Verfolge das noch nicht so lange, bzw. schaue wenig YouTube.
Also kenne mich bei den Tubern null aus.
Was ihn mir sympathisch machte, ist das er mehrfach erwähnt hat das die FOV Messung nur für ihn gilt.
Wie gesagt, er hat schon einen großen (Internationalen) Shitstorm deswegen abgekriegt, daher erwähnt er es lieber inzwischen ein paar mal zuviel. Kann er natürlich null dafür, seine Kopfform ist halt so, Punkt.
Damals hat er sich immer extrem ungünstig ausgedrückt, hat sich nicht so viele Gedanken gemacht welche Worte er nutzt und das ist ihm dann eben vor die Füße gefallen. Da kam es dann bei der G2 teilweise so rüber wie "die G2 hat ein schlechteres FoV als die Quest 2" weil er das "für mich" weggelassen hat. Und du merkst im Video ja selbst wie leicht er emotional wird. Und wer sich ein wenig online auskennt weiß, wie manche Nutzer Dinge direkt wort wörtlich nehmen. Zuerst wollte er den Fehler auf seiner Seite auch nicht zugeben, aber irgendwann hat er es verstanden und daraus gelernt. Darum ist er mir inzwischen auch viel sympathischer und die Qualität seiner Videos auch viel besser geworden.
Ist das inzwischen schon zur Glaubensfrage, wie AMD/Intel geworden?
Ich kenne selber nur die Quest 2 und 3, kann also gar nichts dazu sagen.
Wie gesagt, Meta hat mit Abstand die meisten Headsets am Markt, inzwischen weit über 20 Millionen Quest 2 und Quest 3. Glaub genaue Zahlen nennt Meta nie, aber schon vor über einem Jahr waren sie bei 20 Millionen, die Quest 3 dürfte da also sicherlich noch mal einige Millionen gebracht haben, natürlich viele Aufrüster aber eben auch Quest 2 gebraucht Käufer. Und wie das bei so großen Communities halt immer ist, es gibt immer Fanboys die alles schön reden. Und YouTube Kanäle die mit der Nische VR Geld verdienen... nunja, da gibt es einige, die nur die Quest kennen und zeigen und alles andere ist Müll für die.
Der aus deinem Video link fand ich etwas irritierend, er hat das ganze Video nur 3x geblinzelt ^^.
Ich glaub das kommt bei ihm vom ablesen, weiß ich nicht genau. Früher, könnte sein das er zu Corona angefangen hatte mit den Videos, hat er mit einer normalen schwarzen Corona Maske, weil er anonym bleiben wollte, Videos erstellt, da war es noch viel gruseliger (hat er aufgeben nach dem er auf einem Event war).
Er macht aber auch schon seit einigen Jahren Videos zu VR und er ist eigentlich immer neutral und fair mit seinen Aussagen, gibt allen Headsets die er so testen kann die gleiche Chance. Ich kenne aber auch von beiden nicht alle Videos, ein Großteil dürfte ich aber gesehen haben.
Der Bekannteste in Deutschland dürfte aber wohl MRTV sein, weil er auch oft direkt Kontakte mit den Herstellern hat, die HP Reverb G2 hatte er weltweit als erster YouTuber zum zeigen auf seinem Kanal, und mit am längsten dabei ist. Bei ihm muss man etwas aufpassen, er geht nicht immer völlig neutral ran und ist zu leicht zu begeistern, was ihn zu unüberlegten Äußerungen verleitet. Bei der G2 hat er deswegen am Anfang die Edge to Edge Clarity schön geredet, welche bei dem Headset wirklich nicht so gut ist. Das ging so weit, dass die Leute ihm ihre G2 schickten weil sie von einer Serien Streuung ausgingen, aber seine Aussage war dann, dass es bei allen für ihn gleich ist. Also vielleicht empfand er persönlich wirklich die Edge to Edge Clarity bei der G2 für besser als Andere. Das G2 Gasket sorgte auch bei vielen dafür, dass sie zu weit von den Linsen weg waren, was alles nur schlimmer macht, vielleicht lag es auch mit daran. Aber egal, ich schweife ab. MRTV kann man gucken und auch er hat sich inzwischen in der Hinsicht gebessert und drückt sich inzwischen klarer aus. Mit Kritik hat er auch eh nie gescheut. Da kann Pimax ein Lied von singen.
Wenn man die Leute mal ein wenig durch die Videos kennen gelernt hat, kann man deren Aussagen eh viel leicht abschätzen. Und ich gebe grundsätzlich Jedem erst mal eine Chance. Auch International gibt es ein paar User, die man sich gut angucken kann.