[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

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Kann ich leider nicht beantworten, probiers aus :-)
 
Naja, wilde Flugmanöver sind jetzt auch nicht unbedingt etwas für schwache Mägen. 😅
 
Bei einem WW2 Flugspiel wurde mir sofort übel.

Weiß nicht was der Auslöser ist bzw der Unterschied bei den beiden spielen.
 
Übelkeit kann sehr viele Ursachen haben. Gerade zu Rift DK2 Zeiten gab es reichlich Software, die einem schnell Übelkeit bescherten, einfach weil da irgendwas mit der Kamera/Steuerung nicht passte, was auch bedeuten konnte, dass z.B. das Bild jeweils für die beiden Augen nicht passte. Sprich auch wenn bei der 3D Darstellung schon was "kaputt" ist, kann das für Übelkeit sorgen. Und mit "kaputt" meine ich jedoch nicht Sachen, die man sofort selbst bemerkt. Oft sieht man diese eben nicht.
 
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"hardcore-ultra-abhärtungsversuch"? :d
das descent remake ist absolut spitze. v.a. auch als orientierungstraining hehe
 
"hardcore-ultra-abhärtungsversuch"? :d
Das würde ich echt Niemandem raten, das Risiko, dass das schief geht, ist viel zu hoch und danach ist dann sowohl der Tag gelaufen als auch die Lust für VR erst mal für die nächsten Wochen/Monate weg, wenn nicht für immer. Warum? Weil dann der zweite Gedanke an VR direkt die Erinnerung daran ist, wie krank und fertig man sich nach dem letzten mal VR gefühlt hat und man das auf keinen Fall noch mal erleben will. Das macht jede Lust mal wieder VR anzufassen direkt wieder zunichte. Ich weiß wovon ich rede... ich hab danach VR für ein halbes Jahr nicht mehr angerührt.
 
allg. find ich weltraumspielchen oder sich um alle möglichen achsen drehende und bewegbare / steuerbare flugobjekte in VR nicht so ganz easy :d elite dangerous wäre da auch noch so ein kandidat, oder starwars sqadrons. auch beides mit pad oder mouse / keyboard spielbar, aber es fiel mir durchaus schwerer mich an sowas zu gewöhnen als an car racing, freies gehen etc.. sowas funktioniert jetzt ohne probleme, meinetwegen auch noch ms-fs; aber diese drei bisher genannten games sind nicht so ganz ohne...
elite dangerous werd ich aber nochmal testen demnächst. das gab's auch im summer sale, zusammen mit diesem dlc mit dem man auf planeten rumlatschen kann. freu mich schon drauf (y) bin aber eben auch gleichzeitig maximalst gespannt darauf, wie lange ich es durchhalten werd...
 
Naja, rumlaufen wird schon mal nichts in VR, weil sie das nicht für VR umgesetzt haben. Ich glaube den Part sieht man dann nur als große Leinwand vor sich. Weiß auch nicht wie VR kompatibel das generell noch ist.

Ich hab Elite Dangerous damals tatsächlich mit der Rift DK2 in der Beta gespielt, weil Backer. War also gar mein erstes richtiges Spiel in VR. Edit: und ich glaub es hat mich auch etwas für VR verdorben, weil es so eine geile VR Erfahrung war.
 
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jop, habsch auch gelesen :( das passiert dann im flat format. aber fast egal eigtl, sieht interessant aus :d :)

somnium kommt mit der VR-1 in die gänge. interessantes teil, aber die preise sind ja mal... maximum perversum^^
somnium schrieb:
  • Somnium VR1 – Classic Edition | VR only – €1,900
  • Somnium VR1 – Striker Edition | VR & hand tracking – €2,300
  • Somnium VR1 – Visionary Edition | VR & eye tracking – €2,500
  • Somnium VR1 – Titan Edition | VR, eye tracking & hand tracking – €2,900
  • Somnium VR1 – Specter Edition | VR, hand tracking & passthrough – €3,100
  • Somnium VR1 – Ultimate Edition | VR, eye tracking, hand tracking & passthrough – €3,500
  • Somnium VR1 – Translucent Limited Edition | Ultimate Edition with a transparent look – €3,900
  • Somnium VR1 – Military Edition | VR, eye tracking, hand tracking & passthrough (TAA-compliant) – price unknown
scheinbar muss die prämisse aber auch maximum quality sein, neben der maximalen modularität durchaus ein punkt der wichtig ist. hier mal ein test dieser brille.
 
Ja, die Preise sind jenseits von gut und böse. :d

Für mich deswegen auch wenig interessant, weit außerhalb meines Budgets.
 
Ich bin bisher wenig mit VR in Berührung gekommen, vor ein paar Jahren mal für 5 Minuten die Playstation VR von nem Kumpel auf gehabt.
Nun könnte ich recht günstig (fürn Fuffi) eine Meta Quest 1 bekommen.
Klar, die Brille ist schon verhältnissmässig alt und wird seit Anfang des Jahres nicht mehr von Meta supported.
Ich würde die Brille rein für PCVR (vorzugsweise für Simracing) nutzen um mal in das ganze Thema reinzuschnuppern, macht das Sinn oder gilt hier "spar Dir die Kohle"?
 
für pc-VR kannst du die noch wunderbar nutzen, das läuft noch einwandfrei. soweit ich weiß, gibt es aber keine möglichkeit mehr offiziell über den store apps zu beziehen. sideload von apks kann man für standalone dann noch in betracht ziehen. wie es aber bei ersatzteilen wie controllern zB aussieht weiß ich nicht.
 
@Seadersn Danke Dir, gut also kann man das fürn Fuffi mal wagen.
Controller werde ich, da ich eh vorzugsweise Simracing fahre eh kaum benutzen.
Und sonst ist die Brille in wirklich gutem Zustand.
 
Ich weiß nicht, klar, kannst du probieren, aber die Auflösung und dazu hat die Quest 1 ja auch noch OLED, was zwar erst mal gut klingt wegen den Schwarzwerten, aber eben auch bedeutet, dass es ein Pentile Matrix OLED Panel ist, was bedeutet, dass die aufgeführte Auflösung nicht mit der echten Auflösung übereinstimmt. Oft sind nur die grünen Subpixel in der angegebenen Auflösung vorhanden, die roten und blauen Pixel jedoch nur zu jeweils 50% der Auflösung und müssen sich dann Pixel teilen. Entsprechend ist der Screendoor Effekt extrem, schlechter als bei der PSVR1 (die nutzt die deutlich selteneren RGB Matrix OLED Panels, weshalb die tatsächliche Auflösung mit der angegeben übereinstimmt). Und gerade bei Rennspielen willst du vor allem Weitsicht haben, Weitsicht kommt durch höhere Pixeldichte, also höhere Auflösungen bei VR Brillen.

Stelle dich also eher darauf ein, dass du damit auf lange Sicht eher nicht glücklich werden wirst. Zumal die Quest 1 auch eine mobile VR Brille wie deren Nachfolger ist, du kriegst also nicht mal ein 1A Bild vom PC auf die Brille wie bei einer richtigen PCVR Brille, die über DisplayPort/HDMI angeschlossen wird.

Weil die Quest 1 keinen Support mehr bekommt, musst du dich auch auf etwas Gefrickel einstellen bis das alles so läuft wie es soll.

Und denk daran, dass Rennspiele für VR Einsteiger auch nicht gerade Magen freundlich sind. Gehe also vorsichtig vor, damit der nicht schlecht davon wird und wenn dein Magen sich flau anfühlt direkt aufhören und eine Pause machen, nicht warten bis dir schlecht ist.
 
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Und denk daran, dass Rennspiele für VR Einsteiger auch nicht gerade Magen freundlich sind. Gehe also vorsichtig vor, damit der nicht schlecht davon wird und wenn dein Magen sich flau anfühlt direkt aufhören und eine Pause machen, nicht warten bis dir schlecht ist.
Echt? Bei mir waren spiele bei dem ich ein Cockpit habe immer Übelkeit frei. Ok bis auf ein WW2 Flugspiel.

Richtig schwierig wird's bei mir wenn ich mit Stick laufen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, für die Quest 3 gabs bei mir gleich das BOBOVR M3 und das AMVR gesichts teil.

Sehr bequem jetzt.
Meine Erfahrung mit BoboVR M3 Mini und AMVR Gesichtsteil.

Am M3 Mini gibt's nix zu beanstanden, sicher sitzt das große M3 mit Halo noch besser aber auch schwerer. Für meine Work Out Zwecke ist das M3 Mini bestens geeignet.

Das AMVR Teil ist super bequem, leider passt die "Stoff" Gesichtsauflage nicht zu meinen Einsatzzweck. Das Ding kann man nach ein paar Minuten auswringen, ist halt saugfähig.

Bin mir jetzt nicht sicher ob nicht noch ein Silikon Teil in der Packung bei lag. Muss ich schauen wenn ich wieder zu Hause bin.

Edit: Breathable Ice Silk Cotton 0.63 inch*1(Extra surprises, new experiences), Soft PU Leather Pad 0.63 inch*1, Breathable Facial Interface *1

Ok habe das ice Silk Cotton drauf, vielleicht ist das PU ja besser.
 
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Echt? Bei mir waren spiele bei dem ich ein Cockpit habe immer Übelkeit frei. Ok bis auf ein WW2 Flugspiel.

Richtig schwierig wird's bei mir wenn ich mit Stick laufen muss.

Das hätte ich jetzt nämlich auch gedacht, zumal Motion Sicknes bei mir vermutlich wirklich ein Thema sein könnte.
Aber gut, der Rest spricht ja dann eh eine sehr deutliche Sprach gegen die Quest 1.
Danke Euch für den Input. :bigok:
 
Das Problem bei Rennspielen sind fehlende Fliehkräfte. In einem Auto in VR bedeutet das, dass wenn du bremst, um Kurven fährst, vor allem aber auch Hügel hoch/runter fährst, dass sich dein Magen sehr schnell melden kann. Es sind eben widersprüchliche Signale, du siehst Bewegung, dein Gleichgewichtssinn spürt davon aber nichts, der Kopf denkt du wurdest vergiftet und es wird dir übel um dich zu übergeben um das vermeintliche Gift aus dem Körper zu kriegen.

ABER, und das ist ein großes Aber, jeder Mensch ist unterschiedlich, heißt dem Einen wirds schnell Übel, dem Anderen macht es rein gar nichts, dafür wird ihm bei anderem vielleicht übel, wo der Andere wiederum keine Probleme hat. Darum warnt man VR Anfänger besser, damit sie vorher wissen, dass das passieren kann. Und es gibt eben Arten von VR Spielen, wo diese Probleme bei Anfängern öfters auftreten als bei anderen Titeln. Rennspiele in VR ist ein solches Genre.

Warnt man nicht ist das Risiko groß, dass Derjenige unwissend da ran geht, ein Rennspiel in VR direkt als erstes ausprobiert und er es aushalten will, bis ihm so schlecht ist, dass er wirklich kurz vor dem übergeben ist. Dann wird Demjenigen für den Rest des Tages richtig übel sein, der Tag ist gelaufen, und dieses heftige negative Krankheitsgefühl führt dann leicht dazu, dass VR nie wieder angefasst und abgeschrieben wird. Den Spruch "VR ist nichts fürs mich" hab ich in den letzten 10 Jahren in Verbindung genau damit etwas zu oft gehört.

Warum das schlecht ist, sollte klar sein. VR ist eine Nische und jeder VR Interessierte den wir wegen VR Sickness verlieren ist einer mehr, der dafür sorgt, dass VR eine Nische bleibt, denn er wird auch andere durch seine Aussage zu VR von VR abhalten. Aufklärung ist das Einzige was hier hilft.

Warum ich so dahinter her bin? Weil ich selbst einer der empfindlicheren war und Fehler gemacht habe. Lange Zeit hab ich VR selbst nur bedingt vertragen, irgendwann konnte ich trotzdem frei mit Stick rumlaufen, obwohl ich es gar nicht richtig trainiert hatte, hatte davor fast nur Teleportation genutzt und irgendwann rein zufällig, weil ein Spiel keine Teleportation hatte, gemerkt, dass es deutlich besser war als noch am Anfang. Inzwischen kaum noch ein Problem.
 
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Moin,

ich hatte auch Motion Sickness zu Beginn. Es hat aber nur 3-4 Wochen angehalten, danach war ich es los. Nutze seitdem immer freie und flüssige Bewegung.
 
find ich gut, dass @Hoto das so intensiv erklärt und darauf hinweist :) da hat er nunmal recht: die VR nische ist, auch meiner meinung nach, relativ viel auf mundpropaganda angewiesen, da viele davor bammel haben oder einfach auch aus anderen gründen (kosten, platz etc) erstmal zögern. wenn dann auch noch negativberichte im bekanntenkreis umhergeistern, die einem suggerieren, dass man beim ersten mal gefahr läuft gleich kotzend auf die toilette rennen zu müssen, ... kann das die VR gemeinschaft anzahlmäßig schon unnötig schmälern :d und im weiteren sinne das heraustreten aus der nische beeinträchtigen.
hinweise, wie damit umgegangen werden kann, helfen dann schon ganz gut, die eigenen bedenken kleiner zu stellen und es einfach mal zu probieren.
 
Vor allem je mehr Nutzer wir haben, die am Anfang damit Probleme hatten, nun aber nicht mehr, desto mehr Leute haben wir, die Andere aufklären können. Ich merke schon deutlich, wie überall, wenn es um VR geht und das Thema aufkommt, immer öfters auch Andere richtig darüber aufklären. Wir sind also auf einem guten Weg. :d
 
Habe mir AMVR Controller Verlängerungen für die Q3 Controller gekauft.
IMG_20240724_051529.jpg


Ein erster Test mit Beatsaber gestern war, sagen wir ungewohnt.
Das ganze hat natürlich mehr Gewicht gepaart mit mehr hebel.

Der Leichte Muskelkater vom intensivem BS online Spielen hat etwas gemeckert, also besser bin ich damit nicht ^^, aber ich mache ja auch Work Out.

Die Zeit wird zeigen ob es eine Fehlinvestition war : )
 
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So lange die Controller darin gut halten und nicht wegfliegen. Aber Muskelkater kann ich mir gut vorstellen, das verschiebt das Gewicht ja völlig nach vorne.
 
into the radius 2 kam gestern in den early access bei steam :love: noch sind 15% rabatt mitzunehmen bis ende des monats, werd's mir denk ich bei geldeingang kaufen :d

hat jmd das erste gespielt? wahnsinn das game, einfache grafik, aber bombastische immersion und stimmung. quasi ein S.T.A.L.K.E.R. in VR, wie ich finde ein must-have als VR fan (y) bin zwar noch lange nicht fertig, aber das hat mich schon gut gefesselt. der erste teil ist aber kein pflicht programm für den zweiten teil.
 
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