[Sammelthread] Automobile

@Geforce3M3
Ich kann vieles auch selber schrauben, nur muss ich dafür in eine Hobbywerkstatt.
Das ist mitunter sehr anstrengend.

Edit: das habe ich gefunden beim Passat.
Laut VW gehört da rein Öl nach Norm VW507 00 (0W30 oder 5W30) und kein 0W20 für TSi mit OPF….
Der Motor nagelt auch mehr als er sollte, bin ich der Meinung.
Welcher Motor?
 
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Gut demnach sind 2 Tage absolut nicht unrealistisch, da muss ich mir mal mehr Gedanken zu machen. Bin halt trotzdem auf den Koffer angewiesen und mach hier nur in der Einfahrt :d immer besten Dank für direkte Erfahrungsberichte, das hilft massiv :)
Es ist meiner Ansicht nach keine Anfängerarbeit. Ich würde es nicht machen sofern du nicht zumindest etwas Schraubererfahrung hast. Meine Sorge wäre dass du auf halbem Weg irgendwo stecken bleibst und nicht mehr weiterkommst. Fang damit nur an wenn du es dir wirklich zutraust, ansonsten mache es nur mit jemanden der Ahnung hat zusammen.

Paar Tipps bzw. Dinge die es zu bedenken gilt:

- Wie gesagt würde ich den unteren Teil des Kettenkastens auch direkt mit neu abdichten. Warum? Naja, wenn man den oberen Deckel eh abbaut (da man den Kopf abnehmen möchte) kann man bei einem Fahrzeugalter von ~20 Jahren den unteren Teil auch gleich mitmachen. Meine persönliche Ansicht: wenn man oben schon alles neu abdichtet, inklusive Kopfdichtung, würde ich bekloppt werden wenn der untere Teil alt bleibt. Denn wenn es unten anfängt zu ölen kannst du oben auch alles wieder abbauen und von vorne beginnen.

- Bedenke dass die Ölwanne vorne mit am unteren Kettengehäuse festgeschraubt ist. Deshalb muss auch die Ölwanne und neu abgedichtet werden. Um die Ölwanne komplett zu entfernen muss der Motor wahrscheinlich leicht angehoben werden, d.h. du musst die Schrauben der Motorlager an der Achse lösen, sonst bekommst du die Ölwanne nicht zwischen Motor und Achse raus.

- Wenn du den unteren Kettenkasten abbauen möchtest muss die fette Schraube vorne in der Kurbelwelle die das Riemenrad hält entfernt werden damit du das Riemenrad abbekommst. Diese Schraube ist mit ca. 350-400 Nm festgezogen. Die bekommst du nur mit passendem Werkzeug ab und wenn die Kurbelwelle irgendwie blockiert wird.

- Der obere Deckel des Kettenkastens (der am Kopf festgeschraubt wird) muss unter Spannung wieder angezogen bzw. montiert wird. Wenn du den einfach ansetzt und so festschraubst wird die Profildichtung darunter nach wenigen Wochen oder Monaten wieder undicht. D.h. der Deckel muss nach unten gegen bzw. in die Dichtung gedrückt werden während du ihn anziehst.

- Generell alle Dichtungen um den Kettenkasten nicht trocken einbauen. Auf beide Seiten zusätzlich Dichtmasse anbringen, sowie an allen Übergängen zwischen Kettenkasten und Kopf bzw. Deckeln...

- Wie gesagt ist die Arbeit im eingebauten Zustand des Motors relativ anstrengend (finde ich), da man die ganze Zeit wie ein gef... Eichhörnchen über dem Motorraum hängt. Du musst die Flächen des Motorblocks etc. ja auch mit Schleifpapier sauber machen nachdem der Kasten ab ist. Ist schon ziemlich viel Arbeit alles...
 
Ob des da nicht einfacher ist, den Motor so lang raus zu nehmen, und bei etwa 20 Jahren oder mehr gleich noch Motorlager neu zu machen, und ein paar andere Vorsorgen zu erledigen?
Lohnt natürlich nur, wenn man das Auto noch so lange nutzen will, dass die Kosten nicht sagen, nee anderes Auto :-D
Für mich wäre das aber nur bei Liebhaberfahrzeugen sinnig.

Wenn das mein Daily ist, würde ich das eher "machen lassen" als selbst machen, und mir in der Zeit n kleinen Leihwagen geben lassen; klar kostet das zusätzlich, aber ein anderes Auto gibt es auch nicht umsonst ;)
 
Da fährt man vollgas über die BAB und sieht nach dem Aussteigen das:

Screenshot_2024-08-27-12-45-24-102_com.miui.gallery-edit.jpg

Erinnert mich an diese eine alte Audi Werbung..
 
Du warst wohl nicht schnell genug xD
 
Keine Ahnung, ich mag das schnell Fahren nicht mehr so. 😅 Hab noch nie voll ausgedreht, is ja auch immer etwas Materialmord. Der Tacho geht eh nur bis 260.
 
Zuletzt bearbeitet:

Im Kontrast zu:

Ich wurde nicht gefragt ob mein nächstes Auto vernetzt sein soll. Bei Auto und Cloud rollen sich meine Zehennägel. Die Antwort würde der Dame von Porsche sicher nicht gefallen :banana:
 
Turbo, kleine Schnecke, schneller Traum
 
Turbo, kleine Schnecke, schneller Traum

Dachte eher daran :d

 
Ich wurde nicht gefragt ob mein nächstes Auto vernetzt sein soll. Bei Auto und Cloud rollen sich meine Zehennägel. Die Antwort würde der Dame von Porsche sicher nicht gefallen :banana:
Letztens bei Reviews: neuer 911 mit dem Hybrid Fehlermeldungen im KI beim Pressefahrzeug

Das gleiche mit dem neuen Panamera (Facelift?).

Sollen lieber mal das fixen :d
 
hier, was neues gegen parkrempler

 
2.0 TDI 288 Evo2
Angeblich geht da auch die neue Norm VW509 00.
Da ist auch 0W20 drin.
Beim nächsten Ölwechsel in ca.7.000 km kommt 5W30 rein nach VW507 00!
Ich mache eh Festinterwall 15.000km
Einen Evo 2 gibt es nicht :fresse: Selbst im B9 ist nach wie vor der EA 288 EVO verbaut. Der kommt meines Wissens nach mit 0W20 ab Werk rein.

Wenn dein Freundlicher es macht dann empfehle ich das https://www.addinol-shop.de/addinol-5w30-giga-light-0530-long-life.html
 
Dann lieber SuperB von Škoda!
Mehr Logik und gleiche Technik für weniger Geld mit vielen intelligenten Lösungen.
Im Vergleich zum 5er BMW, bieten der SuperB den besseren Komfort auf der Strecke!
Wir haben als poolfahrzeug einen aktuellen octavia Diesel

Ich finde einige Dinge total nervig.

Kofferraum Klappe hat keine Mulde zum reingreifen zum zumachen.

Das Lenkrad ist sehr rutschig.

Die Tasten auf dem Lenkrad fühlen sich billig an und die Drehregler ebenfalls. Außerdem zu leichtgängig

Da wo man das Handy ablegen kann ist ein Schlitz. Da rutscht der Schlüssel rein. Mega. Kacke

Das cockpitdisplay ist nicht schön gemacht

Navi ist zentriert und nicht zum Fahrer geneigt wie bei Audi und vielen anderen mittlerweile

Entweder das ding ist schlecht konfiguriert oder einfach kacke 😅
 
Einen Evo 2 gibt es nicht :fresse: Selbst im B9 ist nach wie vor der EA 288 EVO verbaut. Der kommt meines Wissens nach mit 0W20 ab Werk rein.

Wenn dein Freundlicher es macht dann empfehle ich das https://www.addinol-shop.de/addinol-5w30-giga-light-0530-long-life.html
Meine EVO, danke für Korrektur.
Der bekommt eh in 7.000km den Ölwechsel und dann kommt 5W30 welches auch der Norm VW507 00 die genau so für den EVO gilt.
Alle meine Fahrzeuge bekommen 15.000km Zyklus inc. Kraftstofffilter, der ja eh nix kostet und schnell mitgewechselt ist.
Ich bin min. 2x im Jahr in Ex-Yu und da ist nach EU Grenze nicht immer guter Diesel.

Wir haben als poolfahrzeug einen aktuellen octavia Diesel

Ich finde einige Dinge total nervig.

Kofferraum Klappe hat keine Mulde zum reingreifen zum zumachen.

Das Lenkrad ist sehr rutschig.

Die Tasten auf dem Lenkrad fühlen sich billig an und die Drehregler ebenfalls. Außerdem zu leichtgängig

Da wo man das Handy ablegen kann ist ein Schlitz. Da rutscht der Schlüssel rein. Mega. Kacke

Das cockpitdisplay ist nicht schön gemacht

Navi ist zentriert und nicht zum Fahrer geneigt wie bei Audi und vielen anderen mittlerweile

Entweder das ding ist schlecht konfiguriert oder einfach kacke 😅
SuperB ist andere Welt zum Octavia.
Den Octavia finde ich besser als Golf 8.
 
Das mit dem Dsiplay ist tatsächlich eine Sache die ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann, Und das sie das mit dem Facelift jetzt nicht geändert haben. Es wird aber kurioserweise selten in Tests bemängelt.

Beim Lenkrad muss man eig zum Sportline oder RS greiofen. Das Billo 2 Speichenmoped ist einfach nichts.

Leider ist mit dem Facelift auch der RS TDI entfallen. Analog zum GTD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde lohnt sich reimporte zu konfigurieren.
Solange man gewisse Sachen einhält, klappt das auch mit Garantie.
 
Wenn ich überlege dass ich 2017 einen Dacia Lodgy neu mit Tageszulassung für 13.000€ gekauft habe. Klar, relativ simple Kiste, aber die hatte ab Werk 5 Jahre Garantie und war aber seit Kauf kein einziges mal unplanmäßig in der Werkstatt und ist voll familientauglich. Bei VW bekommt man heute einen Polo für knapp 20k. 🙈
 
Ja, aber das liegt an verschiedenen Punkten. Die Zulieferer können einfach nicht mehr zu den preisen arbeiten wie noch vor 6-8 Jahren, die nötigen Grundausstattungen in Fahrzeugen durch EU Regelungen sind höher, die CO2 Strafzölle für Autohersteller werden auch eingepreist, ....
Und dann wundert man sich, dass die Leute keine neuen Autos kaufen udn alte Autos bis Ultimo und länger fahren.

Also da spielt viel rein. Aber natürlich auch, dass die Hersteller an den Autos mehr verdienen wollen, weil die Aktionäre nicht mehr bereit sind auf Rendite zu warten.,...

Am Ende kann man es drehen udn wenden wie man will, es wird nur noch teurer.
 
Hab vorhin gesehen das man bei VAG aktuell keine Garantieverlängerung mehr im Konfigurator auswählen kann. Wurde das komplett abgeschafft?
 
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