Eine Ryzen 9700X-Workstation entsteht

Kann ich bei Gelegenheit ja mal checken, ob bei anderen Versionen auch die Idle niedrig bleiben.
Die Kernaussage ist: Nicht die Win11 Defaulttreiber für den RTL8125 nutzen. Zumindest nicht auf diesem Board.

Edit: Es gibt auf der Realtek-Webseite übrigens zwei RTL8125 Treiberpakete: einmal mit und einmal ohne Powersaving. Ich glaub, wir kommen der Sache näher^^.


Beim Wireless-Chip 8852BE, der auf meinem Board drauf ist, gibts übrigens keine Treiber auf der Realtek-Webseite. (Oder ich hab ihn nicht gesehen).
Das Board gibts nämlich mindestens in zwei Revisionen: mit Mediatek und mit Realtek Wifi. Meine ist die R1.05 mit Realtek.

Wurde bei mir aber eh durch eine bewährte AX210 ersetzt. Die kann 160 Mhz breite Kanäle; der Realtek nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1-3W Unterschied hätte ich auch bei einer NVME erwartet, aber keine 10W.
Ne, aber 8W.
 
Die 7400 Pro ist hart, ja. Schon das PLP dürfte da viel ausmachen, plus eben die C-States verhindern.
 
Insofern müsste man halt schauen, was die PM991 so tut... Wobei meine SATA-Samsung-PLP SSD unauffällig ist.

Nur so als keiner Einwurf. Bei SSDs kommts halt echt drauf an, das ist ganz schwer zu pauschalisieren.
 
Ebent, die PM991 macht da sicher keine Probleme.
Es hat sich ja eh der Netzwerktreiber vom Realtek als Verursacher herausgestellt.

Ich bin ja mal hart versucht, ne grosse Optane als Systemlaufwerk einzubauen. Eine 900P hab ich noch hier, eine P5801X wär ja mal was..:d
Eine 400GB PM5801X E1.S könnte ich mir für 400 Euro aus Shenzen importieren, dann bräuchte man noch einen E1.S auf PCIe oder M2 adapter.
Aber ist mir zu viel Geld "nur für die Wissenschaft".

Die vorhandene 900P werd ich aber sicherlich mal antesten mit dem Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wireless-Chip 8852BE, der auf meinem Board drauf ist, gibts übrigens keine Treiber auf der Realtek-Webseite.
Stimmt, WiFi und Bluetooth gibt es dort nicht. Also etwas anders formuliert: Alle Wired-Netzwerktreiber für Windows können bedenkenlos von Realtek direkt bezogen werden.
 
Insofern müsste man halt schauen, was die PM991 so tut
@Trambahner hat ja schon bewiesen, dass es nicht an der lag, aber da die sowieso eine OEM-DRAMless-Consumer-SSD ist, würde ich bei der keinerlei Probleme vermuten. Laut Datenblatt ist sie mit 50mW im Idle angegeben, Samsung ist in der Hinsicht in aller Regel sowieso ganz gut.

Eine Optane 900p als PCIe-Karte sollte in etwa 5W Idle schlucken, wenn ich mich recht erinnere. Nutze ich ja auch :d
 
Edit: Es gibt auf der Realtek-Webseite übrigens zwei RTL8125 Treiberpakete: einmal mit und einmal ohne Powersaving. Ich glaub, wir kommen der Sache näher^^.

Genau das macht auch den Unterschied. Die Version von der Realtekwebseite ohne Angabe "no Powersaving" ergibt die niedrige Leistungsaufnahme, die mit dem adder "no support Powersaving" Bezeichnung die hohe.
Windows 11 hat also wohl die Treiber ohne Powersaving standardmässig drin.

Hab beide Versionen von der Realtekseite geladen und probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt auswendig leider nicht mehr, welcher WLAN Chip auf meinem TUF B650-Plus Wifi ist, da ich mittlerweile ein anderes Board nutze. Bei Gelegenheit werd ich aber mal nachschauen, liegt ja gut verpackt hier rum und wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Idle mit nem 7700x bin ich glaub nur auf ca 35W gekommen. Ist irgendwo hier im Forum gelistet.
 
Keine Angabe = mit Powersaving, der andere Treiber sagt "no support Power saving"

realtek.png
 
Im Gerätemanager, wenn man Rechtsklick auf die Netzwerkkarte macht und Eigenschaften wählt, dann gibt es die Registerkarte Energieverwaltung:

1724932796753.png


Einmal hat der Treiber diese Registerkarte und einmal nicht, das ist der Unterschied ;-)
 
hier nochmal ein Verweis zu powerstates bei NVMe (vergleicht hier den verbrauch ohne und mit ASPM) :

Link ist nur ein Beispiel:

https://www.techpowerup.com/review/team-group-ge-pro-2-tb/7.html

evtl findet ihr hier mehr info: https://www.techpowerup.com/review/?category=SSD&manufacturer=&pp=25&order=date

ABER ! es gibt NVMe SSds die im NON IDLE effizienter sind (Wie z.B. die Hynix Gold) und sich daher mehr eignen für Systeme die auch was arbeiten und nicht nur dumm rumstehen (z.B. auch ideal für ein Notebook)#
Siehe Powerdraw read/write

ein Gerät am PCie Bus kann verhindern das man lower als C3 kommt (z.B. eine Nic, ein HBA, eine SSD,etc)


zum Thema CPU (und nur meine Meinung) finde ich atm den 7700 Tray zu 215€ konkurenzlos für dessen Leistung / Power pro watt (wenn die reicht für den Einsatz) - die Power/watt geht sogar noch höher wenn man das PPT auf 50W einstellt

guckt mal bei Minute 12:12

 
Zuletzt bearbeitet:
Update Idle Leistungsaufnahme nach allen Windows- und Treiberupdates:
15,0-15.5W Idle Gesamtsysten mit Sprüngen auf ~17W. 4,2-4,8W PPT Package Power.

Geht doch für eine Chiplet-CPU :coolblue: .

Anhang anzeigen 1020911

Gegenmessung als Verfiy:

Anhang anzeigen 1021650

Hey erstmal danke für die ganzen Tests die du gemacht hast 👌🏻
Habe heute auch den 9700x bekommen nur sieht bei mir der Idle Verbrauch komplett anders aus wie bei dir.
Idle CPU ppt = 26w min 38w max
System an der Dose gemessen avg 62w

Ich frag mich wie du auf diese Werte kommst :o ich würde auch gerne auf deine Werte kommen...

Win11 23h2 wurde normal installiert per Stick (unverändert). Ist es möglich das es an den Hintergrundprozessen liegt und du einfach eine cleanere Version aufgespielt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal danke für die ganzen Tests die du gemacht hast 👌🏻
Habe heute auch den 9700x bekommen nur sieht bei mir der Idle Verbrauch komplett anders aus wie bei dir.
Idle CPU ppt = 26w min 38w max
System an der Dose gemessen avg 62w

Ich frag mich wie du auf diese Werte kommst :o ich würde auch gerne auf deine Werte kommen...

Win11 23h2 wurde normal installiert per Stick (unverändert). Ist es möglich das es an den Hintergrundprozessen liegt und du einfach eine cleanere Version aufgespielt hast.
Identisches System?
Ohne weitere Angaben kann man da nichts draus schließen bzw helfen.
 
Identisches System?
Ohne weitere Angaben kann man da nichts draus schließen bzw helfen.
Soweit identisch ja.

CPU 9700x (stock)
MB Asus 650e-i
RAM G.Skill RipJ 2x16 6000c18
SSD WD sn850x 2TB
NT SF600 Plat

Wie gesagt komisch das der ppt in hwinfo schon so sehr abweicht.
 
Im BIOS alle wichtigen Einstellungen vorgenommen?
 
Im BIOS hab ich nur xmp aktiviert und asmp auf L1 entry gestellt.
Im OS Energiesparplan auf ausbalanciert, alle Treiber geupdated (auch realtek lan Treiber mit Power saving) und alle Windows Updates gemacht.
 
Andere Rams...anderes Netzteil...anderes Board => da kommt natürlich was anderes raus.
Nochdazu vor allem aber: XMP aktiviert und damit mehr Ram-Spannung und eben 6000 mts.
Ab ziemlich genau 6000 mts aufwärts braucht der 9700X etwa 8-10W mehr Idle. Ist auch bei den 8000er APUs so. Bei den 7000ern weiss ichs nicht, würde aber das auch so vermuten weil die fast den gleichen IO-Die wie der 9000er hat.
CL18 gibts übrigens nicht bei DDR5.

Meine Rams laufen mit 5800CL32 und ist alles händisch eingestellt (CL 32-38-38 und 1,25V) ; denn ECC-Ram hat keine XMP-Settings und zweitens will ich eben unter 6000 mts bleiben.
Und nein, "on Die ECC" ist was anderes. Bei mir sind Server-/Workstation-Rams mit echter vollständiger ECC-Funktion verbaut (2x Kingston 5600CL46 32GB, Hynix A).
Nein, Windows 11 23H2 war original, nix rumgemodelt dran. Eben dass es so vergleichbar wie möglich ist.

=>Stell XMP aus, lade die Ram-Defaults und setze dann Daten manuell. Dann wird Dein Idle mutmasslich runter gehen.
=>Du musst die ErP-Powersettings ebenso aktivieren.
=>die PPT-Angabe in HW-Info ist nicht vergleichbar mit der Messung an der Steckdose zu tun. Das ist Auslesen des Chips vs. Gesamtsystem. => ganz andere Werte.
=>ob ein NT "Platinum" ist, spielt keine Rolle im Niedrigstlastbereich wie hier. Das RM750x ist hier fast nicht zu schlagen.

Und falls Du ne Graka drin hast, dann kommt die natürlich ebenso noch dazu. Eine 4090 z.B. "schlappe" 30W, eine Intel Arc 750: 13-14W (bzw. z.B. 43-44W wenn zwei WQHD monitore Dranhängen)
Ebenso: Jeder RGB und Lüfter-Klimmbim geht auf Power. Eine AIO mit Pumpe > säuft mehr als mein NH-D15 oder Peerless.

Übrigens, wenn ich bei mir an die Front-USB A Keyboard+Maus anschliesse: +20W Idle. USB C Front hab ich nicht probiert. An den hinteren 10GB USB-A geht kein Idle hoch.
Evtl. muss ich mir da mal die USB-Settings anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus machts einen eigentlich ziemlich einfach, nur den Punkt max Energiespareinstellungen aktivieren.
Hat bei mir immer funktioniert.

Screenshot_2024-09-06-20-27-12-835_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Yup.


@Zeitmangel natürlich kann man auf Optanes alles installieren; sind ganz normale SSDs. Nur halt welche mit extrem niedriger und konstanter Latenz.
Auch auf diese Mini-"Cache"-SSDs kannst ein OS draufzimmern wenn es Platz hat.
Ich rede aber von den grossen Optanes. 900P, 905W, P480x und P580x.
 
CL18 gibts übrigens nicht bei DDR5.

Sry CL32, war noch bei meinen alten 4er Riegeln das sind die gleichen (vom Namen her) wie im neuen System.

Hab noch keine Gpu verbaut. Keine Lüfter. Nur der TR apx90 47 als CPU Kühler bei offenem Gehäuse.

Dann werd ich mich mit den Infos morgen nochmal dran begeben und schauen ob sich was tut.
 
=>ob ein NT "Platinum" ist, spielt keine Rolle im Niedrigstlastbereich wie hier. Das RM750x ist hier fast nicht zu schlagen.
Apropos "Niedrigstlastbereich": Wäre das Corsair auch sinnvoll in einem "stinknormalen" Office-PC? Es gibt ja kaum noch vernünftige Netzteile im 300 bis 400 Watt-Bereich.

Und dann würde mich noch interessieren, welche ATX-Spezifikation Dein Corsair hat. Es gibt 2.4 und 3.1.
 
Apropos "Niedrigstlastbereich": Wäre das Corsair auch sinnvoll in einem "stinknormalen" Office-PC? Es gibt ja kaum noch vernünftige Netzteile im 300 bis 400 Watt-Bereich.
Sicher. Was sparsamers als die RM....x findest Du kaum. Must halt mal schauen, wann es sie zu guten Preisen gibt.

Und dann würde mich noch interessieren, welche ATX-Spezifikation Dein Corsair hat. Es gibt 2.4 und 3.1.
2.4
Erst das "Shift" dieser Baureihe hat 3.x
Ist mir aber relativ egal, da ich nix mit12V Highpower-Stecker brauche.
Dafür hab ich auch nur 75 (bzw. 79 Euro fürs zweite) Euro als Neuware bezahlt.
 
Übrigens, wenn ich bei mir an die Front-USB A Keyboard+Maus anschliesse: +20W Idle. USB C Front hab ich nicht probiert. An den hinteren 10GB USB-A geht kein Idle hoch.
Because reasons....

USB kommt ja alles direkt von der CPU/Chipsatz und keine multiplexer oder anders angebunden oder?
Screenshot_20240907_053121_Firefox.jpg

Hast du längers angeschlossen gehabt oder? Nicht nur kurz?

Btw wäre Keyboard/Maus nicht prädestiniert den USB2.0 Anschluss zu blockieren? ^^ sofern das Mainboard den denn noch hat.
 
Hab die 10,5 Watt nun im Idle erreicht mit dem Punkt max Energiespareinstellungen.

Jetzt hab ichein ganz anderes Problem was mir vorher wohl nicht aufgefallen ist da ich noch keine Benchmarks laufen lassen hatte.
Im r23 nach zwei Sekunden wird die max Temp erreicht.
Habe den APX90 gegen eine Corsair 280er AIO getauscht um sicher zu stellen das es nicht am Kühler liegt, mit der AIO genau das gleiche nach 2 sekunden max Temp.

Ist es möglich das ich ein defekten CPU bekommen habe oder liegt es wohl an was anderem?

Idle Temp ist auch hoch mit 60 im Durchschnitt...

Screenshot 2024-09-07 105608.png
 
Hab zwar nen 7700x aber da ist die idle Temp bei 40-45 Grad.
Last mit 360er AIO auch bei 90 Grad. Stell ich den Eco Mode ein, was dann dem 9700x Std mit 64/88 entspricht, liegt die Temp in CB23 bei max 75 Grad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh