[Sammelthread] Elektroautos

Dass hier über die Dauer des "Ansteckens" diskutiert wurde ist wirklich das next Level Argument gegen E-Autos :d

Auf ner 800km Strecke muss ich 2x laden, je nachdem ob wir früh oder spät fahren ist die erste oder die zweite Pause die "Essenspause". Diese 2 Pausen haben wir auch früher mit dem Verbrenner immer gemacht.
Bei der Essenpause verliere ich genau 0 Minuten, da das Auto fertig ist bevor wir es sind. Bei der zweiten Pause muss ich nicht volladen, breche dann meistens bei 70% ab weil das bis zum Ziel reicht. Von 10-70% braucht meiner im Sommer knapp 14 Minuten, im Winter vlt. auch mal 17-18. Da ich bei der Pause aber auch immer noch irgendwer von uns aufs Klo muss, gehen dafür schon 10 Minuten drauf, dann bleiben netto noch knapp 5 Minuten Wartezeit übrig. D.h. ich komme auf 800km, was auf meiner typischen Strecke Berlin - Ländle bei Richtgeschwindigkeit 130kmh knapp 7,5-8h sind, ganze 5Minuten später an. Wir fahren meistens morgens um 4 los und sind pünktlich zum Mittagessen um 12 da. Das war mit dem Verbrenner so und ist mit dem BEV jetzt genauso, ich merke zeitlich genau 0 Unterschied.
Wer natürlich überhaupt keine Pausen braucht, der ist tatsächlich langsamer, aber da reden wir von 30-40 Minuten. Mit welchem halbwegs modernen BEV braucht man auf 800km denn bitte 2h Ladezeit? Vlt. mit irgendwelchen Chademo Autos oder der alten Zoe Generation die sind aber natürlich auch wirklich nicht Langstreckentauglich wenn man Wert auf Zeit legt.

Haargenau so einen Vergleich gabs letztens bei Automobil.
Alle mussten eine Mindestpause von 45 Minuten auf der Strecke einlegen, auch der Verbrenner.
Rate mal wer als erstes mit fast ner Stunde Vorsprung angekommen ist?
Der Verbrenner.

Wobei ich fand, dass der Hyundai Ionic 6 schon eine gute Leistung abgeliefert hat.
Was aber bleibt sind trotzdem die hohen Kosten und langsames Fahren, ohne einen anderen Vorteil damit zu erkaufen.
Laut Tester ist der Ionic 6 auch besonders gut auf Langstrecken. Dh. das Durchschnitts E-Auto hätte schlechter abgeschnitten.

Ich versuch grad mal das Video zu finden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Goldwasser kannst du dir nicht einfach diese konfliktfreudigen Kommentare sparen? Diese Verbrenner/E-Auto Rotze kann ich einfach nciht mehr lesen.

Man muss eben bereit sein, seine alten Denkweisen abzulegen, wenn man progressiv und umweltfreundlich in die Zukunft blicken will.
Das ist aber eben bei den meistens das Problem, dass diese Verbrenner/E-Auto Diskussion in einem subjektiven Rumgeheule über "Ich muss mich dann hier und da einschränken, mäh mäh mäh" endet.

Wenn ich für 800km 30 Minuten länger brauche - so what. Wenn du eben 5/6 Stunden mit 180 von München nach Hamburg durchballern willst, kauf dir halt nen Diesel. Ebenfalls so what.
Ist halt überhaupt nicht nachhaltig und schon gar nicht gut für deinen Rücken und die Gelenke. Mach halt einfach das was du willst.

Lass es einfach.
 
@Goldwasser kannst du dir nicht einfach diese konfliktfreudigen Kommentare sparen? Diese Verbrenner/E-Auto Rotze kann ich einfach nciht mehr lesen.
Das hier ist ein E-Auto Thread, also musst du wohl auch die Wahrheit vertragen können.
Wenn die Tester eben was anderes rausfinden, als was ihr euch immer ins Fäustchen lügt, wirst du das schon verkraften müssen.
 
wir haben doch nun verstanden, dass du noch nie länger E-Auto gefahren bist, und somit keine wirkliche Ahnung hast :) Fahr einfach weiter Verbrenner und gut ist? Ein E-Auto hat so viel mehr Vorteile im Alltag gegenüber einem Verbrenner, dass die etwas geringere Reisegeschwindgkeit einfach keinen Unterschied macht (falls überhaupt vorhanden am Ende des Tages)

Ich würde sogar ein langsamer ladendes E-Auto als unserem aktuellen jedem Verbrenner vorziehen. Zähneknirschend, aber in so eine rappelnde Müffelkiste bekommt mich keiner mehr wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
 
Ich bin schonmal länger E-Auto gefahren, über die Erfahrung will ich hier aber lieber nicht berichten, weil solche verblendeten E-Jünger, dann wieder versuchen die Erfahrung zu relativieren.
Es geht auch nicht drum, dass E-Autos scheiße sind, sondern um das ständige relativieren und sich selbst belügen. Erst dauert es genauso lange, dann dauert es doch länger und ist aber nicht schlimm, dann ist es doch nicht wesentlich günstiger etc. Einfach mal direkt ehrlich auf den Punkt bringen und gut ist es.

Gerade eben ging es um das Comment von Tundor und den Automobil-Test, der das quasi 1:1 abgebildet hat.
Also diskutiert darüber oder trollt in nem anderen Thread weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha, da haben wir es ja wieder. Die Argumente gehen aus, kommt er uns mit Freundlichkeit. :)

Ich bin kein E-Jünger, einfach nur in der glücklichen Lage eines fahren zu können. Ich würde wohl 80% meiner Bekannten und Freunde keines empfehlen, weil die Umstände es nicht komfortabel zulassen. Aber wenn es geht: nie wieder Verbrenner. Und was außer echten Erfahrungen ist denn sonst wichtig? Wieso geht fast niemand zurück zu einem Verbrenner... ich warte dann mal auf "Ich kenne x Leute die jetzt wieder Diesel fahren!!!11"

E-Autos funktionieren prächtig für viele Menschen und sind einfach der bessere Antrieb. Objektiv. Es gibt noch genügend Szenarien, in denen E-Autos nicht so gut funktionieren. Laternenparker (mal @Tundor ausgenommen), Langstrecken Fahrer die täglich 1000km auf der AB zubringen, große Busse wie eine V-Klasse, Langstrecken LKW (kommt aber auch grad), Baumaschinen, Schifffahrt... und die Autos müssen günstiger werden, es gibt keinen vergleichbaren Gebrauchtmarkt wie bei Verbrennern. Da aber PKW generell absurd teuer geworden sind, ist das auch nur noch so ein halbes Argument in vielen Fahrzeugklassen.
 
Natürlich bist du ein E-Jünger, quasi ein besonders nerviger per Definition.
Weil du hier Tag und Nacht im Thread rumhängst und bei kleinster Kritik an deiner Religion, Geschichten drumherum schwurbelst.
Gleichzeitig dann im anderen Automobilthread versuchst die Leute zu bekehren und zu belehren.
Schau das Video und diskutier sachlich weiter, wenn du darauf überhaupt Bock hast, ansonsten misch dich einfach mal nicht ein.
 
Es nervt einfach nur noch dass immer über die Reichweite diskutiert wird.
Hier sind Leute die ihren Alltag als auch längere Urlaubsreisen mit ihrem E-Auto absolvieren.

Würde es hier den Leuten mit dem Laden so auf den Keks gehen wie immer propagiert, dann würden doch die Leute umsteigen?

Für die allermeisten E-Auto Fahrer überwiegen die Vorteile und drängen die immerselben "Nachteile" in den Hintergrund.
Mein Tesla kostet mich auf 100km 1/3 von dem was mich mein Skoda Octavia RS gekostet hat.
Bestell heute mal einen Octavia RS und vergleiche die Preise mit einem Tesla Model 3 oder Y, da gibts kaum noch einen Unterschied und am Ende wird der Tesla besser ausgestattet sein, weniger Unterhalt kosten und sogar mehr PS haben...

Und ganz ehrlich, würde mich mein Model Y nicht zufriedenstellen, wäre ich der letzte der weiterhin am E-Antrieb festhält.
Könnte genauso gut den Bock wieder verkaufen und zurück zum Verbrenner wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bist du ein E-Jünger.
Weil du hier Tag und Nacht im Thread rumhängst und bei kleinster Kritik an deiner Religion, Geschichten drumherum schwurbelst.
Gleichzeitig dann im anderen Automobilthread versuchst die Leute zu bekehren und zu belehren.
Schau das Video und diskutier sachlich weiter, wenn du darauf überhaupt Bock hast.
sachlich diskutieren mit jemandem der 1. keine Ahnung hat und 2. nur frech rumpöbelt und persönlich wird.

Gerne 😂

Ich bekehre niemanden, ich kann es nur nicht leiden wenn von irgendwelchen Leuten, die offenbar keinen Schimmer haben wovon sie reden, Blödsinn verbreitet wird.


Kannst dir ja mal Tesla Björns Tabelle seiner 1000km Tests ansehen. Falls du an wirklich echten Werten interessiert bist. Ein Model S braucht 20 Minuten länger als ein Verbrenner. Unser Model Y ca. eine Stunde.

Auf 1000KM. Was da sonst noch alles passieren kann, wenn man den Test nicht Nachts in Norwegen macht, muss ich wohl nicht erwähnen. Das ist die Realität. Wenn die Ladeinfrastruktur passt, ist das einzige Problem, dass ich mich nach dem Auto richten muss, nicht andersrum. Und das muss man wissen und akzeptieren.

1724408017773.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben doch nun verstanden, dass du noch nie länger E-Auto gefahren bist, und somit keine wirkliche Ahnung hast
sachlich diskutieren mit jemandem der 1. keine Ahnung hat und 2. nur frech rumpöbelt und persönlich wird.

Du warst hier der Erste der persönlich geworden ist!
Also vielleicht erstmal den Grips einschalten, bevor du solche Behauptungen raushaust.
 
Du warst hier der Erste der persönlich geworden ist!
Also vielleicht erstmal den Grips einschalten, bevor du solche Behauptungen raushaust.
Es ist kein persönlicher Angriff, wenn man Tatsachen feststellt. Wenn mir jemand sagt: du hast ja keine Ahnung von Quantenphysik kann ich auch nicht böse sein.

Berichte doch mal, welche Erfahrung hast du. Leih-Zoe von Hamburg nach Sizilien ohne Ladekarte? Sorry, deine Art verleitet leider zu solchen Fragen.
 
Es ist kein persönlicher Angriff, wenn man Tatsachen feststellt. Wenn mir jemand sagt: du hast ja keine Ahnung von Quantenphysik kann ich auch nicht böse sein.

Berichte doch mal, welche Erfahrung hast du. Leih-Zoe von Hamburg nach Sizilien ohne Ladekarte? Sorry, deine Art verleitet leider zu solchen Fragen.

Ich bin schon Model 3, Zoey und BYD Atto 3 gefahren. Beim Atto 3 hat er dann trotz angezeigter 570km gerade so 220km geschafft. (-5Grad und anfangs noch 140 auf der AB, später nur noch 80).

Warum willst du das jetzt wissen? Dass du dann aus Langeweile weiter provozieren kannst?
Du wirst dir jetzt eh wieder Argumente ausdenken, warum das gar nicht sein kann und warum ich selbst schuld bin, wie es Leute wie du eben machen.

Es ging eigtl. um was anderes, was du jetzt geschafft hast, in deine gewünschte Richtung zu lenken, um vom eigentlichen Automobil-Video abzulenken, weil dir das Ergebnis nicht passt.
Und was even.de und du mit eurer fanatischen Brille anscheienend gar nicht mitbekommen haben, dass ich den Ionic 6 sogar gelobt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldwasser
Natürlich gibts überall Vor- und Nachteile. Aber diese sind halt fast nie ala schwarz-weiß für jeden gleich schlimm oder positiv. Da macht jeder seine eigene Gewichtung. Nur weil Du die Dinge für Dich anders gewichtest, heißts ja noch lange nicht das Dein Gegenüber etwas schönfärbt.

Selbst nerven mich auch ein paar Dinge an der E-Mobilität. Ich bin seit Do letzter Woche im Urlaub. An der Unterkunft gibts sogar 2 Ladepunkte. Der eine ist seit Do durchgäng bis Sonntag morgens von nem Volvo Hybrid blockiert gewesen und am anderen Stand auch immer wieder ein Verbrenner, obwohl Parplätze frei gewesen sind. Auch sonst kommts vor, das Ladesäulen von Verbrennern blockiert werden. Das geht mir an der E-Mobiltät extrem auf den nerv. Nur leider ists keine Baustelle, die sich im Bereich der E-Mobilität lösen liese ;)
Hast Du da vielleicht eine Idee?

Den Aufschrei möcht ich hören, wenn Zapfsäulen regelmäßig während Besorgungen im Tankstellenshop mit E-Autos zugeparkt würden.:d
 
Gott...DriveBy Vibes in jedem Thread...

Wir schauen uns aktuell intensiv Q6 und A6 Etron an: nächste Jahr müssen meine Frau und ich jeweils einen neuen FiWa bestellen - die beiden Modelle erfüllen unsere Kriterien aktuell.
Wohlgemerkt: FiWa - privat käme ich nicht mal im Traum daran, die e-Audis aufgrund der Preisstruktur in Betracht zu ziehen
 
Ich bin schonmal länger E-Auto gefahren, über die Erfahrung will ich hier aber lieber nicht berichten, weil solche verblendeten E-Jünger, dann wieder versuchen die Erfahrung zu relativieren.
Es geht auch nicht drum, dass E-Autos scheiße sind, sondern um das ständige relativieren und sich selbst belügen. Erst dauert es genauso lange, dann dauert es doch länger und ist aber nicht schlimm, dann ist es doch nicht wesentlich günstiger etc. Einfach mal direkt ehrlich auf den Punkt bringen und gut ist es.

Gerade eben ging es um das Comment von Tundor und den Automobil-Test, der das quasi 1:1 abgebildet hat.
Also diskutiert darüber oder trollt in nem anderen Thread weiter.

Und was ist mit den Nachteilen der Verbrenner? Du suchst dir ein paar Nachteile von Elektroautos raus, die für viele Leute irrelevant sind.

Mich nerven die verblendeten V-Jünger, und nun? Ich bin mein Leben lang Verbrenner gefahren und besitze jetzt auch noch zwei. Aber wo sollen jetzt bitte die Vorteile sein?
Der durchschnittliche Autofahrer fährt 36km am Tag, spielt da die Reichweite eine Rolle? Das ist höchstens ein Thema für den Stammtisch, mehr nicht.

Wenn das nicht in dein Fahrprofil passt und du keine Lademöglichkeit hast, wer hindert dich denn daran weiter einen Verbrenner zu fahren?
 
Und was ist mit den Nachteilen der Verbrenner? Du suchst dir ein paar Nachteile von Elektroautos raus, die für viele Leute irrelevant sind.
Natürlich haben Verbrenner auch Nachteile, welche eben in erster Linie in Sachen Umwelt zu sehen sind. Fahrtechnisch mit Drehmomentverlauf, Schalten etc.

Grundsätzlich ist das ein E-Auto Thread, in dem eben über E-Autos diskutiert wird.
Unter normalen Leuten wäre das in etwa so abgelaufen:
"Ich hab das Video geschaut, aber finde die Bedingungen realitätsfern, weil ich mehr als 45 Minuten Pause mache"
oder "Die fahren alle viel zu langsam, ich fahre viel schneller, weswegen ich dann noch öfter nachladen müsste".
etc. etc.

Stattdessen empfinden einige hier die kleinste Kritik oder negative Aussage am E-Auto wie einen persönlichen Angriff. Deswegen denken dann Leute wie scrollt in ihrer Welt, man hätte sie persönlich angegangen, obwohl sie selbst damit gestartet haben.
Sinn einer Diskussion ist nicht sich immer in der eigenen Blase von Gleichgesinnten bestätigen zu lassen.
Und wie gesagt, der Ionic 6 hätte mir sogar gefallen, auch durch das schnelle Laden, wenn es in Zukunft keine Verbrenneralternativen mehr gibt.
 
das ist so niedlich, echt. Würdest du hier wirklich mitlesen und nicht nur reinpoltern wenn es passt, wüsstest du, dass ich auch mehr als genug Kritik übrig habe für das Thema.

Ladekarten-Chaos, überteurte E-Autos mit viel zu schlechten technischen Möglichkeiten (ID.Buzz anyone?), Infrastruktur, zu teuer wenn es kein FiWa ist... dir passt es doch einfach nicht, dass synthetische Tests nicht die Realität widerspiegeln. Und selbst da habe ich ja immer eingestanden, dass es Szenarien gibt, in denen E-Autos noch nicht funktionieren. Langstrecken-Vertreter, Wohnwagen ziehen, 7 Passagiere... da gibt es etliches.

Fakt ist, dass ein E-Auto im Alltag für den GROSSTEIL der Bevölkerung das bessere Konzept ist, wenn man (wie auch immer) am Wohnort zuverlässig laden kann. Ein / zwei Urlaubsfahrten im Jahr machen da keinen Unterschied, weil es im großen ganzen untergeht. Zumal man da auch nur was merkt, wenn man nicht in Staus, Baustellen und Verkehr fest steckt...

Fahr doch einfach weiter Verbrenner? Niemand hält dich auf.
 
Wir schauen uns aktuell intensiv Q6 und A6 Etron an: nächste Jahr müssen meine Frau und ich jeweils einen neuen FiWa bestellen - die beiden Modelle erfüllen unsere Kriterien aktuell.
Wohlgemerkt: FiWa - privat käme ich nicht mal im Traum daran, die e-Audis aufgrund der Preisstruktur in Betracht zu ziehen
ich fand den A6 in den Videos erstaunlich eng und klein, vor allem Kofferraum. Muss man sich sicher in echt ansehen und hängt auch von den Anforderungen ab. Ansonsten fand ich den schon sehr geil, auch wenn ich nicht weiß, ob ich noch mal so flach über dem Boden fahren möchte.
 
Natürlich haben Verbrenner auch Nachteile, welche eben in erster Linie in Sachen Umwelt zu sehen sind. Fahrtechnisch mit Drehmomentverlauf, Schalten etc.

Grundsätzlich ist das ein E-Auto Thread, in dem eben über E-Autos diskutiert wird.
Unter normalen Leuten wäre das in etwa so abgelaufen:
"Ich hab das Video geschaut, aber finde die Bedingungen realitätsfern, weil ich mehr als 45 Minuten Pause mache"
oder "Die fahren alle viel zu langsam, ich fahre viel schneller, weswegen ich dann noch öfter nachladen müsste".
etc. etc.

Stattdessen empfinden einige hier die kleinste Kritik oder negative Aussage am E-Auto wie einen persönlichen Angriff. Deswegen denken dann Leute wie scrollt in ihrer Welt, man hätte sie persönlich angegangen, obwohl sie selbst damit gestartet haben.
Sinn einer Diskussion ist nicht sich immer in der eigenen Blase von Gleichgesinnten bestätigen zu lassen.

Tatsächlich war das Umwelt-Thema für mich kein Thema. Nach 15 Monaten und 20.000km kann ich auch sagen, dass die Reichweite kein Thema ist. Ich muss so selten auswärts laden, das ich es kaum schaffe meine jährlichen Freikilometer zu nutzen.

Mein Cabrio ist ein Verbrenner, weil ich den V8 Sound mag. Das war's auch schon. Vorteile sehe ich keine. Mal abgesehen davon dass es bestimmte Fahrzeugklassen noch kaum als E-Variante gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab mir die Beiträge von Goldwasser durchgelesen und der Fremde Mann im Internet hat Recht.

Gleich beim Autohaus angerufen, mein ID.7 geht morgen zurück und wird gegen einen Passat 2.0 TDI getauscht.

Ja Laden ist einer der größten Nachteile vom Elektroauto. Mir wäre es auch am Liebsten, wenn die Batterie in 1 Minute wieder zu 100% geladen wäre. Aber in Alltag fahre ich dank Wallbox jeden Morgen mit dem Akkustand meiner Wahl los.

Hat nix mit Religion zu tun, habe noch einen alten T3 Turbodiesel und liebe in über Alles.
 
Hat nix mit Religion zu tun, habe noch einen alten T3 Turbodiesel und liebe in über Alles.
Marco von der Halle 77 ist doch das beste Beispiel. Totaler Old/Youngtimer petrolhead der die Kisten total liebt, aber völlig fasziniert in die E-Welt abgetaucht ist für den Alltag, und dafür einen extra Kanal aufgemacht hat.
Gucke ich übrigens extrem gerne, also die Old/Youngtimer Geschichten. Hätte ich Zeit würde ich ebenfalls ein altes Auto fahren, zum Vergnügen. Da der Wagen sich bei mir aber nur die Reifen platt stehen würde, kommt das nicht in Frage.
 
Wenn man Strecke machen muss oder ein wenig aerodynamisches Kfz fährt oder regelmäßig einen Anhänger ziehen muss macht natürlich ein Diesel absolut Sinn.

Noch dazu gibt es Gebrauchte einfach sehr günstig.

Ich bin aber echt froh dieses Genagel nicht mehr zu haben.
 
Natürlich haben Verbrenner auch Nachteile, welche eben in erster Linie in Sachen Umwelt zu sehen sind.
Wen das Thema interessiert:
Hier gibts eine 2,5h Zusammenfassung zum Thema "Umweltschädlich". veröffentlicht und moderiert von den Machern von " 2045 by design vor Desaster, dem Livepodcast zur Klimakatastrophe". Also Jungs sie wissen um was es geht.


Meh. Die letzte Folge "Unbeschwert leben im Glutofen" ist da noch nicht gelistet, obwohl der Link aus der betreffenden Folge generiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Dieselrattern muss man aber auch sagen, dass es sehr subjektiv ist.
Mein dad fährt einen SQ8 mit dem V8 TDI (schönes Auto! keine Frage). Er meinte das würde sich anhören wie ein Benziner und kein rattern mehr. Habe ich grinsend zur Kenntnis genommen und mein Eindruck hat sich bestätigt.
Für mich nagelt das trotzdem noch - wenn auch weniger als ein 1.9er TDI aus 2002 aber dennoch klar und deutliches Nageln für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh