[Sammelthread] Elektroautos

Bei uns im Geschäft werden die Enyaqs auch reihenweise nach hinten geschoben - eine absolute Frechheit. Gebe es passende Alternative, würde ich sofort stornieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber aber aber laut der ganzen Facebook, Auto…irgendwas mit 24 im Namen Seiten, stehen doch hunderttausende e-Autos neu und fertig gebaut sich die Beine in den Bauch weil es keine Abnehmer gibt….?
 
VW ist zu groß um für solche Probleme einfache Lösungen zu finden…
 
Bekannter hat auch ewig auf den Enyaq gewartet, wurde 5 mal geschoben und am Ende waren es über 24 Monate :fresse: Bei der Übergabe hatte der Karren dann auch noch Kratzer und Dellen, da kam Freude auf. Ist ansonsten auch nur so semi zufrieden, wobei die Lieferzeit am meisten dran Schuld ist. In zwei Jahren kann halt auch schon wieder viel passieren.
 
Das ist doch auch ein riesiges, nachgelagertes Problem, was die Autohersteller finanziell gar nicht abschätzen können - die Markentreue sinkt.

Sind wir mal ehrlich, wenn ein Fahrzeug am Ende erst nach ~15 Monaten, statt wie versprochen nach 7-9 Monaten geliefert wird und parallel dazu Nachbarn, Vereins- oder Arbeitskollegen längst elektrisch rumheizen, dann steigt die Ablehnung gegenüber dem Fahrzeug.

Niemals wird der Besitzer dem Fahrzeug kleinere Fehler mit einem Augenzwinkern verzeihen und als nicht so schlimm abhaken. Stattdessen steht man dann an der Fahrertür, wenn keyless mal kurz streikt und denkt sich "Fu** auf den Bock hab ich 15 Monate gewartet, hätte ich doch nur Marke X bestellt."

Beim nächsten Autokauf ist das ja fest ins Hirn gebrannt. Teils 1,5 Jahre auf ein Auto warten ist absurd - in diesem Zeitraum passieren gerade bei jungen Familien so viel. Der Wohnort ändert sich, jemand wird krank oder man entscheidet sich für ein Kind...
 
Wenn ich im "Automobile" Thread so mitlese bin ich ja fast froh, dass ich mich eher mit Ladetarifen als mit Öl-Theorien auseinander setzen muss :fresse: Ersteres wird vermutlich irgendwann gelöst sein :d
 
Wenn ich im "Automobile" Thread so mitlese bin ich ja fast froh, dass ich mich eher mit Ladetarifen als mit Öl-Theorien auseinander setzen muss :fresse: Ersteres wird vermutlich irgendwann gelöst sein :d

Normalerweise muss man sich da gar nicht mit auseinandersetzen. Zum Händler fahren, Ölwechsel beauftragen und fertig. Beschäftigen tut man sich nur damit wenns einen interessiert.

Bei euren Ladediskussionen muss ich aber zugegebenermaßen auch immer ein bisschen schmunzeln, so viele Gedanken muss ich mir beim Dieseltanken wirklich nicht machen.
 
oder wenn man nen Ford 3-Zylinder fährt... da ist die Frage enorm wichtig :d
 
Kannst halt nicht zu Hause oder in der Garage Diesel tanken. ;)
 
Gut gleichen Punkt kann man auch beim Laden machen, du kannst auch einfach zur Säule fahren und (fast) überall Ad-Hoc Laden ;) Beim Diesel gibt's die Diskussion nur nicht, weil es kein günstiges Abo gibt. Wenn das der Fall wäre, dass die Tanken unterschiedliche Abos anbieten würden, wäre der Verbrenner Thread voll davon :fresse: Aber (zum Glück) ist das nicht so, denn es ist ja tatsächlich bescheuert und bei den Ladetarifen kommen wir hoffentlich auch noch dahin.
 
oder wenn man nen Ford 3-Zylinder fährt... da ist die Frage enorm wichtig :d

Opel 4-Zylinder Direkteinspritzer ebenfalls, weil da nachträglich eine Freigabe geändert wurde. Prompt haben sie meinen Sohn in einer freien Werkstatt zuletzt die alte Spezifikation eingefüllt und die kann im Teillastbereich zu Motorschäden führen…
 
Bei euren Ladediskussionen muss ich aber zugegebenermaßen auch immer ein bisschen schmunzeln, so viele Gedanken muss ich mir beim Dieseltanken wirklich nicht machen.
Ich glaub das geht aber auch den meisten E-Fahrern so. Wenn ich keine Möglichkeit hätte zuhause zu laden und dann noch auf öffentliche Ladeinfrastrutkur abseits von Tesla angewiesen zu sein... boah ne. Da hätte ich auch gar kein Bock drauf.
Das ist ja wirklich ein Dschungel an Anbietern, Preisen, Abos,... nervt mich auch.
 
Jeder der behauptet, dieses Chaos würde nicht nerven, ist einfach lost. Das kann man schon so sagen.

Sagt einer: ja, ist Chaos, aber mir ist elektrisch fahren so wichtig, dass ich das in Kauf nehme, ok. Oder gar wie @Tundor permanent extern lädt... Respekt. Schönreden hilft aber niemandem, da das nichts ändern wird.
 
Oder gar wie @Tundor permanent extern lädt...
Völlig wurscht, wenn man nur 1x im Monat laden muss (der zweite Ladevorgang im Juni war nur, weil das der nächste Parkplatz war) 😅 Stelle ich über Nacht hin und parke morgens wieder um, Ladestation ist ums Eck. Extern Laden scheint für viele hier der Endgegner zu sein :fresse:

IMG_1235.png
 
Gestern war ich in der Werkstatt, mein Born hat den Kuss des A6 ohne Schaden überstanden :) Und die Werkstatt wollte nicht mal was für die Begutachtung haben :-)
 
die Markentreue sinkt.
Dachte ich auch immer, aber es gibt da so Leute, die fahren seit Jahrzehnten VAG, sind seit Jahren aber so unzufrieden und kaufen wieder VAG. Da hab ich dann auch kein Mitleid mehr.

Wobei der Enyaq Fahrer wohl bald die Schnauze voll hat und einen Kia EV6 GT kaufen will. Das glaube ich aber erst, wenn die Karre vor der Haustür steht :fresse2:

Ich hab auf der Autobahn letzten den ID.7 gesehen. Von Außen holt mich das Auto absolut nicht ab.
Wobei das Highlight waren die Ioniq 5 Halogenblinker auf kurz vor Ende der Heckschürze.


Ich glaube ich lade mit meinem PHEV mehr kWh als @Tundor :fresse:
 
Viel Spaß! Meine Schwiegereltern haben das letzte Woche auch mit ihrem Model 3 hinter sich gebracht, und die Ladepausen haben sie überhaupt nicht gestört :)
 
Kannst halt nicht zu Hause oder in der Garage Diesel tanken. ;)
Kannst Du schon (Heizöl...) - ist aber illegal :d
Kann man sehr wohl. Brauchst halt nur einen Tank in dem halt wirklich Diesel (und eben nicht Heizöl) ist.
Muss man vermutlich anmelden, wahrscheinlich braucht man sogar eher eine Genehmigung dafür, aber möglich ist das schon.
Ist halt fraglich, wieviel das (heutzutage noch) bringt, weil der Tank füllt sich auch nicht von selbst wieder auf.

Mein Onkel, damals noch selbstständiger Fuhrunternehmer, hatte jedenfalls noch bis in die 90er nen Dieseltank in der Garage und daraus immer seinen LKW getankt.... und den Tank natürlich immer wieder von einem Lieferanten füllen lassen.
Das stammte schon von meinem Opa, also aus der direkten Nachkriegszeit. Und da das ganze in einem kleinen Kaff mitten in der Pampa ist/war, würde es mich nicht wundern, wenn der Grund für den eigenen Tank damals tatsächlich war, das die nächste Tankstelle egal in welche Richtung damals noch zig Kilometer entfernt war. :ROFLMAO:

Also soviel auch gleich zum Thema, die Ladeinfrastruktur wäre noch viel zu dünn. ;)

(Wobei der Dieseltank wahrscheinlich auch nicht sofort nach dem Krieg kam, sondern erst später, weil was ich so aus Erzählungen gehört habe, hat mein Opa nach dem Krieg noch mit einem Holzvergaser-LKW angefangen :ROFLMAO: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich lade mit meinem PHEV mehr kWh als @Tundor :fresse:
Kann gut sein aber ich hab halt dann auch Monate wo ich direkt 300kWh lade, also ich hol das dann immer auf einen Schlag nach :d Aktuell bin ich mir nicht so sicher ob ich mit den 12.000km / Jahr hinkomme :fresse:
 
ich muss @mj1985 und @YoJo zustimmen, das dämpft meine Vorfreude doch schon sehr dass ich jetzt noch über 6 Monate warten muss. Ich hatte mich schon so gefreut meinen Verbrenner abzustoßen... jetzt muss ich den Winter doch nochmal durch mit dem alten Benziner. Schade.
Zudem ist das Facelist aus 24 dann ja schon knapp 1 Jahr her bis ich den kriege beim Enyaq - da läuft schon was gewaltig schief IMO
 
Zuletzt bearbeitet:
>3.000km Tour fängt übermorgen an :d
Ok, dann liegst du wieder vor mir, im Bereich laden

Ich hab auch nur 12 tkm im Jahr gebucht. Hab demnächst aber nur 3 km zur Arbeit und fahre mit dem Fahrrad. Dann steht das Auto die meiste Zeit.
Wobei ich dieses Jahr wohl auch etwas drüber kommen. Aber ich glaube 2.500km sind am Ende ja eh frei.
 
Hab demnächst aber nur 3 km zur Arbeit und fahre mit dem Fahrrad. Dann steht das Auto die meiste Zeit.
So ist das bei mir meistens auch, Auto wird hauptsächlich am Wochenende genutzt um aus der Stadt zum Garten zu fahren :d Muss jetzt wieder 2x die Woche ins Büro, dann fahr ich bei miesem Wetter sich auch mal mit dem Auto aber da es nur 6km Strecke sind, kommt da auch nix zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh