[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

@Dr. Nick
Das freut mich fuer dich! :-)
Allerdings lagert diese HDD schon einige Monate beim Haendler.
Bei Seagate z.B. (da ist aber @Holt der Experte) steht in den Garantiebedingungen irgendwo, dass die Platte nicht laenger als x-Monate gelagert werden darf.
Ansonsten verfaellt die Herstellergarantie. Weil die HDD einen "Lagerschaden" bekommt.
Wenn du sie vor kurzem gekauft hast, liegt sie schon mindestens 3 Monate beim Haendler.
Die Platten, die ich bisher von meinem Haendler gekauft habe, hatten teilweise ueber 4 Wochen laengere Garantie.
Er hat sie direkt vom Hersteller an mich verkauft. Der Hersteller hat da schon eine gewisse "Karenzzeit" vorgesehen fuer den Handel.
Bei WD ist es auch so, dass das Rechnungsdatum als Garantiestartdatum gilt.
Aber ich wollte dir jetzt nicht die Freude verderben ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dr. Nick
Das freut mich fuer dich! :-)
Allerdings lagert diese HDD schon einige Monate beim Haendler.
Bei Seagate z.B. (da ist aber @Holt der Experte) steht in den Garantiebedingungen irgendwo, dass die Platte nicht laenger als x-Monate gelagert werden darf.
Ansonsten verfaellt die Herstellergarantie. Weil die HDD einen "Lagerschaden" bekommt.
Wenn du sie vor kurzem gekauft hast, liegt sie schon mindestens 3 Monate beim Haendler.
Die Platten, die ich bisher von meinem Haendler gekauft habe, hatten teilweise ueber 4 Wochen laengere Garantie.
Er hat sie direkt vom Hersteller an mich verkauft. Der Hersteller hat da schon eine gewisse "Karenzzeit" vorgesehen fuer den Handel.
Bei WD ist es auch so, dass das Rechnungsdatum als Garantiestartdatum gilt.
Aber ich wollte dir jetzt nicht die Freude verderben ...
Hast du nicht, auch bei Toshiba gilt die Garantie ab Kaufdatum. Bezgl. einer eingeschränkten Lagerungszeit habe ich in den Garantiebedingungen, die bei Toshiba heruntergeladen werden können, nichts entdecken können. Ohnehin denke ich nicht, dass die ca. 3,5 Monate ein Problem darstellen, selbst wenn es mit Toshiba "Vordatierung" des Garantieablaufdatums vielleicht 6 Monate sein sollten. Bei Seagate läuft es auch so, dass entweder das Datum in ihren Datenbanken oder das sich aus dem Rechnungsdatum ergebende gilt, für den Fall, dass damit das in den Datenbanken befindliche überschritten würde.
Und die Freude wäre im Garantiefall ohnehin begrenzt. ;)

EDIT:
Herstellungsdatum 12.10.2023, dürfte hinsichtlich der Lagerungszeit unproblematisch sein. Interessant aber, dass Toshiba offensichtlich die Garantieablaufdaten nicht sehr weit vorausdatiert.

EDIT2:
Bei meiner 16 TB Toshiba Platte war die "Vorausdatierung" sogar nur (5 Jahre+) 14 Tage. Insofern sind (5 Jahre+) 1 Monat und 1 Woche schon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Seagate z.B. (da ist aber @Holt der Experte) steht in den Garantiebedingungen irgendwo, dass die Platte nicht laenger als x-Monate gelagert werden darf.
Nein, das steht im Product Manual, wo habe ich behauptet, dass dies Teil der Garantiebedingungen wäre?
 
@Holt
Entschuldigung, das wusste ich nicht.
Daher schrieb ich ja auch, dass du der Experte bist. :-)
 
Aber ich bin nun hier raus, nachdem ich gesperrt wurde, werde ich meine Zeit nicht mehr damit verschwenden hier zu schreiben.
 
Aber ich bin nun hier raus, nachdem ich gesperrt wurde, werde ich meine Zeit nicht mehr damit verschwenden hier zu schreiben.
Überlege es dir noch. ;)

Deine Beiträge hier bei den Festplatten und Festspeichern waren gut bist sehr gut. Hat kaum einer dein Wissen.
 
Nein, das steht im Product Manual, wo habe ich behauptet, dass dies Teil der Garantiebedingungen wäre?
Könnte es sei, dass "recertified" Seagate "überlagerte" HDDs sind, die nochmals "zertifiziert" (geprüft) wurden und ein anderes Label ("Recertified") mit aktuellem Prüfdatum (nicht Herstelldatum) bekommen haben?
Die aktuell verkauften "recertified" haben das Datum ("DOM") von Januar...
46zu4e5z7e45.JPGIMG_6082.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sei, dass "recertified" Seagate "überlagerte" HDDs sind, die nochmals "zertifiziert" (geprüft) wurden und ein anderes Label ("Recertified") mit aktuellem Prüfdatum (nicht Herstelldatum) bekommen haben?
Die aktuell verkauften "recertified" haben das Datum ("DOM") von Januar...
Anhang anzeigen 981188Anhang anzeigen 981189
Ausschließen kann man das wohl nicht, allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten Recertified Platten Rückläufer sind, die entweder DOA waren oder in den ersten Tagen oder Wochen den Abgang gemacht haben, so dass Seagate sie testet, die defekten Teile austauscht, und sie dann verbilligt und ohne eigene Garantie wieder verkauft. Ich hatte bisher Glück mit solchen Laufwerken, die laufen alle noch einwandfrei, aber wie es bei Technik so ist, gibt es auch User mit anderen Erfahrungen.
 
Ausschließen kann man das wohl nicht, allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten Recertified Platten Rückläufer sind, die entweder DOA waren oder in den ersten Tagen oder Wochen den Abgang gemacht haben, so dass Seagate sie testet, die defekten Teile austauscht, und sie dann verbilligt und ohne eigene Garantie wieder verkauft. Ich hatte bisher Glück mit solchen Laufwerken, die laufen alle noch einwandfrei, aber wie es bei Technik so ist, gibt es auch User mit anderen Erfahrungen.
Meine 4 recertified sind äußerlich absolut neuwertig. Selbst die Kontakte am PCB sind unbenutzt. Das würde man nach nur einem Steckvorgang sofort sehen (ich zumindest)
Lohnt sich für Seagate das Öffnen und Ausräumen der HDDs und wechseln der PCBs?
 
Meine 4 recertified sind äußerlich absolut neuwertig. Selbst die Kontakte am PCB sind unbenutzt. Das würde man nach nur einem Steckvorgang sofort sehen (ich zumindest)
Lohnt sich für Seagate das Öffnen und Ausräumen der HDDs und wechseln der PCBs?
Ich denke, das kommt auf die Ursache des Defekts an. Wenn bspw. etwas am PCB der Ausfallgrund ist, dürfte das Tauschen recht schnell und somit kostengünstig gehen. Auch sonst stellt sich die Frage, warum Platten vernichten, wenn ggf. nur Teile erneuert werden müssen? Und wenn man die entsprechende industrielle Reparaturschiene in den Produktionsfabriken hat, dürfte sich das bei entsprechenden Stückzahlen sicherlich lohnen. Tatsächlich beantworten kann das allerdings nur Seagate.
Es ist natürlich denkbar, dass auch nennenswerte Stückzahlen von Großkunden nicht verwendet oder an Händler weiterverkauft wurden, die dann nach Ablauf der Lagerungsfrist an Seagate zurückgegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
K.A. wie die das machen, aber wenn du eine meiner certified gesehen hast, würde jeder denken, dass das eine ganz normale, nagelneue HDD ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist natürlich denkbar, dass auch nennenswerte Stückzahlen von Großkunden nicht verwendet oder an Händler weiterverkauft wurden, die dann nach Ablauf der Lagerungsfrist an Seagate zurückgegangen sind.
Denkbar ist auch, eine bestimmte Anforderung nicht erfüllt haben

btw:
Ein User aus CB hat sich eine recertified 2X18 (18TB) für 199€ gegönnt - die mit der "doppelten" Datenrate
Der wird im Sommer "Spaß" damit haben. Er schrieb, dass sie gut warm wird, bei 13,5W!!! im Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte 1: Seagate Exos 24TB ST240000NM002H-3KS133
Festplatte 1: Seagate Exos 24TB ST240000NM002H-3KS133

Shop: Alternate

Kaufdatum: 12.02.2024

Garantie-Status: 22.03.2029

Verpackung: sehr gut

S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Hi,
habe folgende Situation:

Modell: Western Digital WD Red Plus 12TB, SATA 6Gb/s - WD120EFBX-68B0EN0
Shop: galaxus.de
Anzahl: 1
Garantiestatus: -bei Wahl United States: UNTER BEGRENZTER GARANTIE Garantieablaufdatum: 19-Nov-2026
-bei Wahl Germany: AUSSERHALB DER REGION Garantieablaufdatum: -

Modell: Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 12TB, SATA 6Gb/s - ST12000NE0008
Shop: galaxus.de
Anzahl: 1
Garantiestatus: -bei Wahl Germany: Garantieablaufdatum: 13. Juni 2024 (Rescue Data Recovery Service Plan Expired 8. Juni 2021)

Beide zusammen gekauft und geliefert bekommen.
Kaufdatum: 18.03.2024
S/N in Rechnung: nein, aber bei beiden "24 Monate Gesetzl. Gewährleistung (19.03.2024 - 19.03.2026)" vermerkt
Verpackung einzeln in Antistatikfolie mit jeweils Schaumstoff-Karton. Dieser Karton dann lose ohne Packpapier oder Luftpolsterfolie im zu großen Umverpackungskarton, der bei Ankunft bereits kaputt war an einer Seite!

Die WD Red Plus hat nominell 3 Jahre Garantie und die Seagate IronWolf Pro hat sogar 5 Jahre mit 3 Jahren Datenwiederherstellungs-Dienst.

1. Wie würdet Ihr nun vorgehen, wenn Ihr sicherstellen wollen würdet, dass Ihr vom Hersteller die entsprechende Garrantie erhaltet?
2. Ist die WD alte Grauware und die Seagate "Altware" mit lächerlicher Restagarantie?

PS: Die WD Red Plus hatte ich bereits aus der Folie entnommen und im Synology NAS mit DSM 6.24 als Speicherpool eingerichtet und auf Fehler geprüft. Bisher keine Daten darauf gespeichert.
Die Seagate IronWolf Pro ist noch verschweißt, da ich da gewarnt war, eventuell keine regulären Platten bekommen zu haben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • Produktgarantie von Western Digital_WD120EFBX_Germany_Forum.jpg
    Produktgarantie von Western Digital_WD120EFBX_Germany_Forum.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 50
  • Produktgarantie von Western Digital_WD120EFBX_USA_11-2023_Forum.jpg
    Produktgarantie von Western Digital_WD120EFBX_USA_11-2023_Forum.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 48
  • Garantie und Austausch Support Seagate_ST1200NE008_Germany_Forum.jpg
    Garantie und Austausch Support Seagate_ST1200NE008_Germany_Forum.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 48
Mein Vorgehen wäre, beide Platten an den Händler zurück zu schicken. Garantie ist bei der WD hierzulande gar keine zu bekommen, die Seagate scheint uralt zu sein, keine Ahnung, wo die die noch ausgegraben haben. Was steht denn auf der Seagate für ein Produktionsdatum (DOM)? Bei dem Garantieablaufdatum müsste das ja 2019 sein.
 
Danke.
Die Seagate IronWolf Pro hat ein DOM vom 26AUG2021.
Das ich sie ausgepackt und benutzt habe ist unkritisch für die Rückgabe bei Festplatten?
 
Danke.
Die Seagate IronWolf Pro hat ein DOM vom 26AUG2021.
Das ich sie ausgepackt und benutzt habe ist unkritisch für die Rückgabe bei Festplatten?
Hm, dann wäre der Rescue Service ja bereits vor der Herstellung der Platte abgelaufen? Da stimmt doch irgendwas nicht? Aber egal, bei dem Herstellungsdatum ist sie definitiv zu alt.
 
Stimmt, Aber ich habe die SN und das DOM noch einmal geprüft und sie stimmen.
 
Stimmt, Aber ich habe die SN und das DOM noch einmal geprüft und sie stimmen.
Tja, echt merkwürdig. Trotzdem einpacken und zurück damit. Normalerweise sollte es keine Probleme mit der Rückgabe wegen des Auspackens und Prüfens geben, keine Ahnung wie sich galaxus da verhält. In den paar Tagen kannst du sie ja nicht exzessiv genutzt haben.
 
Auf jeden Fall zurückschicken. Und Dein Glück bei Alternate versuchen auch wenn Du da ein paar Euro mehr bezahlst.
 
@Choergi
Zu diesen 3 Haendlern kann ich bezueglich OEM/RETAIL keine Aussage machen.
Aber cyberport hat doch Filialen.
Wenn eine solche Filiale bei dir in der Naehe ist und du die Moeglichkeit hast dorthin zu kommen, dann wuerde ich mir die HDD in die Filiale schicken lassen.
Vor dem Kauf dann den Verkaeufer bitten, ob du die S/N wegen Garantie kurz pruefen kannst.
Um die S/N zu checken, muss man die HDD ja nicht oeffnen.
Hat sie Garantie, dann kaufen. Wenn nicht dann dort lassen.
 
Meine 2. Bestellung sah nun so aus. Was meint Ihr?
Festplatte 1: Western Digital WD Red Plus 12TB, SATA 6Gb/s - WD120EFBX-68B0EN0
Festplatte 2: Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 12TB, SATA 6Gb/s - ST12000NE0008

Shop: Office Partner

Kaufdatum: 06.04.2024 (Rechnungsdatum)

Garantie-Status: WD 10.11.2026 - also 2 Jahre und 7 Monate statt 3 Jahre (Herstellungsdatum/DOM: 26.09.2023)
Seagate 30.06.2028 - also 4 Jahre und 2/3 Monate statt 5 Jahre (Herstellungsdatum/DOM: 21.01.2023)

Verpackung: gut (Lager 1c017a lieferte WD in Pappkarton mit Fenster fürs Label und Schaumstoffinnenteil, Lager DL01 lieferte Seagate in Folientüte mit großer Luftpolsterfolie drumherum) Da aus unterschiedlichen Lagern geliefert wurde, erfolgte der Versand in verschiedenen Kartons (sollte eigentlich klar sein, nur um Unklarheiten auszuschließen nochmal erwähnt).

S/N auf Rechnung vermerkt: nur für WD Platte!

Ist dies nun meine definitive Garantie vom Hersteller oder kann ich mit der vollen Garantie rechnen, wenn ich das Kaufdatum dem Hersteller anzeige (im Falle eines Garantiefalles)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
 
Sowohl bei WD wie bei Seagate ist das Rechnungsdatum von dem Händler identisch mit dem Garantie-Startdatum.
Bei WD kann man die Rechnung hochladen und das Garantiestartdatum und somit die Garantiedauer wird von WD angepasst. Bei Seagate ist es ähnlich.
Da die Hersteller grundsätzlich einige Monate ab Produktionsdatum Garantie mehr geben, um so den Handel etwas Luft zu geben, heißt das in deinem Fall, das beide Platten schon länger beim Händler im Regal liegen.
Aber besser so als keine Hersteller Garantie.
 
@Holt hat hier dazu etwas geschrieben wie es bei Seagate geregelt ist, bevor er sich aus dem Forum leider fuer immer verabschiedet hat ...
 
das beide Platten schon länger beim Händler im Regal liegen.
Aber besser so als keine Hersteller Garantie.
Ja, aber wenn ich mich richtig erinnere, so soll dann auch entsprechende Seriennummer auf der Rechnung vermerkt sein, denn sonnst könne ja jeder kommen und behaupten man hat was gekauft... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh