[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Könnte auch Louis oder Amazon Edition stehen. Würde ich genauso wenig kaufen 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauch halt teilsynthetisches in 10W40. Das 5100 in 4L kostet das doppelte. Ich hab mich halt gefragt, ob der doppelte Preis in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist.
Auch wenn ich aus dem Süden bin stelle ich die bekannte Deichkindfrage:

1728639906244.png

:)

Danach verweise ich auf meinen Blog und meinen Ausführungen zum Thema Öl beim Motorrad:

www.600ccm.info - Welches Öl ist beim Motorrad das »richtige, beste und tollste« Produkt?

Welche Maschine fährst du denn?
 
1000024498.jpg

Eine weiße? 🤭

Ps: nur ein dummer Spaß, bitte nicht ernst nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Kawasaki sagt:

1728640907506.png


10W-40. JASO MA reicht sogar aus (notwendig wegen der Nasskupplung). Also ist laut Kawasaki das billigste Motorradöl mit JASO MA Zertifizierung völlig ausreichend.

10W-40 ist in der Regel teilsynthetisch. Den Unterschied zwischen PAO-Öl und HC-Öl gibt's eigentlich nicht mehr wirklich (1990 wurden HC-Öle eingeführt, da war das ein ähnlich großes Thema wie ob E10 den Kennzeichenhalter über Nacht auffrisst und dein Kennzeichen abfällt ;) ).

Somit: Du kannst deiner Kawa etwas gutes tun in dem du einfach ein 10W-40 mit JASO MA Zertifizierung einfüllst. Ob das dann 5 Euro, 15 Euro oder 50 Euro pro Liter kostet ist dem Motor relativ egal.

Was ich nehmen würde: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4480126_-4-takt-plus-10w-40-4-l-mannol.html

4 Liter inkl. Versand für 17,19 Euro. Warum? Weil es reicht. Völlig.
Mannol kommt auch in meine Tiger rein.

1728641407243.png


Exkurs: In der BMW konnte ich normales PKW-Öl verwenden (Kupplung und Getriebe sind separat). Weil der Boxer so viel gesoffen hat, war günstiges 20W-50 dort ideal. Immer 1 Liter bei mehrtägigen Touren mit dabei und nachgefüllt. Öl für 50 Euro pro Liter hätte der Boxer genauso gut verbrannt vielleicht mit mehr »Sport« oder »Performance« oder »Exclusive« weil's die Marketingabteilung auf die Buddel hat drucken lassen. Aber weg wäre es genauso schnell gewesen... :d
 
@undervolter19

Bei einer 14'000 Euro Maschine (ist ja aktuell in etwa der Neupreis) will man natürlich der Maschine immer »etwas gutes Tun«. Maximale kW bei 8500 U/min und maximales Drehmoment bei 6500 U/min sind natürlich auch etwas höhere Zahlen als bei meiner 1150er Boxer.

Wer sich Sorgen macht das das Öl schneller altert und daher »schlecht für Motor und Getriebe« wird: Mannol nehmen und alle 1'000 km wechseln ist dann vermutlich günstiger als 1x alle 6'000 km mit Premiumöl.

Nur: Ich wurde schon beim Nachfüllen auf einem Tankstellenparkplatz in Luxemburg und auf einem Parkplatz an einer Landstraße in Frankreich argwöhnisch beobachtet als ich bei der BMW nachgefüllt habe.

Wenn ich bei einer mehrtätigen Tour noch 2x einen Komplettwechsel einplane kommt bestimmt früher oder später die Exekutive vorbei und hat ein paar Fragen wie »Bonjour, was machen Sie hier auf dem Wanderparkplatz?« oder »Sie sind Deutscher und haben einen Öl- und Reifenwahn, richtig?«. :d

edit

Ich musste Google bemühen, habe es aber bei Polo wiedergefunden:

Hier gibt es unterschiedliche Angaben von Hersteller zu Hersteller. Bei geschlossenen Motorenöl-Gebinden kannst Du aber – gelagert in einem trockenen, moderat temperierten Raum – eine Haltbarkeit von 3 bis 5 Jahren einplanen. Ist das Gebinde einmal geöffnet, sollte es möglichst gut vor Umwelteinflüssen geschützt und innerhalb von circa 6 Monaten aufgebraucht werden.

Quelle: https://www.polo-motorrad.com/de-de/ratgeber/motoroel-030210.html

Die BMW hat also alles richtig gemacht: »Öl innerhalb von 6 Monaten aufbrauchen - I got you covered!«. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Motul Marketing ist Technosynthese ein "hochwertiges" teilsynthetisches Öl und HC ein "schlechteres".
Wie genau das jetzt besser oder schlechter ist, wer weiß das schon. Wieviel Marketing es ist, keine Ahnung.
Das 5000er wird seit Jahren verkauft, das 5100er genauso.
Hier kann ich aushelfen:

In Deutschland (oder ganz Europa wegen der EU?) dürfen nur PAO-Öle als »vollsynthetisch« bezeichnet werden, HC-Öle nicht. In den USA ist das alles egal, da dürfen PAO und HC als »vollsynthetisch« vermarktet werden.

PAO-Öl, ab 1970er Jahre, Polyalphaolefinöl-basiert.
HC-Öl, ab 1990er Jahre, Hydro-Cracking-basiert.

»Technosynthese« ist ein eingetragenes Warenzeichen von Motul für HC-basierte teilsynthetische Öle. LiquiMoly nennt es »Synthese Technology«, Aral ganz deutsch »Synthese-Technologie«. Alles sind HC-basierte Öle.

Auch das 5100 ist kein PAO-basiertes Öl. Es sind also beide das »schlechte HC-Öl«, aber »Technosynthese« ist dann das bessere, schlechte HC-Öl? :d


Ist also alles »same same but different«. ;)

Klingt aber eben gleich zwei, drei km/h schneller wenn »Technosynthese® ESTER based high performance motorcycle lubricant designed to reduce engine wear and deliver essential lubricant performance for daily use« drauf steht und nicht einfach nur »Will do the job, don't worry!«. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mitte des Jahres für meinen Onkel auch ne Kawasaki GPZ 500S organisiert, fürn Schmalen Taler mit TÜV, jetzt zum ende der Saison mault er mich an, ich hätte ihm Schrott besorgt, berüchtigt ist ja die Wasserpumpe bei der 500er die gerne Undicht wird und dann gerne auch Öl sifft. Nach jeder runde tropft die 87er Kawa wie eine Tropfsteinhöhle... Aber was möchte man bei 450,-€ Kaufpreis erwarten ;)

Da geht es jetzt auch noch ran, wenn die tage es noch mal hergeben ^^. Dichtsatz für die Pumpe ist bereits besorgt.
 
@ABC Quattro

So eine Kawasaki GPZ 500S hatte ein Freund von mir vor rund 10 Jahren. Ein tolles Gefährt mit Schlechtwetterautomatik. Wenn's geregnet hat und der Motorblock nass wurde, fuhr sie automatisch langsamer. Vielleicht Zylinderabschaltautomatik? :d

Ich muss mal nachfragen, ob er das Schönwetterfahrzeug noch hat.
 
Bild_2024-10-15_182457168.png


Hab heute ein GSX 8S angeschaut, also aussehen finde ich Mega, die blaue eigentlich hübscher aber weiß/blau ist auch nett, bin grade ernsthaft am überlegen schon vorab zum Schein zu kaufen und quasi in Garage bereit halten. Preis liegt bei 8990€ halt etwas über mein geplantes Budget, hat aber dafür LED Blinker umbau sowie Kurzen Kennzeichenhalter (der Originale ist hässlich), was mich jedoch enttäuscht ist der Händler, für mein 1 Jahr alten Aprilia SR GT 125 ABS mit 2,600km bietet er mir nur 3000€ an, letztes Jahr bei ihm für 4299€ gekauft, 1000km und Jahres Inspektion auch bei ihm gemacht.

Sitzposition ist mit 810mm leicht besser als mein Mondial 125 (825mm), den 125er Motorrad behalte ich auf jeden Fall trotzdem, was haltet ihr von der 8S? Wenn dann würde ich halb anzahlen, halb auf raten, damit ich mich mit dem Führerscheinpreis und Motorrad Kauf nicht ganz übernehme.
 
Ohne Probefahrt kein Kauf (würde ich anderen raten)
 
Deswegen wollte ich eigentlich auch warten bis der Schein durch ist, denke ich werde auf euch hören 😏, war eigentlich nur wegen Sitzprobe hin, aber direkt in die S8 verliebt. 😍😁
 
Zuletzt bearbeitet:
für mein 1 Jahr alten Aprilia SR GT 125 ABS mit 2,600km bietet er mir nur 3000€ an, letztes Jahr bei ihm für 4299€ gekauft, 1000km und Jahres Inspektion auch bei ihm gemacht.

Was erwartest du, das Ding bekommst du jetzt für 3500€ neu, er muss auch noch was dran verdienen, wieder Gewährleistung geben etc.
Außerdem ist das sicher kein Fahrzeug das genauso viel nachfrage hätte wie ne Duke 125 und co, und noch dazu zum Saison Ende wo alle abstoßen wollen.
Finde das rein oberflächlich betrachtet 3000 schon relativ großzügig sind.
 
Wo gibt's den für 3,5k neu? Es handelt sich bei meinem um den Aprilia GT SR 125 Sport ABS in Rot/Schwarz, also mein Händler verlangt da immer noch 4299€, wie gesagt meiner ist absolut Neuwertig, gewartet (bei ihm), mit sehr niedriger Laufleistung, daher finde ich das nicht viel, wenn er 3,5k verlangen würde, könnte ich das noch verstehen.

Er verkauft die auch sehr gut, die sind meistens kurz nach Auslieferung weg, also so schlecht verkaufen sich die Aprilia 125er nicht, besonders Gelb, ist immer ausverkauft, wollte ja damals auch einen in Gelb. 😏
 
Der gleiche Wertverlust wird dich auch bei der Suzuki erwarten, wenn du zuschlägst.

Beim Kauf 8990€ und wenn du die ein Jahr später deinem Händler auf den Hof stellst kriegste da irgendwas zwischen 6000-7000€.

Deine Beiträge lesen sich immer so, als wärst du knapp bei Kasse. Aber wenn du gleichzeitig zwei 125er neu gekauft hast und innerhalb von 1 Jahr nun den nächsten Neukauf planst, scheint das wohl nicht der Fall zu sein.

Die Suzuki scheint ein top Motorrad, würde ich blind kaufen, wenn die Sitzprobe nichts Störendes ergeben hat.

Was hab ich schon alles blind gekauft:

-Honda Varadero 125
-Aprilia Mille
-Husqvarna SM 610
-BMW F800R
-Husqvarna Nuda
-Kawasaki ZXR-400
-KTM Superduke

@Onlinepreise:
 

Anhänge

  • Screenshot_20241015-215037.png
    Screenshot_20241015-215037.png
    257,6 KB · Aufrufe: 19
Naja, ich behalte Fahrzeuge in der Regel mindestens 10 Jahre, das ich nun nach ein Jahr umsattle liegt einfach daran, das ich nun doch den A-Schein machen möchte, aber ja reich bin ich nicht, sehe den B196 + 125er aber nicht komplett als unnötig an, da ich damit an Fahrpraxis gewonnen habe, aber im Nachhinein wäre es vielleicht doch besser gewesen, gleich den A-Schein zu machen, sollte ich die Suzuki kaufen, ob jetzt oder nach dem Schein, plane ich nicht sie in den nächsten 10 Jahren zu wechseln. 😏

Für den Preis der beiden 125ee, hätte ich fast die Suzuki kaufen können, hat die hier eigentlich jemand und kann aus eigenen Erfahrungen berichten?
 
Was hab ich schon alles blind gekauft:

-Honda Varadero 125
-Aprilia Mille
-Husqvarna SM 610
-BMW F800R
-Husqvarna Nuda
-Kawasaki ZXR-400
-KTM Superduke

Also warst du mit nichts zufrieden und musstest dir wieder was anderes kaufen? :d

Scherz beiseite, ich kenne das Problem mit der längeren Liste von Motorrädern. ;)
 
ab 01.01.2025 gibts die neue Abgasregelung Euro 5+. Da werden aktuell alles Fahrzeuge dieses Jahr noch zugelassen, auch die Aktuellen Modelle. Dadurch ist ein immenser Preisverfall aktuell
 
Hallo zusammen,

langsam aber sicher geht die Saison ja dem Ende zu. Bin kaum zum Fahren gekommen, durch die Geburt meiner Tochter und daraus resultierender Elternzeit waren wir sehr viel auf Reisen (ja, sogar mit Baby geht das) und zuhause war eigentlich kaum mal schönes Wetter.

Die letzten Jahre hatte ich meine Maschine entweder in einer beheizten Garage untergestellt oder letztes Jahr beim Händler. Heuer hat mir mein Vermieter einen kleinen Schuppen hingestellt, da steht derzeit die Tuono drinnen und ein paar Fahrräder. Der Schuppen ist dicht, aus Holz und mit Dachziegeln verkleidet. Er steht auf einer gepflasterten Einfahrt, Luftzirkulation über Spalt am Boden der Schiebetüren. Maschine steht aufgebocket am Montageständer.

Kann ich da problemlos die Maschine im Winter stehen lassen, auch bei Minusgraden? :unsure: Es kann zwischendurch schonmal sehr kalt werden, allerdings steht sie trocken, windgeschützt, etc... Was meint ihr, Abdeckung drüber gegen Staub etc. und Winter abwarten oder irgendwo damit ins Warme?
 
Meine Stand immer ungeheizt in der Garage mit Haube, keine Probleme, wenn die Batterie nicht am A ist
 
Ich bau meine Batterie jeden Winter aus und hänge die an so ein Gerät, das die Ladung erhält, im trockenen Keller.
 
Aber das war ja nicht seine Frage 🤣
 
Ich schaffe es einfach nicht nochmal ne Runde zu fahren, das Wetter ist jedes mal Grütze.

Meine Bikes stehen auch in der Garage ohne Heizung, auf die HP4 kommt dieses mal eine hochwertige Indoor Plane. Ansonsten mache ich bezüglich Batterie gar nichts, bei den Lithium Dingern entlädt sich nix.

Nächste Woche geht die HP4 erstmal zur Werkstatt für Wartung und Reparatur.
 
ab 01.01.2025 gibts die neue Abgasregelung Euro 5+. Da werden aktuell alles Fahrzeuge dieses Jahr noch zugelassen, auch die Aktuellen Modelle. Dadurch ist ein immenser Preisverfall aktuell

Ja das ist schon ein "Angebot" normal verlangt er 9299€, für die LED-Blinker und kurze Kennzeichenhalterung nochmal gut 500€ meinte der, ist auch mit Tageszulassung aber 0km, also auch nie Probegefahren. ich durfte den wenigstens starten, also absolut Neu, EZ ist 10/2024.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh