[Sammelthread] Automobile

Ich denke eher mal sollte sich, als Unternehmen ansich, hinterfragen ob das so alles gut läuft. Also so wie es ist. Und wenn man pro Auto angeblich nur 700 Euro verdient, schauen wie es denn andere machen. Noch dazu, wie kann ich hohe Jahressonderzahlungen raushauen (keine Frage, sei jedem gegönnt), aber dann rumheulen. Vielleicht sind die "fetten Jahre" einfach vorbei?! Also nicht auf die Bandarbeiter bezogen sondern generell die Masse an Mitarbeitern.

Ich war vor einer Weile in Dresden. Dort wird der ID quasi handgefertigt. Ist ja soweit ganz toll, muss man sich aber eben auch erstmal leisten können...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube den Facharbeitern im Werk gönnt dort jeder das Geld, auch wenn es vermutlich mehr ist als in vergleichbaren Jobs. Gerade in der Verwaltung scheint diese Firma aber extrem aufgebläht zu sein. Wenn man da so die Stories von Ehemaligen hört ...
 
meine Meinung bleibt, 23! Mrd Gewinn (Konzern mit dem höchsten Gewinn in Deutschland soweit ich weiß)!
Ich hab das jetzt nicht recherchiert, aber worum geht es denn genau?

Um die VW-Fahrzeuge oder um den ganzen Konzern?
Zum Konzern gehören auch Audi, Porsche, Lambo, Ducati, Seat, Skoda etc.
Hast du jetzt den Gewinn genommen?

Und was meinst du überhaupt mit Gewinn? So eine Größe gibt es erstmal nicht, da kann mehreres mit gemeint sein.
 
warum? Wenn die Dividende gestrichen wird, verkauft man halt diesen kleinen Anteil an Aktien jährlich, wenn einem das so wichtig ist. Wenn institutionellen hier abspringen, dann sicher wegen anderer Parameter und private sind irrelevant für diese Größe.

*edit*
Grundsätzlich ist es eben aus einer kapitalistischen Perspektive wirklich ein Problem, dass die deutschen Werke quasi unantastbar sind. Die meisten Angestellten dort werden wohl kaum so Produktiv sein um die hohen Gehälter zu erwirtschaften, das zeigt sich ja an der Rendite der deutschen Werke.

Aber wieso sollte man die Aktien weiter halten wenn es da weder eine gute Kursentwicklung noch Dividende gibt? Woanders aber bei gleichem oder kleinerem Risiko schon?

Weder private noch insitutionelle Anleger werden ihr Geld mit VW verbrennen wenn das immer weniger wird statt Rendite zu bringen - oder wenigstens den Wert hält (also in Höhe der Inflation wächst)

Spätestens mit dem BEV only Ziel von VW müsste man eh doch massig Stellen abbauen - einfach weil der Fahrzeugbau weniger komplex ist und viele Bauteile wie Akkuzellen woanders herkommen - selbst wenn VW die zu Batterien verbaut?

Die Wertschöpfung bei BEV Autos verschiebt sich halt zu den Batteriezellherstelelrn und der Akkuchemie, die steht halt eher in Asien/USA.

Es ist doch für die verbleibende Belegschaft dann auch sehr viel sinnvoller VW handelt jetzt, solange sie noch Gestaltungsspielraum haben? Denn wenn man den Zeitpunkt verpasst wird es doch um so schlechter dann werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Anleger in VW keine Zukunft sehen, ist die eine Sache.
Aber dein Argument mit der Dividende ist einfach falsch, das macht für die langfristige Rendite keinen Unterschied ob Dividende bezahlt wird oder nicht.

Ich vermute mal, dass du die Zusammenhänge vielleicht nicht kennst aber erkläre es gerne:
Die Dividende wird aus der Substanz der Firma bezahlt. D.h. am Tag der Ausschüttung sinkt der Aktienkurs ziemlich genau um den ausbezahlten Anteil. Es macht also faktisch keinen Unterschied, ob man einen Dividende ausbezahlt bekommt, oder einfach diesen Anteil selber verkauft um sich auszucashen. So oder so, haben die gehaltenen Aktien danach weniger wert als vorher.

*edit*
Follow up Diskussion vlt. besser im -390%, weil gehört ja in dem Detail nicht hierher.
 
Ich hab das jetzt nicht recherchiert, aber worum geht es denn genau?

Um die VW-Fahrzeuge oder um den ganzen Konzern?
Zum Konzern gehören auch Audi, Porsche, Lambo, Ducati, Seat, Skoda etc.
Hast du jetzt den Gewinn genommen?

Und was meinst du überhaupt mit Gewinn? So eine Größe gibt es erstmal nicht, da kann mehreres mit gemeint sein.
Hä?

Les doch einfach die letzten ~20 Beiträge

VW hat 2023 einen bereinigten operative Gwinn von 22,6 Mrd. € gemacht
 
Doch das macht den unterscdhied, weil die VW Aktie fällt.

Die Anleger haben allein im letzten jahr 25% mit dem Aktienkurs VERLOREN. Die Dividende ist doch eher der letzte Strohhalm wieso die Aktie gehalten wird
 
Hä?

Les doch einfach die letzten ~20 Beiträge

VW hat 2023 einen bereinigten operative Gwinn von 22,6 Mrd. € gemacht

Entscheidend ist aber WO wurde der Gewinn gemacht mit der Deutschland Produktion oder im Ausland.

VW kann 24 Mrd Gewinn machen und trotzdem kann die Deutschlandfertigung den Konzern runterziehen.

----

Es gibt nur 2 Gründe eine Aktie zu halten

a) die Kursentwicklung
b) die Dividende

Die Kursentwicklung a) bei VW ist extrem schlecht - seit Jahren verliert jeder Aktionär mit der Kursentwicklung Geld - und er verliert damit MASSIG Geld.

Jemand der 100.000 Euro vor 3 Jahren in VW Aktien investiert hat hat heute vom Kurs noch 40.000 übrig und 60.000 verloren (ohne Dividende) mit Dividende - sind es geratene - vielleicht dann "nur" 45.000 oder 50.000 Verlust statt 60.000.

Das ist einfach extrem schlecht - sobald VW die Dividende streicht wird der Kurs sicher weiter einbrechen.

VW muss halt jetzt handeln - denke wenn die Autos die sie jetzt anbieten 20% günstiger wären, das würde sicher die Position stabilisieren und die Nachfrage erhöhen.

Sie haben einige Modelle schon im Sortiment die sich bei enstprechendem Preisschild gut verkaufen würden, denke ich so wie "kleine" und "grosse" SUVs die wetlweit gut laufen.

Aber Werksauslastung von 20%(!) wie in Osnabrück sind halt sehr gering - und selbst Wolfsburg ist nur zw 50% und 60% ausgelastet.

Wenn man 10 Mitarbeiter hat aber nur Arbeit für 2 - dann kann man die anderen 8 (oder 6 bei 80% geplanter Maxauslasung) halt nicht dauerhaft rumsitzen lassen und voll bezahlen - das funktioniert einfach nicht.

Arbeitet ihr denn irgendwo wo 4 Mann für euren Job als Ersatz falls ihr mal z.B. krank seid oder so vollbezahlt rumsitzen - die nur dazu da sind dann euch da dann zu ersetzen? Hehe und wenn ja dann ist das aber ein krasser Job :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
VW hat 2023 einen bereinigten operative Gwinn von 22,6 Mrd. € gemacht
Welches VW?
Bereinigt? Um was bereinigt?
Wie stehts um die Segmente?
Schau so einfach ist es nicht.
Um das etwas genauer zu verstehen sollte man sich mindestens mal den Anhang durchlesen und nicht nur dieses Mediengeschrei.
 
aso ja und weil man selbst weniger verdient ist es gerecht das andere weniger verdienen sollen? Oder bist vlt. DU derjenige der mehr Geld verdienen sollte.

Selten so ein dummfug gelesen, sorry.

Einfach falsch rum gedacht.

Vermutlich verdient ein Facharbeiter dort so ~2.900-3.200€ netto

Was reißt du denn mit dem Geld wirklich heutzutage? Soll er jetzt mit 2.200€ heim gehen damit VW in 2 Jahren jährlich 30 Mrd. € Gewinn macht?
Ich denke du bist da nicht so ganz bei der Sache. Ich weis aber das du bei VW am Band kaume inen Findest der für 3 Scheine Netto nen Finger krum macht.
Die Behauptung ist auch nicht von mir aufgestellt (Kenne aber Mitarbeiter ausm Mosel Werk in Zwickau) sondern wird schon seint ner Weile Kontrovers diskutiert.
Deine Neid Unterstellung ist daher ebenso Dummfug. Ich gönns jedem ordentlich zu verdienen. Gerade bei VW lief das die letztn 30 Jahre auch ohne Probleme, weil eben auch der Geschäfte dementsprechend gut gelaufen sind. VW unterliegt nicht dem normalen Tarifverträgen sondern hat einen eigenen Haustarifvertrag mit der IG Metall mit ettlichen Sondervergütungen. Es ist bei VW keine Seltenheit das du da 6 Stellig im Jahr nach Hause schleifst.

Und Ja. VW Mag Gewinn machen, alles andere wäre gleichwohl noch viel schlechter auch für die Mitarbeiter, Aber eben die hiersigen Standorte haben mit der Renablität zu kämpfern. Die Werke in Deutschland sind bei VW nur zu 2/3 ausgelastet, im Gegenzug ist aber die Belegschaft im gleichen Zeitraum nur um 8% zurückgegenagen.
Folglich ist das ganze Thema also sehr Komplex und erfordert am Ende dann eben auch Zugeständnisse von allen. Aber Ja, Ich bin auch der Meinung das das nicht die Schuld der Belegschaft ist, es am Ende aber Ausbaden müssen. Vorstände die Deiss und Blume sind einfach zu Unfähig oder Borniert den richtigen Weg gehen zu wollen.

Der Ausgang der Geschichte wird spannend werden. Im Worst Case gehen 10% der Belegschaft und 2 Werke werden geschlossen.
 
Ja aber Werke wie Osnabrück dazu liest man

"Die Auslastung des VW-Werks in Osnabrück ist verheerend. Das ist zumindest das Ergebnis einer gemeinsamen Analyse der Fachzeitung „Automobilwoche“ und des Datenspezialisten Marklines. Danach werden nur 18 Prozent der Kapazität genutzt."

Aktuelle Situation: 2023 kam das Volkswagen-Stammwerk in Wolfsburg nur auf rund 490.000 Einheiten, was einer Auslastung von nur 56,23% entspricht.

Dresden 30% Prozent


Aber das mal Durchkehren und Optimieren "Müssen" ist doch auch eine Chance für die Marke
 
Vorstände wie Diess und Blume sind einfach zu unfähig oder borniert, den richtigen Weg gehen zu wollen.
Was ist denn der "richtige" Weg? Diess hat ja die Umstrukturierung zum BEV massiv vorangetrieben und ist dann (auch) wegen dieses stringenten Kurses rausgeflogen.

Die Konkurrenz aus Fernost ist in dem Bereich teilweise schneller/besser und in jedem Fall günstiger. Den massiven technischen Vorsprung, wie man ihn beim Verbrenner hatte, gibt es nicht mehr.

Dazu kommen gestiegene Energiepreise und gesunkene Nachfrage. Die Zeiten, wo man über 10 Millionen Autos pro Jahr mit traumhaften Margen in den Markt gepumpt hat, sind einfach vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XdevilX

Ich habe dir nirgends Neid vorgeworfen!

Ich sagte du solltest vielleicht eher mehr verdienen anstatt zu sagen andere sollen weniger verdienen...
 
Was ist denn der "richtige" Weg? Diess hat ja die Umstrukturierung zum BEV massiv vorangetrieben und hat dann (auch) wegen dieses stringenten Kurses rausgeflogen.

Die Konkurrenz aus Fernost ist in dem Bereich teilweise schneller/besser und in jedem Fall günstiger. Den massiven technischen Vorsprung, wie man ihn beim Verbrenner hatte, gibt es nicht mehr.

Dazu kommen gestiegene Energiepreise und gesunkene Nachfrage. Die Zeiten, wo man über 10 Millionen Autos pro Jahr mit traumhaften Margen in den Markt gepumpt hat, sind einfach vorbei.
Das ist die gute Frage, allem Vorran ists aber sicher die Unflexiblität der Autobauer hierzulande. Dicke Marge, Dicke Rendite, Dicke Vorstandsgehälter.

Früher gabs schonmal diese Diskussion ums Thema Billigautos aus Fernost. Damals halt Korea oder Japan. Aber am Ende wars nicht so schlimm. und das in China uns anderswo nicht unendlich Wachstum drin ist, bzw irgendwann die Einheimische Konkurenz aufholt müsste eig jeder Vorstand aufm Schirm gehabt haben. Und jetztt über Strafzölle für Autos aus China jammern. Klar, is ja nicht so das VW selber in China produziert und nach Deutschland exportiert.

Volkswagen sollte sich vorallem wieder auf seine Wurzeln besinnen aund Fahrzeuge für die breite Masse bringen.
@XdevilX

Ich habe dir nirgends Neid vorgeworfen!

Ich sagte du solltest vielleicht eher mehr verdienen anstatt zu sagen andere sollen weniger verdienen...
Am Ende verdienen wir doch alle zu wenig, oder?
Aber was bringt es wenn am Ende dein Arbeitsplatz unrentabel wird und der ins Ausland wandert. Oder wir bekommen alle das doppelte. Bezahlen dann aber am Ende das doppelte für alles. Irgendwie is das wieder ne Milchmädchenrechnung.
 
Es ist bei VW keine Seltenheit das du da 6 Stellig im Jahr nach Hause schleifst.
Aber nicht mit "Tarifbindung", in der Region bist du auch bei VW AT und hast deine Personalnummer gegen eine Inventarnummer getauscht.
Den Status würde ich in dem Laden aber nicht haben wollen. Da fährst du nämlich auch schneller mit dem Blaulichttaxi vom Werksgelände als dir lieb ist.

Die Probleme bei VW sind definitiv nicht nur an 1-2 Stellen, da gibt es viele Punkte wo man ansetzen müßte.

Und, es mag sein, dass VW an nem 30k Auto nur 700€ verdient, aber, das bezieht sich ja dann auf Basisaustattung bei Kleinwagen.
Das ist doch aber nur Die halbe Wahrheit. Einige SAs sind sehr lukrativ.

Die andere Wahrheit, auch hinter der Auslastung der Werke, ist, dass nicht immer alle Teile in passender Menge verfügbar sind, dass einige Modelle einfach nicht so laufen, und sicherlich auch einiges am Kunden vorbei erdacht wurde.

Andererseits meldet Emden beim ID.7 Tourer deutlich mehr Auslastung als geplant. (Ein Wunder, der Passat wurde ja auch immer nur zu 90% als Variant verkauft :devilish:)

Ja VW steckt in einer Krise, aber die wird sicher gemeistert werden. Ohne Stellenabbau wird es aber nicht gehen. Das ist auch klar.

Was ich halt unpassend finde, dass das Management nicht erst mal symbolisch vorweg geht und bei sich kürzt, und sei es nur in symbolischer Art und Weise.
 
Seid ihr eigentlich schonmal 'richtig schnell' gefahren ( > 300 + ) ?
Wir haben uns gestern ne Runde BAB im M5 Comp von nem Freund genehmigt. Das war fuer mich die erste Fahrt in so nem uebermotorisiertem Katapult.
Irgendwie unheimlich wie das Ding auf > 300 geht.


War recht spaet, recht wenig auf der BAB los. Trotzdem hat bei mir eher das Unwohlsein-Gefuehl gesiegt. War ne coole Erfahrung, auch wie so ne Kiste bei 250+
einfach weiter beschleunigt als wuerde man 50km/h fahren. Bei 290 gehts erst in den letzten Gang. Ist mir alles irgendwie zu schnell und zu gefaehrlich.

Gefuehlt bist du am Ende vom Beschleuniggungsstreifen schon auf 200+. Die anderen Autos werden quasi instant 'eingerofen' wie wenn alle um dich rum stehen. Ganz komisches Gefuehl ^^

Gibt euch das 'schnelle Fahren' irgendwas? :d

Mein letztes Auto war auf 250 begrenzt.
Das aktuelle konnte ich noch nicht ausfahren, weil auf unserer Autobahn momentan entweder Baustellen sind oder auf 100 begrenzt wegen Straßenschäden.

Auf der B15n habe ich heute einmal durchgeladen, bin aber relativ schnell wieder vom Gas runter. Die Straße ist zwar unbegrenzt, aber trotzdem kurviger als ne Autobahn. Fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Ca. 270 sind es gewesen.

Die schnellste mitgefahrene Geschwindigkeit war in einem E60 M5 V10, 330 Tachoanschlag. Der hat aber sicher ordentlich übertrieben, ich denke das waren knapp über 300.

Ich finde schnell fahren mittlerweile relativ stressig. Außer es ist wirklich fast kein Verkehr und gute Witterungsverhältnisse.
 
Mein Vater hatte damals einen Passat 2.8 V6 4motion Kombi Handschalter, weiß hier zufällig jemand, ob die 233kmh die man im Netz findet für die Automatik gilt oder auch Schalter.

Bin mir nämlich so sicher, dass ich damals knapp 300 damit auf der AB gefahren bin
 
Optimistisches Tacho😁
 
Mein Vater hatte damals einen Passat 2.8 V6 4motion Kombi Handschalter, weiß hier zufällig jemand, ob die 233kmh die man im Netz findet für die Automatik gilt oder auch Schalter.

Bin mir nämlich so sicher, dass ich damals knapp 300 damit auf der AB gefahren bin

Keine Chance wenn der nicht nachträglich aufgeladen war.
 
Es war eine ernst gemeinte Frage, ist lange her und ich schließe nicht aus, dass meine Erinnerung falsch ist

Manchmal sind die Modelle ja auch, je nachdem, wo sie verkauft werden, unterschiedlich

@drunkenmaster Danke. Tatsächlich empfinde ich die knapp 240 für knapp 200ps als ziemlich wenig. Aber in AT fährt man ja eh kaum über 140

Eventuell war es auch der A8 4.2 Quattro gewesen

PS: wobei der 2.8er vor über 20 Jahren für einen Normalo wie mich schon sehr geil war
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A8 war bei 250 abgeriegelt. Hatte ein Bekannter meiner Eltern auch.
Mein Volvo 965 mit Sechzylinder 3.0 Liter Motor hat bei 204 PS nicht viel mehr als 215 km/h geschafft. Viel mehr war bei dem Passat wahrscheinlich auch nicht drin.
 
190 mit meinem opel adam :d

mein a1 schafft laut angabe 215 aber mehr als 186 bin ich auch noch nicht gefahren damit. wozu auch. macht gar kein spaß
 
War heute im nationalen Automuseum und habe ein Rästel für euch.
Welches Auto hatte ich hier vor der Linse?

1726171393757.png
 
Bugatti EB 110 :unsure:
 
Opel Astra OPC X-treme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh