[Sammelthread] Automobile

Wenn man ein Auto jedenfalls wirklich lange (laaaaaaaange ;)) behalten möchte finde ich dass das eine sinnvolle Investition ist. Aber gerade bei heutigen Autos lohnt es sich meiner Meinung nach halt wirklich nur wenn das Auto 30 Jahre bleiben soll... oder man den nachfolgenden Besitzern was gutes tun will. :d
 
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Ich muss gestehen, dass sie bisher eigentlich fast nur rum lag. :fresse: aber kann man schon coole Sachen mit machen. Gerade mit der App und der Software am PC.

Habe diesen Saugnapf - macht einen guten Eindruck.

PGYTECH CapLock Saugnapfhalterung für DJI OSMO Action 4/3, Gopro Hero 12/11/10/9, OSMO Pocket 3/2, Insta360 X4/X3, Action-Kameras Saugnapf mit 360° Doppelkopf Kugel und 1/4'' Schraube https://amzn.eu/d/8UNhcS5

Hab mir jetzt vorsichtshalber eine Halterung mit 3 Saugnäpfen bestellt, damit ich auch den Teleskop-Stick verwenden kann.

Die Kamera ist ja echt Geil, hab heute in meiner Mittagspause gleich eine Runde gedreht und die Funktionen der App etwas angetestet.


In die App muss ich mich noch etwas einarbeiten, die ist ja umfangreicher als gedacht.
 
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Du meinst die Luftansaugbrücke / Schlauch? Okay, gucke ich mir an wenn ich die Sonden Wechsel, muss das eh abbauen um an die Regelsonde Ran zu kommen.

Tendenziell eher hinter dem Kat. Der P0420 kommt meines Wissens nur, wenn die zweite Sonde Sauerstoff detektiert, der nach dem Kat nicht mehr vorhanden sein sollte. Schau mal, ob du an der zweiten Sonde erkennen kannst, ob da etwas undicht ist.

Entspreched gibt’s drei Möglichkeiten:
- Wirkungsgrad Kat tatsächlich zu schlecht
- Sonde misst Mist
- Sauerstoff kommt extern rein
 
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Wenn man ein Auto jedenfalls wirklich lange (laaaaaaaange ;)) behalten möchte finde ich dass das eine sinnvolle Investition ist. Aber gerade bei heutigen Autos lohnt es sich meiner Meinung nach halt wirklich nur wenn das Auto 30 Jahre bleiben soll... oder man den nachfolgenden Besitzern was gutes tun will. :d
So der Plan, wenn wir uns das leisten koennen die Moehre 30 Jahre durchzubringen, wieso nicht? Hat meiner Meinung nach schon etwas ‚kult/erhaltungspotential‘. Sprengt immerhin fast alle EU-co2 Vorgaben. An so ne Art KFZ werden andere Hersteller sich nicht einfach so rantrauen. Bin da also guter Dinge dass die Karre das Wert ist sie ordentlich zu erhalten. Kann mich natuerlich taeuschen, aber sei‘s drum.
 
So der Plan, wenn wir uns das leisten koennen die Moehre 30 Jahre durchzubringen, wieso nicht? Hat meiner Meinung nach schon etwas ‚kult/erhaltungspotential‘. Sprengt immerhin fast alle EU-co2 Vorgaben. An so ne Art KFZ werden andere Hersteller sich nicht einfach so rantrauen. Bin da also guter Dinge dass die Karre das Wert ist sie ordentlich zu erhalten. Kann mich natuerlich taeuschen, aber sei‘s drum.
Bei Toyo empfehle ich Versieglung.
Ich empfehle dir auch im off road Forum anzumelden.
Toyo hat viele eigene Unterforem und gutes Schwarmwissen.
Ich empfehle Jeep Community DE.
 
Hab mir jetzt vorsichtshalber eine Halterung mit 3 Saugnäpfen bestellt, damit ich auch den Teleskop-Stick verwenden kann.

Bin grad unterwegs und kann nicht hören, wie is der Sound im Vergleich zum iPhone? Cuttet er hohe dB? Falls nicht kannst mir gerne mal alles ausliehen 😁
 
Die hängt voll im Wind, da hört man gar nichts.
Muss ich mal an einer windgeschützten Stelle testen.

Außerdem bin ich nur dahin gerollt.
 
Wenn Geld keine Rolle spielen würde 8-)

 
Wenn Geld keine Rolle spielen würde 8-)

Is das nich die Karre, die neulich als Safetycar mit 280 eingeplankt ist?
 
Tendenziell eher hinter dem Kat. Der P0420 kommt meines Wissens nur, wenn die zweite Sonde Sauerstoff detektiert, der nach dem Kat nicht mehr vorhanden sein sollte. Schau mal, ob du an der zweiten Sonde erkennen kannst, ob da etwas undicht ist.

Entspreched gibt’s drei Möglichkeiten:
- Wirkungsgrad Kat tatsächlich zu schlecht
- Sonde misst Mist
- Sauerstoff kommt extern rein

Okay danke, gucke ich mir an wenn die Sonden kommen und ich die wechseln kann, das Auto hat so ein Kombi-Krümmer/Kat, dachte vielleicht auch das nicht richtig verschraubt wurde, mal gucken ob ich das Auto mit dem Wagenheber hoch genug bekomme. 😏

Komisch finde ich halt, das das Auto keinerlei Symptome hat, weder Leistungsverlust, noch irgendwie Rauch oder seltsame Gerüche aus dem Kat.

Edit: OBD zeigt mir folgende Problemwerte an.

Screenshot_20240820_172532_org_prowl_torque_ModeFiveActivity.jpg

Screenshot_20240820_172424_org_prowl_torque_ModeFiveActivity.jpg
 
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Die hängt voll im Wind, da hört man gar nichts.
Muss ich mal an einer windgeschützten Stelle testen.

Außerdem bin ich nur dahin gerollt.

Wäre interessant wenn du mal versuchen könntest maximalen Abgas Sound aufzunehmen, sprich das Ding nah am Auspuff und dann richtig reinstempeln.

Mein externes billig Bluetooth Mikrofon übersteuert da leider schwer, das iPhone selbst komprimiert die Dynamic auf Zimmerlautstärke.

Gerade die Action Cams sollten ja hoffentlich in der Lage sein die Action auch mit entsprechendem Audio aufzunehmen.
 
Das klingt eher nach Wunschdenken
 
Mit dem internen Mic der Action cam wirst du auch, vor allem mit den Windgeräuschen, denke ich, keine brauchbare Aufnahme machen können, da musst du ein externes Mikro anklemmen mit Windschutz.
 
Wäre interessant wenn du mal versuchen könntest maximalen Abgas Sound aufzunehmen, sprich das Ding nah am Auspuff und dann richtig reinstempeln.

Mein externes billig Bluetooth Mikrofon übersteuert da leider schwer, das iPhone selbst komprimiert die Dynamic auf Zimmerlautstärke.

Gerade die Action Cams sollten ja hoffentlich in der Lage sein die Action auch mit entsprechendem Audio aufzunehmen.

Kann mir zwar nicht vorstellen dass das besonders gut sein wird, aber kann ich gerne bei Gelegenheit ausprobieren. Habe mir auch noch einen Windschutz zum aufkleben bestellt.

Gibt es brauchbare externe Mikros, die kein Vermögen kosten? Das sollte eigentlich auch kabellos sein, weil die Kamera ja am Teleskop-Stick hängt und das Mikrofon in der Nähe des Auspuffs sein müsste.
 
Gibts bestimmt. Ein Mikrofon ist im endeffekt auch nur ein Lautsprecher, der quasi ‚umgekehrt‘ funktioniert. Je lauter der Schalldruck, desto eher uebersteuert das Mikro. Man braucht also ein recht unempfindliches Mikrofon um sowas sinnvoll aufnehmen zu koennen. Da kann man sich sicher in den Datenblaettern informieren welches geeignet sein kann
 
128dB SPL


Bin bisher zu geizig, wollte aber schon mal reinshoppen, in der Hoffnung das Teil bekommt es hin …

Im zweier Set mit dem externen Mic wie geschaffen für sowas, „Kabel“ aus dem Kofferraum raus muss man keine Angst haben was zu verlieren und das zweite MIC ist dann für die Ansaugung vorne. Aber der Preis…
 
Nebler kannst du eigentlich selbst prüfen. Rad ab, die Randhausschale vorn lösen und ggf. Ein Teil vom Unterboden abschrauben. Dann kannst von der Seite reinsehen und gucken was los ist (evtl. Reicht anschrauben). Alternativ klebst sie fest (Halterung!).

Ansonsten, wenn nix weiter am Auto ist, würde ich es machen lassen. Du weißt was du am Auto hast, beim nächsten nicht
Nochmals danke für den Tipp. Ein Haltebolzen des Neblers war aus der Führung gesprungen. Konnte es selbst wieder richten und spare mir den Teil der Reparatur.

Bleibt noch die Frage, ob es reicht das Abgasrohr (wo die Schweißnähte undicht sind) zwischen Endschalldämpfern und Kat zu erneuern?
Dan könnte man sich die Schalldämpfer sparen, was der größte Kostenfaktor ist.
Kann man die äußerlich stark korrodierten Flansche noch nutzen oder macht man da immer alles neu? Zum Kat hin nutzt man ja auch den bestehenden Flansch.
 
Sehr gut :)bist denn sicher, dass die Endschalldämpfer noch gut sind? Wenn's nur das Abgasrohr ist, kannst da auch ein neues reinschweißen lassen. Die Endtöpfe sind ja nach dem Y-Rohr geschraubt. Vielleicht ist die Undichtigkeit auch am Y-Rohr, das kannst ebenfalls separat wechseln
 
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Ich konnte bei der HU unter der Bühne mitgucken. Es ist genau an dem Y-Rohr undicht und das bemängelt der Prüfer. Die Endtöpfe sind alt, aber noch dicht.
Ich werde kommende Woche bei Pitstop direkt danach fragen. Das Angebot ist insofern eh unvollständig, da das Y-Rohr noch gar nicht auf der Teileliste steht.
 
Wenn die Töpfe selbst noch gut sind, such dir eine Werke mit einem fähigen Schweißer und lass die Rohre separat tauschen, statt gleich die ganzen Töpfe auszuwechseln.
 
Hab jetzt für den E46 mal n Satz neue Zündkerzen bestellt, die sind nach Intervall eh schon fällig. Bin gespannt wie viel anders das jetzt wird wenn die drin sind :d
 
Jetzt kann er bei Verkauf schreiben, "gepflegter Wagen oder frisch gewartet"
 
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