[Sammelthread] Automobile

NOS ist Wellness für die Bremsanlage 8-)

Hab gerade mal in die Anleitung von MOVIT geschaut. Meine Scheiben am M235i waren zwar gelocht aber MOVIT schreibt, dass bei Rissen über 8 mm die Scheiben unbrauchbar sind. Allerdings waren die Scheiben auch etwas dicker/größer :unsure:
 
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NOS ist Wellness für die Bremsanlage 8-)

Hab gerade mal in die Anleitung von MOVIT geschaut. Meine Scheiben am M235i waren zwar gelocht aber MOVIT schreibt, dass bei Rissen über 8 mm die Scheiben unbrauchbar sind. Allerdings waren die Scheiben auch etwas dicker/größer :unsure:
Bei gelochten Scheiben ist das auch nochmal eine andere Sache. Wenn die Risse von den Löchern ausgehen, Löcher „verbinden“ oder bis zum Rand gehen, ist das schlecht. Wobei gelochte Scheiben auch deutlich eher zum Reißen neigen.
 
Kennt sich jemand etwas detaillierter mit Dachboxen aus?

Will mir für den ID.7 folgendes Thuleset kaufen:


Daheim habe ich bereits folgende Dachbox von Norauto:


Mache ich mir zu viel Gedanken, wenn ich mich frage ob das "Masterfit" Schraubklemmensystem auf die aerodynamisch geformten Thule Träger passt?

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Bauchgefühl sagt ja, was meint ihr?

Soweit ich weiß sind die Wingbar nur für Montage mit T-Stücken geeignet. Hab zwar auch schon anderes gesehen wie oben auf dem Bild aber das wäre mir glaube ich zu sketchy.

Die Anleitung von der Dachbox sagt aber wohl das geht mit den Aeroprofilen. Musst wohl mal ausprobieren. Gibt aber auch T-Nut Adapter dafür wenn ich das richtig sehe, das würde ich persönlich nutzen.

Hatte schon einige Dachträger und ich muss sagen das die Wingbar geräuschtechnisch nur was bringen wenn du oft nur mit den Streben auf dem Dach fährst ohne Box. Wenn du das nur in Kombination fährst find ich die Unterschiede nur marginal. Auf dem Bus hatte ich sogar die ganz günstigen Squarebar und das war auch in Ordnung, kommt halt auch ein bisschen drauf an wo auf dem Dach die Steben im Wind stehen.
 
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Ich habe eine ATU (Thule) Box auf so Thule Wing Trägern für den Zafira benutzt, mit genau solchen Klemmen. Hat fantastisch funktioniert.

Für den Tesla würde ich mir aber wenn dann überhaupt eine Heckbox holen. Die Träger sind viel zu überteuert, und aufs nächste Auto würden sie auch nicht passen.
 
Heckbox ist sicher ne gute Alternative, aber das ist auch kein Schnäppchen und man braucht halt die AHK zwingend.

Thule Produkte sind schon echt teuer, hab noch 4x Squarebar und 4x Wingbar komplett mit Füßen im Keller stehen :fresse:

Mit den Klemmen das kann auf jeden Fall funktionieren, ATU sagt ja auch das geht. Mir persönlich wäre das nix. Ich hätte wahrscheinlich Wingbar + die T-Nut Adapter gekauft.
 
Heckbox ist sicher ne gute Alternative, aber das ist auch kein Schnäppchen und man braucht halt die AHK zwingend.
Klar. Ist sicher teurer. Aber eben kompatibel mit praktisch jedem Auto mit AHK und beeinflusst den Verbrauch nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Keine Ahnung wie das beim Model Y ist, aber ich lasse den PIN einfach weiter aktiv 😬
 
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Das neue Model 3 funkt per UWB, was anscheinend sicherer ist.
Die anderen, inkl. des Model Y, nutzen ja Bluetooth. Da wird es sicherlich eh nochmal anders sein, bzw. vielleicht andere Schwachpunkte geben.
 
Mein Bruder hat sich kürzlich für seinen i30 ein Paar Thule Wingbar Evo gekauft, fürs Decathlon MH500 Dachzelt. Dänemark-Rundreise erfolgreich absolviert. Dessen Montage mit den Blechstreifen (siehe Bildergalerie) sorgt bei mir für viel stärkeres Augenbrauenzucken als die Krallen moderner Dachboxen. Ich hätte da absolut gar keine Bedenken.

Ich muss sagen, dass ich noch nie so hochwertige Grundträger in der Hand hatte. Dagegen können auch die Träger aus dem modellspezifischen VAG-Werkszubehör nur abstinken. Alleine, dass durch die zweigeteilte T-Nut-Gummilippe die T-Nut genutzt werden kann, ohne die Gummilippe wegzulassen bzw. in Teilstücke zerschnippeln zu müssen, ist Gold wert.

Mit Squarebars würde ich mich im Leben nicht mehr rumschlagen. Wenn die Thule Wingbars zu teuer sind, sollen auch die Äquivalente von Norauto (ATU-Eigenmarke – Konfigurator) oder Nordrive ziemlich passabel sein, wenn man Kommentare dazu auf MyDealz quer liest.
 
Die Wingbar sind halt theoretisch für ein Dachzelt nicht die schlaueste Wahl, es wird eigentlich immer empfohlen die Square dafür zu nehmen. Bin einige tausend km mit Square und Dachzelt auf dem Bus rumgefahren und ich kann den Teilen nichts schlechtes anlasten. Sind halt saustabil. Unser Gordigear Dachzelt hatte 2mm Edelstahlstreifen dabei zum befestigen, System war von Prinzip wie bei dem Decathlon. Bei den Wingbar ist halt die Biegung der Streifen deutlich krasser als bei den Square, da hab man unten schon mehr Auflagefläche.

Beim Dachzelt wird einem der Luftwiderstand sowieso egal sein, wozu also dann Wingbar?
 
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Verwendet hier jemand eine Insta360 oder eine andere Actioncam für sein Auto? Bin jetzt am WE am Gardasee und hätte gern noch irgendwas. Evtl. mit Saugnapf-Halterung außen am Auto.
 
Will schon lange ein GoPro oder sowas mit Saugnapf, denn der Sound aus iPhone Aufnahmen ist übelst komprimiert btw derb in seiner Dynamic beschnitten. Mit iPhone nicht möglich guten Sound ovm Auto aufzunehmen. Bisher ist mir das Zeug aber noch zu teuer für ein kleines Video. Ausleihen müssten man sich das irgendwo können.
 
Heut kam was bei meinem Haendler an :d
In 1-2 Wochen wird gefahren, vorfreude ist Rieeeesig :d
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Mein Bruder hat sich kürzlich für seinen i30 ein Paar Thule Wingbar Evo gekauft, fürs Decathlon MH500 Dachzelt. Dänemark-Rundreise erfolgreich absolviert. Dessen Montage mit den Blechstreifen (siehe Bildergalerie) sorgt bei mir für viel stärkeres Augenbrauenzucken als die Krallen moderner Dachboxen. Ich hätte da absolut gar keine Bedenken.

Ich habe ebenfalls die Wingbar EVO für meinen Focus und wir waren auch zwei Wochen mit dem Dachzelt von der Nordsee nach Korsika unterwegs und die Befestigung unseres Dachzelts ist genau die gleiche gewesen und da mussten wir auf der Rücktour mehrmals das ganze Dach wieder festziehen. Das war ein bisschen scary.

Die Wingbar sind halt theoretisch für ein Dachzelt nicht die schlaueste Wahl, es wird eigentlich immer empfohlen die Square dafür zu nehmen. Bin einige tausend km mit Square und Dachzelt auf dem Bus rumgefahren und ich kann den Teilen nichts schlechtes anlasten. Sind halt saustabil. Unser Gordigear Dachzelt hatte 2mm Edelstahlstreifen dabei zum befestigen, System war von Prinzip wie bei dem Decathlon. Bei den Wingbar ist halt die Biegung der Streifen deutlich krasser als bei den Square, da hab man unten schon mehr Auflagefläche.

Beim Dachzelt wird einem der Luftwiderstand sowieso egal sein, wozu also dann Wingbar?

Der Dachzeltverleih hat uns explizit die Wingbar EVO empfohlen, da die Auflagefläche dafür am besten geeignet sein soll.
Bis auf die oben genannte Sache auf der Rücktour war alles wunderbar mit denen.

Verwendet hier jemand eine Insta360 oder eine andere Actioncam für sein Auto? Bin jetzt am WE am Gardasee und hätte gern noch irgendwas. Evtl. mit Saugnapf-Halterung außen am Auto.

Ich habe die Insta360 X4 und eine GoPro + Saugnapf, aber noch nie am Auto getestet. Wollte ich eigentlich immer mal machen.
 
Darf man das echt einfach so am Fahrzeug außen befestigen? Bei jedem Anbauteil muss die Aufsicht drauf schauen ob es auch wirklich klebt aber so en Saugnapf darf man einfach drauf pappen?
 
Bist du allgemein mit der X4 zufrieden? Hab da irgendwie immer ne leichte Skepsis mit so Saugnäpfen, aber wird schon halten.

Ich muss gestehen, dass sie bisher eigentlich fast nur rum lag. :fresse: aber kann man schon coole Sachen mit machen. Gerade mit der App und der Software am PC.

Habe diesen Saugnapf - macht einen guten Eindruck.

PGYTECH CapLock Saugnapfhalterung für DJI OSMO Action 4/3, Gopro Hero 12/11/10/9, OSMO Pocket 3/2, Insta360 X4/X3, Action-Kameras Saugnapf mit 360° Doppelkopf Kugel und 1/4'' Schraube https://amzn.eu/d/8UNhcS5
 
Ich würd so einen Tri-Pod Saugnapf nehmen, da kann auch mal einer failen
 
Ich muss gestehen, dass sie bisher eigentlich fast nur rum lag. :fresse: aber kann man schon coole Sachen mit machen. Gerade mit der App und der Software am PC.
So ähnlich ging es mir mit meiner DJI Mavic 2 Pro.. lag meistens nur rum und mittlerweile bräuchte ich eigentlich einen Führerschein... Akkus sind nun tiefentladen und lassen sich nicht wiederbeleben.
Ich würd so einen Tri-Pod Saugnapf nehmen, da kann auch mal einer failen
Hab ja überlegt das ganze mit 2 Nylonfäden zu sichern falls die Saugnäpfe aufgeben, aber vielleicht ist es besser das ganze fällt runter und kratzt nicht über den ganzen Lack.
Wobei es auch nicht so geil ist wenn das ganze dann evtl. den Verkehr gefährdet.
 
Beim Dachzelt wird einem der Luftwiderstand sowieso egal sein, wozu also dann Wingbar?
Wir setzen das Dachzelt aktuell regelmäßig zwischen unseren Autos um. Ich selbst hatte Grundträger bislang nur i.V.m. Kfz mit Dachreling im Einsatz, auf welchen die Installation ja unkompliziert vonstatten geht. Beim i30 mit Fixpunkten im Dach dauert das schon ein wenig länger, weswegen er seine der Einfachheit halber die Saison über drauf lässt. War sicherlich nicht so geplant von Anfang an, aber hat sich jetzt halt so ergeben.
Auch bei 150 auf der Autobahn sind die Wingbars ohne weitere Aufbauten erstaunlich unauffällig. 👍

... die Befestigung unseres Dachzelts ist genau die gleiche gewesen und da mussten wir auf der Rücktour mehrmals das ganze Dach wieder festziehen. Das war ein bisschen scary.
Das glaube ich gerne. Allerdings finde ich es allgemein angebracht, externes Zubehör à la Grundträger, Fahrradträger, Dachboxen etc. auf längeren Touren regelmäßig auf festen Sitz zu kontrollieren.
 
Das glaube ich gerne. Allerdings finde ich es allgemein angebracht, externes Zubehör à la Grundträger, Fahrradträger, Dachboxen etc. auf längeren Touren regelmäßig auf festen Sitz zu kontrollieren.

Ja, das auf jeden Fall. Ich war halt wirklich erstaunt, dass es auf der Fahrt dann auch mehrmals wirklich so war, dass man die Halterung auch noch festziehen konnte. Auf der Hinfahrt hatten wir keine Probleme damit. Aber es hat sich auch merklich im Wind bewegt.

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Schade dass es den ST in Desert Island Blue nicht gibt. Hätte mir auch gefallen.
 
Ach, das grün ist doch auch echt schick. :)
 
Ja, das auf jeden Fall. Ich war halt wirklich erstaunt, dass es auf der Fahrt dann auch mehrmals wirklich so war, dass man die Halterung auch noch festziehen konnte. Auf der Hinfahrt hatten wir keine Probleme damit. Aber es hat sich auch merklich im Wind bewegt.

Normal ist das auf jeden Fall nicht. unser Zelt war im Herbst immernoch genauso bombenfest wie im Frühjahr als ich es draufgepackt habe. Kommt aber sicher auch auf das Zelt im speziellen an und wie die Montage da gemacht ist.

Das die Wingbar empfohlen werden kann ich ehrlich gesagt einfach nicht nachvollziehen. Das abgerundete Profil mit daraus folgenden kleineren Auflageflächen oben und unten sind meiner Meinung nach erhebliche Nachteile gegenüber den Squarebar bei Dachzeltmontage.

Wir setzen das Dachzelt aktuell regelmäßig zwischen unseren Autos um. Ich selbst hatte Grundträger bislang nur i.V.m. Kfz mit Dachreling im Einsatz, auf welchen die Installation ja unkompliziert vonstatten geht. Beim i30 mit Fixpunkten im Dach dauert das schon ein wenig länger, weswegen er seine der Einfachheit halber die Saison über drauf lässt. War sicherlich nicht so geplant von Anfang an, aber hat sich jetzt halt so ergeben.
Auch bei 150 auf der Autobahn sind die Wingbars ohne weitere Aufbauten erstaunlich unauffällig. 👍


Das glaube ich gerne. Allerdings finde ich es allgemein angebracht, externes Zubehör à la Grundträger, Fahrradträger, Dachboxen etc. auf längeren Touren regelmäßig auf festen Sitz zu kontrollieren.

Ja dann passts doch mit den Wingbar, wenn man ohne Last fährt machen die auf jeden Fall einen Unterschied.
 
Hab nochmal mit dem Haendler geschnackt und konnt ne Hohlraumversiegelung + Unterbodenschutz fuer umsonst rausschlagen.
Die werden den Zwerg mit dem HeavyDuty Zeug behandeln was sie normalerweise unter die Hilux und Landcruiser packen. Sollte passen oder?

Gibts noch n paar weitere Dinge die ich ihm aus den Rippen leiern kann? Habe bisher noch nie n neues KFZ gekauft. :d
 
Er soll auf den ollen Blumenstrauß verzichten und das Teil volltanken und/oder einen Tankgutschein dazu geben :geek:
 
Habe gestern durchklingen lassen dass ich gerne bei 1.000km alle relevanten Fluessigkeiten getauscht haben moechte.
--> Das waere jedoch auf 'eigene Kappe' und nicht so von Toyota vorgeschrieben.
Oel muss, Differenziale beispielsweise nicht. Wuerde dennoch gern alles einmal sauber haben damit der initiale Abrieb aus den Oelen ist.
Frech oder noch i.O.? :d
 
Nicht unsinnig. An meinem Getriebe und Differential waren selbst beim zweiten Ölwechsel (erster bei 30k, zweiter bei 60k) ordentlich Späne an der serienmäßigen Magnet-Ablassschraube. Wird zweifelsohne auch damit zusammenhängen, dass das Auto regelmäßig auf die Fresse bekommt, aber auch diese Öle nach der Einfahrzeit zu tauschen, ist sicher nicht verkehrt.
 
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