[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Kann es sein dass Helebschützer nicht ganz fest geschraubt werden können/sollen? Habe mir jetzt welche von SW-Motech verbaut und mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen, wenn ich mit Kraft gegen die Hebelschützer drücke kann ich die noch verdrehen, soll das so sein?

Mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht. Meine verdrehen nicht.
 
Hast du welche die nur mit diesem Spreizmechanismus in den Lenker verkeilt werden? Danke die werden nie richtig fest.
 
Guten Morgen, bis gleich aufm Ring, gute Anreise 😂

Drückt uns die Daumen, dass alles heile bleibt. Wetter wird trocken aber kühl. Das nervt mich etwas.
 
Du nicht? 😉
 
Also die Hebelschützer haben keine Keile, da kommt ein Distanzstück in den Lenker und da einfach der Hebelschützer dran, Tropfen Loctite und dann wird das ganze einfach mit 9,6nm angezogen.

https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/Hebelschuetzer/4052572242216.htm

Aber ich kann die immernoch nach oben oder unten drehen, die werden nicht richtig fest.

Mfg
 
So @JtotheK und ich haben den Trackday auf dem Nürburgring gut überstanden, hat übel gebockt obwohl es auch einen dämlichen Unfall in der Boxengasse gabe weshalb ein Turn von uns ausgefallen ist. Fotos sollen morgen online gehen.

Beim Wetter hatten wir echt Glück, war eigentlich perfekt bis auf den sehr kalten Morgen.
 
Meine Herren bin ich platt.

Aber auch glücklich über das was ich da heute erreicht habe 😂

Hat Bock gemacht, war cool dich getroffen zu haben!
 
Freut mich für euch, dass es gepasst hat👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trüppchen von heute. Irgendwann merkt man dann schon, dass die GT gute 40-50kg mehr als die anderen Motorräder auf die Waage bringt.
 

Anhänge

  • IMG-20240707-WA0026.jpg
    IMG-20240707-WA0026.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 100
So, heute morgen dann mal ein wenig geschriebenes zum Event gestern.

Die Anreise war abartig. Morgens um 05:45 sind wir losgefahren, wir haben ja ungefähr eine Stunde bis zum Ring. In der Eifel angekommen waren die Temperaturen bei 6°C. Ihr könnt euch vorstellen, dass das mit Sommerleder so gar keinen Spaß gemacht hat. Meine Finger waren der pure Hass. Hab die Hand zwischenzeitlich in die Kniekehle gesteckt weil's so kalt war...

Technische Abnahme war ohne Beanstandung, nur ein Kumpel musste seine Kette etwas lockerer spannen 😂 danach die Fahrerbesprechung war auch schnell durch und wir hatten noch etwas Zeit, den passenden Luftdruck einzustellen, unsere Campingstühle neben dem Auto aufzustellen und ein bisschen zu schwadronieren.

Dann rollte auch schon Ben mit seiner HP4 vorbei (hast du eigentlich zu viel Geld, Junge? 😄), auf die ich mich auch mal gesetzt habe. Hab mich gefühlt wie ein Affe auf dem Schleifstein...

Luftdruck haben wir kalt 2,2bar vorne und 2,1bar hinten eingestellt.

Erster Stint (15min) war wirklich gut, ich habe mir gesagt ich gehe es langsam an, fühlte sich aber alles so gut an, dass es ziemlich flott wurde 2:35min für eine Runde. Ich hatte nach dem ersten Stint mega viel Selbstvertrauen und es hat sich grandios angefühlt. Ein armer Dude mit ner s1000rr und nagelneuen Reifen hat die Kiste in der ersten Kurve komplett aufs Gesicht gelegt. Hat vermutlich kalte Reifen, neue Reifen, wenig Luftdruck, kalte Strecke, 11°C Umgebungstemperatur unterschätzt. At least hat er ne hübsche Freundin dabei gehabt 😂

Aber das war nur einer von sehr vielen Unfällen an dem Tag.

Zwischen den Stints immer schön gelabert, was gegessen und getrunken, bisschen rumgelaufen, usw.

Dann im zweiten Stint war es schon gut wärmer, ich war völlig motiviert und dann ging's los. Dunlop Kehre im zweiten Gang voll rausgefeuert, Haftungsabriss sein Urgroßvater, hab ne richtig schöne schwarze Linie auf den Asphalt gebraten, Gas weggenommen, Grip kam wieder - die Maschine hatte mich in dem Moment fast abgeworfen (typische Highsider) und ich habe keine Ahnung wie ich sitzen geblieben bin, war etwas nen halben Meter in der Luft, die Maschine unter mir am rappeln und zappeln. Selbstvertrauen komplett weg. Ging nix mehr.

Warum hat die Traktionskontrolle nix gemacht? Stufe 1 von 5 war drin. Habs als Pech abgetan. Bin dann nur noch im dritten Gang aus den Kurven raus und zwei Runden später hat der Reifen schon wieder angefangen zu rutschen. Danach war's dann völlig vorbei. Ich hab nix mehr hinbekommen, Rundenzeit war auf 2:34min, viel langsamer als meine Kumpels und ich war total deprimiert von dem was da abging. Somit war der dritte Stint vor der Mittagspause ebenfalls gar nix, hatte wieder zwei slides.

Heiß gemessen war der Luftdruck vorne bei 2,7bar und hinten bei 2,6bar. Habe dann nochmal vorne 0,2bar abgesenkt und hinten 0,1bar. Dabei habe ich mir die Hand so mies an den vorderen Bremsscheiben verbrannt, ich hab echt gedacht "wie blöd biste eigentlich, Jannik?!"

Dann gab's Currywurst-Pommes-Mayo. Vollgefressen zum nächsten Stint, der leider ausgefallen ist weil sich zwei Pappnasen IN der Boxen-Einfahrt übern Haufen gefahren haben. Einer der vielen RTW Momente, einmal ist sogar der Rettungshubschrauber angerückt.

Also lange Pause gehabt, schönen Sonnenbrand im Gesicht abgeholt.

Der 5. Stint stand an, Ben und unsere Gruppe waren zwischenzeitlich dann auch in die selbe Gruppe einsortiert worden. Mittlerweile hatte ich die TC auf 3 von 5 hoch gestellt. Körperlich hab ich mich in dem Stint richtig gut gefühlt und das Wetter war richtig Klasse mittlerweile. Also habe ich dann nochmal alles rein gelegt und hab meine Angst überwunden, alles sehr sauber gefahren und (für mich und meine Maschine) eine 2:29,1min in den Asphalt gebrannt. Selbstvertrauen war zurück! Ich hab im Augenwinkel gesehen wie die TC Lampe am blinken war. Endlich! Das Ding hat gegengeregelt. Warum das bei TC 1 und 2 nicht so war, weiß ich nicht. Liegt es am geänderten Reifenumfang (190/55 statt 190/50)?

Und mit dem guten Gefühl im Gepäck, hab ich gedacht ich Pfeife auf den letzten Stint als Zeitenjagd und gehe eine Sache an, die mich schon lange beschäftigt. Knee down.

Runden 1 und 2 hab ich's nicht hinbekommen, Knie so weit raus gestellt wie möglich. Aber das Problem war der Hintern. Ich habe ein unfassbares Ding damit, den Hintern vom Sitz zu schieben, weil ich das Gefühl habe sämtliche Kontrolle über das Motorrad zu verlieren. Hab es dann aber in Runde 3 und 4 forciert.

Was soll ich sagen? Das scheiß Knie war auf beiden Seiten auf dem Boden. Das war ein richtiger Meilenstein für mich 😁

Fazit: der Tag hat mir sehr sehr viel gebracht. Sehr große Fortschritte in allen Bereichen gemacht.
 

Anhänge

  • PXL_20240707_153500499.jpg
    PXL_20240707_153500499.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • PXL_20240707_153506691.jpg
    PXL_20240707_153506691.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 67
  • PXL_20240707_140832619.jpg
    PXL_20240707_140832619.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • PXL_20240707_102729980.jpg
    PXL_20240707_102729980.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
Irgendwann.... Komm ich zumindest mit. XD

PS: Dein Handbuch warnt beim Thema TC davor, dass das TC ggf. nicht regeln kann, wenn zu schnell in der Kurve gefahren wird, der Neigungswinkel zu groß wird, gleichzeitig stark gebremst wird oder grade Motorbremswirkung besteht.

Wenn ich mich Recht entsinne, ist Stufe 1 die niedrigste Regelstufe des TC. Es greift also möglichst spät ein und ist dann ggf. empfindlicher bezüglich der oben genannten Punkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fahre die Kiste ja schon ein wenig und bisher war tc1 immer top. Gestern allerdings so gar nicht. Okay, ja... Ich habe viel Schräglage gehabt und war flott. Keine Ahnung welche Faktoren da zusammen kamen. Ich vermute der 190/55er spielt auch irgendwie mit rein.
 
Ich war echt sehr überrascht vom S22, der hat echt top mitgemacht. Nur im letzten Stint wo ich einen sehr guten Gegenspieler hatte der mich zur 2.24.xx Zeit getrieben hat war der S22 in den letzten 2 Runden am Ende...nur noch geschmiert.

Bilder und Videos sind übrigens online, hab schon gekauft aber noch nicht bekommen.

Dann rollte auch schon Ben mit seiner HP4 vorbei (hast du eigentlich zu viel Geld, Junge? 😄)

Ich glaube da habe ich weniger für bezahlt als du für deine Kiste 🤪
 
So Fotos/Videos sind da

SPOF7137.jpg


SPOF5044.jpg



Hab noch jede Menge aber spamme euch jetzt hier nicht voll :d
 
Das wird bei mir leider nicht so elegant aussehen... 😂
 
Ich werd ja neidisch wenn ich Klamotte und Moped farblich so abgestimmt seh. Das schaff ich nie. XD

PS. Helm ist der RPHA 12 Carbon oder?
PPS: Ich hab mir richtig richtig Mühe gegeben, J nicht zu ärgern!
 
Wie viel Glück wir mit dem Wetter hatten ist echt unfassbar :d



 
Geil da könnte man ja glatt neidisch werden!...

Und ich muss meine Fireblade auf unseren schweizer Strassen im standgas laufen lassen, weil ich sonst immer zu schnell bin...

Muss jetzt dann auch mal irgendwo auf die Strecke damit. Um die mal richtig ausfahren zu können.
 
Ich werd ja neidisch wenn ich Klamotte und Moped farblich so abgestimmt seh. Das schaff ich nie. XD

PS. Helm ist der RPHA 12 Carbon oder?
PPS: Ich hab mir richtig richtig Mühe gegeben, J nicht zu ärgern!

RPHA 11 Carbon habe ich, glaube der 12er hat den ersetzt 🤷‍♂️

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem.
 
Das kann sein, der 12er hat schon den neuen Standard. Ich brauch spätestens nächste Saison nen neuen. Meiner wäre dann 7 Jahre alt und so langsam sieht man es der Polsterung auch an. Aber ich glaub ich würd wenn den RPHA 71 nehmen. Die Touring Variante.
 
Ich fahre ja den Rpha70 Carbon und bin sehr zufrieden. Der rpha71 hat leider aufgrund ece22.06 ein paar 100gr mehr auf den Rippen. Aber generell sicher ein sehr geiler Helm.

Mein Bruder fährt den Shoei GT-Air 3, auch top. Ebenfalls Touring orientiert und ece22.06

Und jetzt noch den ece22.06 Geheimtipp: agv k6-s. Muss den auch mal testen. Sehr leicht und sehr leise laut Tests. Dafür fehlt die Sonnenblende, welche bei rpha71 und GT-Air 3 vorhanden ist.
 
Ich fahre ja den Rpha70 Carbon und bin sehr zufrieden. Der rpha71 hat leider aufgrund ece22.06 ein paar 100gr mehr auf den Rippen. Aber generell sicher ein sehr geiler Helm.

Leider nicht wirklich. HJC hat sein neues Lineup voll verkackt (aus meiner Verkäufer und HJC nutzer sicht)
Der Rpha 70 und 11 waren brutal geile helme, der 71 kommt von fast jedem kunden zurück. Schwer, scheise ausbalanciert, laut wie hölle, lüftung pfeift,
rpha91 das gleiche, sacklaut, extrem vorderkopflastig.
kann niemand verstehen wie der RPHA91 im Championshelmet Test so gut abgeschnitten hat.
Was früher leicht zu verkaufende Helme waren ist momentan kaum an den mann zu bringen.

und durch die neue Norm wurde eine neue Passform bei HJC gemacht, mehr rund, den "alten" HJClern, wie auch mir, passen die neuen kaum noch.

schade, aber steht bei mir im laden mittlerweile eher in der ignorieren ecke.
 
Echt? Och manno. Liegt das vll auch an der passformänderung, die die anderen Probleme bedingt? Will nicht wieder ewig helm aussuchen. Aber auf die neue norm verzichten und zur alten reihe greifen? Weiss nicht. Zumal die ja dann auch schon ne weile liegt, was helmen nicht gut tut.
 
Was sagst du denn zum K6-S @Syrokx ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh