[Sammelthread] Elektroautos

TankE Solingen will jetzt 70 Cent für die AC Säule bei mir haben. Vorbei mit 39 Cent :shake:

Bin nun am überlegen den Ad-Hoc Preis zu nehmen. 50 Cent + 50 Cent Aktivierung. Über meinen Vermieter würde ich 10% Rabatt bekommen.
Oder ich hole mir die Ladekarte von Hamburg Mobil
 
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Schau mal was das bei der Chargepoint app costet. alternativ bei Tesla Laden, wenn in der Nähe
 
Die Preise sind doch krank mittlerweile. 70 Cent für AC, das ist echt heftig.
 
Je nach anbieter kannst du da Teilweise 20 Cent sparen. Über Chargepoint gerade mal nachgeschaut eine Ladesäule 76 Cent mit Aral Pulse 54cent
 
Ich arbeite bei einer Tochter eines Energieversorgers mit eigener Ladeinfrastruktur. Weder bei uns noch bei der Mutter Gesellschaft ist Laden für MA kostenlos, einzig die installierten Wallboxen dürfen genutzt werden, aber nur zum ganz normalen Preis, kein Rabatt, nichts.
DAS ist absurd! 🤡
 
Schau mal was das bei der Chargepoint app costet. alternativ bei Tesla Laden, wenn in der Nähe
Das gleiche wie Ad-Hoc.
Wenn ich mich an eine Tesla Ladestation stelle, ziehe ich den Zorn auf mich, als PHEV mit AC-Lader. ;)

Ad-Hoc Laden mit Girokarte super geklappt, hab das ja noch nie gemacht und mich gewundert warum nichts passiert, einmal auf den Knopf für den richtigen Ladeanschluss gedrückt, Karte vor halten und los ging es. :fresse:
 
Mein Plug in Hybrid hat nur eine 12.2 Kw/h Batterie da wären 50 Cent für mich absolut in Ordnung.
 
Vor allem bei Mietern oder Firmen ist das aber halt bekloppt. „Sie haben eine Therme von uns in der Wohnung, da schlagen wir 50% der Stromkosten oben rauf weil lul“

Oder so ähnlich. Braucht noch etwas Zeit nehme ich an.
 
Nach dem Motto, Spritpreis ist mir egal, ich tanke immer nur für 20€ ? :bigok:
Das dachte ich auch gerade, dann hätte ich mir gleich einen Verbrenner kaufen können.

Ich hatte auf meiner 1000 km Fahrt umgerechnet einen Verbrauch von knapp 5l / 100 km (4,x Liter Benzin, plus eine Akkuladung), wo es ging immer 135-140 km/h, manchmal auch schneller, war allerdings auch viel Stop & Go zwischendurch.
Die Kombination aus Akku, Tank und Navigation war echt gut. Der Wagen hat bei aktiver Navigation dann dafür gesorgt, das ich in der Stadt noch mit ein wenig Restakku ankam.
Damit ist der Wagen sparsamer unterwegs als unser Grandland ohne E-Antrieb (gleich Motor, 100 kg leichter) und sogar sparsamer als mein Corsa 1.2 130 PS.

Hatte erst Bedenken das ich zwischendurch tanken muss, aber die 500 km hab ich dann sogar noch mit 240 km Restreichweite geschafft :fresse:

Gerade die Mitteilung bekommen, das meine 10% Rabatt bei Ad-Hoc aktiv sind :banana:
 
Mein Backup wird wohl jetzt Shell Recharge: https://www.shell.de/laden/ladetarife-fuer-ihr-elektroauto.html

Kurz: Shell Recharge kostet jetzt für AC- und DC-Laden ab 0,57 €/kWh über die App oder mit dem 4,99 €/Monat-Abo nur 0,4275 €/kWh (= 25 % Ermäßigung), *das Abo lässt sich monatlich kündigen/buchen.

Die NewMotion Lade-Karte (meine Erste) habe ich schon seit ~2016 oder so, die wurden ja von Shell übernommen und die Funktioniert auch noch, 4 Ladeplätze liegen im Prinzip direkt auf meinem Arbeitsweg (sind 2 Alpitronic Stationen), auch meine Langstrecke ist recht gut abgedeckt. Zusammen mit dem IONITY Passport von Renault (39cent) eine gute alternative falls bei Tesla die Preise mal wieder explodieren sollten (da lag man ja zur Hochzeit auch mal bei um die 70cent). :)
 
Hier gibt's das ADAC-Formular für Lob und Kritik:


Schreibt denen doch mal eine kurze Nachricht, was ihr von der Aktion haltet.
Ich habe sie mal gefragt, ob sie keine Interesse an der Elektromobilität haben. Als Europas größter Automobilclub wirkt dieser "Tarif" so als würden sie diese nicht fördern wollen...

Das Beispiel von Ionity/Shell/EnBW habe ich auch verwendet.
 
Hä, aber ihre Marketingabteilung hat doch hier einen fairen und transparenten Preis verkauft :fresse: Ganz ehrlich, die hätten das einstampfen sollen und einfach sagen, keiner der Anbieter ist bereit mit ihnen nen guten Roaming Deal zu machen und weil sie keine Scheiße anbieten wollen, lassen es direkt sein. Diese 4 Cent Pseudoersparnis als "Vorteilstarif" zu verkaufen ist ja wohl ein schlechter Scherz. Es ist sicherlich auch kein Wunder, warum man mit der Preiskommunikation jetzt so spät um die Ecke kam und nicht schon vor Monaten als der EnBW Deal aufgekündigt wurde, die wusste schon genau warum. So gab es sicher noch den einen oder anderen der beim ADAC geblieben ist mit der Hoffnung auf einen guten Deal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurz: Shell Recharge kostet jetzt für AC- und DC-Laden ab 0,57 €/kWh über die App oder mit dem 4,99 €/Monat-Abo nur 0,4275 €/kWh (= 25 % Ermäßigung), *das Abo lässt sich monatlich kündigen/buchen.
Gefühlt würde ich sagen der Shell Tarif ist nicht schlecht, für die geringe Grundgebühr (der Ionity Tarif von Renault sowieso). Aber die Recharge Stationen laufen mir irgendwie nie über den Weg, haben die ne halbwegs gute Abdeckung auf Langstrecke an der Autobahn? Ich bleib erstmal bei EnBW / Ionity und ggf. Aral Pulse über den Kia Tarif. Je nachdem, wird eh kurzfristig gebucht und wieder gekündigt.
 
haben die ne halbwegs gute Abdeckung auf Langstrecke an der Autobahn?

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Da kann man auch direkt nach Shell Recharge filtern, man sollte aber kurz über Google oder mit Going-Electric abgleichen, gelegentlich stehen da auch mal paar Tritium oder ABB Ladestationen die oft zickig / defekt sind, die sollte man dann vielleicht meiden, es gibt inzwischen aber auch viele Alpis! :)
 
Das ist aber auch wirklich ein geraffel mit den verschiedenen Anbietern und der Preistruktur.
Wenn die kostenlosen 12 Monate mit Mercedes Me Charge M ausläuft muss ich auch mal schauen.
AC kann ich damit zumindest mit 0,42€/kWh laden. Bei Partnern von Mercedes sogar nur 0,39€/kWh.
DC ist dann mit 0,65€/kWh völlig uninteressant und überteuert.
 
puh ne, auch scheinen die meistens nur 2 Säulen zu haben? Das finde ich für Langstrecke nicht so tauglich aber um mal lokal zu laden sicherlich in Ordnung.
 
Wären sie zu EnBW gegangen und hätten einen Exklusivvertrag abgeschlossen (ohne Roaming), dann wäre wahrscheinlich was richtig gutes bei rumgekommen.
Den Tarif hätte man wenigstens verwenden können. Und die sind auch gut für die Langstrecke verteilt. Regional kann ja jeder selbst noch eine passende Karte suchen.

Hätte ich zumindest kein Problem mit. Ohne Roaming ist ja quasi wie Ionity oder Tesla. Sollte also möglich sein.

Lieber ein günstiger Tarif den man gerne nutzt, aber nicht überall nutzen kann,
als ein Mist-Tarif den man überall nutzen kann, aber nirgendwo nutzen will!
 
Ja sind oft 2 Stationen mit 4 Ladeplätzen, gibt aber auch größere Standorte.

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Zuletzt bearbeitet:
Pfalzwerke: 0,27 EUR/kWh als Dauerangebot und die Leute würden wie blöde BEVs kaufen, weil es sich finanziell gegenüber CVs lohnen würde. Am Ende entscheidet immer das Portemonnaie. Aber das wäre ja zu einfach.
 
Jetzt nochmal Feedback bekommen von dem Autohaus-Mensch... Lieferung des Enyaq weiterhin geplant für Januar/Februar 2025 :cautious:
 
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