[Sammelthread] Automobile

Vor allem beim Reihenfünfzylinder greifen die Schweden gerne zu einer anderen Zündreihenfolge.
In welcher Reihenfolge es in die Töpfe des 2.4 10V funkt, weiß ich zwar nicht, aber die Nummerierung auf der Verteilerkappe ist wirklich hilfreich. Wie schnell das geht, vom Starten bis zu einem ruhigen Leerlauf, bin beeindruckt. Die Altteile mussten ca. 80 tkm durchhalten und haben es echt hinter sich. :shot:

Verteilerkappe.JPG
Verteilerfinger.JPG
 
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Kurze Frage in die Runde, da man im Netz unterschiedliches hört:
Habe vorne links seit gestern eine Schraube im Reifen.
Ich wollte zuerst vorne einfach achsweise neue Reifen draufziehen.
Jetzt habe ich gelesen, dass bei Allradantrieb (in meinem Fall Quattro) der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse maximal. 2mm betragen darf. Und da bei mir die Hinterreifen gerade bei ca. 4mm sind, wäre der Unterschied zu den vorderen Reifen mit 8mm zu hoch.
Ist das so korrekt?
Denn sonst müsste ich entweder 4 neue Reifen kaufen, was ich etwas unnötig und schade finden würde, oder ich müsste gebrauchte Reifen mit passendem Profil für vorne kaufen.
Kennt sich da jemand aus?
 
Dazu müsste man wissen um welches Auto es sich handelt. Pauschal kann man das nicht sagen.
 
Der Abroll Umfang ist dann ggf zu unterschiedlich. Was ggf. dazu führt, dass das ESP/ESC ausrastet und blöd blinkt, weil es denkt die Räder drehen durch o.ä.

Bei nur wenig Unterschied kann man auch einen einzigen Reifen wechseln, selbst schon gemacht, aber bei vielen MM Unterschied sagt man, bekommt man selbst achsweise ggf Probleme mit dem Allrad.

Du kannst es probieren und mit der Werkstatt aber absprechen, ob es dann kurzfristig möglich wäre die anderen beiden Reifen doch noch schnell machen zu können, falls der Allrad abdreht. So würde ich es zumindest mal an-/absorechen bzw anfragen.
 
Der E46 tut wieder sein Ding und verliert die nächste Flüssigkeit. Kühlmittelkreislauf hat noch so viel wie in den Schläuchen und co drin ist, alles was ich im Ausgleichsbehälter auffülle kommt das 1:1 unten wieder raus :fresse: Hoffe den AGB tauschen reicht, hat jetzt grade noch gefehlt.
 
Ja das machts aber nicht besser :d
 
Der Abroll Umfang ist dann ggf zu unterschiedlich. Was ggf. dazu führt, dass das ESP/ESC ausrastet und blöd blinkt, weil es denkt die Räder drehen durch o.ä.

Bei nur wenig Unterschied kann man auch einen einzigen Reifen wechseln, selbst schon gemacht, aber bei vielen MM Unterschied sagt man, bekommt man selbst achsweise ggf Probleme mit dem Allrad.

Du kannst es probieren und mit der Werkstatt aber absprechen, ob es dann kurzfristig möglich wäre die anderen beiden Reifen doch noch schnell machen zu können, falls der Allrad abdreht. So würde ich es zumindest mal an-/absorechen bzw anfragen.
Guter aber hier nicht der Ausschlag gebende Faktor. Es geht schlussendlich darum ob die Differenziale und die Haldex das ohne Probleme ausgleichen können. Der RS3 z.b. kommt ab Werk ja mit Mischbereifung daher (235/35/19 und 225/35/19) was 7mm im Durchmesser und 22mm im Umfang Unterschied sind.

Es steht aber auch im Bordbuch was zulässig ist.
 
255/30 und 235/35, was etwa dem gleichen abrollumfang entspricht, weil eben sonst beim Allrad genau das passieren soll, was ich schrieb. Er zieht dann ggf Leistung o.ä., blinkt und meckert.

Wie ich schrieb, ich würde das mal mit der Werkstatt besprechen, wie flexibel sie sind und wie schnell sie zwei weitere Reifen besorgen könnten.
 
Dazu müsste man wissen um welches Auto es sich handelt. Pauschal kann man das nicht sagen.

Es ist ein Audi S5 B9 mit 255/35/19er Bereifung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ich schrieb, ich würde das mal mit der Werkstatt besprechen, wie flexibel sie sind und wie schnell sie zwei weitere Reifen besorgen könnten.

Das Problem ist, dass es sein kann, dass Probleme erst später auftreten, und nicht sofort. Deswegen fällt diese Option eher weg.
 
@Hardwarious
Ist die Schraube denn so tief drin, dass man den Reifen ersetzen muss?
Ansonsten hab ich kürzlich einen SQ7 in Zahlung gegeben - die haben 4 mm Profil gemessen. Ich hatte vorher schon verschlechterte Aquaplaning Eigenschaften bemerkt. Wenn ich ihn nicht weggegeben hätte, hätte ich die Reifen bei 4 mm Profiltiefe ersetzt.
 
Ich wäre gaaaanz vorsichtig was verschiedene Profiltiefen/weit von einander abweichende Abrollumfänge bei Allradfahrzeugen angeht. Auch beim Luftdruck wäre ich lieber zu penibel als zu nachlässig. Das Differential wirds dir danken.

Zwei zusätzliche Reifen sind billig gemessen an einer Diff Instandsetzung oder gar Tausch ...

Was meint ihr wo die xDrive Probleme etc. herkommen ... Das kann die Fahrweise sein, aber auch Schlamperei bei Luftdruck oder Geiz beim Kauf von neuen Reifen. Natürlich kann und wird das früher oder später Spuren am Diff hinterlassen, wenn tausende von Kilometern mit ordentlich voneinander abweichenden Abrollumfängen gefahren werden. Laienhaft ausgedrückt regelt das Diff dann immer nach, jeden Meter den du fährst. Dass das nicht gerade die Langlebigkeit fördert, sollte einleuchtend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. wollte der Typ einen Wisch hinterlassen, hatte aber keinen Stift zur Hand :fresse2:
 
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Eindeutig kaputt :fresse: Bin ja froh das der nicht weiter runter geht, sonst wär das gestern wahrscheinlich nix geworden mit Heimfahrt.
 
Mir sind sie auch schon zeimal beim Aus/Ein-Parken am Auto hängen geblieben und abgehauen.
Schaden damals 1.200-€ bzw. 1.800€.
Anzeige hat damals nix gebracht.
 
Reweparkplatz, 6.500€, auch erst vor kurzem:
20240603_185741.jpg

Einmal Stoßstange, Kotflügel und Scheinwerfer neu. Anzeige nach 6 Wochen eingestellt, top. Damit auch nicht mehr unfallfrei die Kiste, richtig gut.
 
Wärs meiner hätte ich das vermutlich auch gemacht, aber ist ja ein Firmenwagen, daher geht der dann in die Werkstatt.

Man sieht ganz feine Kratzer auf dem Scheinwerfer, dann kommt der einmal neu, macht 2,5 TEUR. Stoßstange wäre wohl lackierbar gewesen, kommt aber auch neu, Kotflügel hat einen ungünstigen Knick, der muss tatsächlich neu.

Läppert sich dann recht schnell und man braucht sich nicht mehr wundern, warum die Prämien bei den Versicherungen so explodieren.
 
Kurze Frage in die Runde, da man im Netz unterschiedliches hört:
Habe vorne links seit gestern eine Schraube im Reifen.
Ich wollte zuerst vorne einfach achsweise neue Reifen draufziehen.
Jetzt habe ich gelesen, dass bei Allradantrieb (in meinem Fall Quattro) der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse maximal. 2mm betragen darf. Und da bei mir die Hinterreifen gerade bei ca. 4mm sind, wäre der Unterschied zu den vorderen Reifen mit 8mm zu hoch.
Ist das so korrekt?
Denn sonst müsste ich entweder 4 neue Reifen kaufen, was ich etwas unnötig und schade finden würde, oder ich müsste gebrauchte Reifen mit passendem Profil für vorne kaufen.
Kennt sich da jemand aus?

Kurzes Update: Habe mich jetzt dazu entschieden, einfach 4 neue zu kaufen, um spätere Kopfschmerzen zu vermeiden.
Was sagt ihr zu den Hankook Ventus S1 Evo 3 K127 XL ? Sind grad für 120€ das Stück zu haben. Da finde ich das P/L deutlich besser als bei Conti/Goodyear etc, die ab ca. 150€ das Stück beginnen.
 
Naja aber meine Erziehung sagt schon, wenn ich was kaputt mache, dann stehe ich auch dafür gerade, für was hat man eine Versicherung.
 
Kurzes Update: Habe mich jetzt dazu entschieden, einfach 4 neue zu kaufen, um spätere Kopfschmerzen zu vermeiden.
Was sagt ihr zu den Hankook Ventus S1 Evo 3 K127 XL ? Sind grad für 120€ das Stück zu haben. Da finde ich das P/L deutlich besser als bei Conti/Goodyear etc, die ab ca. 150€ das Stück beginnen.
Kann jetzt nur von mir sprechen als eher gechillter Fahrer, aber ich habe bis jetzt weder mit den Hankook Ventus S1, Nexen NFera SU1 noch mit den Kumho PS71 schlechte Erfahrungen gemacht. Die erfüllen alle ihren Zweck. Wie die bei Hobby Rennfahrern abschneiden weiß ich jedoch nicht :fresse:
 
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