind es schon knapp 1450 kg und mit Allrad knacken wir die 1500 kg.
Am obersten Ende kommen dann die Hybriden mit knapp 1700-1750 kg.
Die Grundlagen der Physik muss ich dir nicht erklären.
Ein 2,5t Koloss hat in der 50er Zone die selbe kinetische Energie wie ein Skoda Octavia mit 1,3t in einer 70er Zone.
Auf der Autobahn muss der Octavia bereits 180 km/h fahren um die selbe kinetische Energie wie der M5 mit 130 km/h zu erreichen.
Schwere Fahrzeuge sollte man keineswegs gutgehießen noch 2,5t als "normal" angesehen werden.
Kinetische Energie tötet im Falle eines Unfalls.
Hier läuft irgendein gesellschaftlicher Kompass komplett aus dem Ufer.
Folgender Vergleich ist meiner Meinung nach am krassesten:
Der neue BMW M5 2025 wiegt fast so viel wie zwei aktuelle Skoda Octavia Mittelklassekombis mit kleinster Motorisierung.