Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Nein, ich mach die Updates eigentlich immer recht bald, wenn das Icon angezeigt wird.
Aber ich hab die entsprechenden Webseiten die dieses Problem nennen auch schon gefunden. ;)


Selbst das ging schon nicht, weil da die Keyrings schon als ungültig/fehlerhafte Signatur angemeckert wurden.

Hab aber auf einer der Seiten ein Skript gebunden, das quasi das komplette pacman killt, Keyrings neu holt usw... damit gings dann.
Scheint irgendwie öfter aufzutreten bei Manjaro. Zumindest findet man diese Fragen mit den unterschiedlichsten Dati. :d
Ich hatte das gleiche Problem beim Übergang von KDE 5 auf 6. Ich hatte dann zuerst ein Kernel update per sudo erzwungen. Konnte es danach mit einem weiteren Befehl gleich lösen. Keyrings kommt tatsächlich oft vor. Mein Tip für fehlerhafte update Pakete bei Manjaro ist also manuelles Kernelupdate zuerst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Just Manjaro Things ;)
Bin auch am überlegen auf endeavour zu wechseln. Cachy ist mir zu unbekannt. Bei e. ist mehr manpower für die Entwicklung dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch am überlegen auf endeavour zu wechseln. Cachy ist mir zu unbekannt. Bei e. ist mehr manpower für die Entwicklung dahinter.
Ich kann CachyOS nur empfehlen. Ich benutze es jetzt schon seit Monaten problemlos und von den vielen getesteten Distros (Arch,Nobara,Garuda,Fedora,Mint,PopOS) bietet es die beste Performance. Beim letzten Distro Test auf Phoronix schnitt Cachy auch ziemlich gut ab: https://www.phoronix.com/review/linux-os-amd-ryzen9-9950x/7 Das war die Distro die bei mir das Distrohopping beendet hat. Die Community im Matrix/Discord is auch top und sehr hilfsbereit.
 
Manjaro war jetzt meine erste Distro.
Gerade noch bemerkt, dass es von cachy auch eine Edition für Spieler gibt. Lohnt sich die?
Welches filesystem nimmt Du zur Installation? Hast Du schon mal bcachefs genommen?
Und kann jemand ein backuptool nennen, welches bcachefs gut managen kann?
 
Manjaro war jetzt meine erste Distro.
Gerade noch bemerkt, dass es von cachy auch eine Edition für Spieler gibt. Lohnt sich die?
Welches filesystem nimmt Du zur Installation? Hast Du schon mal bcachefs genommen?
Und kann jemand ein backuptool nennen, welches bcachefs gut managen kann?
Du kannst aus jede distro eine gaming distro machen. Eine gaming distro wird der zen kernel installiert,
steam zb ist vor installiert, und lutris.

sichern geht schnell einfach den home folder kopieren /home
auf eine extrene festplatte .
filesystem nehme ich xfs.

Wichtige ist das du eine rollig release oder sami rollig release nimmst zum gamen.
zb Debian ist nicht gut dafür gerade mit den veralten packete.
Du wird damit probleme bekommen wenn du neuere hardware nutzt.
 
Manjaro war jetzt meine erste Distro.
Gerade noch bemerkt, dass es von cachy auch eine Edition für Spieler gibt. Lohnt sich die?
Welches filesystem nimmt Du zur Installation? Hast Du schon mal bcachefs genommen?
Und kann jemand ein backuptool nennen, welches bcachefs gut managen kann?
Für Filesystem empfehle ich ext4/xfs oder wenn man mehr "features" will dann btrfs. Mit denen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Bcachefs ist noch nicht wirklich "battle tested", würde ich erstmal nicht fürs Hauptsystem nutzen. Hier hast du eine Übersicht über einige Filesysteme: https://wiki.cachyos.org/installation/filesystem/
 
Für mich geht nichts mehr über BTRFS, allein der Snapshots wegen. Irgendwas neues wirklich ungetestetes, nope :d
 
Ich kann CachyOS nur empfehlen. Ich benutze es jetzt schon seit Monaten problemlos und von den vielen getesteten Distros (Arch,Nobara,Garuda,Fedora,Mint,PopOS) bietet es die beste Performance. Beim letzten Distro Test auf Phoronix schnitt Cachy auch ziemlich gut ab: https://www.phoronix.com/review/linux-os-amd-ryzen9-9950x/7 Das war die Distro die bei mir das Distrohopping beendet hat. Die Community im Matrix/Discord is auch top und sehr hilfsbereit.
Cachy kann ich auch Empfehlen. Die beste Performance von allen. Auch beim Gaming hat man eine viel bessere Latenz.
 
Für mich geht nichts mehr über BTRFS, allein der Snapshots wegen. Irgendwas neues wirklich ungetestetes, nope :d
btrfs ist eben unglaublich langsam, deshalb will ich es nicht. war bisher beim klassischen ext4 auf allen Partitionen.
Manjaro hatte ich eben gewählt weil es arch ist, und will auch dabei bleiben. Daher erster Blick auf eOS als meistgenutzte Variante, cachy fand ich nun auch interessant. ich schau mal.
 
Ich hatte eOS und letzten noch Nobara drauf. Nobara flog nach paar Tagen wieder runter weil ich mich eingeengt gefühlt habe :d
Bei Arch sind einem die Tore geöffnet :fresse:
Aber kein kam an Cachy ran. Mit Cachy fühlen sich die Spiele so viel flüssiger an von der Bewegung. Da fühlt man niedrige FPS nicht so Krass finde ich. Und im Allgemeinen auch sehr schnell das System.
Und mit eOS hatte ich auch schlechtere FPS beim Gaming. Warum auch immer. Kann bei dir anders sein.
 
btrfs ist eben unglaublich langsam, deshalb will ich es nicht. war bisher beim klassischen ext4 auf allen Partitionen.
So langsam ist btrfs wohl nicht, eher bcachefs, was ich mal so an Benchmarks gesehen habe. ext4 ist unterm Strich wohl meist mal mehr oder mal weniger schneller als btrfs, aber so schlecht ist btrfs wohl nicht.
Ich hab produktiv momentan nur einen Office-PC (5750G mit ECC und 970 evoplus) mit btrfs laufen, da ist alles einfach richtig schnell. Ist halt kein richtiger Benchmark, weils doch nur "leichte Anwendungen" sind, die da laufen.
Ich kann gern mal paar Benchmarks ausführen, wenns nicht in Arbeit ausartet, und du mir sagst, was ich laufen lassen soll.


Das mit den Keyrings hatte ich letztens auf EndeavourOS auch, am eben genannten System.
Hab kurz gegoogelt, das Problem war in 1 Minute gelöst (weiss nimmer genau was, man musste halt diese Keyrings neu "herstellen" mit irgend einem Befehl).
 
Endlich läuft OBS Studio. Stundenlang durch Google gewühlt. Aufgenommene Videos waren immer verzerrt. Abhilfe hat das Plugin vaapi gstreamer gebracht. Und dank kostenlosen Videoschnitt Programm ganz einfach paar Effekte ins Video und fertig. Linux macht Spaß. Auch wenn man sich am Anfang stundenlang einlesen muss, am Ende weiß man wie es geht und kann so vielleicht auch anderen helfen.
 
OBS Studio lief doch nicht wie erwartet. Ich hatte jedes mal ,egal in welcher Auflösung ich ein Video aufgenommen habe, massive Probleme das OBS jedes mal der Meinung war die Kodierung sei Überfordert. Was am Ende mit Ruckelvideos geendet ist.
Hatte mich dazu belesen und Schuld soll wohl Wayland sein und die Bildschirmübertragung. Jetzt habe ich per Flatpak einfach mal OBS installiert. Ist auch eine neuere Version als im Archlinux. Auf einmal sämtliche Probleme weg. Kann in 4k Aufnehmen und OBS mackert nicht rum und Videos sind Flüssig. Weiß jetzt nicht ob es an der Flatpak Version liegt oder am neueren OBS.
Und mit der Flatpak Version gibt es auch nur FFmpeg VAAPI. Gtreamer geht nicht. Und mit der Archlinux Version ging FFmpeg gar nicht zum Aufnehmen.
 
Ich hatte mit OBS mal Probleme, da die FPS default zu hoch eingestellt waren. Mit 30/24 lief das dann wieder normal, vorher hatte ich Ruckler bis Sprünge, aber kaum Last auf der GK oder CPU. - manchmal ist man da auch etwas Betriebsblind.
 
Mahlzeit zusammen,
habe ein Problem das mir Nobara seit neuestem meine Grafikkarte nicht mehr richtig erkennt.
Er erkennt zwar unter PCI die Karte aber nutzt nicht den Treiber dafür.
Bildschirmfoto_20240829_161917.png


Ich habe oben am Bildschirmrand einen dicken, flackernden, schwarzen Balken und wenn ich ein Fenster schnell ziehe dann zieht es "Spuren" nach. Also wie wenn ich in Windows den standard Treiber installiert hätte.

Kann mir jemand helfen?
Ich durchforste seit 3 Wochen das Netz, bin auch bei Linuxguides angemeldet und habe einen Thread dort erstellt aber dort wird einem nicht geholfen.

Das Problem trat nach einem Udate des Kernels auf als dieser den nVidia Treiber installiert hatte. Den habe ich natürlich mit
Code:
sudo dnf erase *nvidia*
enternt. Nach mehrmaligen System, Kernel und Mesa Updates läuft trotzdem der basic Treiber.

Komme echt nicht mehr weiter
 
Mahlzeit zusammen,
habe ein Problem das mir Nobara seit neuestem meine Grafikkarte nicht mehr richtig erkennt.
Er erkennt zwar unter PCI die Karte aber nutzt nicht den Treiber dafür.
Anhang anzeigen 1022963

Ich habe oben am Bildschirmrand einen dicken, flackernden, schwarzen Balken und wenn ich ein Fenster schnell ziehe dann zieht es "Spuren" nach. Also wie wenn ich in Windows den standard Treiber installiert hätte.

Kann mir jemand helfen?
Ich durchforste seit 3 Wochen das Netz, bin auch bei Linuxguides angemeldet und habe einen Thread dort erstellt aber dort wird einem nicht geholfen.

Das Problem trat nach einem Udate des Kernels auf als dieser den nVidia Treiber installiert hatte. Den habe ich natürlich mit
Code:
sudo dnf erase *nvidia*
enternt. Nach mehrmaligen System, Kernel und Mesa Updates läuft trotzdem der basic Treiber.

Komme echt nicht mehr weiter
Um ein packet zu deinstallieren gibt es
dnf remove
https://docs.fedoraproject.org/en-US/quick-docs/dnf/
 
Ok danke das merke ich mir fürs, hoffentlich nicht mehr, nächste mal.
Nvidia Treiber sind bereits weg und AMD Treiber sind installiert und aktuell, werden nur nicht genutzt,

Was ich vergessen habe zu sagen: Selbst beim Neustart, wenn ich die älteren Versionen auswähle, wird meine GPU nicht mehr richtig erkannt. Habe leider kein Backup gemacht und will nicht schon wieder alles neu einrichten müssen.
 
Ok danke das merke ich mir fürs, hoffentlich nicht mehr, nächste mal.
Nvidia Treiber sind bereits weg und AMD Treiber sind installiert und aktuell, werden nur nicht genutzt,

Was ich vergessen habe zu sagen: Selbst beim Neustart, wenn ich die älteren Versionen auswähle, wird meine GPU nicht mehr richtig erkannt. Habe leider kein Backup gemacht und will nicht schon wieder alles neu einrichten müssen.
Ich kenne das von gentoo wenn du gpu wechsel tust. dann muss du mesa driver nochmal bauen , das hier installieren das packet für amd gpu xf86-video-amdgpu, llvm installiert werden, und das hier RADV ist der vulkan treiber für amd gpu in mesa.
prüfe bitte nach wie sind die packete bei deinen distro auf geteilt.
Das macht jeder anders .
 
Öhhh, bin da absouluter Neuling in Linux. Was muss ich denn da im Terminal eingeben damit ich dir die Infos geben kann?
 
Bildschirmfoto_20240829_170643.png

Das kommt dabei raus.
 
Bildschirmfoto_20240829_171038.png

Das komische ist gerade an dem Bild hier das Audio Device meine GPU ist und bei Kernel driver intel steht
da muss du mesa utils installieren.

dnf search mesa utils.

oder es kann auch mesa-progs heißen zb bei gentoo heiß das so
jenach distro heiß das so oder so.
dann das installieren
Ok das mache ich jetzt mal
 
Anhang anzeigen 1022983
Das komische ist gerade an dem Bild hier das Audio Device meine GPU ist und bei Kernel driver intel steht

Ok das mache ich jetzt mal

ich habe für dich im internet gesucht das packet heiß bei fedora so

egl-utils​

um zu prüfen .


das packet brauchst du noch

xorg-x11-drv-amdgpu​



habe auf fedora seite geguckt.
Wie gesagt jeder nennt die packete anderes . Von distro zu distro
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ist ja schlimm wie fedora die packet teilt


das brauchst du

mesa-vulkan-drivers​


eventuell das installieren

amd-gpu-firmware​


vulkan-loader​


mesa-dri-drivers​

noch


hier kannst du gucken wie fedora die packete nennt https://packages.fedoraproject.org/pkgs/mesa/
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das gesammte 2,3GB Paket mit sudo dnf install *mesa* installiert.
Leider immer noch keine Besserung.

Natürlich habe ich danach einen Neustart gemacht.

lspci -k
Bildschirmfoto_20240829_172909.png
 
So habe das gesammte 2,3GB Paket mit sudo dnf install *mesa* installiert.
Leider immer noch keine Besserung.

Natürlich habe ich danach einen Neustart gemacht.
guck dir das an in fedora forum

amd gpu der treiber ist unter linux dabei es lädt ja den kernel modul treiber amdgpu bei dir.
Wenn es den opensource amd treiber benutzt in mesa ist alles gut
Sonst gibt es noch amd pro treiber aber das braucht man nicht
 
Hmmm da hat derjenige sein BS neu installiert.
mit
Code:
lsmod | grep amdgpu

bekomme ich
Bildschirmfoto_20240829_173917.png


mit

Code:
inxi -Fzxx

Bildschirmfoto_20240829_174507.png


und mit

Code:
dnf list installed | grep firmware

Bildschirmfoto_20240829_174654.png


Vielen dank für deine Hilfe bisher.

edit:
Sollte da nicht amd-gpu-firmware (oder so ähnlich) anstelle von intel-gpu-firmware stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm "nvidia-inst" nicht ausgeführt... er verlangt im Setup das Root-Passwort, ich bekomm aber die Meldung, dass es falsch ist.

Ich habs 5x eingegeben (und extra 3x in ner neuen Konsole mit sudo su nochmal ausprobiert, ob mich mein Hirn oder meine Finger eh nicht im Stich lassen)...
 
Hast du für Root und User das gleiche PW ?
Beim installieren von Linux hast du ein extra Häckchen wo man ein extra PW für Root vergeben kann. Ist Standard aus so das User und Root das gleiche PW haben und das spinnt manchmal rum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh