[Sammelthread] Elektroautos

Wir sind Sonntag in der Nacht wieder aus Kroatien heim gefahren. Wir haben das erst mal in Karlovac geladen. Dort gibt es nur 6 Stationen. Wir haben zwar sofort einen Platz bekommen, allerdings war die Ladeleistung auf 50kW begrenzt. Zum Glück ist dann irgenwann der Tesla neben uns weg gefahren und wir konnten mit 100kW weiter laden. Der nächste Stopp war in Österreich in Kalwang. Dort war zu der Zeit ein relativ starkes Unwetter, wo sich dann der Nachteil gegenüber einer Tankstelle gezeigt hat. Die Stationen sind nicht überdacht. Leider gab es wohl auch eine Störung (evtl. wetterbedingt? Die Navigation und die App haben nichts angezeigt) und der Ladevorgang wollte nicht starten. Ich habe 5 Stationen ausprobiert bis es dann endlich geklappt hat. Am Ende war ich klitschnass. Meine Frau musste dann auch noch aufs Klo und bei strömenden Regen zum dort verfügbaren Dixiklo laufen. Diese Erfahrung macht man mit einem Verbrenner in der Regel nicht.

Trotzdem hätte ich meine Erfahrung im Urlaub als sehr positiv gewertet. Alleine das Vorklimatisieren war einfach extrem geil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Daniels87
Naja also Positiv sehe ich daran jetzt nichts...
Vorklimatisieren okay, alles schön und gut, aber wenn ich deine Ladeerfahrung lese wäre ich leicht angepisst nach diesem Trip :poop:
 
@Daniels87
Naja also Positiv sehe ich daran jetzt nichts...
Vorklimatisieren okay, alles schön und gut, aber wenn ich deine Ladeerfahrung lese wäre ich leicht angepisst nach diesem Trip :poop:

2x am Tag in eine Sauna einzusteigen und sich 2 Wochen lang den Arsch und Hände am glühenden Interieur zu verbrennen ist also eine nice Erfahrung? :fresse:
 
2x am Tag in eine Sauna einzusteigen und sich 2 Wochen lang den Arsch und Hände am glühenden Interieur zu verbrennen ist also eine nice Erfahrung? :fresse:
Wenn man drauf steht :fresse:
Das negative war auf die Ladeerfahrung bezogen, nicht auf den restlichen Urlaub ;-)
 
Wenn man drauf steht :fresse:
Das negative war auf die Ladeerfahrung bezogen, nicht auf den restlichen Urlaub ;-)
Ja, das ist ganz klar ein Nachteil gegenüber eines Verbrenners, das streite ich nicht ab. Aber trotz Fahrradträger und schlechter Ladeinfrastruktur in Kroatien überwiegen für mich die Vorteile. War dort zuletzt mit meinem Vorgänger (E-Klasse PHEV), und habe da diese Funktion lieben gelernt.

BTW: Fall jemand eine günstige Lösung für das Model Y sucht: der Travelite 120L Reisetrolley passt perfekt in das Fach im Kofferraum und die 89L Variante passt inkl. Verlängerungskabel + Ladeziegel in den Frunk. Dadurch dass die Taschen im Vergleich zu einem Koffer "flexibel" ist, kann man die perfekt rein stopfen. Ich hatte vorher immer so kleine Reisekoffer, aber da passt viel weniger rein.

1000064423.jpg
1000064422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1724764231438.png


Gerade mal bei der HUK die Preise für Ende des Jahres wenn die Versicherung abläuft gecheckt. Zahle aktuell in SF3 1.397€ im Classic Tarif (wegen Entfall der Werkstattbindung) und in SF4 wären es dann jetzt 400€ mehr :poop::ROFLMAO:. Weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.
 
Allgemeine Erhöhung, Umzug oder was ist der Grund?
 
@Cherio und ich hätten das von BC gedacht :d
 
Es geht ja um die Wahrnehmung 😁
 
so, heute komm ich mal mit meinem Fazit nach rund 3 Monaten E (Cupra Born) und 5.200km zurückgelegter Strecke zurück.

Auto:

Der Born an sich gefällt mir ganz gut, ich habe jetzt Langzeit einen Durchschnittsverbrauch von 16kw/h, im täglichen Gebraucht so 15-16 und auf der Bahn so ~19. Einzig nervige am Auto ist das Infotainment, es ist einfach öde langsam wenn man z.b. Navi per Spracheingabe nutzt und mein Android Auto funktioniert öfters mal nicht.

Vom Auto her aber grundsätzlich alles TOP, es ist ein angenehmes Fahren. Hatte bisher ein paar längere Fahrten aber max. ~250km einfache Strecke.

Kommen wir mal zum Thema E-Auto generell - und hier gibts dann doch einiges zum kritisieren.

Vorweg, ich habe noch keine Wallbox - sprich ich muss öffentlich laden und mache das immer bei mir vor Ort am Rasthof (Allego), aber jetzt seit kurzem Tesla SC weil es einfach deutlich günstiger ist (52ct).

Mittlerweile nutze ich Apps ENBW, Tesla, Ladefuchs, Shell, Aral und Kaufland. Ich habe die Ladekarten von ENBW, Shell und Aral.

Und das ist auch schon mit Abstand das größte Manko an E-Mobilität. Der abgrundtiefe Dschungel aus Ladesäulen, Tarifen, technischen Defekten usw usw.

Es ist einfach unglaublich nervig wenn Ladestationen nicht funktionieren, die Preise variieren und plötzich mal von 61ct auf 79ct springen. Generell stehe ich manchmal an Ladesäulen und frage mich was ich überhaupt zahlen muss bei welcher Karte. Ich habe (rein aus interesse) schon 4-5x an unterschiedlichen Ladesäulen versucht, Ad-Hoc zu laden und Erfolg, wirklich kein einziges mal hat das funktioniert, weder mit Kreditkarte noch mit Debitkarte.

Natürlich trifft diese Problematik bei heimischer Wallbox und Kurzstrecke nicht zu, das ist mir klar und mit diesen Gegebenheiten wüsste ich auch rein kein Argument was gegen E-Mobilität sprechen würde - abseits des Anschaffungspreises).

Am Ende würde ich aber genau aus diesem Grund aktuell ein E-Auto nur empfehlen, wenn man die Möglichkeit hat, zuhause zu laden (am besten noch mit PV aber selbst ohne ist es natürlich ein No-Brainer).
 
Und das ist auch schon mit Abstand das größte Manko an E-Mobilität. Der abgrundtiefe Dschungel aus Ladesäulen, Tarifen, technischen Defekten usw usw.
Es ist wirklich zum Kotzen. Mich persönlich stört es jetzt nicht so krass mit den unterschiedlichen Apps zu hantieren aber das kann man einfach der breiten Masse nicht zumuten. Dass du so viel unterschiedliche Ladeparks in der Nähe hast ist ja sogar noch ein Luxus.
 
Naja es ist ein Rasthof, der hat zum Glück eben 6 Allego Ladepunkte und 10 Tesla SCs.

Ja das stimmt, es ist einfach kein Vergleich zum Verbrenner. Da fahre ich an jede x beliebige Tanke, sehe sofort beim Anfahren den Preis, stelle mich hin und tanke und fertig. Und ich spreche jetzt nicht von der Zeit. Das stört mich nicht wenn ich mal 20 Minuten an der E-Säule stehe.
 
Für dich müsste sich ja eigentlich sogar das Tesla Abo lohnen? Wieso hast du eigentlich noch keine WB, ich dachte das würde bei dir gehen?
 
ja sollte schon da sein, aber das läuft Termin technisch einfach nicht so wie es soll :d hoffe das löst sich in den nächsten 4-6 Wochen.
 
Hast du Ladefuchs? Da kannst du dann für die gängigsten Säulen und für die günstigsten Karten gucken was gerade die beste Kombination ist.
 
Am Ende würde ich aber genau aus diesem Grund aktuell ein E-Auto nur empfehlen, wenn man die Möglichkeit hat, zuhause zu laden (am besten noch mit PV aber selbst ohne ist es natürlich ein No-Brainer).
sag ich ja, bei Langstrecke wird es im schlimmsten Fall nur unnötig teuer, weil man sich nicht mit beschäftigt hat. Im Alltag ist das aber alles noch total nervig. Aber du hast das dann ja hoffentlich bald hinter dir mit Wallbox ;)
 
Hast du Ladefuchs? Da kannst du dann für die gängigsten Säulen und für die günstigsten Karten gucken was gerade die beste Kombination ist.

Von der Idee her gut, in der Praxis fehlen da zig Anbieter und man bekommt nur teuer und noch teurer angeboten. Hab die App leider schon lange deinstalliert.
 
Hast du Ladefuchs? Da kannst du dann für die gängigsten Säulen und für die günstigsten Karten gucken was gerade die beste Kombination ist.
ja aber so richtig sinnig find ichs jetzt nicht, was nützen mir die Infos wenn ich gefühlt für jeden Betreiber drölf Apps installieren muss.

Und es kommt ja noch dazu das ich mich bei jeder App dann nochmal mit meinen KK Daten anmelden muss usw, das nervt.

Ich werde jetzt in Zukunft vermutlich nur noch Tesla SC anfahren. Problem ist halt nur das man schauen muss das die SC nicht so stark ausgelastet sind da man mit dem Born zum laden 2 Säulen blockieren muss (wegen Anschluss rechts). bei mir am Rasthof gehts meistens da der SC ganz rechts außen noch Platz daneben hat, somit stelle ich mich sozusagen "neben" den vorgesehen Parkplatz um die Säule ganz rechts außen zu nutzen ;)

Fakt ist einfach, dieses rumgemache mit den verschiedenen Ladesäulenanbietern ist ein Unding und man darf sich nicht wundern wenn das neuen E-Fahrern massiv auf den Sack geht.
 
Wo liegt eigentlich das Problem, dass das nicht wie beim den Selbsttank-Tankstellen, einfach mit Karte gelöst ist?

Also Preis am Display, Karte rein, Pin eingeben, Enter, 150€ werden "blockiert", nach beenden wird der reale Betrag abgebucht...


Ich liebäugle ja auch schon seit längerem mit nem E, aber ohne eigene Station Zuhause bereitet mir das auch Kopfzerbrechen...
 
Wo liegt eigentlich das Problem, dass das nicht wie beim den Selbsttank-Tankstellen, einfach mit Karte gelöst ist?
das Problem ist, dass man dem Wilden Westen der E-Mobilität und vor allem der Infrastruktur freien Lauf gelassen hat, ohne jede Regeln.

Roaming, Insellösungen, dieser ganze Piss. Bei Handy-Verträgen haben wir das alles wegreguliert, und hier geht das ganze Spiel von vorne los. Meiner Meinung nach das vielleicht größte Versäumnis in Bezug auf die E-Mobilität der Regierungen der letzten 15 (?) oder was Jahre.
 
Aber am Ende muss das doch auch im Interesse der Bereitsteller sein, das so einfach wie möglich zu gestalten?

Preise können sie ja immer noch verlangen wie sie wollen, auch Aktionspreise, wenn eine Mitgliedkarte vorhanden ist (gibts ja auch bei normalen Tankstellen)...


Aber naja... bin jetzt auch kein Fan alles zu Tode zu regulieren, aber das ist doch einfach nur rotz, wenn ich das bei euch so lese 🙈🤷‍♂️
 
Aber naja... bin jetzt auch kein Fan alles zu Tode zu regulieren, aber das ist doch einfach nur rotz, wenn ich das bei euch so lese 🙈🤷‍♂️
natürlich nicht. Dass es aber gestattet wurde die ganzen Ladeparks und Säulen zu bauen, OHNE eine zum Tanken vergleichbare Erfahrung zu erfordern, ist einfach absurd. und dann noch die Preise, man stelle sich das an einer Tankstelle vor:

"Oh, du hast einen Tesla, dann kostet das nur 39 Cent. Wärst du mit einem VW gekommen 59".
 
Wo liegt eigentlich das Problem, dass das nicht wie beim den Selbsttank-Tankstellen, einfach mit Karte gelöst ist?

Also Preis am Display, Karte rein, Pin eingeben, Enter, 150€ werden "blockiert", nach beenden wird der reale Betrag abgebucht...


Ich liebäugle ja auch schon seit längerem mit nem E, aber ohne eigene Station Zuhause bereitet mir das auch Kopfzerbrechen...

Also das ist auch seit einer Weile so vorgeschrieben, dass man mit Karte zahlen können muss für neue Säulen.

Aber dann kommt eben der von @scrollt angesprochene Wilde Westen zum Vorschein, was zu absurden Preisen per Karte führt.

Und somit hat man dann wieder zig Einzelkarten und Apps (Karten habe ich schon ewig nicht mehr verwendet, die Apps funktionieren zuverlässiger).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Endlich gesagt kommt man aber gut mit EnBW in DE überall per Langstrecke hin. Die haben das größte Netz und mit den besten Preis, wenn man ein Abo eingeht (was sich neu Langstrecke fast immer beim zweiten Mal tanken lohnt).
International dann per IONITY oder Tesla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass EnBW mit dem Preis vom Abo nachzieht. Die 39 Cent sind ja super, aber mit 17,95€ Gebühren, sind sie halt deutlich teurer als das Umfeld.
 
wie gesagt, ich habe jetzt bestimmt 5x an verschiedenen Säulen das AD-HOC laden probiert, es hat nicht einmal funktioniert.

Und was nutzt mir die ENBW Karte wenn ich jetzt praktisch bei jeder Fremdsäule 0,71c bis 0,79c die KWH zahle?

Das ist einfach verrückt. Wie gesagt ist es oft auch völlig unklar was ich überhaupt bezahlen muss. Jetzt komm ich zu ner Allego Säule und frage mich, welcher meiner Apps oder Karten ich dafür benutzen muss... völlig inakzeptabel eigentlich.

Eigentlcih sollte es so sein wie bei Tesla. Einstecken und gut ist, das Auto wählt automatisch den besten Tarif etc. Von mir aus das ich noch meine Apps und Karten im Auto hinterlegen kann und er an Hand der Daten das beste aussucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das die ganze Ladeinfrastruktur dermaßen verkackt wurde, ist richtig traurig.
Als IT affine Person kann man sich ja entsprechend damit befassen, aber was, wenn man da keine Lust drauf hat? Wenn man wie beim Verbrenner einfach nur von A nach B will? Oder so wie meine Eltern die sich schon mit verschiedenen Apps schwer tun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh