Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Weil ich es bisher auf diese Art und Weise gemacht habe.Warum willst du die Pumpe im Linux Steuern ? Stellt man im Bios einmalig ein und lässt die dann so laufen.
Und für RGB gibt es OpenRGB.
Viele Distributionen bieten den Kernel mit Zen Patches auch als fertiges Paket an, oder es gibt 3rd party Repos.Sprich: ich drücke "e" wenn ich im Bootmenü bin und dann trage ich amdgpu.ignore_min_pcap=1 da ein.
Edit: hab die Stelle gefunden, bootet auch, aber es hat keine Auswirkungen. Hab dazu noch gefunden, dass man einen Patch anwenden soll für den Kernel und diesen dann neu compilen müsste, damit der Parameter wieder funktioniert. Aber da bin ich dann langsam auch raus. Noch nie was compiled in solch eine Richtung. Will mir da nichts kaputt machen.
Wenn die AiO an die Pump / Fan PWM Header am Mainboard angeschlossen wird (und der entsprechende Treiber für dein MB geladen ist) kannst du das Teil mit jeder beliebigen Lüftersteuerungssoftware (z.B. das bereits genannte fancontrol) oder "per Hand" direkt über das hwmon sysfs Interface steuern.Wie ist das mit der Steuerung der Pumpe unter Linux? Gibt es hierfür Programme und wenn ja, welche wären das?
Viele Distributionen bieten den Kernel mit Zen Patches auch als fertiges Paket an, oder es gibt 3rd party Repos.
Alternativ könntest du auch das minimale Powerlimit mit einer custom PPT herabsetzten.
Als es im Radeon @ Linux Thread mal um das bearbeiten von PPTs unter Linux ging hab ich genau das als Beispiel für eine Schritt-für-Schritt Anleitung genommen.
Prinzipiell ja. Falls du linux-headers brauchst / installiert hast (z.B. für DKMS Treiber) kommt noch linux-zen-headers dazu.uff, ok. Da muss ich mich mal einlesen wenn ich Zeit finde. Danke dir!
Müsste mal schauen ob es den Zen-Patch auch für EndevourOS gibt.
Edit: Das hier müsste der ja sein eigentlich: https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/linux-zen/
Kann ich das einfach so installieren?
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
ja, kann man. Aber beim deinstallieren hatte ich damals Probleme bzw. beio einem anderen Kernel installieren. Schaue mal ob du den CachyOS Kernel Manager installieren und nutzen kannst.uff, ok. Da muss ich mich mal einlesen wenn ich Zeit finde. Danke dir!
Müsste mal schauen ob es den Zen-Patch auch für EndevourOS gibt.
Edit: Das hier müsste der ja sein eigentlich: https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/linux-zen/
Kann ich das einfach so installieren?
Schaue dir mal LACT an. Das habe ich eben installiert. Damit kann man alles Einstellen.uff, ok. Da muss ich mich mal einlesen wenn ich Zeit finde. Danke dir!
Müsste mal schauen ob es den Zen-Patch auch für EndevourOS gibt.
Edit: Das hier müsste der ja sein eigentlich: https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/linux-zen/
Kann ich das einfach so installieren?
Das hatte ich auch mal drauf. Ich bezweifle dass das geht mit EndevourOS. Das ist Kernelseitig eben eingeschränkt. Kann es sein, dass deine Distri einfach einen modifizierten Kernel nutzt?Schaue dir mal LACT an. Das habe ich eben installiert. Damit kann man alles Einstellen.
Da ich nicht weiß, was DKMS Treiber sind, hab ich das wohl nicht installiert.Prinzipiell ja. Falls du linux-headers brauchst / installiert hast (z.B. für DKMS Treiber) kommt noch linux-zen-headers dazu.
schaue ich mal.oder siehe hier: https://discovery.endeavouros.com/endeavouros-tools/akm/2021/08/
ABer ich glaube AKM gibt es nicht mehr.
Ja der Kernel könnte aber schon integriert haben, dass man eben doch das Power Limit ändern kann.Ich nutze CachyOS mit Standard Cachy Kernel. Befehl muss ich später schauen.
ich glaube ich hab auch darüber mal versucht meine Glorious und Akko Software zu installieren. Das ging auch irgendwie aber die Akko Software findet dann meine Tastatur nicht und die Glorious Software startet dann glaube gar nicht erst...irgendwie so.In Lutris kann man direkt eine Windows Installation Starten. Egal was