[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Gabs die ganze Zeit. Honda hat mit der NC750 als Beispiel seit Jahren ein Modell mit Automatik.
 
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Korrekt. Ich find beides aber maximalen Müll. Ein top QS/Blipper ist doch das viel geilere, leichtere und günstigere System. Bei der MT09 sind es fast 4kg die oben drauf kommen dank der Automatik.
 
Bin die NC750 mal als Automatik gefahren. Und verschiedene Modelle wie die Street Triple mit Blipper. Beim Auto mag ich den Komfort der Automatik nicht mehr missen und irgendwie war das auch auf der NC750 komfortabel. Aber der Blipper ist mir auf 2 Rädern eindeutig lieber.
 
Definitiv. Im Auto ist's halt immer die Frage. Ich bevorzuge auch da Schalter, aber dann muss das Getriebe schon on point sein, Schaltwegverkürzung usw. Aber grade wenn man viel pendelt und oft im Stau steht ist die Automatik allem überlegen. Beim Motorrad ist es halt was, das in ne Harley oder Goldwing kann - dort ist eine automatische Schaltung gut aufgehoben. Aber nicht in naked oder Sportbikes 😂🙏🏻
 
Also am Anfang hat mich die Schaltung vom Motorrad etwas abgeschreckt, aber mittlerweile muss ich sagen, das es grade das ist, was ein Motorrad zu einem beispielweise Roller ( also in meinem Bereich, 125ccm) so besonders macht, habe auch im Auto schon immer Schalter bevorzugt, ich halte es mittlerweile so, Stadt nehme ich mein Aprilia 125er Roller und wenn es rausgeht nur noch Motorrad. :sneaky:

Jedem das seine, ist doch trotzdem gut das man den Leuten Alternativen gibt, dürfte aber eh wahrscheinlich nur für die Hochpreisigen Modelle kommen, vermute ich, eigentlich würde das doch grade im kleineren Segment wie z.b 125-400ccm gut sinn machen.
 
Mehr Auswahl an verschiedener Technik zu haben kann nie falsch sein.
 
also mein Quad hatte auch ne Automatik (Variomatik).
Kann schon Spaß machen, wenn man mal faul unterwegs sein will :fresse:

Gibt's eigentlich auch Diesel-Motorrder?
Ich meine mal vor ein paar Jahren etwas von Honda gelesen zu haben 🤔
Gibt's offenkundige Gründe gegen Diesel?
 
Hatte meine 1290 SAR heute in der Jahresinspektion. Zum einen 470€ ärmer :fresse:, zum anderen, etwas enttäuscht... Hab das Motorrad entgegen genommen, bin auf die Autobahn um zur Arbeit zu fahren.. Zack "Ölstand zu gering". Direkt runter von der Bahn auf die nächste Tanke und beim Händler angerufen... Nun ja.. Man hat im Stress vergessen die restlichen 600ml nach dem ersten Motorlauf nachzukippen... Immerhin ist einer der Mechaniker im Auto zu mir gekommen und wusste direkt, was er verkackt hat.
 
Meine Maschinen werde ich in keine Werkstatthände mehr geben, es sei denn ich kann die jeweilige Arbeit nicht zu Hause durchführen. Dann wird dafür aber auch ein spezialist aufgesucht, Vertragshändler kommt nicht in Frage.
 
Mit dem Motorrad zu schalten ist doch viel einfacher und schneller als mit dem Auto. Lediglich Finger und Fuß müssen sich etwas bewegen.
Beim Auto das ganze Bein und Arm, das ist viel anstrengender :d
 
Hatte meine 1290 SAR heute in der Jahresinspektion. Zum einen 470€ ärmer :fresse:, zum anderen, etwas enttäuscht... Hab das Motorrad entgegen genommen, bin auf die Autobahn um zur Arbeit zu fahren.. Zack "Ölstand zu gering". Direkt runter von der Bahn auf die nächste Tanke und beim Händler angerufen... Nun ja.. Man hat im Stress vergessen die restlichen 600ml nach dem ersten Motorlauf nachzukippen... Immerhin ist einer der Mechaniker im Auto zu mir gekommen und wusste direkt, was er verkackt hat.
Immerhin zählt gar nichts. Wie kann man so ein Vollpfosten sein. Er hat einen Job den die Kunden FÜRSTLICH bezahlen müssen. Ich HASSE Werkstätten, ihre von oben herab Moral weil sie ja die Könige sind und den ganzen Shit den ich darüber immer lese und selbst erfahren habe. Mein Auto und mein Motorrad waren seit bald 7 Jahren in keiner Werkstatt mehr, Gott sei Dank kann man sich fast alles aneignen ohne großen Aufwand. Es ist nur lächerlich. Kassieren 470€ ab und schaffen es dann nicht die halbe Stunde Arbeit die sie da rein gesteckt haben durchzuziehen. Lachhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann sich die Bude aber auch auf eine nicht normale Rechnungszahlung einstellen
 
Leider kein Einzelfall in den KTM Werkstätten wenn man mal in den entsprechenden KTM Foren / FB Gruppen guckt, traurig bei den Preisen die die mittlerweile für einen einfachen Ölwechsel aufrufen.

Meine GG (ist ja auch KTM) hab ich auch schon nicht mehr zum Händler gebracht, da verzichte ich lieber auf die Garantie. Bei dem was ich da spare kann ich den eventuellen Defekt auch selbst beseitigen.
 
Ölstand zu gering
Das Theater hatte ich 2013 nach der Erstinspektion meiner Street Triple auch. Wollte das Öl dann selber auffüllen und dabei ist ans Tageslicht gekommen, dass mein damaliger Triumph-Händler Autoöl in die Maschine eingefüllt hatte. Einige werden sich an die Story sicher noch erinnern. Hat ganz schön für Wirbel gesorgt und ich hatte letztendlich Kontakt mit Uli Bonsels, dem Pressesprecher von Triumph, nachdem ich ein Fass im Internet aufgemacht hatte. :fresse:
 
Das sind alles solche Pfeifen ehrlich 😂
 
Letztendlich ja Glück im Unglück. Es hätte theoretisch auch in einem Motorschaden enden können.

Das krude daran ist ja, dass ich diese Werkstatt aufgesucht habe, weil ich mit dem (Un)freundlichen in Leverkusen nicht so wirklich zufrieden war. Die nächste Inspektion ist die "große" aka 15k km. Die Wird vermutlich noch mal beim Händler gemacht und danach geht die Kiste auch in die Eigenwartung über. Ölwechsel und co bekomm ich wohl selbst hin.
 
15K ist doch auch nicht viel mehr als Öl & Filterwechsel sowie Bremsflüssigkeit und typische Sichtkontrolle.... Wirklich große Inspektion kommt doch erst bei 30K mit Ventile.
 
Jo. Erst mit Ventilspiel wird alles n bisschen krampfig. Bis dahin schafft man alles selbst. Öl und Filterwechsel, Luftfilter und Zündkerzen ist halt n bisschen hantier mit Tank abbauen und so... Ab und an mal ein wenig Multifett an die Hebel und son Kram kriegt man ja echt easy hin. Und vor allem weiß man dann dass es vernünftig gemacht worden ist. Und nicht irgendein dummes Arschloch mit deinem Eigentum umgeht als wäre alles egal.
 
Stimmt. Ihr habt recht. Ich war der Annahme, dass Ventilspiel prüfen bei 15k schon kommt.
Na dann, kauf ich mir mal demnächst ne Ölauffangwanne und stock den heimischen Werkzeugschrank etwas auf. :fresse:
 
Leverkusen ist nicht weit, falls du Hilfe brauchst 😂
 
Mit dem Motorrad zu schalten ist doch viel einfacher und schneller als mit dem Auto. Lediglich Finger und Fuß müssen sich etwas bewegen.
Beim Auto das ganze Bein und Arm, das ist viel anstrengender :d

Wenn man's ich daran gewöhnt ist beides gut hinzukriegen, aber am Auto finde ich es trotzdem wesentlich einfacher. 😏
 
30k Inspektion steht bei der HP4 auch jetzt demnächst an, zeitgleich muss ich das Getriebe mal instand Setzen lassen, ich denke da ist eine Schaltgabel mitgenommen (wahrscheinlich mein Fehler), hatte schon paar Späne am Magneten der Ablassschraube. Sollen die gleich alles mitmachen, auch direkt nach den Lagerschalen der KW gucken und evtl. erneuern. Habe da eine Werkstatt in ca. 1 Stunde Fahrt gefunden die einen guten Eindruck macht und das kann ich auf jeden Fall nicht selbst in der Garage machen.
 
Leverkusen ist nicht weit, falls du Hilfe brauchst 😂
Thx fürs Angebot. Leverkusen... Die Strecke dahin ist ja eher Pest oder Cholera... Von Hürth aus über die AB oder durch die Stadt

Meine Tiefgaragenwerkstatt ist ja bestens ausgestattet. Sogar mit Spanngurt-Deckenlift :fresse2:
Bildschirmfoto 2024-07-31 um 15.05.25.png



Sollte ich vll doch noch mal nach Köln Immigrieren um fürs Mopped K-TM als Kennzeichen zu bekommen? Fürs Auto ginge in Hürth ja BM-W :fresse:
 
Auf der Rechnung war die Bezeichnung des eingefüllten Öls aufgeführt und als ich es nachkaufen wollte, ist es aufgefallen. Der Händler hatte auch Autos von Suzuki im Programm und hat einfach das gleiche Öl genommen.
 
Letztendlich ja Glück im Unglück. Es hätte theoretisch auch in einem Motorschaden enden können.

Das Schlimme ist ja, dass es erstmal nicht offensichtlich ist, ob es dem Motor was getan hat oder nicht.

Mir hat mal ne Mazda Werkstatt den Öldeckel nach der Inpesktion offen gelassen. Nachdem ich dann rauchend von der AB runtergefahren bin und der komplette Motorraum eingejaucht war (Da war nicht so ne Schnecke im Stutzen, sondern komplett offen), hats den nur für nen feuchten Händedruck und ne Motorwäsche gereicht.
Der TÜV hatte dann reklamiert, warum so viel Öl unten am Motor ist, weil man das natürlich kaum bzw niemals wieder wegbekommt. Auch an Steckern, Riemen etc.
In meinen Augen haben die damit an der alten MX-5 Kiste nen Totalschaden fabriziert.
 
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