[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rede nicht von Kontaktlinsen, ich rede schon von den Linsen der Headsets selbst. :d
 
achsooo ja, keine ahnung das sind doch fresnel linsen die hab ich im studium schon nicht verstanden. also keine Ahnung ^^
ich denke das licht trifft auf diese "lamellen?-ebenen" und dadurch kriegt alles diesen schimmer?
 
Frag mich nicht, ich kenne mich da auch nicht wirklich aus. Ich weiß nur das meine Brille, die ich am Bildschirm nutze, entspiegelt ist, damit sich eben die Umgebung darin nicht spiegelt. Darum keine Ahnung ob entspiegelte VR Linsen genau was bringen. Entspiegeln kostet halt noch mal extra Geld und würde die Linsen noch mal deutlich teuer machen, allein deswegen könnte das fehlen, selbst wenn es etwas bringt.
 
Versuch 3 vom Remix funktioniert schonmal, braucht aber noch kleine Änderungen. Der Klang ist Super.
IMG_20240904_212340_152.jpg


Werde die Platte die am headstrap sitzt noch an die Größe der originalen anpassen.
 
Da ich noch relativ frisch im VR Game bin, würde ich mal gerne wissen, wo die Reise hingehen könnte an Spieldauer. Ich weiß, dass das wahrscheinlich individuell sehr variiert, aber nur mal so als Richtwert:

Was waren eure längsten VR-Gaming-Sessions am Stück?
 
6+ Stunden. *hust*
Aber nur mit Magen verträglichen Inhalten selbstverständlich. :sneaky:
 
Hm, gute Frage, ist schon min 2 Jahre her. Ich schätze beides. Viele VR Games sind ja nicht so lang. War nicht das Einzige mal, hab ich ein paar mal gemacht. Wenn ich VR nutze, nutze ich es meist direkt für einige Stunden. In VRChat, wenn gerade irgend ein Event war, war ich oft schon länger dort. Bei Lone Echo könnte das definitiv auch der Fall gewesen sein, Weltraum Spiele fesseln mich immer.
 
Weltraum Spiele fesseln mich immer.
Mich auch! Habe mir schon Red Matter 1+2 und Hubris runtegeladen. Irgendwann wird Lone Echo dann am PC folgen und natürlich No Mans Sky, wobei ich überall lese, dass das ziemlich auf den Magen schlagen kann und somit nichts für VR Anfänger ist.
Alien Rogue Incursion ist auch noch auf meiner Hype Liste. Isolation würde ich auch mal gerne mit VR Mod versuchen.
 
Isolation würde ich aber aufpassen, soweit ich weiß ist der VR Mod nur so semi gut, sprich kann auf den Magen schlagen.

Ansonsten empfehle ich am PC auch mal nach UEVR zu gucken, haben wir auch ein extra Sammel Thread zu. Damit lassen sich viele UE4/UE5 Flat Titel in VR spielen. Zum Beispiel sollen Stray, DRAGON QUEST XI S, Kena: Bridge of Spirits, Medieval Dynasty und Deliver Us Mars "perfekt" in VR damit laufen, die letzten beiden gar mit 6DOF Motion Controller, also den VR Controllern, die anderen spielt man glaub mit Gamepad. Sind jetzt nur ein paar Titel, die ich auf die schnelle rausgesucht habe und dir mir was sagen, die Liste ist zu lang und viel Indie aber auch bekannte Titel dabei und ich rede nur von den "perfekten".


Gibt auch meist direkt Profile für die Spiele, so das sich das rumbasteln in Grenzen hält.
 
Deliver Us Mars klingt gut.
 
Ja, dito. Wobei ich mit Journey noch eine etwas bessere Erfahrung damals hatte, aber Abzu kommt da nah ran. Schönes Spiel. Wenn ich das noch mal spiele mal schauen, aber ich weiß nicht was "well" hier genau bedeutet, sprich was bei dem Spiel die Probleme sind.

Deliver Us Mars klingt gut.
Ich überlege inzwischen auch ob ich mir das für VR aufhebe, das Spiel liegt auf meinem Stapel an Spielen, die ich längst besitze aber noch nicht gespielt habe. XD
 
Brrr! Visage ist auch dabei. Hier würde ich passen. Ist mir so schon zu creepy. In VR wäre das der blanke Horror.

Aber ein Game vermisse ich wirklich schmerzlich auf der Liste: Cyberpunk 2077!

Das Game wäre so prädestiniert für VR! So schade, dass weder CDPR da je was für geliefert hat, noch dass es leicht umsetzbar seitens Modding Community ist. Hatte mal gelesen, dass es sehr schwer wäre in VR zum Laufen zu bekommen.
 
Ich frag mich wie UEVR und Black Myth: Wukong (UE5) wohl zusammen laufen? :sneaky:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ein Game vermisse ich wirklich schmerzlich auf der Liste: Cyberpunk 2077!
Gibt ein VR Mod dafür, weiß nicht wie weit der inzwischen entwickelt ist. Cyberpunk ist nun mal kein Unreal Engine game, das basiert noch auf deren eigener Engine, zukünftige Spiele von CR Projekt Red sollen auf UE5 basieren... ;)

Edit: Achja, kleine Warnung: Finger weg von VorpX, das verspricht mehr als das es hält und kostet nicht gerade wenig, dafür das man es nicht ausprobieren kann.
 
hier ist ein guter VR Benchmark für iRacing mit Erklärung, aber die Konzepte gelten im Grunde für so ziemlich alle VR Games und Headsets:


AVG Fps ist eine ziemlich sinnlose Angabe
 
Heyho, bin irgendwie wieder auf das VR-Brillen Thema gestoßen, wo ich regelmäßig mal rein schaue aber bisher nie so gewillt war Geld zu investieren. Fand jetzt die Meta Quest 3 recht interessant, da ich die auch am PC anschließen könnte und durch die Bekanntheit es wohl recht viele Apps gibt.
Gut Sound müsste man irgendwie schauen und wegen der Batterie wird auch irgendwie empfohlen sich so ein Extra Akku zu kauen, gut alles nicht so schlimm, aber was mich abhält sind die teilweise schlechten Berichte was die Verwendbarkeit am PC angeht.
Die Kabelverbindung wäre je nachdem was man macht eh nicht so optimal, aber selbst damit soll es Abbrüche geben, die Batterie wird trotzdem "leer gesaugt" und nach 1-2 Stunden wäre sense und per Wlan liest man auch Berichte, wo nur bestimmte Router gut funktionieren, die dann auch wieder teuer sind.

Werd mich wohl eh weiter informieren, aber wollt mal fragen, ob hier jemand Info hat wie da so der Stand ist, oder vielleicht hat ja jemand noch Tip welche Brille vergleichbar oder vielleicht besser ist.
Weiß nicht wie ich die Meta 3 da einschätzen soll. Fühlt sich an als ob sich da noch sehr um die Meta 2 gekümmert wird und die 3 reift jetzt erst so langsam beim Kunden. Klar finden immer weiter entwicklungen statt, aber muss nochmal überlegen ob ich dafür ca. 6 Scheine dann hinlegen will.

Edit:
Klar, man könnte bestellen ausprobieren und zurückschicken, bei Enttäuschung. Das muss ich mir noch überlegen.
 
Was PCVR Headsets angeht muss man leider aktuell sagen, dass es da extrem Mau aussieht. Das einzige neue auf dem PCVR Markt, was eine Erwähnung wert wäre, ist die Pimax Crystal Light, aber die kostet noch mal etwas mehr, bietet dafür aber auch ein Bild wovon Quest 3 Nutzer nur träumen können, was aber natürlich auch Leistung erfordert. Aber das tut auch die Quest 3, da dort immer das Bild komprimiert wird, verliert man auch hier eines an FPS durch die Komprimierung, die Crystal hingegen hat einen DP Anschluss.

Die Quest 3 ist halt deutlich vielseitiger, da man sie nicht nur mit dem PC nutzen kann und nicht nur VR kann und sie ist von der Baugröße recht kompakt.

Ansonsten gäbe es noch die Pico 4 Ultra, die in den nächsten Wochen neu auf den Markt kommt und hier und da etwas besser als die Quest 3 ist, z.B. 50% mehr RAM, besseres Binocular Overlapping (heißt die Bilder der beiden Augen decken gemeinsam mehr von dem gleich ab was man sieht, da ist die Quest 3 richtig schlecht), WiFi 7 und besserer Komfort da der Akku hinten verbaut ist und dadurch besser Ausbalanciert ist. Auch kann die Pico 4 Ultra mit mehr Ampere aufgeladen werden, eventuell könnte da mit dem richtigen Kabel der interne Akku also voll bleiben. Auch ist es bei Pico leichter Android Apps zu installieren, das wird direkt von Pico in deren OS unterstützt während das bei der Quest 3 nur über Umwege geht. Zum Beispiel kann man so im Multiplayer Discord auf der Pico im Hintergrund für Voice Chat laufen lassen. Nachteil der Pico 4 ist halt die kleinere Auswahl an Spielen in deren Shop, aber das betrifft nur Spiele die man direkt auf dem Headset spielt. Wenn es um PCVR geht laufen beide eh mit SteamVR und per Revive auch mit dem Oculus Rift Store, hier hat man keine Einschränkungen, die normale Pico 4 (technisch vom Prozessor auf Quest 2 Stand) wird gerne für PCVR genutzt, weil hier per USB Kabel sehr hohe Bitraten möglich sind, wodurch die Kompression weniger Bild Artefakte hervorruft. Wie das bei der Pico 4 Ultra sein wird muss man noch abwarten.

Ist mir nur wichtig auch die Pico mal als Alternative für die Quest 3 hier erwähnt zu haben, da letztere dringend echte Konkurrenz am Markt benötigt und erstere sich nicht vor der Quest verstecken braucht. Ich selbst hab noch eine Pico Neo 3 Link, diese hat noch einen DP Port für PCVR, daher bin ich bei der und bin eigentlich echt zufrieden mit dem Teil. Natürlich hätte ich auch gerne besseres, vielleicht könnte das die Pico 4 Ultra sein, mal sehen, mir wäre ein echtes PCVR Headset auch lieber, aber da sieht es wie gesagt aktuell Mau aus.

Achja, und man sollte noch erwähnen: die PSVR2 funktioniert auch mit dem PC jetzt, mit einem 60 Euro Adapter von Sony selbst. Könnte auch noch eine Alternative sein, hat aber ihre eigenen Vor- und Nachteile.
 
Danke für den Input. Quest 3, Pico 4 und PSVR2 sind genau die worüber oft gesprochen wird. Die Pimax ist mir schlicht zu teuer, da wäre mir das Geld zu schade. Pico 4 Ultra hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, schau ich mir mal an. Pico 4 ist halt super günstig und wäre wohl Preis-Leistungsmäßig weit vorne, ist aber dafür als Standalone vielleicht nicht mit der Quest zu vergleichen. Ich würde es eh meistens am PC verwenden, aber könnte mir vorstellen es mal auch mitzunehmen und vielleicht mal woanders bei Freunden oder Familie zu verwenden. Wäre auch ein Kriterium für mich. Also da müssten jetzt nicht die bombastischen Spiele laufen, aber halt so die typischen Geschicklichkeits- / Causal Games sollten doch machbar sein oder?
Das mit dem Adapter der PSVR2 hab ich auch gelesen, aber die ist bei mir schon raus, weil ich keine PS habe und ich dann immer irgendwelche Angbote, Gründe geben müsste eine zu kaufen, weil dann irgendwas PS exklusiv ist oder pipapo.
Muss echt mal schauen, schwanke stark hin und her, war schon kurz davor eine Pico 4 zu bestellen, habe dann gelesen die wird nicht mehr weiter supportet / entwickelt? Oder waren das wieder nur fake new. Naja ich schau mir jetzt mal Infos zur Ultra an.
 
Der Sprung von Quest 2 zur 3 war für mich schon gigantisch, aber beim Binocular Overlapping ist sie tatsächlich mies.
Lässt sich für mich aber leicht ignorieren.
PCVR ist sie halt weniger toll.
 
Danke für den Input. Quest 3, Pico 4 und PSVR2 sind genau die worüber oft gesprochen wird. Die Pimax ist mir schlicht zu teuer, da wäre mir das Geld zu schade. Pico 4 Ultra hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, schau ich mir mal an. Pico 4 ist halt super günstig und wäre wohl Preis-Leistungsmäßig weit vorne, ist aber dafür als Standalone vielleicht nicht mit der Quest zu vergleichen. Ich würde es eh meistens am PC verwenden, aber könnte mir vorstellen es mal auch mitzunehmen und vielleicht mal woanders bei Freunden oder Familie zu verwenden. Wäre auch ein Kriterium für mich. Also da müssten jetzt nicht die bombastischen Spiele laufen, aber halt so die typischen Geschicklichkeits- / Causal Games sollten doch machbar sein oder?
Das mit dem Adapter der PSVR2 hab ich auch gelesen, aber die ist bei mir schon raus, weil ich keine PS habe und ich dann immer irgendwelche Angbote, Gründe geben müsste eine zu kaufen, weil dann irgendwas PS exklusiv ist oder pipapo.
Muss echt mal schauen, schwanke stark hin und her, war schon kurz davor eine Pico 4 zu bestellen, habe dann gelesen die wird nicht mehr weiter supportet / entwickelt? Oder waren das wieder nur fake new. Naja ich schau mir jetzt mal Infos zur Ultra an.
Ja, von diesen einfacheren Casual Games um mal VR zu zeigen gibt es auch auf Pico genug. Moss 1+2 gibts auch für Pico zum Beispiel. Auch diverse Musik Rythmus Spiele gibt es dort. Also so schlecht sieht der Pico Store jetzt auch nicht aus, der ist ja auch stetig gewachsen seit die Pico 4 vor fast 2 Jahren erschienen ist.

Achja, einen Vorteil der Pico 4 Ultra hatte ich noch vergessen: Pico bietet auch Motion Tracker an, die bei den Testern auch ganz gut ankamen. Meta bietet so etwas nicht an.

Was man bei Meta und deren Preise auch nicht vergessen sollte: um die Quest bequem zu bekommen muss man etliches Zubehör kaufen, mit dem Softstrap welches Standard mäßig dabei ist, werden die wenigsten Glücklich, zu frontlastig. Die Pico 4 hingegen kann man mit Zubehör noch bequemer machen aber sie ist eben im Auslieferungszustand bereits sehr bequem zu nutzen, weshalb sie preislich noch attraktiver da steht. Meta macht ein Haufen Geld mit Zubehör, welches oft auch noch überteuert ist im Vergleich zu Drittanbietern.

Was die Gerüchte bei Pico angeht, da gehen ein Haufen Fakenews um. Pico ging ursprünglich sehr aggressiv vor mit ihrem Marketing, wollte eine Menge Geld investieren um die Pico in US/EU zu pushen um gegen die Quest anzukommen. Aber dann sind sie aus diversen Gründen zurück gerudet und das haben manche so aufgefasst, dass Pico aufgeben würde, was aber schlichtweg Blödsinn ist, was jetzt auch die Pico 4 Ultra beweist. Sie investieren nur weniger Geld und gehen weniger aggressiv vor und lassen sich nun mehr Zeit um auf dem Markt Fuss zu fassen, das ist auch schon alles. Aufgegeben hat Pico jedenfalls nicht, aber daher kommen diese Gerüchte.

Pico entwickelt auch ständig ihr OS auf der Brille selbst weiter, in manchen wenigen Punkten sind sie da sogar Meta voraus, in einigen müssen sie noch nachliefern. Meta ist halt länger am Markt. Wo sie den Support inzwischen eingestellt haben ist bei meiner Pico Neo 3 Link, dem Vorgänger der Pico 4 und ein inzwischen recht altes Headset, ähnlich alt wie die Quest 2, nur halt mit DP Anschluss, auf den auch viele bei der Pico 4 gehofft haben, aber leider nein. :d
 
Bin inzwischen im Meta software Universum gefangen, hätte die Pico 4 einen DP Anschluss gehabt, wäre ich aber ins Schwanken gekommen.
 
Ja, ist halt auch so ein Punkt, wenn man viel in deren Stores kauft, bindet man sich die Plattform ans Bein, außer es ist einem nicht so wichtig die Titel noch mal zu kaufen, man kann ja auch das alte Headset mit dem eigenen Account weiterverkaufen und so dann für die Spiele etwas Geld zurück bekommen.
 
Puh ok 600 kostet die Ultra, schneidet eher gut ab was die Reviews angeht. Nimmt auch viel Positives des Vorgängers mit natürlich. Motion Tracking ist mit dabei und Mixed Reality sieht richtig gut aus. 256GB ist das was man bei dem günstigeren Meta Model gern gehabt hätte.
So erscheint mir trotz viel höherem Preis als beim Vorgänger die Pico sympathischer. Man ey 600 auch genau austariert der Preis. Ich muss überlegen ^^
 
Nicht den 512er zu kaufen? Oder überwinden den Aufpreis hinzulegen? ^^
Also ich hätte es glaub ich wenn mit der kleineren Version versucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh