Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Editiert. Knoddle hat x11 auf nobara daher passt es mit x11 Paketen.
Nun eher die Frage: warum hat Nobara noch x11 obwohl KDE6 doch offiziell für wayland gedacht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich haue das Mal hier rein, bin zwar kein Anfänger, will aber nicht extra nen Thread aufmachen.

Weiß jemand wie man das Auto-Unmute unter KDE Plasma 6 abschaltet?

Ist echt nervig wenn man den Ton abgeschaltet hat und jedes Audio Ereignis diesen wieder automatisch einschaltet.
 
Moin Leute. Mal ne frage...seit Kernel 6.7 meine ich, kann man ja für die AMD GPUs das Power Limit nicht mehr beliebig weit herabsenken.
Jetzt bin ich hierauf gestoßen: https://www.reddit.com/r/linux_gami...ou_can_now_disable_amd_gpu_lower_power_limit/
Kann mir jemand kurz und knapp erklären wo ich die Kernel Boot Parameter ändere bzw wo ich das eintragen muss aus dem Link, damit das greift? Ggf auch erstmal nur temporär zum testen.
 
Müsste bei Grub und systemd afaik auch mit e im Bootloader temporär gehen. Wenn das dann greift/alles korrekt funktioniert, kannst du das fest eintragen. Ist dann auch etwas unterschiedlich bei Grub und systemd.

 
Sprich: ich drücke "e" wenn ich im Bootmenü bin und dann trage ich amdgpu.ignore_min_pcap=1 da ein.

Edit: hab die Stelle gefunden, bootet auch, aber es hat keine Auswirkungen. Hab dazu noch gefunden, dass man einen Patch anwenden soll für den Kernel und diesen dann neu compilen müsste, damit der Parameter wieder funktioniert. Aber da bin ich dann langsam auch raus. Noch nie was compiled in solch eine Richtung. Will mir da nichts kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin gerade in Planung meines neuen PC-Systems und werde definitiv auf Linux Mint 22 wechseln.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir ggf. wieder eine AiO zu holen. Hersteller ist aktuell noch offen.

Wie ist das mit der Steuerung der Pumpe unter Linux? Gibt es hierfür Programme und wenn ja, welche wären das?
 
Warum willst du die Pumpe im Linux Steuern ? Stellt man im Bios einmalig ein und lässt die dann so laufen.
Und für RGB gibt es OpenRGB.
 
fancontrol wäre da meine Wahl. Das konfiguriert man einmal (danach hat man auch keine Lust mehr drauf) und lässts laufen.
 
Sprich: ich drücke "e" wenn ich im Bootmenü bin und dann trage ich amdgpu.ignore_min_pcap=1 da ein.

Edit: hab die Stelle gefunden, bootet auch, aber es hat keine Auswirkungen. Hab dazu noch gefunden, dass man einen Patch anwenden soll für den Kernel und diesen dann neu compilen müsste, damit der Parameter wieder funktioniert. Aber da bin ich dann langsam auch raus. Noch nie was compiled in solch eine Richtung. Will mir da nichts kaputt machen.
Viele Distributionen bieten den Kernel mit Zen Patches auch als fertiges Paket an, oder es gibt 3rd party Repos.

Alternativ könntest du auch das minimale Powerlimit mit einer custom PPT herabsetzten.
Als es im Radeon @ Linux Thread mal um das bearbeiten von PPTs unter Linux ging hab ich genau das als Beispiel für eine Schritt-für-Schritt Anleitung genommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist das mit der Steuerung der Pumpe unter Linux? Gibt es hierfür Programme und wenn ja, welche wären das?
Wenn die AiO an die Pump / Fan PWM Header am Mainboard angeschlossen wird (und der entsprechende Treiber für dein MB geladen ist) kannst du das Teil mit jeder beliebigen Lüftersteuerungssoftware (z.B. das bereits genannte fancontrol) oder "per Hand" direkt über das hwmon sysfs Interface steuern.

Wenn das herstellerspezifischer Mist über USB ist musst du nach Software schauen, die den entssprechenden Hersteller und das genaue Modell unterstützt.
Falls du deine Kaufentscheidung davon abhängig machen willst, was unterstützt wird, kannst du dir mal die Liste für liquidctl anschauen. Das ist afaik aktuell die umfassenste und verbreitetste Lösung.

CoolerControl (ehem. Coolero) ist ein GUI Frontend, das sowohl hwmon, als auch liquidctl (und ein paar andere Sachen, z.B. Nvidia) unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Distributionen bieten den Kernel mit Zen Patches auch als fertiges Paket an, oder es gibt 3rd party Repos.

Alternativ könntest du auch das minimale Powerlimit mit einer custom PPT herabsetzten.
Als es im Radeon @ Linux Thread mal um das bearbeiten von PPTs unter Linux ging hab ich genau das als Beispiel für eine Schritt-für-Schritt Anleitung genommen.


uff, ok. Da muss ich mich mal einlesen wenn ich Zeit finde. Danke dir!
Müsste mal schauen ob es den Zen-Patch auch für EndevourOS gibt.

Edit: Das hier müsste der ja sein eigentlich: https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/linux-zen/

Kann ich das einfach so installieren?
 
uff, ok. Da muss ich mich mal einlesen wenn ich Zeit finde. Danke dir!
Müsste mal schauen ob es den Zen-Patch auch für EndevourOS gibt.

Edit: Das hier müsste der ja sein eigentlich: https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/linux-zen/

Kann ich das einfach so installieren?
Prinzipiell ja. Falls du linux-headers brauchst / installiert hast (z.B. für DKMS Treiber) kommt noch linux-zen-headers dazu.

Technisch gesehen müsstest du dann noch GRUB und dracut konfigurieren, aber afaik ist das unter EndevourOS bereits OOTB soweit erledigt, dass du nur
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
ausführen musst, dann solltest du eine Option für den Zen Kernel im Bootmenü haben.
 
uff, ok. Da muss ich mich mal einlesen wenn ich Zeit finde. Danke dir!
Müsste mal schauen ob es den Zen-Patch auch für EndevourOS gibt.

Edit: Das hier müsste der ja sein eigentlich: https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/linux-zen/

Kann ich das einfach so installieren?
ja, kann man. Aber beim deinstallieren hatte ich damals Probleme bzw. beio einem anderen Kernel installieren. Schaue mal ob du den CachyOS Kernel Manager installieren und nutzen kannst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder siehe hier: https://discovery.endeavouros.com/endeavouros-tools/akm/2021/08/
ABer ich glaube AKM gibt es nicht mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240902_210633.png
    Screenshot_20240902_210633.png
    127,1 KB · Aufrufe: 24
Schaue dir mal LACT an. Das habe ich eben installiert. Damit kann man alles Einstellen.
Das hatte ich auch mal drauf. Ich bezweifle dass das geht mit EndevourOS. Das ist Kernelseitig eben eingeschränkt. Kann es sein, dass deine Distri einfach einen modifizierten Kernel nutzt?
gib mal neofetch in der Konsole ein und poste mal was da ausgegeben wird.

Prinzipiell ja. Falls du linux-headers brauchst / installiert hast (z.B. für DKMS Treiber) kommt noch linux-zen-headers dazu.
Da ich nicht weiß, was DKMS Treiber sind, hab ich das wohl nicht installiert.

schaue ich mal.
 
Ich nutze CachyOS mit Standard Cachy Kernel. Befehl muss ich später schauen.
 
@L_uk_e

neofetch may be found in the following packages:
cachyos/neofetch 7.1.0-4 /usr/bin/neofetch
extra/neofetch 7.1.0-2 /usr/bin/neofetch
 
Dann musste das installieren xD
Bei LACT hab ich übrigens die gleichen Einschränkungen wie bei CoreCTRL.
AKM gibts btw noch. Da werde ich ggf dann später mal den Zen-Kernel mit installieren und schauen ob ich dann mit dem Eintrag im Grub für den Kernel wieder alle Freiheiten habe was das Powerlimit angeht
 
Oh ja :fresse:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240903_202643.png
    Screenshot_20240903_202643.png
    41,1 KB · Aufrufe: 25
Tadaaaaaa
Linux-Zen installiert und die Startparameter zum testen angepasst.

1725392304501.png

1725392183082.png


Wenn der Kernel stabil läuft, dann werde ich das so lassen.
Muss dann nur zum weiteren testen das ganze auch permanent einstellen.
komischerweise hab ich im Bootmenü keine Auswahl der verschiedenen Kernel. Kann nur Linux-Zen starten

1725392422791.png


Edit: Die Frage ist nun, wie komme ich zurück zum alten Kernel falls Probleme auftreten, wenn ich ja im Bootmenü keinen Eintrag habe. Da muss ich dann mal schauen...
Erstmal lasse ich es so.

Edit 2: Vergesst meine letzte Frage. Ich muss die Erweiterten Startoptionen auswählen und dann sehe ich den anderen Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich komme nicht weiter. Ich Mounte ein .iso Image und will dann aus Lutris heraus auf das Laufwerk zugreifen. Nur wird es mir nicht angezeigt im Filemanager von Lutris. Ich habe schon Google genutzt aber irgend wie nichts gefunden. Vermutlich muss ich dem Virtuellen Laufwerk irgend eine Berechtigung geben oder so etwas.
 
Wie hast du es denn installiert? Direkt als Paket oder als Flatpak? Bei letzterem ist das definitiv n Berechtigungsthema
 
Direkt als Paket von Arch-Linux.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahhhh doch selbst gefunden.
Ich muss auf Other Location gehen und dann auf meine Local Installation bei mnt/cdrom. Linux :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn da unter Lutris per .ISO installiert?
 
ein Spiel :P :d
 
u dont say xD
Wusste nicht mal, dass das geht tatsächlich. Hab aber auch nichts hier womit ich das testen kann.
 
In Lutris kann man direkt eine Windows Installation Starten. Egal was :fresse:
 
Ich habe mich gestern dran gesetzt und meine Endeavouros Partition platt geschoben, genauso wie die Ubuntu Partition und die Arch Partition.
In den frei gewordenen Platz ein Debian 12 auf KDE vom USB Stick, dann anschließend die sources.list auf Trixie/testing gebracht.
Läuft gut, Fancontrol, Teamspeak, Lutris, World of Tanks check.
Alles läuft... fast alles.
Ich bevorzuge den Waterfox anstelle vom Firefox, daher diesen über https://software.opensuse.org/download.html?project=home:hawkeye116477:waterfox&package=waterfox-kde installiert.
Die Installation läuft durch, ratzfatz kein Problem.
Aber den Browser zu starten? Das dauert, nach einem Klick oder Eingabe des Befehls kann man schonmal 2-3 Minuten warten bevor ein Fenster kommt.
Der ebenfalls installierte Firefox zeigt dieses Verhalten nicht.
Hat jemand eine Ahnung oder Idee wie man das am besten debuggen kann?
 
In Lutris kann man direkt eine Windows Installation Starten. Egal was :fresse:
ich glaube ich hab auch darüber mal versucht meine Glorious und Akko Software zu installieren. Das ging auch irgendwie aber die Akko Software findet dann meine Tastatur nicht und die Glorious Software startet dann glaube gar nicht erst...irgendwie so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh