[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Ich war letztes Wochenende das erste Mal bei der Moto-GP. Live ist das nochmal anders heftig. Am beeindruckendsten fand ich persönlich die Schräglagen, die die Jungs da fahren. Da bin ich beim Zuschauen fast schon umgekippt. War ein sehr geiles Wochenende. Nächstes Jahr würd ich gerne nach Spielberg, alleine der Landschaft wegen.🤩
Dienstag haben ein Kumpel und ich uns noch spontan auf den Weg nach Spa gemacht. Tolles Ambiente und zufällig war auch noch ein Trackday. So konnten wir auch noch etwas Sound genießen.
Ich hoffe, daß der Rest des Sommers vlt. etwas beständiger wird und man noch die ein oder andere Tour machen kann. Und auf die GP-Strecke muß ich dieses Jahr auch noch.
 
Ich weiß nicht ob es noch so ist, aber GT3 Cup Fahrzeuge werden/wurden auch mit 0W40 befüllt, nur so als Beispiel. Verstehe den Einwand mit Schmierfilm vollkommen, aber irgendwas muss sich der Hersteller gedacht haben. Hatten im oil club mal den Fall, dass ein Vertreter sich über zu hohe Temperaturen beschwert hat, mit 5W30. Am Ende sind wir bei 0W30 gelandet und die Öltemperatur ist gesunken, wegen der höheren Durchflussgeschwindigkeit. Darum würde ich nicht grundsätzlich sagen, für Rennstrecke dickes Öl. Kommt echt auf den Motor und den Einsatz an.
 
Ich will auch keine Grundsatzdiskussion übers Öl lostreten. Auto und Motorrad ist ja nochmal was anderes, zumindest meistens, was Drehzahl angeht. Ob 10 oder 15k RPM ist da auch nochmal ein himmelweiter Unterschied. Ich würde es testen und Öl mit MA2 Freigabe einfüllen, wenn ich Landstraße im Sommer fahre 10W40 und wenn's oft auf die Rennstrecke geht 15W50. So lang die Kupplung kein Problem macht und alles läuft. Aber das ist auch nur meine Meinung. 0W in einem Motorrad, welches nicht im Winter bewegt wird macht mMn einfach keinen Sinn.
 
Mit Sicherheit wohl das schlechteste Motorrad für die Landstraße was man kaufen kann ;)
Hehe :d

Nummernschild ab, auf den Anhänger und ab auf Trackdays ;)

Was kostet die in der Versicherung? Dafür kann man bestimmt 1-2 Trackdays bezahlen.

Vom Getriebe her brauchst du bestimmt eh nur den ersten Gang für legal auf der Landstraße zu fahren :crazy:

Trotzdem viel Spaß, du hast sie ja nicht gekauft, für unzufrieden zu sein :)
 
Hehe :d

Nummernschild ab, auf den Anhänger und ab auf Trackdays ;)

Was kostet die in der Versicherung? Dafür kann man bestimmt 1-2 Trackdays bezahlen.

Vom Getriebe her brauchst du bestimmt eh nur den ersten Gang für legal auf der Landstraße zu fahren :crazy:

Trotzdem viel Spaß, du hast sie ja nicht gekauft, für unzufrieden zu sein :)

Lächerliche 452€, Vollkasko natürlich (04-10).
Grobe Fahrlässigkeit ist selbstverständlich mitversichert :d :d :d

Neue Scheibe ist drauf. Ist nicht die ganz schwarze, sondern stark getönt. Sieht nur auf dem Bild so dunkel aus.

 
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Ich fürchte mein Drang zum A-Schein wird trotz der exorbitanten Preisen immer größer, dieses Jahr wird es nichts und nächstes Jahr vermutlich auch nicht aber spätestens 2026 werde ich den wohl machen, ist erstmal zu viel Geld raus und muss erstmal kräftig sparen. 😁

Ich mag ja mein Aprilia Roller sehr aber nach 615km mit dem 125er naked muss ich sagen das Motorrad trotz den anfänglicher Probleme mit Schaltung (habe es mir selbst beigebracht), etwas mehr Spaß macht.

Auch die Ganze Ausrüstung und Garage anmieten Plus Werkzeug und Brimborium, Pflegemitteln hat doch einiges an Geld gekostet, hab irgendwie Blut geleckt 😁.

Eure Bilder machen mir es zum Teil auch immer schwer, mich zurück zu halten.

1.PNG
 
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Kenne das gut, werde wohl nächstes Jahr auch wieder einsteigen, irgendwas zwischen 7 und 10k gebraucht, ab 2010. Zuviel Auswahl und soviel schöne, interessante Bikes

Momentan hab ich fast 50 auf der Watchlist. Von Supermoto bis Tourer, alles dabei
 
Bräuchte echt nen Therapeuten ohne das Bike. Ran da.
 
Kenne das gut, werde wohl nächstes Jahr auch wieder einsteigen, irgendwas zwischen 7 und 10k gebraucht, ab 2010. Zuviel Auswahl und soviel schöne, interessante Bikes

Momentan hab ich fast 50 auf der Watchlist. Von Supermoto bis Tourer, alles dabei

Es gibt wirklich viele Schöne Bikes, wobei mir Nakeds am meisten zusagen, obwohl mein Favorit im Moment das Benelli Leoncino 800 wäre, wenn ich den Schein mal haben sollte.
 
Ich denke, am besten ist es hier, seinem Bauchgefühl zu vertrauen, wenn das Bike da steht und dann eben nicht so funkt, wie erhofft, kann man noch immer tauschen.

Ansonsten steigt man zwar auf, denkt sich aber immer, wie es wohl wäre, auf der oder der Maschine zu sitzen
 
Ich war letztes Wochenende das erste Mal bei der Moto-GP. Live ist das nochmal anders heftig. Am beeindruckendsten fand ich persönlich die Schräglagen, die die Jungs da fahren. Da bin ich beim Zuschauen fast schon umgekippt. War ein sehr geiles Wochenende. Nächstes Jahr würd ich gerne nach Spielberg, alleine der Landschaft wegen.🤩
Dienstag haben ein Kumpel und ich uns noch spontan auf den Weg nach Spa gemacht. Tolles Ambiente und zufällig war auch noch ein Trackday. So konnten wir auch noch etwas Sound genießen.
Ich hoffe, daß der Rest des Sommers vlt. etwas beständiger wird und man noch die ein oder andere Tour machen kann. Und auf die GP-Strecke muß ich dieses Jahr auch noch.
Bestimmt am Sachsenring oder? War auch das erste Mal bei der Moto GP am Sachsenring! Ja live ist es nochmal was anderes! Die Lautstärke und Geschwindigkeit unglaublich! Für mich sind die Fahrer geisteskrank, Wahnsinn wie die über die Strecke hämmern! Muss man echt mal live erlebt haben, Karten für 2025 sind schon gekauft! Das absolut coolste an der Veranstaltung war das es von P12 mit dem Shuttlebus(inklusive Polizeieskorte) kostenlos problemlos zur Veranstaltung ging. Die Atmosphäre und Besucher absolut friedlich und trotzdem durchgeknallt waren! Es war ein tolles Wochenende, freue mich schon auf das nächste Jahr.
VG hoffe Moto GP bleibt dem Sachsenring treu!
 
Überleg mal. Ich war mit meiner Maschine am Nürburgring GP am absoluten Limit und die Kiste ist ja nicht langsam. Ich bin mit 2:26 irre schnell gewesen für meine Verhältnisse. Dann fuhren die schnellsten des Tages (Rideezy und so falls er jemandem was sagt, kranker Kerl) irgendwie 2:03 mit ihren Rennmaschinenumbauten. Und dann war glaube ich die schnellste Runde da von nem MotoGP Fahrer mal 1:55. Da fragt man sich wo die irgendwie ne halbe Minute rausholen gegenüber sich selbst. Völlig verrückt.
 
Wir noobs verlieren viel Zeit beim Kurveneingang, wo wir schon vom Gas gehen hängen die pros noch voll drin und bremsen extrem hart bis in den Scheitelpunkt der Kurve rein. Ich persönlich will gar nicht schneller werden bzw. geht es mir gar nicht um die Zeit, das Fahren gegen andere mit hin und her überholen hat mir am besten gefallen.
 
War komplett geil, ja. Muss das dieses Jahr nochmal machen 😂

Startziel habe ich immer bei der 150m Barke geankert. 230-240km/h. Da war vorne alles am schwimmen und Abs hat teilweise hart rein gelangt. Aber meine Maschine ist halt auch im Grunde völlig deplatziert da.
 
Ich hatte gegen Ende bei mir den schärfsten Modus rein gemacht, da wird unter anderem hinten das ABS deaktiviert, war eine spaßige Erfahrung als ich bei 220 mal hinten leicht mitbremsen wollte, direkt alles blockiert und am schwimmen 🤣

Der S22 war aber auch am Ende, komplett überhitzt in den letzten zwei Runden.
 
Überleg mal. Ich war mit meiner Maschine am Nürburgring GP am absoluten Limit und die Kiste ist ja nicht langsam. Ich bin mit 2:26 irre schnell gewesen für meine Verhältnisse. Dann fuhren die schnellsten des Tages (Rideezy und so falls er jemandem was sagt, kranker Kerl) irgendwie 2:03 mit ihren Rennmaschinenumbauten. Und dann war glaube ich die schnellste Runde da von nem MotoGP Fahrer mal 1:55. Da fragt man sich wo die irgendwie ne halbe Minute rausholen gegenüber sich selbst. Völlig verrückt.
Sorry für meine Unwissenheit!
 
Ihr seit mutig, solche Geschwindigkeiten mit dem Motorrad würde ich mich nie trauen. 😏
 
Heute mal den RS11 rangenommen....puhhh...der Cup2 ist deutlich besser.
Bin ja jetzt 3 Jahre nicht gefahren, zweimal den Berg hoch/runter und meine Schaltkreise im Gehirn waren im Bekannten Modus.

Er braucht deutlich länger bis er warm ist, zudem kommt das abreißen vom Grip sehr abrupt, da war das Federbein doch schon beschäftigt.
Das wundert mich eigentlich, umso weniger Grip, desto mehr geht dass in einen kontrollierten Slide über....der RS11 reißt einfach komplett ab, als ob da Dreck wäre (was natürlich nicht war).

Naja, es soll ja bald der CUP2 R kommen, das wird lustig 8-)
Die Drohne war heute auch am Start :)


 
Meine 1290R ist neulich beim Start nicht richtig angesprungen und lief dann wenn überhaupt nur kurz auf einem Zylinder.
Diagnose KTM: Steuerkette übergesprungen und ein Kolben hat die Ventile geküsst.
Doof gelaufen.
 
Doof gelaufen? Ich weiß nicht ob ich das so sehen könnte 💀
 
Das sowas in modernen Motoren überhaupt noch passiert… sollte meiner Meinung nach grade bei premiumpreisen wie auch ktm sie aufruft einfach nicht passieren. Oder zu Lasten der Hersteller gehen. vor allem ist das doch ne recht neue Maschine oder?
 
Ein Grund mehr auf meiner Liste, um KTM einen riesigen Bogen zu machen.
 
Ja ich finde das auch nicht unbedingt lustig, nur kann ichs jetzt halt nicht ändern.
KTM konnte mir auf meine Frage, wie das passieren konnte, bisher auch nichts sagen.
Ich bekomme mehr Informationen, wenn der Motor zerlegt ist.
Die Steuerkette hat nichtmal ein Service- geschweige denn Inspektionsintervall bei KTM.
Das sowas bei einer Maschine nach 38000km passiert? Hab ich da die Montagskette abbekommen oder was.

Der Laden wo sie jetzt steht, ist auch der Laden, wo sie 2014 vom Vorbesitzer gekauft wurde (der mit bei der Ablieferung dabei war, da wir noch guten Kontakt haben).

Mal sehen was KTM so berichtet. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Ich drücke dir die Daumen, vermute aber dass nach 10 Jahren Essig ist mit Kostenübernahme?
 
Ja bitte, würde mich auch interessieren, wie da weiter verfahren wird, viel Erfolg und hoffe, du kannst bald wieder oben sitzen
 
Dachte sei jünger. Schade. Mach dir nicht wirklich Hoffnung bei dem Alter. Kenne das jetzt nur von anderen Marken, aber da war nach 3 Jahren schon nichts und die haben auch den Motor zerlegt und der Hersteller war "persönlich" vor Ort weil es so ungewöhnlich war. Übernommen hat er trotzdem keinen Cent... Ich hatte aufgrund des Fahrzeugalters aber zum Glück noch ne Fahrzeugversicherung.
PS: War da aber nicht die Steuerkette sondern was im Getriebe gebrochen und dann bis in den Kolben gewandert.
 
Nach ein paar kleinen Reparaturen und Lederpflege am Samstag, bin ich gestern eine kleine 2h Runde gefahren und habe bei einer Pause auch einigen Fahrern beim Kurvenüben zugeschaut ;)

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