[Sammelthread] Automobile

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Kleiner Ausflug ins BMDV, für politisch Interessierte...
Einzig positives Takeaway, kein Tempolimit. Zum Rest braucht man wohl nichts sagen...
 
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Tempolimit bzw. sowas in der Art wir sowieso kommen, spätestens mit den neuen PKw´s.
Die bei 1 Km/H über der angegeben Geschwindigkeit anfangen zu piepen.
 
Naja, der Spiegel-Artikel ist schon auch etwas Panikmache/Lobbyismus für ein Tempolimit.

Ich bin auch der Meinung, dass Wissing nicht der beste Minister ist. Und der Abteilungsleiter darf natürlich nicht sein. Aber es wird schon mehrfach betont und als Fehler angekreidet, dass kein Tempolimit eingeführt wird - dies ist halt von der Partei so gewollt - (und von mir persönlich auch begrüßt). Die Beschreibung der Verordnung über CO2-neutrale Fahrzeuge, die fast alle Stadien einer Verordnung durchlaufen hätte, ist auch so geschrieben, als sei es skandalös, hier nicht weiterzumachen. Hier, finde ich, bedient der Artikel weiter das Narrativ, dass alleine das E-Auto die Lösung sei. Die Erklärungen gegen HVO100 als Kraftstoff werden vorallem von der deutschen Umwelthilfe propagiert, dass man damit nur unnötig den Verbrenner fördern würde. Und angeblich Palmöl verwenden würde. Die Verwendung von Palmöl ist aber gar nicht vorgesehen und zugelassen, wie der verlinkte NDR-Artikel zeigt. Es muss dann halt kontrolliert werden.

Wissing ist sicherlich nicht gut, aber der Artikel bei weitem auch nicht.
 
Die Bremsleitungen könnten ja auch schon einmal erneuert sein (nach einem Durchfall beim TÜV deswegen). Wirft ja niemand ein Auto weg nur weil die Bremsleitungen durch sind. :d
Vllt nachdem er ein KVA vom freundlichen hört schon 🤣
 
Ich habe gerade nochmal näher die Artikel mit HVO100 angeschaut:

Der Spiegel schreibt:
"Experten sind sich einig , dass dieser Kraftstoff jede Menge gravierende Nachteile hat, es gibt nur verschwindende Mengen davon, außerdem ist er deutlich teurer als herkömmlicher Diesel."

Verlinkt ist hinter Experten sind sich einig, ein NDR Artikel (https://www.ndr.de/nachrichten/meck...-Alternative-zum-Dieselkraftstoff,hvo106.html) in dem sich der NABU und die deutsche Umwelthilfe äußern. Der NDR schreibt:

"Umweltverbände wie NABU, Deutsche Umwelthilfe oder Greenpeace sehen den neuen Kraftstoff kritisch. HVO sei eine "Mogelpackung", so der NABU. In einem neunseitigen Faktencheck haben die Umweltschützer ihre Bedenken zusammengefasst. Die Ausgangsstoffe seien nicht ungenutzte Abfälle, sondern teils wertvolle, umkämpfte Rohstoffe."

Der neunseitige Faktencheck (https://www.dnr.de/sites/default/files/2024-04/20240409-verkehr-faktencheck-hvo.pdf) erklärt dann die "wertvollen, umkämpften Rohstoffe" näher:

"Oft wird damit geworben, dass HVO ausschließlich aus biogenen Rest- und Abfallstoffen produziert wird, die für nichts anderes genutzt werden können. Dazu zählten 2022 vor allem Altspeiseöl (47%), Industriebioabfälle, Reste aus Palmölmühlen (POME) und der Forstwirtschaft. Altspeiseöl wird Abfall genannt, weil es für seinen ursprünglichen Zweck, beispielsweise Frittieren, nicht mehr nutzbar ist. Eine Baumspitze gilt als Rest, weil sie bei der Herstellung von Holzprodukten aus Baumstämmen anfällt, aber dafür nicht nutzbar ist. Es ist aber mitnichten so, dass diese Rohstoffe deshalb keinen Nutzen bringen könnten oder dies nicht bereits tun. Altspeiseöl beispielsweise wird in der oleochemischen Industrie verwendet, Bioabfälle eignen sich zur Kompostierung, Stroh ist für den Humusaufbau und als Baustoff nutzbar, Waldholz ist kein Reststoff, sondern Teil des Ökosystems Wald. Gemäß der Nutzungskaskade haben stoffliche Verwendungen gegenüber der energetischen Nutzung Priorität, um Kohlenstoff möglichst lange zu binden."


Die wertvollen, umkämpften Rohstoffe, mit denen die Autos betrieben werden sollen, sind also Altspeiseöl, Baumspitzen, Stroh und Waldholz? Ja, wenn wir daraus keinen Sprit machen dürfen, woraus denn bitte dann?! Das wächst doch alles nach.

Die ganze Berichterstattung hierzu ist meiner Meinung nach äußerst tendentiös und sicherlich nicht journalistisch unabhängig. Wenn der Spiegel aus diesen Argumenten ein "Experten sind sich einig macht", ist das für mich unter dem Niveau das der von mir eigentlich geschätzte Spiegel bieten sollte.
 
Ist am Ende ja auch eine Kolumne und kein Artikel mit Anspruch auf Neutralität. Dass Herr Stöcker vor wenigen Monaten ein Buch mit dem Titel "Männer, die die Welt verbrennen" veröffentlicht hat, darf an der Stelle auch gerne berücksichtigt werden.

Dass all die angeblichen Alternativen zum BEV (H2, HVO100, e-Fuels) an erheblichen Problemen kranken (geringe Wirkungsgrade, Rohstoff-Knappheit und -Konkurrenz, Rohstoffe aus verschleierter Herkunft, lange Transportwege, Mangel an grünem Strom im Produktionsprozess [siehe geringer Wirkungsgrad]), hat er jedoch keineswegs aus der Luft gegriffen.
Und hättest du den Inhalt des von dir zitierten und kursiv gesetzten Blocks verinnerlicht, sollte klar sein, warum Altspeiseöl, Baumspitzen, Stroh und Waldholz keine Grundlage für Kraftstoffe sein dürften, sofern damit sinnvollere Dinge angestellt werden können. Weil damit CO2 ungebunden in der Atmosphäre landet.

Der Treppenwitz ist doch, dass die größten Gegner des "Verbrenner-Verbots" (Wissing, Weber, etc.) selbst zu größter Zufriedenheit mit BEVs fahren. Und mit Wärmepumpen heizen. Aber dem Mob Honig ums Maul schmieren...
 
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Naja, auch in einer Kolumne, die eine Meinung ausdrücken darf, erwarte ich eine gewisse Seriösität im Umgang mit den Argumenten. Mir wird das an manchen Stellen zu sehr in Richtung der Meinung des Kolumnisten gebogen.

Es mag sein, dass die Alternativen nicht perfekt sind. Aber was deinen Einwand angeht: Nein, mir ist es auch nach mehrmaligem Lesen nicht klar, weshalb Altspeiseöl, Baumspitzen, Stroh und Waldholz keine Grundlage für Kraftstoffe dürfen. Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Auch nicht, welche sinnvolleren Dinge man damit anstellen kann.

Weder wächst der Strom für die Batterien auf den Bäumen, noch bauen oder entsorgen sich die Batterien von selbst, das nur am Rande. Und ich glaube tatsächlich, dass HVO100 zu einer echten Alternative für den Fernverkehr werden kann.

EDIT: Das Buch passt zu dem Bild, das ich aufgrund des Artikels von dem Kolumnisten habe.
 
Ich hätte da mal eine hypothetische Frage zum Thema Kat-heizen und Kaltstart. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Auto im Kaltstart lauter, weil das Kraftstoffgemisch zum Kat vorheizen fetter ist. Zumindest scheint es nicht an der erhöhten Leerlaufdrehzahl zu liegen, denn nach dem Vorheizprogramm ist es erheblich leiser. Wenn man das Kat-heizen ausschalten würde ist aber die Leerlaufdrehzahl nicht mehr erhöht. Ist das nicht schlecht für den Kaltstart an sich (Öldruck etc.)?
 
Mein Alter subaru hat im Kaltstart gleich auf 2000 u/min hochgefahren.
Normalerweise sollte das keinem, Motor was ausmachen
 
Mein Alter subaru hat im Kaltstart gleich auf 2000 u/min hochgefahren.
Normalerweise sollte das keinem, Motor was ausmachen
Aber Kaltstart 2000 rpm ist lauter als "normal" 2000 rpm, daher muss es ja am Kat-heizen liegen?
Ich dachte zuerst bei mir geht die Klappe beim Kaltstart auf, aber die bleibt tatsächlich zu.

Und ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht auch wegen des Öldrucks, damit der Motor gut mit Öl versorgt wird wenn er eine Zeit lang gestanden hat?
 
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Mein Alter subaru hat im Kaltstart gleich auf 2000 u/min hochgefahren.
Normalerweise sollte das keinem, Motor was ausmachen
Oh ja die alten Automatikgetriebe waren immer super, schön im 3ten Gang bleiben und nicht in overdrive gehen, bis man so 3km gefahren ist.

Das kam morgens, wenn man am Ortsausgang wohnt und dann 5km 100 fahren kann, bei -15 Grad immer total super....

:fresse:
 
Ich dachte zuerst bei mir geht die Klappe beim Kaltstart auf, aber die bleibt tatsächlich zu.

Ich habe tatsächlich komischerweise immer den Bug, dass die Klappe quasi dauerhaft offen ist, auch im Kaltstart. :fresse:

Wie das mit Straight Pipe und 200 Zeller Sport Kat tönt, kann man sich vorstellen :fresse2:

Es ist btw nicht legal den Kaltstart raus zu programmieren, auch wenn es möglich ist, Abgas Norm sei dank. Der kalte Kat reinigt nicht so gut.

Lauter trotz gleichen bzw. nur leicht erhöhten RPM im Stand ist der Kaltstart im Vergleich zum normalen Idle im Stand, weil er das Wastegate komplett öffnet (macht er normal im Stand/Idle) nicht, zudem ist der Nockenwellenversteller auf maximalen Ventil Durchzug. Das alles um möglichst schnell möglichst viel Hitze auf den Kat zu bekommen.
 
Wie das mit Straight Pipe und 200 Zeller Sport Kat tönt, kann man sich vorstellen :fresse2:
Kacke?

Weiß nicht was die Leute alle an dem "straight pipe" Müll so mögen, es hört sich einfach kacke an. Muss da immer an so Blechdosen denken.

Edit: und nicht falsch verstehen, ich mag den 5 Zylinder Sound! Ich mag es generell nicht wenn sich Motoren / Autos so blechern anhören, egal ob 4, 5, 6 oder 8 Zylinder etc.
 
Da ich tatsächlich einen OPF habe, ist meiner nicht blechern, wie die nOPF es schon mal sind. Mit OPF ist die 3.5“ AGA ziemlich satt und dark, was ich sehr mag. Denn den Blechdosen Sound mancher 5Zylinder mag ich auch nicht.

Hier mal ein Kaltstart meines Autos, ist schon 1 Jahr alt, sprich war noch mit Serien Downpipe. Ich finds nicht blechern, was wie gesagt am OPF liegt. Lautstärke kommt nicht rüber in Videos, verstehst dein eigenes Wort nicht so laut ist das 😁


Am Wochenende das erste Mal ein paar Fly-By‘s gemacht. Ich weis, manche mögen das Geknalle nicht, hab’s hier provoziert, worauf ich aber extrem stolz bin, ist der Turbo-/Ansaug Klang. Das Ding zieht die Luft ein wie eine Turbine :fresse2:


Jedenfalls auch hier, nicht blechern, OPF sei Dank :fresse2:
 
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Um Gottes willen, ich hoffe du gehst nicht auch in Jogginghose arbeiten :fresse:

Btw joa, das geht vom Klang her. Vielleicht kommts nicht so rüber, aber das klingt jetzt auch nicht sonderlich laut.
 
Es ist in jedem Fall kein nervtötender Bastelbuden leergeräumt Kopfschmerz-/Ohrenschmerz Ton der nur noch nervt, sondern ein sagen wir mal gesetzterer relativ angenehmer Klang.

Lautstärke kann man dank IPhone Audio Kompression halt in meinem Videos wirklich nicht beurteilen. Laut und Leise, die Dynamic und die Absolute Lautstärke bekommt ein iPhone nicht eingefangen. In der kleinen 10 Stellplatz TG ist das schon ziemlich wild 😜
 
Sorry, aber ich hoffe diese Knallerei verschwindet wieder da wo sie herkam. Unsere Hündin ist echt recht unempfindlich als Berliner Stadtbewohnerin, aber wenn dan manche gar nicht mehr aufhören wie ein MG rumzuballern, hat auch sie zu viel. Ihre Besitzer übrigens auch.

Schade drum, sonst klingt das nämlich echt gut.
 
Hört ihr denn wenigstens das 5W50 im Fly-By Video ? 🤷‍♂️ 😂

Das sind btw keine Nike/Adidas Anzüge wie man sie vom typischen Klischee kennt. Mein kompletter Kleiderschrank besteht aus einer langjährigen Sammlung von ausschließlich! SikSilk. (Siksilk.de)

Bis auf Socken, die sie leider nicht anbieten, sind meine Klamotten wirklich ausschließlich von SikSilk. Da kickt der Monk, muss alles von der gleichen Marke sein. Shorts und T-Shirts immer im gleichfarbigen Set etc., das ich so gut ich kann mit der farblich passenden NewEra Cap ergänze.

Jedenfalls versuche ich mich damit vom Nike/Adidas Klischee des klischeehaften Kleidungsstiles der gefälschten Gucci ManBags mit Plastik Nike/Adidas Anzügen abzuheben :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, aber ich hoffe diese Knallerei verschwindet wieder da wo sie herkam. Unsere Hündin ist echt recht unempfindlich als Berliner Stadtbewohnerin, aber wenn dan manche gar nicht mehr aufhören wie ein MG rumzuballern, hat auch sie zu viel. Ihre Besitzer übrigens auch.

Schade drum, sonst klingt das nämlich echt gut.

Das kann man dosieren. Es knallt vor allem dann, wenn man ruckartig vom Gas geht, sonst brabbelt es eher automatisch schön vor sich hin. Auch das MG Geballer, das Non-Stop Geballer, kann man selbst dosieren bzw erzwingen, indem man einfach immer wieder kurz das Gas antippt beim Abtouren. Sprich wenn es nicht tatsächlich exakt auf Dauerfeuer eingestellt/coded ist (was es hoffentlich nicht ist, denn das Dauerfeuer ist ungesund für die Hardware), ist der Fahrer für das Geballer verantwortlich. Wann es knallt und dann eben auch wie lange es scheppert, hat man selbst in der Hand. Sprich wenn du Dauerfeuer hörst, will der Fahrer das so. Wenn du das beim Spazierengehen mit Hund in der Stadt so wahrnimmst, ist das das typische Geprolle :)
 
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Apropos Sound, zufällig vorhin drüber gestolpert. Einfach herrlich der Sound und zudem eines meiner absoluten Traumautos aus der Kindheit! :)


Hier mal ein ziemlich heftig umgebautes Exemplar. Äußerlich noch halbwegs ein Pantera, aber innen.. Naja. Man sieht er ist ein Ford Fan, sonst hätte er sich niemals die hässlichen Lüftungsdüsen vom Mustang eingebaut.. :fresse:

 
Mal ne Frage am Rande abseits der Hater Themen:
Macht es Sinn das Auto nochmal professionell aufbereiten zu lassen bevor verkauft wird?

Meine Frau möchte ihren A1 trotz allem behalten, also geht der GLC weg. Hätte eher anders entschieden aber Frau hält am A1 fest.

Für mich persönlich war es pure Freude, sei es für die Fahrt als auch den Stauraum mit dem GLS nach Italien zu fahren.
 
@sargatanas

Klar, warum auch nicht. Die 250 - 500€ tun nicht wirklich "weh", zumindest bei einem Fahrzeug mit einem Wert > 10.000€ und man hat einfach ein besseres Gefühl beim Verkauf.

Vermutlich wird es auch besser bei einem Käufer ankommen, zumindest wenn es entsprechend kommuniziert wird. Dann sehe ich es eher als verkaufsfördernd.
 
Ggf einfach selbst einen Innenraum und Lack Detailer besorgen und nach einer intensiven Handwäsche innen wie außen damit behandeln. Diese Detailer Produkte lassen die Oberflächen in der Regel wie neu erscheinen bzw. werten sie zumindest optisch (vorübergehend!) auf.

Ob man vorm Verkauf noch mal was in eine Aufbereitung stecken will, muss man selbst entscheiden und hängt ggf. auch von dem Umgang in der Vergangenheit ab. Nach Waschstarssen Wäschen (Swirls) und mit ungepflegtem Innenraum lohnt sich eine Aufbereitung mit Politur ggf schon. Günstiger sind Detailer in jedem Fall und auch wenn sie nicht von dauerhafter Natur sind, heben sie die Optik teilweise doch sehr deutlich, dafür sollte das Auto aber eben nicht zu vernachlässigt sein.
 
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350iger GLC mit Vollausstattung. Innen wie Außen sehr gepflegt. Waschstraße...aber nicht Aral. In Summe schon sehr pfleglich behandelt.

Ohne überheblich klingen zu wollen, lass es lieber machen. Ich hab da nicht die Hand dafür, auch nicht die Geduld.

Aktuell auch am überlegen ob ich den GLS folieren lass.
 
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