[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben aber das hätte man kombinieren können. Da hätte DB Cargo stark von profitieren können, war aber nie so gewollt. Stattdessen gerät Cargo immer mehr in Schwierigkeiten und die Kollegen dort, sollen es mit dem sogenannten „langen fahren“ ausbaden. Bis zu 10 Tage am Stück unterwegs sein, virtuelle Meldestellen, Dienstbeginn am Fahrzeug usw. Zum Dank gibt es dann 500€ brutto mehr. Das gilt ab Januar, war es glaube ich, für alle neuen Tf bei Cargo. So gewinnt man Personal und löst die Probleme im Konzernteil, im Auge der Chefin von DB Cargo. Das wahre Problem, dass der Wasserkopf bei Cargo zu groß ist und immense Kosten generiert, wird dabei ignoriert
 
Kronjuwelen müssten ja eigentlich das Schienennetz sein, aber das ist aktuell nicht mehr als in China bedruckte Holzeier.
 
Oh bitte nicht wild rum spekulieren. Wenn selbst Fachleute noch keine Aussage treffen können.
Es sei denn, hier weiß jemand mehr. :)
 
Da könnte es sich um eine Flankenfahrt einer Rangierfahrt gehandelt haben. Möglicherweise ein Halt zeigendes Lichtsperrsignal überfahren und da es beim Rangieren keine PZB gibt wurde der Zug dabei nicht automatisch angehalten.

Alternativ 2 Zugfahrten und für die eine wurde fälschlicherweise Ersatzsignal gestellt.

Oder der eine Kollege hat sich verbremst. Oder..Oder.

Kann man aus der Ferne nicht genau sagen ohne dabeigewesen zu sein oder die Stellwerksdaten ausgewertet zu haben.
 
Da könnte es sich um eine Flankenfahrt einer Rangierfahrt gehandelt haben. Möglicherweise ein Halt zeigendes Lichtsperrsignal überfahren und da es beim Rangieren keine PZB gibt wurde der Zug dabei nicht automatisch angehalten.
Da muss ich widersprechen, die PZB ist immer vorhanden und darf nur abgeschaltet werden, wenn das Fahrzeug den ganzen Tag rangiert. Bei einfachen Rangierfahrten, muss die PZB aktiv sein, um eben solche Situationen zu verhindern. Da ich die Örtlichkeit nicht kenne, kann ich zu der Situation nichts sagen.
 
Das kann schon sein, aber an Lichtsperrsignalen sind nur PZB Magnete wenn diese als Zugziel verwendet werden. Als reine Rangiersignale ist da kein 2000er dran und daher kann die PZB Fahrzeugeinrichtung auch nichts von der Überfahrt mitbekommen.

Aber wie du bereits sagtest, es kommt stark auf die Örtlichkeit an.
 
Da es in einem Bahnhof war, werden da PZB Streckeneinrichtungen liegen. Den Grund wird das Ermittlungsverfahren nennen, alles andere ist nur Spekulation. Es kann sein, dass einer der Tf übern Pin gegangen ist, als der andere Zug bereits einfuhr (unwahrscheinlich, da er dann über den Durchrutschweg hinaus gefahren wäre), oder sich danach befreit hat und weiter fuhr (wäre ein böser Fehler) oder das die Flanknschutzeinrichtung defekt war oder oder oder.
 
Danke @all. Mir ging es nur darum, wie so etwas passieren kann. Ihr habt damit meinen Laienhorizont ein Stück erweitert. :)
 
Nun um es mal etwas anders zu erläutern. Im Düsseldorfer Abstellbahnhof (da gibt es drei mechanische Stellwerke aus den 1930ern), gibt es einen Weichenwärter, der ab und zu mal Weichen unter dem Fahrzeug umlegt. Natürlich wird dann zuerst geguckt, ob der Tf/LRF einen Fehler gemacht hat. Wenn ich höre dass der in der Mitte (Stellwerk Mitte) sitzt, fahre ich nur maximal 10km/h anstatt der erlaubten 25. Dass der überhaupt noch da sitzt, finde ich erschreckend.
 
Einfach warten bis Alwin Meschede ein Trinkspiel dazu veröffentlicht :d
(Bei jeder Verletzung oder Missachtung von Regeln im Unfallbericht muss man trinken)

 
Kurze Frage an die Vielfahrer. Wenn ich einen Sitzplatz in der 1. Klasse im ICE gebucht hab und nun die Wagen andere Nummern haben, muss ich den neu buchen?

Edit:
Hat sich erledigt, grade kam die Mail das weniger Sitzplätze vorhanden sind und man mir keinen Sitzplatz anbieten kann.
Danke für nichts Scheiss Bahn. :shot:
 
Meistens wird man dann automatisch auf einen anderen Platz umgebucht. Hat aber bei uns am Freitag auch nur so semi geklappt. 50% hatten neue Sitzplätze bekommen, der Rest ging leer aus. Zug war trotzdem nicht annähernd voll.
 
Das scheint generell nicht zu klappen. Auf der Rückfahrt selbiges Spiel. Verspätung und wieder anderer Zug mit erloschener Sitzplatzreservierung.
Hatte eben nachgefragt, „heute“ ist freie Platzwahl. Also keiner wurde umgebucht, sondern die Leute sollen sich kloppen um die Plätze. :ROFLMAO:
 
Wenn es denn wenigstens genug Plätze gibt, alles noch okay... meistens fehlt dann ja aber ein Wagen 💀 💀
 
Bei der Verbindung fehlte nicht nur ein Wagen. Es waren meine ich 2 oder 3.
 
Boah, heute mal wieder den Seuchentransporter benutzt. Respekt an alle, die sich das freiwillig antun. Erst sass eine vor mir, da kam so ein dezenter Chemie Gestank daher. Habe da eine feine Nase, und kenne den Geruch. War ganz froh als die endlich ausgestiegen ist. Da setzt sich einer vor mir hin, auaaua. Der hat übelst nach altem Schweiss gestunken. Zum Glück war keine Stosszeit, und ich konnte den Platz wechseln. Ne echt, mir kam fast das Augenwasser.

War ganz froh, als ich mein Bike wieder in Empfang nehmen konnte, um bei blauem Himmel neben den Kuhwiesen wieder heim zu radeln. Meine die stinken ja auch, einen Tod muss man sterben.
 
Fahre ja auch gerne mit dem Rad, leider in der Stadt kein Kuhwiesengestank sondern vorallem Stinkediesel in der Rush hour 🤢
Was da teilweise rumfährt, kann mir echt keiner erzählen, dass die legal durch die AU kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh