[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit ist denn dann der nächste Haltepunkt entfernt und mit welcher Begründung wird der bei euch dichtgemacht?
 
Der nächste Haltepunkt bei uns ist dann nur noch eine Bushaltestelle. Wir sind die letzte Station vor dem Hbf im Nahverkehr auf der Schiene.
Fahrtzeit würd sich von 4 Minuten auf knapp 40 bis zum Hbf verlängern (muss dann mit ICE weiter).
Wenn die Variante kommt, dann weil die Schienen sich kurz danach in Bestand und Neubau aufsplitten und der Bahnhof auf der Seite ist wo die Weichen platziert werden.
Aktuell haben wir 4 Trassen, an 2 davon ist der Bahnhof. Ich denke wenn sie es doch nur verschieben, dann wird der Bahnhof 2 Trassen nach hinten verschoben.
Die Bahn favorisiert aber wohl den Entfall.
 
Das glaube ich nicht, das du alles gelesen hast. Und ich glaube nicht, dass du die entsprechenden Regelwerke dazu kennst.
 
Das war kein Nothaltauftrag, der hat ein Kreissignal gegeben. Der Nothaltauftrag kommt per GSM-R. Das liegt eher daran, das einige Ausbildungsträger bei den erforderlichen Deutschkenntnissen (B2 laut Regelwerk), beide Augen zudrücken. Anstatt den Wortlaut (von Betriebsgefahr auf Mayday, Mayday, Mayday) zu ändern, sollte man eher auf die Ausbildungsträger einwirken.
 
Was ist das Problem mit Mayday?
 
Bisher heißt es „Betriebsgefahr, alle Fahrten in/zwischen (Betriebsstelle) sofort anhalten“, es soll in „Mayday, mayday, mayday, alle Fahrten in/zwischen (Betriebsstelle) sofort abhalten“ geändert werden. Das ist totaler Nonsens, wer das Wort Betriebsgefahr nicht kapiert oder auf die Reihe bekommt, wird a) den restlichen Nothaltauftrag nicht kapieren oder auf die Reihe bekommen und hat b) in dem Beruf nichts verloren, da er damit eine Betriebsgefahr dar stellt.
 
Mayday funktioniert aber so gut wie überall und immer, da weiß jeder was er da gerade aufgenommen hat!
 
Nun Dienstsprache ist deutsch. In der See und Luftfahrt ist es englisch, also ist dieser Mischmasch sinnlos. Wer zur Ausbildung genommen wird, ohne deutsch B2 Nachweisen zu können, hat a) entweder beschissen oder b) das Schulungsunternehmen hat beschissen.
 
Wir sind aber nicht die Feuerwehr und haben auch weniger mit atemschutz zu tun. Es geht einzig darum, das alle Züge im Umfeld, welche in dem Bereich sind, anhalten. Vorallem wird der Nothaltauftrag damit unnötig in die Länge gezogen. Manche Kollegen stammeln den nur, weil die unter Stress stehen bzw. geschockt sind.
 
Ich sehe da wirklich überhaupt kein Problem, außer: Es wird etwas geändert. Und die Umstellung wird halt als lästig empfunden. Kann ich verstehen, aber wenn es der AG so will, wird es halt so gemacht. 🤷‍♂️
 
Ich sehe da wirklich überhaupt kein Problem, außer: Es wird etwas geändert. Und die Umstellung wird halt als lästig empfunden. Kann ich verstehen, aber wenn es der AG so will, wird es halt so gemacht. 🤷‍♂️
Nicht der AG, für Regelwerksänderungen ist das Eisenbahnbundesamt zuständig. Dazu wird damit letztendlich das Regelwerk aufgeweicht, da die Anforderungen gesenkt werden(steht zwar nicht da aber davon kann man ausgehen). Sprich es geht um die Sicherheit, uns stört einfach, das etwas aufgeweicht wird, was zu Lasten der Sicherheit gehen wird.
 
Für einen sicheren Betrieb ist die Kommunikation mit dem Fahrdienstleiter wichtig und da sollte man schon deutsch können. Ich hatte es schon, das ein Notruf rein kam aber nichts verstanden habe. Also den Fahrdienstleiter angefunkt und gefragt ob der Notruf meine Fahrt betrifft, als Antwort kam, keine Ahnung, ich habe nichts verstanden, das war kein Deutsch.
 
Nur mal kurz zum Verständnis, du beschwerst dich darüber, dass demnächst "Mayday" anstatt "Betriebsgefahr" gefunkt wird?
 
Genau diese Mentalität ist der Grund, warum in Behörden trotz Bürokratieabbaugesetz nichts passiert, warum Digitalisierung keinen Sprung macht oder pure Unverständnis bei übrigen Menschen bezüglich "Amt/Behörde" vorherrscht. Btw. ist Mayday international nicht nur auf den Flugdienst oder Seedienst beschränkt, sondern wird in VIEL weitreichenderen Bereichen genutzt. Komisch das es dort überall wunderbar funktioniert, aber gewisse Bahnbedienstete 'n Fass aufmachen.
 
Nur mal kurz zum Verständnis, du beschwerst dich darüber, dass demnächst "Mayday" anstatt "Betriebsgefahr" gefunkt wird?
Das verlängert den Notruf unnötig, da mayday dreimal wiederholt werden soll und der Notruf im gesamten einmal wiederholt werden soll. Und wer schon am Wort Betriebsgefahr scheitert, wird den restlichen Wortlaut auch nicht hin bekommen. Da sollte eher darauf geachtet werden, dass das potentielle personal der deutschen Sprache mächtig ist. Das sagen übrigens auch meine syrischen Kollegen. Die sprechen zwar mit Akzent aber verständlich.
@Lorac es geht um die Sicherheit und da sollte man nie aufweichen. Als ich die Ausbildung gemacht habe, hieß es, den Notruf kurz und bündig zu halten.
 
Beim Flugverkehr ist "Mayday Mayday Mayday" schnell genug, aber bei der Eisenbahn nicht :rofl:
 
Nochmal es geht um die Sicherheit, bei einem Flugzeug besteht keine Gefahr, das da einer vor rennt in 10km Höhe. Dazu kommt, das die Bahn ganz andere Baustellen hat, als dieser Quatsch. Die letzte Änderung des Wortlautes im Nothaltauftrag (von Züge auf Fahrten), war absolut sinnig, da nicht jeder Zug, der sich im Bahnhof bewegt, eine Zugfahrt ist. Ebenso auf der freien Strecke da gibt es noch Sperrfahrten, da war die Änderung absolut sinnvoll. Die jetzige Änderung ist eine Aufweichung des Regelwerkes, weil es Ausbildungsträger gibt, die es mit den Anforderungen nicht so genau nehmen. Da sollte man seitens des EBA eher eingreifen.
 
Weil man über Funk immer alles so klar hört ist es sinnlos das Alarmsort zu wiederholen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh