Danke für den Input. Quest 3, Pico 4 und PSVR2 sind genau die worüber oft gesprochen wird. Die Pimax ist mir schlicht zu teuer, da wäre mir das Geld zu schade. Pico 4 Ultra hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, schau ich mir mal an. Pico 4 ist halt super günstig und wäre wohl Preis-Leistungsmäßig weit vorne, ist aber dafür als Standalone vielleicht nicht mit der Quest zu vergleichen. Ich würde es eh meistens am PC verwenden, aber könnte mir vorstellen es mal auch mitzunehmen und vielleicht mal woanders bei Freunden oder Familie zu verwenden. Wäre auch ein Kriterium für mich. Also da müssten jetzt nicht die bombastischen Spiele laufen, aber halt so die typischen Geschicklichkeits- / Causal Games sollten doch machbar sein oder?
Das mit dem Adapter der PSVR2 hab ich auch gelesen, aber die ist bei mir schon raus, weil ich keine PS habe und ich dann immer irgendwelche Angbote, Gründe geben müsste eine zu kaufen, weil dann irgendwas PS exklusiv ist oder pipapo.
Muss echt mal schauen, schwanke stark hin und her, war schon kurz davor eine Pico 4 zu bestellen, habe dann gelesen die wird nicht mehr weiter supportet / entwickelt? Oder waren das wieder nur fake new. Naja ich schau mir jetzt mal Infos zur Ultra an.
Ja, von diesen einfacheren Casual Games um mal VR zu zeigen gibt es auch auf Pico genug. Moss 1+2 gibts auch für Pico zum Beispiel. Auch diverse Musik Rythmus Spiele gibt es dort. Also so schlecht sieht der Pico Store jetzt auch nicht aus, der ist ja auch stetig gewachsen seit die Pico 4 vor fast 2 Jahren erschienen ist.
Achja, einen Vorteil der Pico 4 Ultra hatte ich noch vergessen: Pico bietet auch Motion Tracker an, die bei den Testern auch ganz gut ankamen. Meta bietet so etwas nicht an.
Was man bei Meta und deren Preise auch nicht vergessen sollte: um die Quest bequem zu bekommen muss man etliches Zubehör kaufen, mit dem Softstrap welches Standard mäßig dabei ist, werden die wenigsten Glücklich, zu frontlastig. Die Pico 4 hingegen kann man mit Zubehör noch bequemer machen aber sie ist eben im Auslieferungszustand bereits sehr bequem zu nutzen, weshalb sie preislich noch attraktiver da steht. Meta macht ein Haufen Geld mit Zubehör, welches oft auch noch überteuert ist im Vergleich zu Drittanbietern.
Was die Gerüchte bei Pico angeht, da gehen ein Haufen Fakenews um. Pico ging ursprünglich sehr aggressiv vor mit ihrem Marketing, wollte eine Menge Geld investieren um die Pico in US/EU zu pushen um gegen die Quest anzukommen. Aber dann sind sie aus diversen Gründen zurück gerudet und das haben manche so aufgefasst, dass Pico aufgeben würde, was aber schlichtweg Blödsinn ist, was jetzt auch die Pico 4 Ultra beweist. Sie investieren nur weniger Geld und gehen weniger aggressiv vor und lassen sich nun mehr Zeit um auf dem Markt Fuss zu fassen, das ist auch schon alles. Aufgegeben hat Pico jedenfalls nicht, aber daher kommen diese Gerüchte.
Pico entwickelt auch ständig ihr OS auf der Brille selbst weiter, in manchen wenigen Punkten sind sie da sogar Meta voraus, in einigen müssen sie noch nachliefern. Meta ist halt länger am Markt. Wo sie den Support inzwischen eingestellt haben ist bei meiner Pico Neo 3 Link, dem Vorgänger der Pico 4 und ein inzwischen recht altes Headset, ähnlich alt wie die Quest 2, nur halt mit DP Anschluss, auf den auch viele bei der Pico 4 gehofft haben, aber leider nein.