[Sammelthread] Automobile


Bin den RS5 letztens als Leihwagen im Audi Service gefahren. Der hat ein mega künstliches „Pop Pop“ im Sportmodus. Das sind keine echten Pops & Bangs, sondern immer genau „Pop Pop“ aus glaube ich einem Lautsprecher, nicht mal aus der AGA, wenn man aufs/aus dem Gas geht (warum macht man sowas beim aufs Gas Steigen?). Da brauchst du in jedem Fall ein Software Tuning, denn das ist selbst für mich, der auf solche Sounds steht, viel zu künstlich, überhaupt nicht kontrollierbar und schon bei nur minimaler Gas Betätigung immer da. Das treibt dich im Sport Modus in kurzer Zeit in den Wahnsinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre ja dafür das dass "Pop pop & bäng bäng" einfach über active Sound nur noch im Innenraum stattfindet und nicht mehr über den Abgasstrang.
 
Das ist es hier glaube ich, kam glaube nur aus einem Lautsprecher. Normalerweise spürst du die Pops & Bangs im Popometer, am Unterboden, wie sie in der AGA „hochgehen“ und hörst das auch so, also in der AGA. Das war hier absolut nicht der Fall, weshalb es umso künstlicher wirkte. Die Emotion wirkte total artificially, ggf weil eben auch die Vibration dazu fehlte und es komplett repetitive war.

Das Geknalle hat ja im Ursprung einen technischen Sinn, es dient dem AntiLag und soll Turbo Drehzahlen oben halten beim aus dem Gas Gehen indem durch weiteres Einspritzen von Sprits aber nicht im Zylinder zünden die Explosion im heißen Krümmer vor dem Turbo stattfindet. Dafür gab es früher im Rennwagen sogar schon mal extra eine Kerze im Krümmer zum Zünden. Das muss eine echte Explosion sein, das nur noch repetitive absolut mit dem immer gleichen Audio File im Active Sound würde ich persönlich nicht mehr wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geknalle kann technisch ja bleiben wenn es einen Sinn hat (hab mich damit nicht beschäftigt), aber man kann eine Auspuffanlage so designen das davon draußen nichts mehr ankommt. Werden wohl nur die meisten "Kunden" solcher Fahrzeuge nicht mögen, genauso wenig wie einen 2L 4 Zylinder im C63.
 
Es findet tatsächlich schon so Serie statt. Es sind dann aber keine heftigen Knalle, sondern nur leichtes Brabbeln.

Das es so Serie schon sehr sehr seicht stattfindet, ohne das man es hört, habe ich gemerkt als ich die Serien AGA gegen die Pipe getauscht habe. Ohne das Software gemacht war zu diesem Zeitpunkt, hatte das Auto mit der AGA plötzlich schönes Brabbeln, Mikro Explosionen die nicht als Knall durch viel Sprit wahrgenommen werden, sondern eben nur als Brabbeln oder Frötzeln an die Oberfläche traten nach dem Tausch der AGA.

Damit aus dem Brabbeln dann ein Knall wird, erhöht man nur noch die Menge an Sprit die nachträglich eingespritzt wird. Die Menge bzw die Intensität kann man am Gas dann je nach Drehzahl und Gas steuern. Sprich in normalen Betrieb, beim normalen fahren Brabbelt es nur leicht vor sich hin wenn du zB auf eine Ampel zurollst. Bei hohen Drehzahlen kommt mehr Sprit, ab 3000 fängt er bei mir an zu knallen. Erst dann macht AntiLag ja erst auch Sinn. In Anhängigkeit von der Temperatur des Abgasstranges, knallt es dann eher bzw heftiger oder öfter etc. Wenn du die Kiste gut warm bzw heiß gefahren hast, scheppert es eher, heftiger wiederholter als wenn du nur normal fährst, sprich der Krümmer nicht so heiß ist etc. Deshalb drücken die im Tunnel immer so, damit es überhaupt erst zum Knall kommt.

Diese Abhängigkeit führt eben auch wenn man sie durch den „künstlichen“ Eingriff in die Menge des zusätzlichen eingespritzten Sprits ändert dazu, das es immer anders klingt, unterschiedlich heftig etc ist, zum Teil eben auch kontrollierbar wird. Und nicht immer egal wie heiß, egal wie viel Gas, egal welche Drehzahl etc immer der selbe „Pop Pop“ ist. Kein Brabbeln, kein Knall, nur künstlich Pop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja dafür das dass "Pop pop & bäng bäng" einfach über active Sound nur noch im Innenraum stattfindet und nicht mehr über den Abgasstrang.
Amen. Es sei denn, es ist wirklich Leistung da. Ich rede von Leistung, nicht von i30N's.

@webmi
Die Menge bzw die Intensität kann man am Gas dann je nach Drehzahl und Gas steuern
Oder wie viele ganz junge N54, N55 und B58 Fahrer bei mir in der Stadt, immer schön im Manual Modus fahren und zurückschalten. Dazu noch die peinliche MHD Software vom Handy und den Pop&Bang Slider ganz nach rechts :fresse:.

Ich mein ich mag den Sound o.g. Motoren wirklich gern, bin selber lang genug N55 gefahren und klar hat meiner auch pops&bangs gehabt. Aber man muss mit den 360 MHD Pferdchen mit Pop&Bang nicht so massiv übertreiben, dass ichs abends von der Hauptstraße bis zu mir ins Wohnzimmer höre. Geht hier den ganzen fucking Abend so, es hagelt Beschwerden, die Rennleitung mittlerweile auch wachsam und und und ... Muss ich alles echt nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rennleitung wenn das hört, weiß auch ganz genau wie das funktioniert und das es im Stadtverkehr eben explizit erzwungen werden muss und pure Absicht ist. AntiLag bei 50km/h gibt’s nicht, es sei denn man erzwingt durch zu niedrige Gänge hohe Drehzahl. Auch deshalb - neben dem Unterlassen unnötiger Belästigung, wobei auf der Autobahn durch die Stadt eh nicht wirklich von „Belästigung“ gesprochen werden kann - unterlasse ich das innerstädtisch. Braucht nur mal ein ziviles Fahrzeug mit dir im Tunnel sein und das mitbekommen -> RIP. Aber auch als werdender Vater ist das letzte was ich will, Mütter mit Kinderwagen „anknallen“ o.ä.

Bei der Fahrt zum Einkaufen oder in die Arbeit bin ich mit dem Brabbeln schon super happy. Es vermittelt die Emotion beim Langsamfahren ohne zu belästigen. Bei der Ausfahrt am WE für puren Fahrspass aber feiere ich es, wenn er plötzlich so ein extrem herbes Ding raushaut, sodass ich mich fast selbst erschrecke 😁
 
Alles legal zu haben reicht nicht aus um aus einer Kontrolle ganz normal rausfahren zu können.

Ja ich habe alles legal, aber vor der Rennleitung verstecke ich mich trotzdem so gut es geht bzw provoziere sie nicht extra.

Denn leider reicht es nicht alles eingetragen zu haben, gerade wenn es so gravierende Sachen sind wie bei mir mit DownPipe mit 200er und StraightPipe mit dem Durchmesser einer Kanone und einer Ansaugung die den Eindruck macht sie zieht unbeteiligte vom Straßenrand mit ein. Denn wenn der Herr einen schlechten Tag hat, zieht er dir die Karre trotzdem ein oder findet zur Not irgendwas anderes um sie dir still zu legen.

Da habe ich auch als jemand der zu 99,9% legal fährt eben auch unter dem Ruf der lauten Autos zu leiden. Wenn der Wachtmeister so jemand ist und wie man zB hier im Thread zu diesen Explosionen steht (ggf. sogar berechtigt, streite ich gar nicht ab) und es deswegen auf dich abgesehen hat (wieder, ggf nicht unberechtigt) wird es einen Grund geben dir das Leben schwer zu machen.
 
Das Geknalle kommt doch meist von den Kiddies, welche die Schubabschaltung absichtlich herausprogrammieren?

Moderne Einspritzanlagen rotzen doch nicht tonnenweise Spritt in den Brennraum, welcher dann unfreiwillig erst im Kruemmer zuendet.

Bei dicken, aufgeblasenen Motoren mit grossen Duessen und zusaetzlicher Saugrohreinspritzung mag sowas ‚normal‘ sein. Bei Wald und Wiesen Fahrzeugen mit Tüv jedoch sicher nicht.
 
Das sag ich ja, so ganz normal bzw erlaubt ist diese Zuführung von so viel weiterem Sprit eben nicht ✌️

Mal davon abgesehen, dass ein Wald und Wiesen Fahrzeug mit eingetragenen zB 83dB aber eben auch nicht 120dB laut knallen sollte/darf. 😁

Wie gesagt, werden die Aufmerksam, reicht es ggf nicht wenn alle Teile auch eingetragen sind.

Vom Verhalten mit so einem „lauten“ Auto ist viel abzuleiten und die reagieren allergisch auf Gepose (zurecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, also ich fahr innerorts immer im ECO Modus, damit die Drezahl niedrig und die Klappe zu ist, dann hört man nicht mal das es ein 8-Zylinder ist. Den meisten Leuten geht sowas einfach auf den Sack, und ich bin kein Mensch der anderen Leuten auf den Sack gehen will. Und aus dem Alter, dass ich ein gewisses Klientel an der Tankstelle beeindrucken will bin ich raus. Auch wenns mich nicht stört wenn es andere machen. Aber das extreme Pop&Bang schrottet doch eh nur den Kat, oder?

Tagsüber außerorts mit Abstand zu Wohnsiedlungen darfs von mir aus schon richtig Krawall machen.
 
Dennoch ist es definitiv nicht gesund für den Motor. Den Rest haben wir hier ja schon mehrfach erschöpfend diskutiert... Ich bleibe dabei, dass Pops&Bangs albern sind, wenn sie künstlich erzeugt werden und Halbstarke dann wie früher mit dem Roller mit akuten spastischen Zuckungen in der Gashand bzw. -fuß durch den Ort rollen (20 -> 50 -> bambambam -> 20 -> 50 -> bambambam ->.....) ;)

Ich persönlich würde niemals ein Auto kaufen das so programmiert war, weil ich kein Bock auf Spätfolgen hätte. Und ja, ich sitze an der Stelle mit einem Motorschaden im Glashaus, ich weiß :d
 
Apropos Roller, die Dinger werden aber auch immer lauter, oder?

Gefühlt sind die Dinger hier in der Stadt mit gróßem Abstand das Lauteste was auf der Straße unterwegs ist. War letztens regelrecht entsetzt. Und das ist kein angenehmer Ton, das Geschrei ist nervtötend vom Feinsten.
 
Amen. Es sei denn, es ist wirklich Leistung da. Ich rede von Leistung, nicht von i30N's.
Also ja, der i30n ist jetzt kein Leistungswunder, aber PS Zahl ist hier nun wirklich nicht alles.

Man kann es aber auch mit nur 125PS gut fliegen lassen, frag mal bei Leuten die für Kurt Bergmann gefahren sind 😉

Und ja, ich hab nen N, der macht halt spaß, aber das Knallen müsste echt nicht sein, für mich. Soundtechnisch habe ich andere Favoriten 😉
 
Apropos Roller, die Dinger werden aber auch immer lauter, oder?
Ich glaube alle anderen Fahrzeuge werden einfach leiser. Hier sind immer mehr E-Roller im Einsatz, die Dinger sind echt geil. Flüsterleise und praktisch.

Dagegen schreit ein alter TPH, SR50 oder Aerox massiv rum. Insbesondere mit Sportpott…
 
Ich glaube alle anderen Fahrzeuge werden einfach leiser. Hier sind immer mehr E-Roller im Einsatz, die Dinger sind echt geil. Flüsterleise und praktisch.

Dagegen schreit ein alter TPH, SR50 oder Aerox massiv rum. Insbesondere mit Sportpott…
Die Zeiten der lauten Roller sind doch laengst vorbei. Sehe keine schoenen 2Takter mehr. Nur kastriertes 4-Takt gelump.

Grad die Modelle die du ansprichst war quasi meine Jugend. 70er drauf, 21er vergaser drunter, renntuete dran und gib ihm :d
 
Vor allem quetschen sich die ZweiRäder an der Ampel immer derartig close an meinem Auto vorbei ganz vor, das ich jedes Mal keine Luft mehr bekomme aus lauter Angst die erwischen mein Auto. Wenn ich im Rückspiegel schon sehe, wie wackelig und extrem dicht sie sich an den anderen und mir vorbei drücken, bekomme ich es wirklich mit der Angst zu tun. Wenn einer von diesen Ottos, weil sie keine 10 Sekunden warten können, mal mein Auto erwischt, gehe ich komplett Enrage und kann für Nichts mehr garantieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast doch erst ne Seite vorher geschrieben, dass du die Abgasklappe auf daueroffen codiert hast?
Sprich Betriebserlaubnis erloschen, nichts legal.

Hab ich nicht, denn das wäre dumm ;)
 
Zu meiner Zeit ist man Cagiva Mito 7-speed oder Aprilia RS 125 gefahren. Roller, pff.. :d
Das war bei uns den Bonzen vorenthalten :d aber wir konnten gut mit den Dingern mithalten.

War dann auch iwann die letzte Fahrt mit nem Kollegen und seiner NSR125. Bulle in Zivil hat dafuer gesorgt dass mein schoener Runner auf original zurueckgebaut werden musste :d
 
Das war bei uns den Bonzen vorenthalten :d aber wir konnten gut mit den Dingern mithalten.

War dann auch iwann die letzte Fahrt mit nem Kollegen und seiner NSR125. Bulle in Zivil hat dafuer gesorgt dass mein schoener Runner auf original zurueckgebaut werden musste :d
Erwischt haben sie uns doch alle irgendwann. :angel:
 
Das ist es hier glaube ich, kam glaube nur aus einem Lautsprecher. Normalerweise spürst du die Pops & Bangs im Popometer, am Unterboden, wie sie in der AGA „hochgehen“ und hörst das auch so, also in der AGA. Das war hier absolut nicht der Fall, weshalb es umso künstlicher wirkte. Die Emotion wirkte total artificially, ggf weil eben auch die Vibration dazu fehlte und es komplett repetitive war.

Das Geknalle hat ja im Ursprung einen technischen Sinn, es dient dem AntiLag und soll Turbo Drehzahlen oben halten beim aus dem Gas Gehen indem durch weiteres Einspritzen von Sprits aber nicht im Zylinder zünden die Explosion im heißen Krümmer vor dem Turbo stattfindet. Dafür gab es früher im Rennwagen sogar schon mal extra eine Kerze im Krümmer zum Zünden. Das muss eine echte Explosion sein, das nur noch repetitive absolut mit dem immer gleichen Audio File im Active Sound würde ich persönlich nicht mehr wollen.
Ich hatte dieses knallen in meinem alten M3 auch. Das war allerdings ein richtiges knallen und nicht dieses Furzen wie man es heute häufig hört. Dazu konnt ich das Knallen genau kontrollieren und es hatte keinen technischen Nutzen, der Effekt entstand wie folgt:

Wenn ich den Motor mit viel Gas über 4000rpm gedreht habe und dann schlagartig und vollständig vom Gas gegangen bin hat er hinten rausgeknallt; und nicht nur einmal sondern zig mal in schneller Abfolge. Warum? Der Motor hatte eine alte Saugrohreinspritzung. Wenn man nun schlagartig das Gas wegnimmt wird das Gemisch zu fett da der Motor nicht mehr richtig verbrennt. Der Rest des Kraftstoffs im Saugrohr geht unverbrannt durch die Zylinder, durch den Kat, und entzündet sich dann in den nachfolgenden Abgasrohren und im Auspuff durch heiße Abgase die noch nachströmen. Dann entstehen die Explosionen.

Wenn ich beim abtouren nur minimal das Gas gehalten habe, also sagen wir 3-5%, dann kam kein einziger Knall. Man musste schon komplett vom Gas.
 
Wenn ich beim abtouren nur minimal das Gas gehalten habe, also sagen wir 3-5%, dann kam kein einziger Knall. Man musste schon komplett vom Gas.

Genau so ist es bei mir auch. Da reicht es wirklich wenn du das Gas nur streichelst, damit es nicht knallt bzw eben ruckartig vom Gas gehst, damit er es tut.

Das VW Golf DSG Gefurze beim Schalten mag ich btw aber auch nicht, macht meiner zum Glück auch nicht.
 
Uff
1000195374.jpg
 
Genau so ist es bei mir auch. Da reicht es wirklich wenn du das Gas nur streichelst, damit es nicht knallt bzw eben ruckartig vom Gas gehst, damit er es tut.

Das VW Golf DSG Gefurze beim Schalten mag ich btw aber auch nicht, macht meiner zum Glück auch nicht.

Bei dir haben die Rückzündungen aber keinen technisch gegebenen Hintergrund, das ist allein durch SW gewollt.
Da bin ich ziemlich froh, dass mein Auto die künstlichen Rückzündungen nur im Sport (+) hat und ich im Alltag meine Ruhe habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh