[Sammelthread] Automobile

Aber erst nach Montag, da sollte ich den Kampfzwerg abholen koennen :d

Unterboden wurde bereits behandelt. Sie haben irgend n Zeug verwendet, was man aufheizen muss und mit speziellen Lanzen in die Ritzen spritzen muss. Scheint also die ‚gute‘ Variante gewesen zu sein. Auch wurden dafuer Radhausschalen und Zeug am Unterboden abgebaut. Mein Gewissen ist jedenfalls beruhigt, denke das passt so.
 
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sind die upgrades jedes mal nicht teurer als 1 mal richtig oder ist das latte?^^

was du da in die kiste steckst an geld^^
 
Hast du den Text gelesen? da steht doch das beim ersten Wischen automatisch die Scheinwerfer mit gereinigt werden, danach bei jedem 10, Mal ;)
So das hat mir keine Ruhe gelassen, hatte das gestern getestet!
Hab das jetzt nochmal getestet. Einige Liter Wischwasser später kann ich dir sagen
das ich recht hatte und du nicht :d

Also folgendes:
1. das Licht muss an sein
2. beim ersten Betätigen des Wischwassers werden die Scheinwerfer nicht gereinigt
3. erst bei der 10. Betätigung bekommen die Scheinwerfer ne Dusche

Der Zähler wird bei Zündung aus wieder auf 0 gesetzt.


So und jetzt muss ich erstmal wieder das Wischwasser auffüllen :coffee:
 
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Bei meinem letzten Diesel gab es nicht nur 2 Turbos, sondern auch einen EAV - elektrisch angetriebenen Verdichter - da gab es kaum Verzögerung, zumindest beim Anfahren.
 
Bringt ein größerer Turbo nicht ein verzögertes Ansprechen?
Doch. Man kann natuerlich 'gegensteuern' indem man untenrum giftig programmiert. Das geht aber massiv aufs Material (hohes Drehmoment untenrum).
Keine Ahnung wie Robust da der 5cyl ist, oder ob da auch direkt neue Innereien reinkommen.

Ich wuerds bleiben lassen. Vor allem wenn die Frau schwanger ist.
 
Da kann man aber auch noch mal zwischen Bi-Turbo und Twin-Turbo unterscheiden. Bi-Turbo = 1kleiner für unteres Drehzahlband + 1größerer für oberes Drehzahlband. Twin-Turbo, 2mal den gleichen Turbo für maximale Zwangsbeatmung. Vor allem ab 8 Zylindern ist es oft eher ein Twin-Turbo, um die für den vielen Hubraum nötige Luft pumpen zu können. Die 6 Zylindern (RS4, RS5) haben zum Beispiel einen Bi-Turbo, fahren sehr smooth, der typische Turbo-Kick fehlt. Letztens mit dem RS5 gemerkt.

Beim 2.5l 5 Zylinder reicht 1 Turbo. Ja, je dicker der ist, desto später spricht er an, weil es länger dauert bis er auf Drehzahl ist. Aber bereits jetzt spricht mein Auto später an als er es könnte, da wir die Nm bzw den Turbo-Kick im unteren Drehzahlbereich etwas limitiert haben, denn gefährlich für den Motor sind hohe Nm im untereren Drehzahlbereich. Das ein dickerer Turbo als später anspricht, ist ggf sogar dem Verschleiß zuträglich, dafür kickt er dann aber richtig, wenn er kommt :d
 
Beim 2.5l 5 Zylinder reicht 1 Turbo. Ja, je dicker der ist, desto später spricht er an, weil es länger dauert bis er auf Drehzahl ist.
Naja ich hab ne 2,2L 4 Zylinder mit nur einem Turbo, der spricht auch recht spät an. Gibt halt erst am 1600U/min das volle Drehmoment :fresse:
Man merkt richtig wenn der Turbo anspricht.

Nächst größere Variante vom Motor (gleicher Hubraum, mehr Leistung) hat die Kombi von kleinen und großen Turbo und das volle Drehmoment schon bei 1400U/min.

Den Unterschied merkt man schon recht stark, wenn man Mal etwas schneller vom Fleck kommen will.
 
@toscdesign Spaet heißt bei seinen Spaeren erst ab ~4000++ UPM.
Das ist weit weg von ner Serienkarre.

Wenn du so ne Leistung ab ~2000upm aus so nem Motor ziehen willst hast du direkt den ganen Kurbeltrieb auf dem Asphalt.
 
Joa das ist wirklich sehr spät.
Die arme Kupplung beim Anfahren mit hoher Drehzahl :d

Wie viel Drehmoment haste den maximal?
Schon 4 Stellig?
 
Die vollen 700 Nm liegen bei mir erst ab 4.500 an (bis dahin geht die Kurve aber auch ziemlich steil nach oben, so ist das nicht :fresse2: ) und das ist auch gut so! Ich habe Diagramme von anderen Tunern/Autos in der WA gesehen, die fahren bei 2.500-3.000 schon vollen Dampf und davor hätte ich ehrlich gesagt richtig Angst!
 
OK, da kann ich mir meinen 360Nm bei 1600U/min nicht mithalten 😅

Bzw. die 400Nm bei 1400U/min der größeren Version auch nicht 😭
 
Jo, der Bekannte mit dem Golf 7 R hat jetzt auch seinen Ringstegbruch an Zylinder 4 und will jetzt direkt voll reinkloppen, den Motor komplett aufbauen und peilt 600-700 PS an. Der ist jetzt die nächsten 3 Monaten wieder aufm Tanker und danach geht's los. Keine Ahnung wie man das abseits der Autobahn fahren soll. Meine 200 PS bringen mich ja schon regelmäßig an meine Grenzen, wenn ich die mal ausfahren will. Bin ich so n schlechter Fahrer oder was?
 
Da kann man aber auch noch mal zwischen Bi-Turbo und Twin-Turbo unterscheiden.
Eigentlich nicht, beides bedeutet einfach nur zwei Turbolader. Nix für ungut. :d
Ob die Lader dann parallel, sequentiell oder in Serie angeordnet sind, lässt sich von der Bezeichnung nicht ableiten, da gibts keine Norm.
Z.B. Audi S4 B5 und Opel Insignia 2.0 CDTI werden beide als Bi-Turbo bezeichnet, einer hat aber zwei gleich große, parallel angeordnete Turbos, der andere hat die in klein/groß in sequentieller Anordnung.

Wenn ich nicht alleinverantwortlich für die Fotos bin gerne :ROFLMAO:

Ich hab weder Ahnung von guten Fotos noch Equipment. Aber Verantwortung kann ich übermehmen. :d
 
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Mir ist schon wieder einfach so die Scheibe geplatzt 😡😡😡. Schnauze voll, jetzt kommt wieder ein original VW Fensterheber rein.

IMG-20240904-WA0029~2.jpg
 
Wtf sowas hab ich noch nie gesehen. Gestaenge platt und der Motor schafft es die Scheibe zu killen?
 
Ja denke ich auch. Hatte diesmal nichts an der Scheibe gemacht, Auto abgestellt und 2 Stunden später nochmal raus, da habe ich es so vorgefunden.
 
Sammeln deine Rueckleuchten schon Wasser? Muesste ein 1T2 sein oder? :d
 
Meine 200 PS bringen mich ja schon regelmäßig an meine Grenzen, wenn ich die mal ausfahren will. Bin ich so n schlechter Fahrer oder was?
Ich wünschte ich hätte 200PS. Aber die 136PS schaffen es aber auch auf 217km/h :d

Dafür gibt's halt ordentlich Drehmoment, ist halt ein Heizöler.

Aber ja so schnell zu fahren ist heut zu Tage nur noch schwer möglich.
Und macht nur Spaß, wenn die üblichen Chaoten nicht unterwegs sind.

95% der Zeit fahre ich auch nur 130km/h mit Tempomat auf der Bahn
 
Hatte gestern mal versucht ob bei mir sowas wie Sound kommt. Der Sound Generator im innenraum klingt scheisse und ist so laut das ich eh nichts höre. Sonst klingt er wie ein Staubsauger. Die 420PS mal auszuführen bin ich auch noch nie zu gekommen. Am Tag zuviel Verkehr und die Leute gucken kaum noch.. Die ziehen einfach raus
 
Bin ich froh das die neue Obergrenze bei der Lautstärke für Neufahrzeuge bei 68dB liegt.

Die Poser mit ihren übertrieben lauten Kisten gehen mir auf den Sack :fire:

Übrigens ein schöner V8 klingt auch super ohne laut zu sein 👍


Edit:
Und jetzt nerven auch noch die E-Autos mit ihrem AVAS das komischerweise 76dB laut sein darf und meistens eine nervige Frequenz oder ein total nervendes Geräusch nutzt.

Das einzige AVAS was bis jetzt nicht nervig war, war das von Mercedes, das ist eher ein Rauschen und fügt sich recht gut in die Umgebung ein ohne überhört zu werden.
 
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Um laut geht's mir auch null, soll nur nach wenigst etwas klingen. Dieser scheiss möchtegern V8 Sound im innenraum ist soo 🤮🤮
 
Ich fühle mit dir, musst dir eben einen alten Ami holen. Der hat zwar keine Leistung und säuft wie ein Loch, blubbert aber schön vor sich hin 😍
 
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