[Sammelthread] Automobile

Liegt aber auch daran, dass es in den letzten Jahren in Mode gekommen ist, "Gutachter" zu spielen. Da werden horrende Summen abgerechnet und erstmal alle Bauteile die irgendwie in der Nähe eines Kratzer liegen kalkuliert. Die dadurch resultierenden Rechtsstreite bzw. Regulierungen gehen zu Lasten aller
Zu Beginn des Jahres hatte meine Frau einen unverschuldeten Unfall (ein verwirrter Opi hat ihr auf der Landstraße die Vorfahrt genommen).
Laut Gutachten musste der Kabelbaum (Niedervolt) für 9k € getauscht werden. Das Autohaus meinte dann, dass die Wartezeit für einen neuen Kabelbaum ca. 1 Jahr beträgt und das sie auch einfach die zwei beschädigten Stecker für einen Scheinwerfer und das Tagfahrlicht tauschen können. Die Reparatur für ein paar Euro hat letztlich locker 8,5k € eingespart. Ein Austauß wäre absolut nicht verhältnismäßig gewesen, aber trotzdem hätte es die Versicherung bezahlt (bzw. bezahlen müssen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin froh mit dem Fachbereich "Schaden und Bewertung" nur in Nebenfragen konfrontiert zu werden. In "meiner" Verhandlung gäbe es aber keinen neuen Kabelbaum, wenn einzelne Bauteile des Kabelbaums nach Herstellervorgaben (Autohaus) getauscht werden können. Immer öfter gehen die Versicherungen auch bei genau solchen Geschichten auf die Barrikaden und zahlen es dann nicht mehr. Problematisch auch, weil korrekt kalkulierte Unfallschäden ins gleiche Fadenkreuz geraten und man viel Rennerei hat, obwohl Gutachter und Betroffener alles richtig gemacht haben.

Man darf auch nicht vergessen, es darf sich jeder Hinz und Kunz Sachverständiger nennen. Wenn du Bock hast, kauf dir Audatex und fang an Gutachten zu machen. Da sind häufig völlig fachfremde Personen die wild irgendwelche Bauteile anklicken und der Bürger denkt noch er hätte jemanden vor der Nase, der sich auskennt.

Beim letzten Fahrnünftig Dashcamvideo war einer dabei der hat vom Vordermann Steine vors Auto geschleudert bekommen, da wurde dann für 31k€ erstmal die komplette Karre getauscht und lackiert wegen Steinschlägen, da ist es doch kein Wunder das die Prämien immer weiter steigen. Ab 8:10min.

Heutzutage kosten alle Teile ja ein Vermögen, daher kein Wunder, dass Versicherungen immer teurer werden. Mir hat einer vor ein paar Wochen am Parkplatz die Tür reingedrückt, Alutür, kann man nicht ausdrücken, also neue Tür, inkl. Arbeit voraussichtlich 3500-4000€. Meine Teilkasko kostet ca. 60€ im Monat, der Schaden kostet also so viel, wie ich in 5 Jahren zahle (wenn sich der Beitrag nicht exorbitant erhöht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh