Trambahner
Urgestein
4-5W PPT Power ist das Erreichbare als Minimum, nicht 10. Wollts nur gesagt haben.Hab die 10,5 Watt nun im Idle erreicht mit dem Punkt max Energiespareinstellungen.
Willst Du das erreichen, muss der Ramtakt unter 6000 mts runter. => Wie bereits beschrieben, hierzu XMP/Expo aus, Defaults laden und Ram auf 5800, niedrigere Spannung und Latenzen einstellen. Manuell.
Sobald Du XMP/Expo aktivierst und 6000 oder mehr mts und 1.35V einstellst, erreichst Du das nicht mehr.
XMP/Expo stellt weit mehr als Takt, Spannung und CL ein !
=> Du brauchst also Rams, die den 5600/5800 Takt idealerweise mit Jedec-Settings (1.1V !) erreichen. Was bei meinen Modulen der Fall ist.
Der ganze 6000 und höher Gaming Ram Kram der meist auf 1.35V gebinned ist =>eher mehhh dafür.
Jetzt hab ichein ganz anderes Problem was mir vorher wohl nicht aufgefallen ist da ich noch keine Benchmarks laufen lassen hatte.
Im r23 nach zwei Sekunden wird die max Temp erreicht.
Habe den APX90 gegen eine Corsair 280er AIO getauscht um sicher zu stellen das es nicht am Kühler liegt, mit der AIO genau das gleiche nach 2 sekunden max Temp.
Der APX90 ist ein Minikühler für Deskmini's und alles andere als geeignet, wenn der 9700X mit offenen Limits betrieben wird. Auch Stock wird er kaum reichen.
Generell wenn Du freie Limits hast, wird die CPU im Multicore soweit hochtakten, bis er 95 Grad erreicht. Egal welche Kühlung. Das ist AM5-typisch.
Willst Du das begrenzen, stell ein PPT-Limit ein.
Genau auch darum hab ich die Testserien gemacht, um meinen Sweetspot zu finden. Und der ist bei 120W PPT.
Full load komm ich da auf etwa 74-75 C mit dem NH-D15 (mit AM5 7mm Offsetmount).
Ein Thermalright Peerless 120 kommt auch wunderbar zurecht von der Kühlleistung. Dat Ding kostet so um 35 Euro und ist genial für den Preis.
Hast Du 95 Grad ohne PBO und erhöhten Limits, also Stock, stimmt was nicht. Kühlermontage prüfen (Anpressdruck, Paste, sitzt der Kühlkopf wo auf?, Folie abgezogen wenn eine am Kühler war? Lüfterkabel angeschlossen an CPU_FAN?, Airflow ein Problem?)
Dass da was nicht stimmt, legt auch die Idle-Temp von 60+ C nahe.
Mein 9700X hat idle etwa 40-42 C mit dem NH-D15 oder Peerless 120 und langsam drehenden Lüftern.
@Haldi
Nein, das getestete Keyboard ( heisst auch so LOL ) hat nen eingebauten USB 3 Hub mit 2 Ports. Das muss minimum an einen 3er Anschluss, damit das sinnvoll nutzbar ist.
Ich hab aber nicht geprüft ob die Front USB an der CPU oder am Chipsatz hängen. Ich vermute mal, da wird Power für eine USB Ladefunktion bereitgestellt.
Das finale Setup schaut sowieso anders aus, da geht vom Rechner ein USB 10Gbit Kabel an den Monitor (Dell U2722DE), der hat nen integrierten KVM-Switch. Der Monitor schaltet dann automatisch auch die Keyboard/Maus-Inputs um, wenn man zwischen DP/HDMI oder USB C Monitor Eingang umschaltet. Ideal z.B. um zwischen Desktop und Laptop umzuschalten.
Zuletzt bearbeitet: