[Sammelthread] Automobile

Aber neuer Themenpunkt für die einfacheren Gemüter:
Welches 5W-40 nach VW 505.00 für meinen VR6?
:fresse2:


Natürlich nicht im Longlife Intervall, sondern Liebhaber Intervall: alle 7500 (-10.000 km) / 1 mal jährlich.


edit.// Fehler bei der Shop URL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem ist es sinnlos, das wieder im Automobilthread zu tun, wenn es einen extra E-Auto Thread gibt.
Das haben wir dir schon öfters erklärt, ein E-Auto ist ein Automobil, ein Verbrenner aber kein E-Auto ;)

Mach doch einen Verbrenner-Thread auf (y)

Und ganz davon abgesehen:
Was haben E-Fuels mit E-Autos zu tun? Richtig, nichts. Kommt damit bloß nicht in den E-Auto thread :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
sus
Das Problem ist eindeutig identifiziert,
Ist es das? Was denkst du ist das Problem genau?
seit über 50 Jahren.
Ich bin der Meinung das es erheblich mehr als 50 Jahre sind
Jetzt haben wir inzwischen auch die Ansätze und technologischen Konzepte, um das Problem zu lösen.
Auch die haben wir schon seit über 100 Jahren, Warum ist es also gerade jetz der right Moment ums zwangsweise umzusetzen?
Und was ist? Wääääh, gRüNe IdEoLoGiE!!!11elf
Was soll es sen sonst sein?
Worauf warten wir?
Weis ich nicht? Gesetze? Strafen? Evtl vllt ein Wunder?
Die „Technologieoffenheit“, die schon irgendwelche Sachen aus dem Hut zaubert, damit es ja nicht mal ansatzweise zwicken wird?
Ich denke das es da genug Händeaufhalter geben wird die sich dagegen wehren werden.
.... Zukunft des MIV.....
Das mag wohl der Knackpunkt am Ganzen System zu sein. Der Mensch ist einfach zu Individual. Da müssen wir uns in Zukunft viel mehr einschränken.
, meine Seifenblase könnte platzen.
Kaum Vorstellbar
Hauptsache ich kann im hier und heute tun und lassen, was ich will.
Nein, Zu Individuell.
_____
Aber neuer Themenpunkt für die einfacheren Gemüter:
Welches 5W-40 nach VW 505.00 für meinen VR6?
:fresse2:
Irgend etwas was aus Fernost oder der neuen Welt kommt.

Ansonsten -> https://addinol.de/produkte/produkt-finder/addinol-super-power-mv-0537/
 
Natürlich nicht im Longlife Intervall, sondern Liebhaber Intervall: alle 7500 (-10.000 km) / 1 mal jährlich.
Hätte nicht gedacht, auf die Frage so schnell eine ernsthafte Antwort zu bekommen. Zumal die Frage selbst auch nicht im Ernst gestellt war. Aber wenn die Antwort eh schon da ist: Bin bislang mit dem Addinol Super Light 0540 ziemlich gut gefahren, aber werde mal schauen, ob ich auf deinen Vorschlag zurückgreifen werde. Einen Kanister vom Addinol müsste ich noch im Keller haben.


Hab den Bora jetzt nach anderthalb Jahren Standzeit wiederbelebt. HU ist auch bestanden, nachdem diese zum Abstellen 12/22 abgelaufen war. Und dann gleich umgemeldet auf Saison 04-10, damit der Wagen in Zukunft kein Streusalz mehr sieht. Bin im Alltag nicht aufs Auto angewiesen, kann mit der Bahn zur Arbeit pendeln und meine Freunde lassen sich damit auch alle gut erreichen.

Was für die HU gemacht bzw. erneuert wurde:
  • Ein Stellmotor für Xenon-Scheinwerfer
  • Ein Höhenstandssensor
  • Thermostat-Gehäuse neu wegen Undichtigkeit
  • Anlasser, der alte war durchs heruntertropfende Kühlwasser tot
  • Die Stahl-Bremsleitungen an den Längslenkern der HA - im selben Zuge gleich Bremsschläuche durch Stahlflex ersetzt
  • Motorhaubenschloss: das hat nicht mehr zuverlässig geöffnet, weil der Hebel für den Öffner verbogen war...
  • Das MFA-Display hab ich wegen Pixelfehlern ersetzen lassen bei einem Spezialisten dafür.
Dann hab ich die Koppelstangen der Höhenstandssensoren durch Eigenbau-Gewindestangen mit L/R-Gewinde ersetzt, damit diese erstmal kürzer und dann auch in der Länge einstellbar sind. Bei den originalen waren nach 20 Jahren die Kugelköpfe festgegammelt; außerdem waren die durch die Tieferlegung zu lang, sodass die Höhenstandssensoren effektiv immer knapp vorm oberen Anschlag gearbeitet haben. Mit der Längenverstellbarkeit kann man die Sensoren nun in Ruhelage einmal ordentlich zentrieren.

Vorm Wegstellen hatte ich ja schon die Vorderachse mit Querlenkern und Hilfsrahmen und Koppelstangen und so weiter komplett neu gemacht.

An und für sich einzeln betrachtet alles nix dolles, aber ich weigere mich, die Kosten zu summieren. :fresse:
Und das Thema mit der Klima-Leitung, wegen der ich letztens schon mal gefragt hab, ist auch noch offen...


@XdevilX
Danke für den Öltipp, auf den Rest gehe ich nicht ein, das ist mir zu dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasheizungen könntest du mit Power to Gas Technologie betreiben. Damit wird mit Strom Wasser und co2 Erdgas erzeugt. Ist einfacher und nicht so verlustreich wie daraus Wasserstoff herzustellen
PtG ist die Herstellung von u.a. Wasserstoff aus Strom. Wenn man Methan draus macht, ist der Wirkungsgrad nicht höher.
 
Hätte nicht gedacht, auf die Frage so schnell eine ernsthafte Antwort zu bekommen. Zumal die Frage selbst auch nicht im Ernst gestellt war. Aber wenn die Antwort eh schon da ist: Bin bislang mit dem Addinol Super Light 0540 ziemlich gut gefahren, aber werde mal schauen, ob ich auf deinen Vorschlag zurückgreifen werde. Einen Kanister vom Addinol müsste ich noch im Keller haben.

Das Addinol ist doch auch "das" VR6 Öl oder? Zumindest schon häufig im Zusammenhang mit dem Motor gelesen. Wenn du damit zufrieden bist, würde ich nicht wechseln. Auch wenn ich ein großer Meguin Fan bin.
 
Ich hab den Bora ja seit 2016 und damals™ war das so die Standard-Empfehlung, neben diesem einen Mobil 1-Öl, welches es nicht mehr gibt, ja. Aber könnte ja sein, dass sich seitdem was getan hat. :)
 
Gruß 👋

IMG_2078.jpeg
 
Lindgrün > Grundierung
:p
 
So, auch wenns hier vermutlich nicht Viele interessieren wird, dachte, ich geb dennoch mal meine Erfahrungen mit meinem Peugeot 308 136PS Hybrid Allure Ausstattung 2024 wieder

Angemeldet Ende Juli und bisher knapp 2500km draufgemacht (davon 1x nach Italien und Zurück und 1x Tagestour von knapp 6h)

Pro
  1. Ausstattung für meine Verhältnisse sehr gut (Allure mit meiner Sonderausstattung liegt mit dem Benzin/Hybrid in AT bei 30k)
  2. Leistung für mich mehr als ausreichend
  3. Verbrauch ist bei derzeit 5.3 für mich besser als erwartet (mit dem 65PS Polo waren es 5L)
  4. Fahrersitz auf alle möglichen Arten verstellbar, Lordosestütze, Beinstütze, Seitenwangen, größtenteils elektrisch
  5. Cockpit ist sehr aufgeräumt und alle Informationen sind gut ablesbar und Tasten gut erreichbar
  6. Für einige Funktionen gibt es noch richtige Tasten (Klima aus, Heizung Heck und Frontscheibe, Assistenzsysteme...das finde ich genial)
  7. Infotainment überraschend gut, außer beim Start, bis alles geladen ist, sehr schnelle Reaktionszeiten
  8. Rundumkamera, Parkassistent, Querverkehrwarner, alles sehr hilfreich und gut funktionierend, gefällt mir
  9. Soundanlage reicht mir völlig, kann aber für Enthusiasten definitiv zu wenig sein (nur beim GT gibt es eine bessere Anlage serienmäßig)

Kontra
  1. Geschwindigkeitsübertretungsassistent bei jedem Start an und ab rund 3km/h zuviel dämliches, ständiges Gebimmel, eine optische Anzeige halte ich für vollkommen ausreichend
  2. Die Bremsen sind etwas schwach für meinen Geschmack, hier könnte etwas mehr Biss zu einem wesentlich besserem Fahrverhalten führen
  3. Die Ladekante ist relativ hoch (stört mich persönlich aber nicht)
  4. Armaturenbrett spiegelt sich stark in der Windschutzscheibe
  5. Hochglanz hätte nicht sein müssen, sowohl bei den Seitenspiegeln, Stoßstangen als auch im Innenraum hätte ich matt bevorzugt
  6. Klima lässt oft auch kühle Luft (recht zugig für meinen Geschmack) durch, obwohl aus
  7. Fenster Auf mit Schlüssel bei aktuellen Modellen rauskodiert, nicht jeder Händler kann das wieder neu codieren
 
Und wo ballert man bis die Bremsen stinken außer auf der Rennstrecke? Frage für einen Freund.
 
This little light of mine - I let it shine #Bremsen
1724262906090.png

:fresse2:
 
Oh, ein Gummersbacher :d
 
Sind geballert vorhin bis die Bremsen gestunken haben, einfach geil die Autos :fresse:

Und wo ballert man bis die Bremsen stinken außer auf der Rennstrecke? Frage für einen Freund.
Je nach Auto braucht es dafür aber nicht viel. Hab das beim W201 mit 4 Insassen absolut im Rahmen der StVOauf einer Landstraße geschafft, ohne dass ich dafür ansatzweise irgendetwas getan hätte, dass es erwarten lassen würde.

Man erreicht das schnell z.B. Bergab mit mehr Gewicht im Auto,...
 
Auto wiegt 1.6-1.7T, aber der ist halt auch in 3.3-3.5 sekunden auf 100. Bissl kurvige Strecke, bissl Gas und du hast so einen extremen Speed das du vor der nächsten Kurve halt krass in die Eisen musst. 🕊️
 
  1. Fenster Auf mit Schlüssel bei aktuellen Modellen rauskodiert, nicht jeder Händler kann das wieder neu codieren
Leider darf der Händler das auch gar nicht mehr. Denn dort heißt es offiziell bei den Werten "Ferncodierung eines anderen Werts verboten." Das ganze ist auch schon seit 2019 so programmiert (wenn nicht sogar noch länger).
Da mein Wagen die Vorklimatisierung hat, ist es allerdings kein großes Thema für mich.
 
Because of reasons?
 
Leider darf der Händler das auch gar nicht mehr. Denn dort heißt es offiziell bei den Werten "Ferncodierung eines anderen Werts verboten." Das ganze ist auch schon seit 2019 so programmiert (wenn nicht sogar noch länger).
Da mein Wagen die Vorklimatisierung hat, ist es allerdings kein großes Thema für mich.
Danke, ich hab mich ja auch, nach dem Kauf, eingelesen. Mein Polo von 2018 hatte das eben noch und ich hab es speziell im Sommer oft genutzt

Ich verwende die Klima eigentlich nur bei höchst Graden, deshalb wäre mir das recht angenehm

Mal sehen, ob es klappt
 
Auto wiegt 1.6-1.7T, aber der ist halt auch in 3.3-3.5 sekunden auf 100. Bissl kurvige Strecke, bissl Gas und du hast so einen extremen Speed das du vor der nächsten Kurve halt krass in die Eisen musst. 🕊️
Das Fahrzeuggrundgewicht lasse ich nicht gelten, dafür wurde die Bremse ja auch anders ausgelegt als bei meinem W201 (hab nicht mal innenbelüftete Scheiben).
Aber klar, wenn man zum Spaß von kurve zu Kurve hätzt, ist das klar, trifft dann auch "" Ballern" ziemlich genau :devilish:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh