Die 20-30% sind sehr viel, das wäre ein absolutes Träumchen aber soviel hab ich noch nirgends gesehen um ehrlich zu sein..
Vor 2019 (wo dann ja plötzlich alles bekanntlich nicht mehr lieferbar war und Toilettenpapier zur anerkannten Währung wurde
) gab's im Herbst immer so gute Rabatte. Nicht nur auf Tageszulassungen wegen Euronorm-Einführung, sondern generell.
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass nicht mehr so viel »auf Halde« herumsteht. Außer bei Nischenanbietern, wie z.B. Guzzi. Da stehen dann teilweise noch die Modelle von vor 3 Jahren herum, einfach an den Farben zu erkennen, welche nicht mehr angeboten wurden.
Was trotzdem noch klappen kann: Maschine soll weg. Händler will sie loswerden.
Honda CB650R, als Reihenvierer inzwischen ja fast schon ein Unikat. UVP inkl. Überführung aktuell: 9'590 €.
Händlerpreise:
7'980 € als Tageszulassung
8'190 € ohne Tageszulassung (zumindest steht nichts dabei)
Sind 2023er Modelle. Etwa 15 % auf die ohne TZ, etwa 17% auf die mit TZ.
Wird sofort bezahlt, gibt's eventuell weiteren Verhandlungsspielraum. Der Führerscheinneulingrabatt kann i.d.R. nicht mehr darauf angewendet werden (laut Forenbeiträgen). Die sollen schön das aktuelle Modell kaufen (um so weitere Haldenmaschinen zu vermeiden).
Meine Erfahrung bei der letzten Suche (habe mir meine Tiger 800 gebraucht gekauft): bei den Händlern war während Corona Aufbruchsstimmung. Motorradfahren war ja ein »Sport«, daher gab's wohl größere Nachfrage wenn man sich im Freien sportlich betätigen wollte? Die Preise gingen nach oben.
3 Jahre später gab's dann irgendwie viele 2020er und 2021er Haldenfahrzeuge. Ich war erstaunt darüber, was manche für ihre Halden-Motorräder an Rabatten bekommen haben. Gebrauchte Maschinen mit ca. 10'000 km Laufleistung waren bei mobile.de und Co. zu höheren Preisen drin als das gleiche Baujahr mit TZ vom Händler und quasi 0 km auf der Uhr (also keine Vorführer).
Geht man 12 Jahre zurück, findet man im Web einige Einträge und Erfahrungswerte. Es gab damals 500 Euro Neulingsrabatt, der konnte mit der 50/50 Aktion kombiniert werden. Allerdings immer auf den UVP angerechnet. Es waren nur Neufahrzeuge vom aktuellen Jahr zulässig. Bei einer NC konnte man so etwa 3'000 Euro jetzt, 3'000 Euro in zwei Jahren erreichen. Weil die nicht auf Halde stand, war es für jemanden der genau das Modell wollte ein gutes Angebot.
Steht die Wunschmaschine auf Halde, gibt's interessante Rabatte. In der Regel jedenfalls.
Guzzi hatte ich erwähnt. Da war noch was.
Bevor ich die Tiger 800 gekauft habe, hatte ich mich auch bei Retro-Maschinen umgeschaut. Nicht nur bei dem, was Triumph und Enfield herumstehen hat, sondern auch bei Guzzi (da Vertragshändler in der Nähe).
Moto Guzzi V7 III Stone 2019 Listenpreis: etwa 7'900 Euro. Als Haldenfahrzeug für unter 6'000 Euro zu haben. Mit Tageszulassung: unter 5'000 Euro. Habe mich dann aber gegen die 38 kW entschieden. Zugunsten der Tiger 800.
Die gleichen Maschinen von damals werden jetzt 5 Jahre später mit bis zu 20'000 km auf der Uhr und kleinem Schnickschnack (Lederriemen auf dem Tank, kleine und unnütze Scheibe über dem Scheinwerfer) für über 5'000 Euro feilgeboten. Käufer finden sich wohl nicht so viele, habe bei einer Kaufberatung im Sommer mal ein paar bei Kleinanzeigen gesichtet. Die sind noch immer da.