[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

@TheTempic
Vielen lieben Dank für diese Gegenüberstellung!
Der Western Digital Store hat öfter Aktionen und bietet Rabatte an.
Wenn man eine WD bevorzugt also durchaus eine gute Alternative.
Das sind halt Profis. Die verpacken die Platten nicht wie andere Händler sodass sie beim Versand durch den Karton purzeln.
Ich habe schon mehrmals gezuckt aufgrund der günstigen Preise bei Rabatt Aktionen.
Jetzt weiß ich wie die Platten bei mir ankommen und kann bei einer mir passenden Aktion dort zuschlagen. 😃
 
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Also die Platten von 2021 würde ich alleine aufgrund des Alters zurückschicken, was soll das mehrere Jahre alte Platten noch Kunden anzudrehen? Bei der Platte aus 2023 würde ich das auch überlegen, etwas über 1 Jahr ist eigentlich auch schon über der akzeptablen Lagerdauer.
Was die Verpackung anbelangt, ist es leider immer noch eine Katastrophe, wie die Versender Festplatten verschicken. Ich musste leider schon diverse Platten zurückschicken, weil sie schlicht aufgrund unzureichender Verpackung beschädigt angekommen sind. Insb. Amazon fällt da seit Jahren negativ auf, einzige Konsequenz bisher: das Feedback zur Verpackung wurde wieder entfernt. 🤦🏻‍♂️
 
Kann es sein, dass Toshiba jetzt die regionale Zugehörigkeit überprüft? Auf der Seite https://myapps.taec.toshiba.com/myapps/admin/jsp/webrma/addRequest1NoLogin.jsp wo früher die Ablaufdaten für alle meine Toshiba Festplatten angezeigt wurden, erscheint jetzt nur noch "Out Of Warranty" und man möge den Support kontaktieren, was insofern wohl korrekt ist, da die Seite den US Support abwickelt.
Auf dieser Seite https://www.storrepair.com/toshiba_products/ die den deutschen/europäischen Support betrifft, wird dagegen für alle Platen "IN" angezeigt, leider ohne konkretes Ablaufdatum seitens Toshiba, aber bei Behandlung der Garantie entsprechend der Toshiba-Angaben laufen die 5 Jahre ab Kauf-/Rechnungsdatum.
ich habe den gleichen Effekt. Platte jetzt bei Mindfactory im letzten Deal für unter 300€ mitgenommen. Kam wahnsinnig gut verpackt an (in doppelter Luftpolsterung und Schuhkartongröße für eine Platte).

DIe Quick-Check Seite von Toshi, wo ich die beiden vorherigen Platten eingetragen habe (Ende 2023) sagt mir Out-Of-Warranty und dass er die Seriennummer nicht kennt.

In der Storerepair Seite von Toshiba wird bei Auswahl des Landes und der Seriennummer der Status "IN" angezeigt, leider ohne Ablaufdatum. Ist für mich jetzt auch nicht ganz schlimm ehrlich gesagt. Auch wenn Mindfactory es nicht gerne sehen wird, aber mein Rechtsanspruch ist die Abwicklung über den Händler und nicht den Hersteller innerhalb der Gewährleistungsfrist und somit wäre es ein Problem von Mindfactory. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich eine mit Daten gefüllte Platte, wenn sie nicht direkt kaputt ist, ohnehin nicht einschicken.
 
Darum pruefe ich immer vor dem Auspacken aus der Antistatikfolie und dem Einbau der Platte die S/N.

Falls OEM - zurueck.
Falls RETAIL - behalten.

Die Abwicklung der Garantie erledige ich dann grundsaetzlich ueber den Hersteller direkt.

Porto hin zahle ich, zurueck der Hersteller.

Das geht natuerlich nur bei RETAIL mit Herstellergarantie und nicht bei OEM mit Haendlergewaehrleistung.
 
  • Danke
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Darum pruefe ich immer vor dem Auspacken aus der Antistatikfolie und dem Einbau der Platte die S/N.
ist nicht notwendig, Mindfactory listet die SN bereits in der Rechnung vor dem Versand aus.
Falls OEM - zurueck.
Falls RETAIL - behalten.
Nützt aber nichts, denn aktuell kann ich dir nichtmal sagen ob die Platte OEM oder Retail ist. Ich gehe davon aus, dass sie Retail ist, weil du auf der StorRepair Seite dein Kaufland eingeben musst. Und wenn dort "IN WARRANTY" erscheint, muss ich als Kunde erst einmal von der vollen Herstellergarantie ausgehen, sonst erwarte ich dass eine verkürzte Garantie dort angegeben ist. Jedenfalls werde ich mal ein Screenshot davon machen und weglegen, nicht dass es dann später anders heisst.
 
Ich hab auch mal wieder Garantie-Bingo gespielt. Gesucht wurden zwei weitere Seagate X18 16TB (ST16000NM000J). 5 Bestellungen waren nötig. :(

1. Reichelt
OEM Platte. Auf Nachfrage, wie es mit der Garantie aussieht, da sie ja als Händler bei Seagate gelistet sind, kam keine Antwort, daher ging die Platte zurück. Bei meinen letzten Bestellungen erhielt ich immer Platten mit Garantie. :(

2. Galaxus
OEM Platte. Ging direkt zurück. :(

3. Office-Partner
OEM-Platte, jedoch Office-Partner bestätigte mir per Mail, dass sie die vollen 5 Jahre Garantie übernehmen. Die Garantie ist auch auf der Produktseite prominent platziert und sichtbar.
Das große Aber jedoch: Die Platte war bereits über drei Jahre alt. Produktionsdatum Juli 2021. Ging daher schweren Herzens zurück. Tauschen wollten die nicht und konnten auch nicht garantieren, ob die anderen Platten nicht genauso alt sind.

4. Mindfactory
Eigentlich zögere ich immer, bei Mindfactory HDDs zu kaufen. Zwar habe ich da bisher ausschließlich HDDs mit Garantie bekommen (anders als viele andere), aber im Gewährleistungsfall oder DOA höre ich immer wieder Horrorstorys. Außerdem ist die Rücksendung kostenpflichtig. Direkt als die Rechnung kam hab ich die Seriennummer geprüft und habe fast die vollen 5 Jahre Garantie, bis Juli 2029.

5. Alternate
Habe die Rechnung vorhin erhalten. Auch hier fast die vollen 5 Jahre Garantie, bis Juli 2029. Leider deutlich teurer, aber mir gingen die Shops aus.
Von Alternate habe ich auch noch zwei Platten mit "Out of Region" aus dem EU Umland, auf Nachfrage versicherte man mir damals aber, dass die Garantieabwicklung dann direkt über Alternate läuft.


Wenn die Platten von Mindfactory und Alternate einwandfrei laufen, dann ist das Garantie-Bingo für mich erst einmal wieder durch. War tatsächlich das erste Mal, dass ich solche Probleme hatte. Bisher musste ich immer maximal eine Bestellung zurück schicken, bis ich Ware mit Garantie erhielt.

Noch ein Wort zur Verpackung: Die Festplatten von Reichelt, Galaxus und Office-Partner waren vorbildlich verpackt. Genug Füllmaterial und Platten gut eingepackt. Mindfactory war eigentlich auch gut verpackt, allerdings lag die Platte relativ lose in einer zu großen Schaumstoffschale, Gesichert von umwickelter Lufttaschenfolie. Könnte besser sein (und war es in der Vergangenheit auch), aber war denke ich dennoch noch in Ordnung. Alternate ist noch nicht da.

Die Retouren von Reichelt und Galaxus fand ich etwas Schade, da ich bei diesen einmal 20€ und einmal 40€ Cashback erhalten hätte. Das Hätte den effektiven HDD-Preis nochmal gut nach unten gedrückt.
 
Vielleicht sollte zu diesem Thema mal ne fette News von hardwareLUXX aufgesetzt werden. Also nicht um jetzt einzelne Händler gut oder schlecht zu machen, oder nicht nur, aber um generell aufzuklären.
 
Ich hab in den letzten glaub ca 15 Monaten 30 HDDs bei reichelt geholt alles Seagate Exos 18x die X16 und 12x die X22 die sind alle mit voller Garantie - und die waren preislich fast auf mindfactory Niveau - wenn ich aber eh bei reichelt so Kram bestelle gibt sich das dann nicht viel.

Hehe ich habe das allerdings erst überprüft nachdem ich alle verbaut hatte :d daran hab ich gar nicht gedacht. - mior wäre das auch jetzt nicht ganz so wichtig wenn ich ehrlich bin - es ist aber natürlich schön so lange Garantie zu haben - keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum ersten mal von meinem prefeierten Shop eine Festplatte erhalten, die von WD beim Seriennummern-Check al "KEINE GARANTIE" ausgewiesen wird.
Im Shop stand da nichts zu. Hab da während meines Computerdaseins für Family, Freunde und mich mehr als 20 Festplatten bestellt gehabt und hatte bisher nie OEM Ware erhalten.

Shop: WD Ultrastar DC HC570, 22TB, intern, 0F48155
WD-Garantie-Check: LDS Drive ASM 22TB SATA 512e P3_PWDIS_Not_Support OEM-STD SE CMR
Auf der Rechnung steht Herstellergarantie 60 Monate, Versand am 04.09.2024, SN:<die Seriennummer)

Ich werde bei dem Shop mal nachfragen, wie das jetzt ausschaut.
Was denkt Ihr? Wissen Sie, dass sie eine OEM Platte versendet haben? Gewährleisten sie die Garantie?

Grüße
Kevin
 
Soweit ich weiß ist caseking der einzige Shop der trotz Lieferung von OEM auch bei diesen HDD die volle Herstellergarantie über im besten Fall 5 Jahre freiwillige Gewährleistung geben.
Es bleiben trotzdem OEM ohne Herstellergarantie.
Jeder Händler muss bei OEM nur die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten geben.
Wenn du aber 60 Monate Herstellergarantie auf der Rechnung stehen hast, so ist das schon merkwürdig.
Nachfragen schadet nicht.
Ansonsten würde ich die Platte wieder zurückschicken.
Bevor du im Zweifel keine Herstellergarantie hast.
Evtl ist es auch ein Reimport, der z.B. nur Herstellergarantie in den USA hat.
Jedenfalls wünsche ich dir, dass du das Problem mit dem Händler lösen kannst.
 
Soweit ich weiß ist caseking der einzige Shop der trotz Lieferung von OEM auch bei diesen HDD die volle Herstellergarantie über im besten Fall 5 Jahre freiwillige Gewährleistung geben.
Es bleiben trotzdem OEM ohne Herstellergarantie.
Jeder Händler muss bei OEM nur die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten geben.
Danke, ich werde da auch nachfragen.


Welcher Shop ist es denn, doch nicht der von WD?
nein, Jacob.de.
 
1. Versuch:
Festplatte: WD Red Pro 12TB / WD121KFBX (1x)
Shop: Reichelt.de
Garantiestatus: !GRAUWARE! / US Re-Import
Kaufdatum: 04.09.2024
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein
Baujahr: -

2. Versuch:
Festplatte: WD Red Plus 12TB / WD120EFBX (1x)
Shop: Office Partner
Garantiestatus: !GRAUWARE! / US Re-Import
Kaufdatum: 10.09.2024
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein
Baujahr: -

3. Versuch:
Festplatte: WD Red Pro 12TB / WD121KFBX (3x)
Shop: Alternate.de
Garantiestatus: !GRAUWARE! / US Re-Import
Kaufdatum: 23.09.2024
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
Baujahr: -
Hinweis: Bis heute keinerlei Reaktion auf Nachfrage wegen Grauware

4. Versuch:
Festplatte: WD Red Pro 12TB / WD121KFBX (3x)
Shop: computer universe
Garantiestatus: 9-Jun-2029 😍
Kaufdatum: 26.09.2024
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Sehr Gut (jede Platte einzeln in einer Papp-Schaumstoff-Box für HDDs)
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
Baujahr: 15-APR-2024

was ein Ritt um in Deutschland an entsprechende Festplatten zu kommen welche mir auf der WD Warranty Seite auch meine 5-Jahres Garantie bestätigen ^^

ganz besonders enttäuscht bin ich persönlich von Alternate.de - das war der mit Abstand teuerste Händler welcher sich auf mein Ticket bis heute mal so gar nicht gemeldet hat :grrr:

sämtliche "Grauware" ist selbstverständlich ungeöffnet per Widerruf postwendend an die Händler zurück gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuxSkywalker
Danke für deine Erfahrungen!
Hätte ich persönlich nicht gedacht, dass inzwischen WD Platten ohne Herstellergarantie von einem renommierten Händler verkauft werden.
WD hat ja einen eigenen Shop.
Dort ist es zwar relativ teuer. Es gibt aber regelmäßig Rabatt Aktionen.
Die letzte war glaube ich 25% Rabatt beim Kauf von 2 STK WD RED Pro 16 TB.
Dann relativiert sich das wieder.
Vorausgesetzt natürlich, dass man diese Platten gerade sucht.
Ansonsten wartet man auf die nächste Aktion. Oder kauft sie ohne Rabatt …
 
@micki70

Ja finde ich auch ziemlich strange...

möchte den Händlern jetzt nicht unterstellen bewusst günstig Re-Importe einzukaufen aber andererseits steht auch nur bei computeruniverse auf der Website die 60 Monate Garantie für die Pro Varianten.

Das hat für mich persönlich schon alles ein Geschmäckle ^^

Da freut sich der unbedarfte Kunde wenn er nach +25 Monaten seine HDD beim Hersteller reklamieren muss und dann erfährt das diese keine in DE gültige erweiterte Garantie erhält

Ich weiß zwar nicht wie WD in solch einem Fall reagiert - aber ich habe grundsätzlich auch keine Lust auf solche Spielchen nur weil die Händler "irgendwo" einkaufen
 
Festplatten: 2 x Seagate EXOS X16 16TB, ST16000NM001G

Mindfactory:
Ich habe bei Mindfactory angefragt, ob sie sicherstellen könnten, dass ich keine OEM-Festplatten erhalte.
Antwort (sinngemäß): Eine derartige Überprüfung vor Auslieferung ist aufgrund des hohen täglichen Bestellaufkommens nicht möglich.

CSV:
Auf meine Anfrage erhielt ich die kurzfristig die Antwort, dass ich in der Bemerkung zur Bestellung angeben sollte, dass ich keine OEM-Ware wünsche.
Die Ausführung meiner Bestellung wurde immer wieder verschoben. Meine Rückfrage ergab einen sehr schnellen Rückruf. Es wäre derzeit nur OEM-Ware verfügbar, auch die Ausstehende neue Lieferung würde nur OEM-Festplatten enthalten (Interessant: die Händler könnten das somit möglichweise sogar vorher feststellen und entsprechend einlagern?).
Ich konnte meine Bestellung stornieren (2 Wochen verloren) aber sehr guter Kundenservice von CSV.

Reichelt:
Aufgrund eines Posts hier, habe ich bei Reichelt telefonisch angefragt. Der sehr freundliche Kundenservice hat mir ausführlich erklärt, dass eine Zusicherung keine OEM-Ware zu erhalten auch bei Seagate nicht möglich ist. Jedoch übernimmt die Fa. Reichelt die vollständige Herstellergarantie bei OEM-Ware. Man kann eine entsprechende schriftliche Bestätigung unter Angabe der Rechnungsnummer, Bestellnummer, Kundennummer einholen. Die Fa. Reichelt würde dann die Herstellergarantieabwicklung übernehmen (Reparatur bei Seagate bzw. Austausch gegen Neuware).

Ich habe beide Festplatten gestern erhalten. Leider hat Reichelt auch nur OEM-Ware (Seagate Exos X16 16 TB) geliefert.
Ich habe jetzt die schriftliche Bestätigung der Übernahme der Herstellergarantie angefordert.

Was diese Übernahme der Herstellergarantie durch Fa. Reichelt wirklich wert ist, müsste sich zeigen, wenn es wirklich zu einem Ausfall käme.
Der Großteil der problematischen Festplatten fallen innerhalb von 3 bis 6 Monaten aus, danach laufen Sie oft über einige Jahre.

Mindfactory (andere Bestellung):
Ich habe Anfag des Jahres drei Seagate Iron Wolf Pro 16TB bei Mindfactory bestellt und Endanwenderware (keine OEM-Ware) erhalten.

Cyberport:
Auch die hier genannten sog. "seriösen" Händler können nicht sicherstellen, dass man keine OEM-Ware erhält. Auch bei z. B. bei Cyberport, die Auswahl bei Cyberport ist begrenzt, dort wird jedoch bei manchen Festplatten die Herstellergarantier angegeben. Jedoch trifft dies nur für wenige, ausgesuchte Festplatten zu und dies zu einem sehr hohen Preis (ca. 100 Euro teurer als Durchschnitt), das lohnt sich nicht.
Bei anderen Festplatten (z. B. Iron Wolf Pro) steht ebenfalls bei Cyberport ein Hinweis auf nicht zutreffende Herstellergarantie, trotz Angabe. Also auch hier ein Glücksspiel.
--

Mein Fazit:
Natürlich könnte ich, wie hier auch schon beschrieben, solange bestellen und zurücksenden, bis ich keine OEM-Ware erhalte. Der Aufwand hierzu ist jedoch enorm und ich habe letztendlich entschieden, dass es mir das nicht wert ist. Wenn die Fa. Reichelt das im Fehlerfall sauber abwickeln würde, wäre das schon o.k. für mich. Die Beweislastumkehr tritt bei gesetzlicher Gewährleistung nach 12 Monaten inkraft (wurde von 6 auf 12 Monate geändert). Somit ist man in den ersten 12 Monaten relativ sicher aufgestellt und in dieser Zeit sollten problematische Festplatten auffallen.
 
@Gluon

Danke für die Info!

Insgesamt aber doch ziemlich ernüchternd das die OEM Problematik nicht nur für WD gilt sondern wie in deinem Fall auch für Seagate ^^
 
@Gluon
Danke auch von mir fuer den sehr ausfuehrlichen Bericht!
Ich bin gespannt, ob Reichelt dir wirklich diese Bestaetigung schickt.
Es gibt bisher nur einen Haendler soweit ich weiss, der das macht.
Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, warum Reichelt die Uebernahme der Herstellergarantie im Falle der Lieferung von OEM nicht auf deren website offen kommuniziert.
Die Aussage: Wir koennen nicht garantieren, dass nicht auch OEM geliefert werden. Bei den grossen Stueckzahlen, die wir umsetzen ist es nicht moeglich, jede einzelne Festplatte daraufhin zu kontrollieren. Habe ich auch schon oefter gehoert. So zieht sich der Haendler ganz "elegant" aus der Verantwortung. Hier kannst du davon ausgehen, dass du auf jeden Fall OEM erhaeltst. Ich habe einen Haendler meines Vertrauens, der bei einem Distributor kauft. Wenn ich 10% mehr bezahle, erhalte ich garantiert RETAIL. Aber wie du schon geschrieben hast, verlangt er auch einen hohen Preis dafuer.
 
Danke für dein Feedback.

10% Aufpreis sind absolut o.k. und wäre es mir auch wert.
Könntest du mir den Händler deines Vertrauens nennen, gerne auch per PN?
Das wäre nett. Lieben Dank.

Reichelt hat soeben geantwortet:
"Die Garantie von den bei uns gekauften Festplatten ( Garantiezeit lt. Datenblatt, ab Kaufdatum ) wird von uns der reichelt elektronik GmbH übernommen."

Die Datenrettung ist jedoch ausgeschlossen!

Ich kann nicht beurteilen, ob das eine rechtssichere Zusicherung seitens Fa. Reichelt ist und wie gut das abgewickelt wird.

Das Datenblatt zu speichern/auszudrucken, wäre deshalb wohl sinnvoll. Ich habe das Datenblatt meiner Festplatten Seagate Exos X16 angehängt. Hierin wird auf die 5-jährige Herstellergarantie hingewiesen.

Insgesamt ein unangenehmes Konstrukt, aber was soll man machen, wenn man keinen Händler findet, der garantiert Endkundenware (kein OEM) liefert.
 

Anhänge

  • exos-x16-DS2011-1-1904US-de_DE.pdf
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Also mein Händler des Vertrauens hat schon sehr hohe Grunpreise. Das ist das Problem. Wenn der Grunpreis schon als Beispiel bei Platten, die um die 200,- EUR gehandelt werden bei 350,- EUR liegt, dann zahlst du für eine Retail fast das Doppelte wie für eine OEM. Das ist schon die UVP des Herstellers.
Der Punkt bei Reichelt wie bei jedem anderen OEM ist, dass du im Falle eines Defektes einer Platte und ggfs. folgendem Austausch wieder eine OEM bekommst.
Aber wenn sie dir das über die gesamte Hersteller Garantiezeit von 5 Jahren garantieren, ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Besser so als eine OEM ohne diese Zusage.
 
Meiner Meinung nach wären da die Hersteller in der Pflicht. Entweder lassen die den Quatsch mit den OEMs, oder alle haben identische Garantie. Weil Unterschiede gibt es keine an den HDDs.
So entsteht für mich nur der Eindruck, das man sich geschickt aus der Garantie drücken will. ;) Denn es werden ja offensichtlich viel zu viele OEMs hergestellt, und in Umlauf gebracht, als benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
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