Manchmal muss man am Verstand der Leute zweifeln!
so abwegig ist das nicht. zwar würde ich auch nicht tauschen, aber gibt genug leute, die lieber auf nummer sicher gehen wollen. es ist nicht "jemand der panik schiebt", selbst intel ist intensiv an dem problem dran. das würden die ja nicht machen, wenns ne presseente wäre. und alle fachmagazine sind voll von dem thema und wenn ich schaue wie die hier die anderen (für mich persönliche interessanteren) themen nach unten schieben, dann scheint das interesse der foristen groß zu sein. solange mein 13500 nicht betroffen ist, geht mir das thema am popes vorbei.
außerdem hats für mich sogar was gutes: wenn der ruf der 13900/14900 so schlecht ist und viele ihn abstoßen wollen, kann ich bei gelegenheit mal günstig aufrüsten
ich glaube schon, dass wenn man sein system nicht händisch optimiert (also laie ist), dass die ausfallzahlen groß sind. dazu hat intel einfach die taktgrenzen zu stark ausgelotet, da steigt der anteil der samples, die das nicht dauerhaft aushalten logischerweise an. passieren kann dir das aber auch mit nem 13100 oder AMD, ist halt grad nur weniger wahrscheinlich.
ich selbst würde auch nicht wechseln. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
aber btt: bei amd ist man aktuell fürs gaming eigentlich immer mit dem x800X3D super aufgestellt. selbst bei niedrigem budget ist man mit dem 5800X3D noch super dabei. würde aber auch erstmal den 14900k behalten, wenn du keine angst hast, dass der das zeitliche segnet. von der leistung her lohnt ein wechsel nicht (wie immer natürlich spieleabhängig)