OLED-Kauf, 27-32", ~1.000€ Budget, maximale Verwirrung

Lurtz

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Vorstellung:
Den bestehenden (Backlight) IPS-Monitor mit einem OLED (Mini LED?) Monitor zu ersetzen. 27-32", maximales Budget ~1.000€, lieber weniger. Es soll nur ein Monitor bleiben und er soll "alles" vernünftig können - von Desktop-Nutzung (Browsen, bisschen Office und Bildbearbeitung) bis hin zu Spielen/Videos. Nur eben mit vernünftigen Schwarzwerten und halbwegs brauchbarem HDR. Nicht nur nachts oder im abgedunkelten Zimmer, sondern immer wieder auch tagsüber, mit von einem seitlichen Fenster einfallendem Tageslicht. Ich benötige aber keine hohe Helligkeit, mein aktueller IPS erreicht laut rtings 330 cd/m² und ich habe die Helligkeit im OSD nicht höher als auf 25 stehen.

Nach längerem Recherchieren werde ich eher immer verwirrter als aufgeklärter. In den Hochglanz-Reviews bei Youtube und Co klingt immer alles toll, bis man dann anfängt Problem- und Userberichte zu lesen.

"Favoriten" sind bisher, insbesondere aufgrund des Preises in Deutschland:
Samsung Odyssey OLED G6 G60SD oder G8 G80SD
MSI MAG 321UPX
Alienware AW2725DF

Nun zu meiner Verwirrung:
  1. Prinzipiell wäre mir ein 27" 1440p-Monitor lieber (Größe, GPU-Leistungsanforderungen), allerdings soll die Textdarstellung mit den PPI nicht sonderlich gut sein. Deshalb der Gedanke gleich den nochmal den (natürlich auch vom Wow-Faktor her) deutlich größeren Schritt auf 32" 2160p zu gehen. Meine RTX 4070 wäre dafür sicher nicht optimal, aber ich scheue DLSS Performance nicht und damit sollte es ja einigermaßen laufen bis zum nächsten Upgrade.
    Ergibt es Sinn, mal 27" 1440p zu testen, oder ist das einfach zu schlecht für gemischte Nutzung? WOLED soll ja noch schlimmer als QD-OLED sein, was das angeht.
  2. Ergibt QD-OLED in auch mal tageslichthellen Räumen überhaupt Sinn? Die Erfahrungsberichte reichen da von "kaum bessere Schwarzwerte als ein IPS" bis hin zu "passt schon". Unter dem Gesichtspunkt würde WOLED wahrscheinlich mehr Sinn ergeben. Allerdings scheinen 32"-Modelle da deutlich über meinem Budget zu liegen und 27" scheiden wahrscheinlich aufgrund der Textproblematik aus.
  3. Auch aufgrund des Tageslichts klingt das matte Coating der Samsungs eigentlich ganz charmant für mich. Es soll auch das sich verfärbende QD-OLED-Schwarz etwas abschwächen. Es gibt aber viele Leute, die mattes Coating bei OLEDs für eine Todsünde halten.
  4. Ich habe beim letzten Kauf einen Nano IPS-Monitor zurückgegeben, weil ich von dem schon nach wenigen Minuten Augenprobleme bekommen habe (Text ist ständig vor meinen Augen verschwommen). Mit dem IPS ohne Nano-Zeugs war dann wieder alles gut. Das Phänomen trifft man laut Internet öfter an. QD-OLED setzt auf Quantum Dot, also auch ein Nanomaterial, würdet ihr da mit ähnlichen Sehproblemen rechnen, oder kann das ganz anders aussehen? Auch da wäre WOLED wahrscheinlich im Vorteil.
  5. Laut rtings hängt das Auftreten von VRR-Flackern durchaus vom konkreten Modell ab. Bei den genannten Modellen soll der MSI am besten Abschneiden, der Alienware am schlechtesten. Sind da in der Praxis große Unterschiede zu erwarten oder ist das eher ein Fall von "wenn mans hat, hat mans eh"?
  6. Die größeren Hersteller scheinen auf dem Papier mittlerweile alle drei Jahre Garantie, auch auf Burn-In, zu geben. Was die tatsächliche Durchführung der Garantie angeht, scheint Dell noch den besten Ruf zu haben. Würdet ihr den Hersteller was das angeht in eure Kaufentscheidung und den Kaufpreis mit einbeziehen?
Selbst Testen wäre natürlich gut, aber ich habe wenig Lust ständig 32"-Klopper zur Post zu schleifen und dann drei Wochen auf Erstattung vierstelliger Beträge zu warten... Vielleicht überhöhe ich die Probleme von OLEDs aufgrund mangelnder Erfahrungen auch komplett und gegenüber den Schwächen von LCDs brillieren die Stärken von OLEDs viel mehr als die Problempunkte vermuten lassen.

Falls OLED raus ist bliebe wohl nur eine weitere Übergangslösung mit Mini LED, bspw. mit dem gerade in Deutschland auf den Markt kommenden Xiaomi G Pro 27i. Für ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar.
 
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Ergibt es Sinn, mal 27" 1440p zu testen
100%

Ich hatte kürzlich einen von LG da und konnte alles klar und deutlich lesen.

Ging aber wegen nervenden Lüfter und andere Macken zurück. Aber die Schrift war keine davon.
 
Ergibt es Sinn, mal 27" 1440p zu testen, oder ist das einfach zu schlecht für gemischte Nutzung? WOLED soll ja noch schlimmer als QD-OLED sein, was das angeht.

???

Ich kann da irgendwie grad nich rauslesen bei was nun OLED schlechter sein soll als QD-OLED

  1. Ergibt QD-OLED in auch mal tageslichthellen Räumen überhaupt Sinn? Die Erfahrungsberichte reichen da von "kaum bessere Schwarzwerte als ein IPS" bis hin zu "passt schon". Unter dem Gesichtspunkt würde WOLED wahrscheinlich mehr Sinn ergeben. Allerdings scheinen 32"-Modelle da deutlich über meinem Budget zu liegen und 27" scheiden wahrscheinlich aufgrund der Textproblematik aus.
  2. Auch aufgrund des Tageslichts klingt das matte Coating der Samsungs eigentlich ganz charmant für mich. Es soll auch das sich verfärbende QD-OLED-Schwarz etwas abschwächen. Es gibt aber viele Leute, die mattes Coating bei OLEDs für eine Todsünde halten.

Vermeide zu helle Räume sowie direktes anleuchten von QD-OLED Geräten Matte hin oder her .. die QD-OLEDs haben kein Polarizer

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und haben daher mit zuviel Umgebungslicht sowie direktes anleuchten ihre Probleme aber bei einer normalen Gamer Zimmerbeleuchtung kann man QD-OLEDs ganz normal nutzen


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  1. Laut rtings hängt das Auftreten von VRR-Flackern durchaus vom konkreten Modell ab.

Jain das Model hat zwar auch einen einfluss aber ... du übersiehst hohe FPS Schwankungen sowie Frametime Spikes beides gilt es zu vermeiden ... übrigens haben nicht nur OLED und QD-OLEDs das VRR Flicker

Screenshot 2024-09-30 233307.png


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Unreal Engine 4 und 5 Games leiden oft an Frametime Spikes .... auch gibt es Games die an Shader Cache Stutter leiden ( zb Star Wars Jedi Surviver ) was zu Frame Time Spikes führt was zu VRR Flicker führt

Screenshot 2024-09-30 233545.png



Screenshot 2024-09-30 234033.png
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Man hat als Nutzer also auch einen gewichtigen Einfluss auf das VRR Flicker verhalten des Gerätes und nicht nur das Gerät selbst


  1. Die größeren Hersteller scheinen auf dem Papier mittlerweile alle drei Jahre Garantie, auch auf Burn-In, zu geben. Was die tatsächliche Durchführung der Garantie angeht, scheint Dell noch den besten Ruf zu haben. Würdet ihr den Hersteller was das angeht in eure Kaufentscheidung und den Kaufpreis mit einbeziehen?

Nein eine Burn In Garantie würde meine Kaufentscheidung generell nicht beeinflussen da ich so ein Mumpitz nich brauch

Nutze seit Juni 2020 meinen LG 48" CX OLED TV als PC Monitor der hat nun über 13.100 Betriebsstunden auf der Uhr und da is alles top da ich mich eben an die üblichen empfohlenen Dinge halte die hier im Forum
schon sehr oft genannt wurden
 
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???

Ich kann da irgendwie grad nich rauslesen bei was nun OLED schlechter sein soll als QD-OLED
Konsens scheint zu sein, dass die Textdarstellung von WOLEDs gegenüber QD-OLEDs schlechter ist bei zu niedrigen PPI. Bei 27" 1440p ringen sich manche noch zu einer Empfehlung für QD-OLED durch, bei WOLED eher nicht.

Was das Licht angeht:
Es scheint nichts direkt auf den Monitor, es handelt sich wirklich nur um indirektes Licht.
 
Konsens scheint zu sein, dass die Textdarstellung von WOLEDs gegenüber QD-OLEDs schlechter ist bei zu niedrigen PPI.

Andersrum ... bei niedriger PPI ( also 27" sowie 49" QD-OLED ) + Alter Pixel Struktur ( die eben jene 27" und 49" + 34" QD-OLEDs noch haben auch 2024er ) is QD-OLED Schlechter als OLED beim Text

Erst der 32" 4K QD-OLED hat eine PPI die gut genug is sowie eine verbesserte Gen 3 Pixel Struktur um dort mit OLED gleich zu ziehen .... siehe die versch. RTINGS Tests der Geräte dort sieht man ja
die jeweilige Pixel Struktur sowie den Bereich zur Text Darstellung mit Note und Beschreibung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2024er 34" QD-OLED ( mit 2022er Gen 1 Panel ) :

Screenshot 2024-10-01 000640.png
---
Screenshot 2024-10-01 002706.png



2024er 27" QD-OLED : ( 2023er Gen 2 Panel ) ----- 2024er 32" QD-OLED ( 2024er Gen 3 Panel ) -------- 2023er 49" QD-OLED ( 2023er Gen 2 Panel ) .. ein 2024er haben sie leider noch nich getestet

Screenshot 2024-10-01 000408.png
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Screenshot 2024-10-01 000457.png
--
Screenshot 2024-10-01 001956.png


2024er 27" OLED ( OK der is echt schlechter ) ------ 2024er 32" OLED : ---------------------------- ein 49" OLED gibts leider nicht

Screenshot 2024-10-01 000947.png
Screenshot 2024-10-01 000755.png





Is also etwas mixed .. mal die Seite und mal die andere


Was das Licht angeht:
Es scheint nichts direkt auf den Monitor, es handelt sich wirklich nur um indirektes Licht.

Wenn dann dein Zimmer nicht zu hell ist ( auch indirektes Licht kann helles Licht sein ) sollte das klar gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meiner Verwirrung:
  1. Prinzipiell wäre mir ein 27" 1440p-Monitor lieber (Größe, GPU-Leistungsanforderungen), allerdings soll die Textdarstellung mit den PPI nicht sonderlich gut sein. Deshalb der Gedanke gleich den nochmal den (natürlich auch vom Wow-Faktor her) deutlich größeren Schritt auf 32" 2160p zu gehen. Meine RTX 4070 wäre dafür sicher nicht optimal, aber ich scheue DLSS Performance nicht und damit sollte es ja einigermaßen laufen bis zum nächsten Upgrade.
    Ergibt es Sinn, mal 27" 1440p zu testen, oder ist das einfach zu schlecht für gemischte Nutzung? WOLED soll ja noch schlimmer als QD-OLED sein, was das angeht.
  2. Ergibt QD-OLED in auch mal tageslichthellen Räumen überhaupt Sinn? Die Erfahrungsberichte reichen da von "kaum bessere Schwarzwerte als ein IPS" bis hin zu "passt schon". Unter dem Gesichtspunkt würde WOLED wahrscheinlich mehr Sinn ergeben. Allerdings scheinen 32"-Modelle da deutlich über meinem Budget zu liegen und 27" scheiden wahrscheinlich aufgrund der Textproblematik aus.
  3. Auch aufgrund des Tageslichts klingt das matte Coating der Samsungs eigentlich ganz charmant für mich. Es soll auch das sich verfärbende QD-OLED-Schwarz etwas abschwächen. Es gibt aber viele Leute, die mattes Coating bei OLEDs für eine Todsünde halten.
  4. Ich habe beim letzten Kauf einen Nano IPS-Monitor zurückgegeben, weil ich von dem schon nach wenigen Minuten Augenprobleme bekommen habe (Text ist ständig vor meinen Augen verschwommen). Mit dem IPS ohne Nano-Zeugs war dann wieder alles gut. Das Phänomen trifft man laut Internet öfter an. QD-OLED setzt auf Quantum Dot, also auch ein Nanomaterial, würdet ihr da mit ähnlichen Sehproblemen rechnen, oder kann das ganz anders aussehen? Auch da wäre WOLED wahrscheinlich im Vorteil.
  5. Laut rtings hängt das Auftreten von VRR-Flackern durchaus vom konkreten Modell ab. Bei den genannten Modellen soll der MSI am besten Abschneiden, der Alienware am schlechtesten. Sind da in der Praxis große Unterschiede zu erwarten oder ist das eher ein Fall von "wenn mans hat, hat mans eh"?
  6. Die größeren Hersteller scheinen auf dem Papier mittlerweile alle drei Jahre Garantie, auch auf Burn-In, zu geben. Was die tatsächliche Durchführung der Garantie angeht, scheint Dell noch den besten Ruf zu haben. Würdet ihr den Hersteller was das angeht in eure Kaufentscheidung und den Kaufpreis mit einbeziehen?
1. Kann ich nichts zu sagen, meiner ist 32" 4K
2. Diese angeblichen "Erfahrungsberichte" sind Quatsch. Ich sitzte hier in einem tageslich-Raum - keine Abdunklung - Licht von links hinten - Das funktioniert einwandfrei und ist kein Vergleich zu IPS-Schwarz
3. Sehe ich auch so - ich würde KEIN mattes Coating nehmen. Allerdings sage ich nicht "Todsünde" - muss jeder selbst wissen und jeder hat gestimmt Argumente warum für ihn das eine besser ist als das andere
4. Keine Ahnung
5. Das weiß ich nicht - bei meinem GB ist mir kein VRR-Flackern aufgefallen bisher. Auch einen Asus hatte ich hier - auch hier konnte ich das VRR-Flackern nicht feststellen. Allerdings: Ich suche auch nicht nach "Fehlern" und provoziere das
6. Gute Frage: Und ich würde "ja" sagen. Leider vertreibt Dell aber nur OLEDs mit aktiver Kühlung und fällt bei mir somit raus. Und ob nun Asus, GB oder MSI den besten Service haben weiß ich nicht. Ich hatte schon bei allen 3 Service-Fälle (MSI: Notebook, Asus: Monitor-Netzteil, GB: Grafikkarte) und bei allen 3 hat es Problemlos funktioniert.
 
5. Das weiß ich nicht - bei meinem GB ist mir kein VRR-Flackern aufgefallen bisher. Auch einen Asus hatte ich hier - auch hier konnte ich das VRR-Flackern nicht feststellen. Allerdings: Ich suche auch nicht nach "Fehlern" und provoziere das

Wichtig is auch nur zu verstehen was löst VRR Flicker aus und entsprechende vorkehrungen treffen um die Möglichkeit des aufkommens von VRR Flicker zu vermindern sollte man ein Game erwischen wo es auftaucht


Man sieht es ja auch zum Glück nur in den Dunklen Bildbereichen ( Grau - Schwarze Bild Bereiche )


Beispiel Baphomets Fluch Reforged .. Hz und FPS unpassend trotz Gsync ... die Hz springen wild umher = VRR Flicker



Beim Alan Wake 2 Hauptmenu wirst du halt VRR Flicker haben auf grund der dort vorhandenen Frame Time Spikes

Und beim Kodi Video Player in den Player Settings wirst du VRR Flicker haben auf Grund des Frame Limiters ( 40 FPS / Hz ) den Kodi von Haus aus hat der wenn du die Maus dort bewegst deaktiviert wird und dir wieder volle FPS / Hz gibt usw also VRR Flicker aufgrund starker FPS / Hz Schwankungen


Hat man also eine Stabile Frame Rate zb 90 FPS und auch 90 Hz und stabile Frame Times ohne Spikes hat man kein VRR Flicker
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch diese "Problematik" lange mit mir rumgetragen. Auch bei mir waren Anfangs die 1000€ die "Schmerzgrenze) Viele OLED Themem gewälzt. Es hat ca 3 Wochen gedauert bis ich eine Entscheidung getroffen habe. Was habe ich für mich als wichtig angesehen: 1.Es sollte ein neues Panel sein, d.h. ein 2024 Panel. Da fallen die 27 Zöller schon mal raus. Bleiben also nur die 32' Modelle. Also nur 8 Modelle von 6 Herstellern., weil curved war ein "no go". Samsung 32DG 80SD, Asus PG 32UCDP und UCDM, LG GS95UE, MSI MPG 321 URXDE oder MSI MAG 321UPX, AORUS FO 32U2 oder U2P". 2. 3-year burn-in cover in the warranty, da fällt der Samsung dann raus. 3. Da ein Monitor (bei mir) mit am längsten genutzt wird, war mir neueste Technik mit etwas Sicherheit für die Zukunft wichtig. Dann hab ich die anderen verglichen, festgestellt das Asus zu teuer für das Gebotene ist. Bei MSI ist das MAG - Modell wohl auch schon älter. Blieb nur der MSI MPG und der AORUS. Es ist dann der AORUS FO32U2P geworden, weil der hat als einziger DP 2.1 uhbr 20, welches wohl in der neuen Nvidea 5000 Gen kommen soll. Sicher über Budget , ich konnte den für 1130€ bekommen, aber hab den nun ca eine Woche und es ist perfekt.
Wie gesagt, meine Weg zur Entscheidung muss nicht Deiner sein.
Edit: die@Artemis Argumente kann ich so unterschreiben. Er hat auch den selben Monitor wie ich.
 
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Samsungs Garantie umfasst doch auch Burn-In?

Edit: Aber offenbar nur zwei Jahre in Deutschland. Das ist wirklich nicht viel für ein Produkt für 1.000€. Die Alienware die ich zB mit CB-Gutschein bekommen könnte, sind ab 32" alle curved, damit auch raus. Darüber wirds mir dann aber definitiv zu teuer. Ist eh schon wahnsinnig viel Geld für einen Monitor und dafür, dass die gegenüber OLED-TVs in vielen Dingen immer noch abstinken.
Dann muss im Zweifel wohl weiter gewartet werden...

Aber die 27"er QD-OLEDs haben doch auch die 3rd-Gen-Panels, oder nicht? :unsure:
 
aber hab den nun ca eine Woche und es ist perfekt.

Für dich Persönlich aber leider nich generell da ja verschiedene Menschen verschiedene wünsche an einen Monitor haben sprich oftmals muss der eine oder andere einen Kompromiss machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Samsungs Garantie umfasst doch auch Burn-In? Edit: Aber offenbar nur zwei Jahre in Deutschland. Das ist wirklich nicht viel für ein Produkt für 1.000€.

Wem so eine Garantie wichtig is der sollte darüber Nachdenken ob OLED nich doch vielleicht das falsche Gerät für ihn bzw für sein Nutzerverhalten ist

Auch sollte man bei diesen "Garantien" auch das klein Gedruckte lesen

Beispiel :

Screenshot 2024-09-30 140207.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem so eine Garantie wichtig is der sollte darüber Nachdenken ob OLED nich doch vielleicht das falsche Gerät für ihn bzw für sein Nutzerverhalten ist
Mal unabhängig von Burn-In, so hochentwickelte Elektronik kann immer kaputt gehen. Wenn der Hersteller dann nicht mal drei Jahre Garantie bieten kann, was bei OLEDs zur Vertrauensschaffung gerade der Markstandard ist, spricht das nicht unbedingt für das Produkt (wobei man sicher berechtigt dagegen halten kann, dass andere Hersteller die Garantiekosten sicher auch im mitunter höheren Kaufpreis verrechnen).

Edit: Und klar, letztendlich ist gerade bei der Herstellergarantie eh immer fraglich, ob man die Garantieleistung dann auch tatsächlich erhält... Asus hat da auch keinen sonderlich guten Ruf.
 
Mal unabhängig von Burn-In, so hochentwickelte Elektronik kann immer kaputt gehen.

Stimmt dafür hat man ja die übliche Garantie auf jedes Gerät ... und die is auch völlig ausreichend

Wenn der Hersteller dann nicht mal drei Jahre Garantie bieten kann, was bei OLEDs zur Vertrauensschaffung gerade der Markstandard ist, spricht das nicht unbedingt für das Produkt

Nunja ... man hat auch eine Autoversicherung ... nur die zahlt halt nich wenn man mit dem Auto absichtlich gegen ein Baum rast obwohl mans ja besser wusste

Vertrauen schön und gut aber vorsetzlich bleibt vorsetzlich

Wenn man also vorsetzlich auf alle Tipps scheisst und viel Statisches über lange zeit anzeigen lässt isses halt nur ne Frage der Zeit bis der Baum naht

Man brauch keine Garantie man muss mit dem Gerät nur einfach so umgehen wie man mit einem OLED / QD-OLED nunmal umgehen sollte
 
Ist halt dehnbar, was man bei OLEDs als "improper use" deklariert... Der eine traut sich nicht mal ein Wallpaper einzubinden, der andere sitzt vier Stunden vor einem Browserfenster... IMO suggeriert die Vermarktung als PC-Monitor eine gewisse Benutzung statischer Inhalte.
 
IMO suggeriert die Vermarktung als PC-Monitor eine gewisse Benutzung statischer Inhalte.

Sofern man sich an die dinge hällt die bekannt sind wie eben alle 4 std den kleinen Auto Refresh machen was die Hersteller diverser OLED und QD-OLED Geräte ja auch schreiben

Aber klar sollte sein das die die dauernt viel Statische Sachen anzeigen wesentlich schneller Schiffbruch erleiden .... 1 - 2 Jahre wirds gut gehen mit viel Glück und SDR Only und Helligkeit ganz unten
vielleicht auch noch 3 aber dann kommt halt der Zeitpunk wo der Große Pixel Refresh es nicht mehr schafft die anzeichen zu verhindern

Screenshot 2024-10-01 231116.png





Lustig wäre es ja das der Burn In genau dann kommt wenn diese Lustige Burn In Garantie grade ausgelaufen is


Meine Monitore sollen zumindest 4-5 Jahre halten daher geh ich mit diesen auch so um das sie es schaffen ... mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze is nun im 5ten Jahr
und hat über 13.100 Betriebsstunden auf der Uhr absolut ohne Burn In Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde prinzipiell was gegen den ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG für ~700€ sprechen? Ich glaube mir wäre WOLED doch fast lieber als QD-OLED. Kein Aufhellen der Schwarztöne und Farbverschiebung, kein Quantum Dot (hinsichtlich potenzieller Augenprobleme).
Allerdings ist die Modellauswahl da deutlich eingeschränkter. Der LG 27GS95QE-B hat einen aktiven Lüfter, der auch durchaus nervig sein soll. Außerdem nur zwei vs drei Jahre Garantie (wobei Asus was Garantieleistungen angeht zumindest in den USA offenbar einen grottenschlechten Ruf hat).

Was das Pixellayout angeht scheint es keine klaren Favoriten zu geben, beide sind suboptimal. Mit einem QD-OLED mit 32" (zB den MSI gerade bei den Prime Days für 929€) hätte man das Problem natürlich vollständig erschlagen.

WOLEDs haben wohl grundsätzlich mehr vertikales Banding, insbesondere in Grautönen. Der XG27AQDMG soll da aber ganz gut sein.
Hat nur HDMI 2.0, das sollte aber für den PC-exklusiven Einsatz ziemlich egal sein. Ich sehe mich da keine Konsole anschließen - falls doch wärs natürlich ärgerlich. Das EOTF-Tracking soll am oberen Ende des Helligkeitsspektrums wohl deutlich zu hell sein und die Schwarztöne absaufen, aber da sind offenbar viele OLEDs nicht perfekt.
Helligkeit sollte ansonsten eigentlich vollkommen ausreichend sein, meinen IPS mit maximal 300 cd/m2 nutze ich auch nicht annähernd aus. In SDR kann man ABL auf Kosten der Helligkeit komplett deaktivieren.
VRR-Flicker soll allerdings ebenfalls ziemlich schlecht sein, das wäre wohl ein ziemlicher Dealbreaker. Keine Ahnung wie relevant das ist wenn ich die meisten Titel eh deutlich unterhalb der maximalen Refreshrate spielen würde. Wahrscheinlich eher noch schlimmer... Aber da hilft wohl nur Probieren statt Studieren...

Oder doch noch auf 2025 und das bessere WOLED-Subpixel-Layout warten... Aber warten kann man letztendlich immer... Nach den aktuellen OLEDs wird in drei Jahren eh kein Hahn mehr krähen weil die neuen Modelle sie übertreffen werden.
 
Ich glaube mir wäre WOLED doch fast lieber als QD-OLED. Kein Aufhellen der Schwarztöne

Kommt drauf an ob das Game an Raised Blacks leidet oder nich ( werden leider immer mehr Games statt weniger ) ... wenn ja zeigt jedes Gerät das Aufhellen der Schwarztöne auch eben LGs WRGB OLED Panels

Screenshot 2024-10-09 171855.png
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Screenshot 2024-10-09 171914.png


Screenshot 2024-10-09 173353.png



Screenshot 2024-10-09 173439.png



Außerdem nur zwei vs drei Jahre Garantie (wobei Asus was Garantieleistungen angeht zumindest in den USA offenbar einen grottenschlechten Ruf hat).

Geh mit dem Gerät vernünftig um so wie man mit einem OLED umgehen sollte wenn man ihm an PC nutzt wie es seit Jahren auch empfohlen wird und du brauchst garkeine Garantie

Hab auch keine Garantie bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV damals abgeschlossen den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze und da is weiterrhin alles super weil ich mich eben an die bekannten Dinge halte

Ausserdem solltet ihr bei euren lustigen Garantien auf sowas achten : ( wird sicherlich nich nur Asus so handhaben sondern wohl alle also auch immer schön das kleingedruckte lesen )


Screenshot 2024-09-30 140207.png





Die Garantie ist somit nicht garantiert 8-)



WOLEDs haben wohl grundsätzlich mehr vertikales Banding, insbesondere in Grautönen. Der XG27AQDMG soll da aber ganz gut sein.

Kommt drauf an ... is seit Jahren Panel Lotterie auch im TV Bereich .... XG27 Nummer 1 hats kaum , XG27 Nummer 2 hats etwas , XG27 Nummer 3 hats viel .. kommt drauf an ob du Glück bei der Panel Lotterie hattest


Vertical Banding sieht man ausserdem meist eher bei diesen 5 % Grau Test Bildern aber niemand Zockt 5 % Grau Test Bilder sondern Games

Und Panels die auch bei Realen Cotent das Vertical Banding aufweisen sind gering aber bei diesen hat der jenige halt dann die Panel Lotterie verloren was halt mal vorkommt wie man ja im Netz seit Jahren sehen kann

Auch kann Vertical Banding mit der Zeit besser werden daher warten Geräte Reviewer die Plan von der Materie haben auch die ersten 100 Betriebsstunden ab bevor sie ihr Review starten

Das EOTF-Tracking soll am oberen Ende des Helligkeitsspektrums wohl deutlich zu hell sein und die Schwarztöne absaufen, aber da sind offenbar viele OLEDs nicht perfekt.

Liegt am Geräte Bauer ( zb Asus ) nicht am Panel Hersteller ( LG Dislay bei OLED oder Samsung Display bei QD-OLED ) ..... wie exakt er sein Gerät einstellt .... manchmal schieben sie Firmware Fixes nach die das EOTF Tracking verbessert.


In SDR kann man ABL auf Kosten der Helligkeit komplett deaktivieren.

Nein .. du kannst da das ASBL deaktivieren ( sollte im Monitor Menu "uniform Brightness" oder so heissen ) wenn du im SDR Mode bist

ABL = Auto Brightness Limiter

ASBL = Auto Static Brightness Limiter





SDR hat aber generell bei den Monitoren ( auch bei vielen TVs ) kaum bis kein ABL weil die SDR Helligkeit sehr niedrig is im vergleich zur HDR Helligkeit


Um beim XG27AQDMG zu bleiben den du vorhin angesprochen hattest :


SDR = 452 auf 273 ( rund 200 Nits ABL Dropp ) ------------- HDR = 1151 auf 264 ( rund 900 Nits ABL Dropp )

Screenshot 2024-10-09 173920.png





VRR-Flicker soll allerdings ebenfalls ziemlich schlecht sein, das wäre wohl ein ziemlicher Dealbreaker.


Oh man hört das hier echt nie auf ?? ( hatte dazu auch schon weiter oben hier im Thread was geschrieben im Post 3 hier im Thread .... sowie viele weitere Beiträge dazu hier in den Threads über die letzten Monate )

Langsam fang ich doch an an der Menschheit zu zweifeln das sie doch nich lernfähig is .... hab nun keine Lust wieder alles zu schreiben daher verlink ich den Beitrag dazu :


 
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Oh man hört das hier echt nie auf ?? ( hatte dazu auch schon weiter oben hier im Thread was geschrieben im Post 3 hier im Thread .... sowie viele weitere hier in den Threads )
Vorschlag: Mach doch einfach einen eigenen OLED-Sticky-Thread auf, wo du dein ganzes Fachwissen zusammenfasst und dann darauf verweisen kannst.
Mit einzelnen Beiträgen zu jedem Thema, zu denen du direkt verlinken kannst:
- QD-OLED vs W-OLED
- Aktueller technischer Stand
- OLED Pflegetipps
- kleiner und großer Refresh
- Wie nutzt man Colorcontrol bei LG
usw.
Wäre viel besser, weil man sich das dann nicht über hunderte Seiten und dutzende Threads zusammensuchen muss. Und man könnte es ständig aktualisieren und bei Bedarf korrigieren.

Langsam fang ich doch an an der Menschheit zu zweifeln das sie doch nich lernfähig is .... hab nun keine Lust wieder alles zu schreiben daher verlink ich den Beitrag dazu :
Du musst halt realistisch sein, kaum einer liest so ellenlange Beiträge. Daher fände ich einen eigenen Thread dafür deutlich angebrachter, auf den du dann für Interessierte verweisen kannst. Und in den Kaufberatung-Threads kannst du dich dann kürzer fassen.
 
Ich habe den LG 27GS und kann dazu folgendes sagen:

-Ja hat einen Lüfter und ich kann auch verstehen wenn davon jemand genervt ist. Auf jeden Fall hörbar wenn es ansonsten still ist, mich juckt es aber nicht.

-VRR Flickering ist ein Thema, ob es schlimm ist oder überhaupt auftritt hängt vom Game selbst und deiner Hardware ab. Meistens hilft es die FPS etwas niedriger zu cappen, muss man je nach Game ausloten. Ist manchmal ein bisschen ärgerlich wenn die Hardware eigentlich mehr schafft aber man niedriger cappen muss wegen Flickering. Beispiel bei mir: Ich könnte Hunt SHowdown in 180fps zocken aber muss auf 144fps cappen sonst treibt mich das flickering in den Wahnsinn. Auf 144fps dann keine Probleme. Alternative ist da dann nur GSync aus und nur mit Vsync zocken oder alles aus und mit Tearing leben. Da ich den 27er aber hauptsächlich für competitive Games nutze ist das bei mir keine Option. In nem perfekten Szenario wo das Game gut läuft mit guten Frametimes aber kein Thema.

-Text ist ok, nicht wirklich top aber solange wie man da kein Office ständig drauf macht wird das glaube ich niemanden wirklich stören

-Ansonsten top zufrieden habe den aber auch für nur 500€ gekauft.

Warten kann man immer, nächstes Jahr steht dann wieder das nächste Feature auf der Roadmap wo man drauf warten kann...
 
Vorschlag: Mach doch einfach einen eigenen OLED-Sticky-Thread auf, wo du dein ganzes Fachwissen zusammenfasst und dann darauf verweisen kannst.
Wäre viel besser, weil man sich das dann nicht über hunderte Seiten und dutzende Threads zusammensuchen muss. Und man könnte es ständig aktualisieren und bei Bedarf korrigieren.

Wäre eine gute idee ja .. vielleicht übelege ich mir das mal mich dazu durchzuringen obwohl ich ja eher der Beitragsschreiber bin und weniger der Thread Ersteller aber mal schauen

Sowas in der Art wollte ich ja damals schonmal machen mit dem OLED Info Thread .... aber wie das ausgegangen ist wissen ja die alten Hasen hier noch.

Du musst halt realistisch sein, kaum einer liest so ellenlange Beiträge. Daher fände ich einen eigenen Thread dafür deutlich angebrachter, auf den du dann für Interessierte verweisen kannst.

Nunja dort wäre ja dann aber auch ein Ellenlanger Beitrag den keiner liest ... also Jacke wie Hose :LOL:
 
Nunja dort wäre ja dann aber auch ein Ellenlanger Beitrag den keiner liest ... also Jacke wie Hose :LOL:
Eben nicht. Du könntest dich dann kurz fassen zB:
"VRR Flicker ist bei jedem OLED (und auch vielen LCDs) mehr oder weniger ein Problem und hängt vorallem stark von der Optimierung des Spiels ab, für weitere Infos hier mein Beitrag:"

Sowas in der Art wollte ich ja damals schonmal machen mit dem OLED Info Thread .... aber wie das ausgegangen ist wissen ja die alten Hasen hier noch.
Wäre ja was anderes, kein Sammel-Laber-Thread sondern ein reiner Fachwissensthread.
 
Ich denke, es wäre ein großer Mehrwert für dieses Forum. Dann könnte man immer auf den Thread mit allen Infos verweisen anstatt immer wieder die gleichen ellenlangen Posts von dir.

Nichts für ungut btw. Du steckst da schon viel Arbeit immer rein, was absolut respektabel ist und du hast 100% die meiste Ahnung von OLED hier, aber letztendlich wiederholt sich alles für regelmäßige Besucher weswegen ich dann doch geneigt bin weiter zu scrollen wenn ich deinen Username sehe ^^
 
Eben nicht. Du könntest dich dann kurz fassen

Ich und kurz fassen ?? :LOL: Ein Ding der Unmöglichkeit für mich :LOL: ... wenn es um solche Themen geht muss man halt auch viel erklären und zeigen und sowas möchte ich dann wenn eher ausführlicher machen

Wäre ja was anderes, kein Sammel-Laber-Thread sondern ein reiner Fachwissensthread.

Joa mal schauen ... die Idee is halt echt gut muss mal schauen ob ich die Energie dafür Frei machen kann wobei das natürlich einfacher is als dauern immer wieder die selben Beiträge neu zu schreiben.


Ich denke, es wäre ein großer Mehrwert für dieses Forum. Dann könnte man immer auf den Thread mit allen Infos verweisen anstatt immer wieder die gleichen ellenlangen Posts von dir.

Joa die auch immer wieder viel Zeit und raussuchen der Bilder und Links beanspruchen

Nichts für ungut btw. Du steckst da schon viel Arbeit immer rein, was absolut respektabel ist und du hast 100% die meiste Ahnung von OLED hier, aber letztendlich wiederholt sich alles für regelmäßige Besucher weswegen ich dann doch geneigt bin weiter zu scrollen wenn ich deinen Username sehe ^^

Ich hab halt gehofft das mein Input bzw eher Output an euch über die Zeit dann auch mal Früchte tragen und andere die Informationen die ich ihnen Präsentiere auch mal aufnehmen und selber dann anfangen sie weiter zu tragen

Ein klein bischen hats ja auch hier geklappt ein paar haben ja dazu gelernt .... auch auf Reddit sieht man ja wie nun die ersten angefangen haben zb das VRR Flicker besser zu verstehen


Ich überleg mir das mal und werd vielleicht dann am WE damit mal beginnen nen eigenen Thread aufzumachen mit den Infos sowie ein bischen allgemein OLED kramms ... vielleicht wirds son Info und Tech Thread
wo im Post 1 die wichtigsten Dinge ausführlich stehen.
 
Kommt drauf an ob das Game an Raised Blacks leidet oder nich ( werden leider immer mehr Games statt weniger ) ... wenn ja zeigt jedes Gerät das Aufhellen der Schwarztöne auch eben LGs WRGB OLED Panels
Ich meinte das Aufhellen bei Umgebungslicht. Dass Entwickler zu blöd sind HDR korrekt zu implementieren ist nochmal eine andere traurige Geschichte.
Die Garantie ist somit nicht garantiert 8-)
Klar, das ist letztlich bei jeder Herstellergarantie so. Ein Monitor kann auch an was anderem als Burn In schlichtweg kaputt gehen. Und da scheint es schon große Abstufungen zu geben.
Dell scheint teils geradezu kulant zu sein, Asus und Samsung eher das Gegenteil. Werden aber sicher auch Räuberpistolen dabei sein...
Kommt drauf an ... is seit Jahren Panel Lotterie auch im TV Bereich .... XG27 Nummer 1 hats kaum , XG27 Nummer 2 hats etwas , XG27 Nummer 3 hats viel .. kommt drauf an ob du Glück bei der Panel Lotterie hattest
Ok, dann "hake" ich das erstmal ab.
Liegt am Geräte Bauer ( zb Asus ) nicht am Panel Hersteller ( LG Dislay bei OLED oder Samsung Display bei QD-OLED ) ..... wie exakt er sein Gerät einstellt .... manchmal schieben sie Firmware Fixes nach die das EOTF Tracking verbessert.
Hab ich verstanden, war unklar formuliert (bin wegen Urlaub nur am Handy...).
Fällt mir nur schwer zu beurteilen wie schlimm das ist. Eine deutliche Abweichung von der Referenzkurve klingt erstmal ziemlich schwerwiegend, als könne man HDR dann auch gleich sein lassen.

Von Youtube:
Skip the LG WOLEDs of current generation. They are not good for HDR if you care about EOTF tracking that doesnt destroy image quality. The PG and XG27 both add posterization. And the XG absolutely destroys shadow detail by turning everything black, even more so when you turn on the HDR Brightness Adjustable and set it to 100, only way to achieve 1100 nits of peak brightness (2%) but its useless when the monitor cant display dark scenes in movies and still be viewable in HDR.

Was bedeutet posterization jetzt wieder?
Wobei mir der Kommentar eh wieder nach Fanboy-Gelaber klingt. Laut Rtings hat der Samsung G60SD zB eher schlechteres EOTF-Tracking als der XG27... Weiß natürlich nicht ob die mit "HDR Brightness 100" getestet haben, aber lässt man die Brightness im HDR-Modus nicht eh auf Default, weil die Anwendung die Kontrolle darüber haben sollte.

Nein .. du kannst da das ASBL deaktivieren ( sollte im Monitor Menu "uniform Brightness" oder so heissen ) wenn du im SDR Mode bist

ABL = Auto Brightness Limiter

ASBL = Auto Static Brightness Limiter
Juhu, wieder eine Sache auf die man achten muss...
Oh man hört das hier echt nie auf ?? ( hatte dazu auch schon weiter oben hier im Thread was geschrieben im Post 3 hier im Thread .... sowie viele weitere Beiträge dazu hier in den Threads über die letzten Monate )

Langsam fang ich doch an an der Menschheit zu zweifeln das sie doch nich lernfähig is .... hab nun keine Lust wieder alles zu schreiben daher verlink ich den Beitrag dazu :


Mir ist die technische Ursache schon klar. Wem man jetzt die "Schuld" geben will ist dann eher eine philosophische Sache.
Fakt ist in den zehn Jahren in denen ich mit VRR IPS gespielt habe war VRR Flickering in der Praxis abseits von Extremfällen wie dem zuletzt kaputten LFC im Nvidia Treiber kein Thema. Bei OLED sieht das offenbar anders aus.
In einer perfekten Welt mit Spielen ohne Frametime Spikes wäre es das nicht, aber da ich nicht aufhören werde wegen einer Monitortechnologie Spiele mit der immer weiter verbreiteten Unreal Engine zu spielen, ist es rein "realpolitisch" betrachtet eben doch ein Problem von OLED...

Ich habe den LG 27GS und kann dazu folgendes sagen:.

-Ja hat einen Lüfter und ich kann auch verstehen wenn davon jemand g. enervt ist. Auf jeden Fall hörbar wenn es ansonsten still ist, mich juckt es aber nicht.

-VRR Flickering ist ein Thema, ob es schlimm ist oder überhaupt auftritt hängt vom Game selbst und deiner Hardware ab. Meistens hilft es die FPS etwas niedriger zu cappen, muss man je nach Game ausloten. Ist manchmal ein bisschen ärgerlich wenn die Hardware eigentlich mehr schafft aber man niedriger cappen muss wegen Flickering. Beispiel bei mir: Ich könnte Hunt SHowdown in 180fps zocken aber muss auf 144fps cappen sonst treibt mich das flickering in den Wahnsinn. Auf 144fps dann keine Probleme. Alternative ist da dann nur GSync aus und nur mit Vsync zocken oder alles aus und mit Tearing leben. Da ich den 27er aber hauptsächlich für competitive Games nutze ist das bei mir keine Option. In nem perfekten Szenario wo das Game gut läuft mit guten Frametimes aber kein Thema.

-Text ist ok, nicht wirklich top aber solange wie man da kein Office ständig drauf macht wird das glaube ich niemanden wirklich stören

-Ansonsten top zufrieden habe den aber auch für nur 500€ gekauft.

Warten kann man immer, nächstes Jahr steht dann wieder das nächste Feature auf der Roadmap wo man drauf warten kann...
War QD OLED ein Thema für dich? Wieso hast du dich für den LG entschieden?

Danke jedenfalls, sehr hilfreich.

Der Asus hat ja bereits das RGWB Layout, Monitors Unboxed meint aber mit 27" 1440p würde es damit gerade mal mit QD OLED 3rd Gen gleichziehen und immer noch nicht auf gutem LCD Niveau sein. Mal davon abgesehen dass der Monitor so teuer ist dass man auch gleich eine 4k Variante kaufen kann mit der das Problem im Grunde gelöst ist.
Aber es gibt ja auch Leute die das WOLED Fringing weniger störend als das QD OLED Fringing finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Aufhellen bei Umgebungslicht. Dass Entwickler zu blöd sind HDR korrekt zu implementieren ist nochmal eine andere traurige Geschichte.

Ich weiss was du meintest (y) ..... wollte halt sagen das es auch unter anderen umständen passieren kann wo dann das Gerät nich schuld drann is


Speziell zu der QD-OLED Sache find ich das es da aber eher weniger ein Problem
gibt sofern man halt die normale Gamer Zimmer Beleuchtung hat ------------------------------------ Übertreibt mans halt dann :

Screenshot 2024-10-09 210939.png
Screenshot 2024-10-09 211042.png




Klar, das ist letztlich bei jeder Herstellergarantie so. Ein Monitor kann auch an was anderem als Burn In schlichtweg kaputt gehen. Und da scheint es schon große Abstufungen zu geben.
Dell scheint teils geradezu kulant zu sein, Asus und Samsung eher das Gegenteil. Werden aber sicher auch Räuberpistolen dabei sein...

Man sollte halt trotz Garantie mit einem OLED nich umgehen wie mit ner Wildsau ... geht man vorsichtig mit einem OLED um und befolgt die Empfehlungen die seit Jahren empfholen werden
brauch man eben garkeine Burn In Garantie die wie gezeigt am ende garnich greift wenn Fahrlässig gehandelt wurde

Fällt mir nur schwer zu beurteilen wie schlimm das ist. Eine deutliche Abweichung von der Referenzkurve klingt erstmal ziemlich schwerwiegend, als könne man HDR dann auch gleich sein lassen.

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV hat auch Helligkeits Overshoot in der EOTF wenn ich Dynamisches Tone Mapping anmache ddas sorgt halt nur für etwas Clipping bei HDR Highlights und das wars und ich würde niemals auf die Idee kommen nun deswegen dann nur noch den SDR Mode zu nutzen da HDR weiterhin ein weitaus besseres Bild liefert für mein empfinden als schnödes SDR wo Highlights garnich mehr betont werden.


Screenshot 2024-10-09 211857.png
Screenshot 2024-10-09 211914.png



Screenshot 2024-10-09 213924.png
Screenshot 2024-10-09 213917.png



Da sieht man das HDR Highlight Clippping bei der Sonne :

Screenshot 2024-10-09 212121.png
Screenshot 2024-10-09 212126.png





Also ich nehme halt das Helligkeitsovershot der EOTF Kurve in kauf und damit auch etwas HDR Highlight Clipping um für mich persönlich aber ein besseres Gesamt Bild zu bekommen
da ich halt halt mehr "helligkeit" aus meinem alten Panel rausholen will


Bzzgl der schlechten EOTF Kurve mancher OLED / QD-OLED Monitore gibt RTINGS übrigens manchmal Tipps wie man das selbst verbessern kann


Screenshot 2024-10-09 212517.png



Auch bringt dann manchmal auch der Hersteller selbst ein Firmware Update raus der die EOTF Kurve verbessert .. war zb bei dem einen glaub Alienware QD-OLED der Fall wo der Dolby Vision Mode ein schlechtes
EOTF Tracking hatte und dann per Firmware von AW gefixt wurde.

Nichts is da also in Stein gemeisselt !


Juhu, wieder eine Sache auf die man achten muss...

Die aber nix neues is .. ABL und ASBL gibts bei OLEDs schon seit Jahren.

Was ABL und ASBL macht konntest du ja im Link nachlesen den ich verlinkt hatte.

ABL is zb mein Erzfeind da es ein HDR Killer is und die Schönen Nits wegklaut und somit HDR Highlights nich mehr schön betont werden können.

Aber ohne ABL würde ein OLED / QD-OLED wesentlich mehr Strom ziehen und das Panel nich mehr so lange halten.

Fakt ist in den zehn Jahren in denen ich mit VRR IPS gespielt habe war VRR Flickering in der Praxis abseits von Extremfällen wie dem zuletzt kaputten LFC im Nvidia Treiber kein Thema.

Aus dem RTINGS Artikel konntest du ja ersehen weshalb das so is

Bei OLED sieht das offenbar anders aus.

Und bei VA nochmal schlimmer.

In einer perfekten Welt mit Spielen ohne Frametime Spikes wäre es das nicht, aber da ich nicht aufhören werde wegen einer Monitortechnologie Spiele mit der immer weiter verbreiteten Unreal Engine zu spielen, ist es rein "realpolitisch" betrachtet eben doch ein Problem von OLED...

Und von VA und von TN und von IPS und von QD-OLED .... also von allen Panel arten. Die einen trifft es halt nur etwas weniger als die anderen is aber unter den umständen in denen es auftrtitt aber auf
allen Geräten sichtbar / messbar wie bei RTINGS zu sehen

Aber es gibt ja auch Leute die das WOLED Fringing weniger störend als das QD OLED Fringing finden.


Diese ganze Fringing Nummer wird entschärft wenn man ein guten Abstand hat das fällt bei größeren Geräten natürlich leichter als bei kleineren da man bei kleineren dann irgendwann wieder zuweit weg is um noh was zu erkennen.


Wie du ja weisst nutze ich ein 2020er 48" OLED Panel von LG also ohne Pixel Struktur Änderung ... es geht also ... aber manche sind da halt empfindlicher als andere .... Probieren geht über Studieren 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell zu der QD-OLED Sache find ich das es da aber eher weniger ein Problem
gibt sofern man halt die normale Gamer Zimmer Beleuchtung hat ------------------------------------ Übertreibt mans halt dann :
Fällt mir schwer einzuschätzen. Ich habe aufgrund beengter Verhältnisse aber kein klassisches Gamer-Zimmer mit Verdunkelung und RGB-Beleuchtung :d Da wirds schon auch mal ordentlich hell.

Man sollte halt trotz Garantie mit einem OLED nich umgehen wie mit ner Wildsau ... geht man vorsichtig mit einem OLED um und befolgt die Empfehlungen die seit Jahren empfholen werden
brauch man eben garkeine Burn In Garantie die wie gezeigt am ende garnich greift wenn Fahrlässig gehandelt wurde
Zu dem XG27 findet man in den Userrezensionen sogar einen Fotobeweis von Burn In nach wenigen Wochen. Frage mich wie man das bei aktuellen Geräten nach so kurzer Zeit überhaupt hinbekommt. Helligkeit auf Maximum und dann 24/7 ein helles Bild anzeigen lassen?

Also ich nehme halt das Helligkeitsovershot der EOTF Kurve in kauf und damit auch etwas HDR Highlight Clipping um für mich persönlich aber ein besseres Gesamt Bild zu bekommen
da ich halt halt mehr "helligkeit" aus meinem alten Panel rausholen will
Ok, das muss ich mir dann zu gegebener Zeit alles nach und nach anschauen. Mangels entsprechender Hardware ist HDR für mich komplettes Neuland in der Praxis... Und in einem Jahr weiß ich dann sicher noch viel mehr Dinge, die beachtenswert sind, das ist ja immer so.

Und von VA und von TN und von IPS und von QD-OLED .... also von allen Panel arten. Die einen trifft es halt nur etwas weniger als die anderen is aber unter den umständen in denen es auftrtitt aber auf
allen Geräten sichtbar / messbar wie bei RTINGS zu sehen
Gibt schon einen Grund wieso ich VA ebenfalls nie in Erwägung gezogen habe. Mit IPS ist es jedenfalls kein Problem, selbst in Extremfällen wie Jedi Survivor habe ich da nie aktiv was flackern sehen.

Wie du ja weisst nutze ich ein 2020er 48" OLED Panel von LG also ohne Pixel Struktur Änderung ... es geht also ... aber manche sind da halt empfindlicher als andere .... Probieren geht über Studieren 8-)
Das ist sicher so, muss jetzt wirklich mal ein Gerät in der Praxis testen... Bin mittlerweile so "verzweifelt" doch zu erwägen, den alten IPS evtl. als Zweitmonitor zu behalten, falls mir der OLED für Spiele soweit passen würde, dann aber nur die Desktopdarstellung zu sehr in die Suppe spucken sollte. Mal sehen, frühestens nächste Woche...
 
Fällt mir schwer einzuschätzen. Ich habe aufgrund beengter Verhältnisse aber kein klassisches Gamer-Zimmer mit Verdunkelung und RGB-Beleuchtung :d Da wirds schon auch mal ordentlich hell.

Nunja Groß verdunkelt hat ers hier auch nich .. is halt so als wenns da grad abends is und er das normale Zimmerlicht an hat

Screenshot 2024-10-09 210939.png



Aber klar wenn mans halt noch ne wesentliche ecke heller hat oder gar überall die Gardienen offen hat und die Sonne reinknallt sieht das halt anders aus für die jenigen is dann LGs OLED besser
allerdings da dann auch eher die Matte Version statt Glossy da es sonst wiederrum zu spiegelungen kommen kann wenn zu hell und das Gerät ungünstig aufgestellt

Zu dem XG27 findet man in den Userrezensionen sogar einen Fotobeweis von Burn In nach wenigen Wochen.

Nich nur nach Wochen .... gibt auch welche wo sich das Monitor Menu an Tag 1 eingebrannt hatte ... einer von dennen hat das Menu die ganze zeit angelassen und is dann weggegangen
das sorge für kurzeitige Image Retenion ( kurzeitiges Burn In ) ... aber der Große Pixel Refresher hats dann geregelt bei ihm aber zu oft darf das dann auch nich ppassieren weil
irgendwann schaffts der Große Refresh dann nicht mehr wegzubekommen



Hier ein Beispiel nach 13 Tagen ------------------------------------------------------------------------ Und nach 1 Tag : ( auch bei ihm sieht man unter anderem das Monitor Menu )


Screenshot 2024-10-09 230429.png
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Screenshot 2024-10-10 014813.png


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Screenshot 2024-10-10 014915.png




2023 gabs viele Posts dazu auf Reddit wo Leute das hatten beim 2023er PG27 .. mal selbst verschuldet aber teils wohl auch Panel Defect / Software Bug .. nunja ... Monitore halt .... denke da warn aber auch
"Faker" dabei .... mehr dazu weiter unten




Lustig sind auch immer diese Posts wo Leute denken Vertical Banding sei Burn In :


Screenshot 2024-10-10 031336.png



Oder Post wo leute angeblich das erste mal in ihrem Leben Color Banding sehen obwohl es das schon seit 30 Jahren oder mehr gibt und denken ihr OLED den sie grad gekauft haben und ihr erster OLED is sei kaputt dabei isses halt Color Banding was vom Quell Material kommt aber nich vom Gerät ... da gabs die letzten fast 3 Jahre zig Posts zu auf Reddit da muss man dann auch immer wieder jeden Einzelnt erklären ( ähnlich wie hier mit dem VRR FLicker ) das ihr OLED nicht kaputt is und dass das Color Banding is was vom Material selbst also zb dem Spiel kommt aber nich vom OLED

Also das was 2023 die "Burn In" Poster waren sind nun 2024 die "Vertical Banding = Burn In" Poster oder die "oh mein OLED is kaputt weil es Color Banding vom Quell Material anzeigt" Leute

Frage mich wie man das bei aktuellen Geräten nach so kurzer Zeit überhaupt hinbekommt. Helligkeit auf Maximum und dann 24/7 ein helles Bild anzeigen lassen?


Da reicht schon 1 min um eine Kurzeitige Image Retention zu bekommen die dann aber schnell wieder abgebaut wird :




Screenshot 2024-10-09 230659.png
Screenshot 2024-10-10 015823.png
Screenshot 2024-10-10 020001.png




Die wird nach kurzer Zeit abgebaut da sich das Panel dann wieder abkühlt .... Heatsink Layer verkürzen die Zeit ... der OLED X oben is ein 2023er Panasonic MZ2000 mit 3 Heatsink Layern mit ansonsten dem selben Panel wie im 2023er LG G3 ( 1 Heatsink Layer ) da die Pana OLEDs LG Display OLED Panels nutzen die Pana dann aber weiter verbessern



12.png
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Screenshot 2024-10-10 020429.png






Will man also "Burn In" Faken kann man auch für ne gewisse Zeit etwas helles oder Statischen anzeigen lassen dann schnell auf ein Dunkleres Grau Bild wechseln und Swupps hat man "Burn IN"
dann macht man schnell ein Foto davon bevor die leichte Image Retention weggekühlt wurde und schwups kann man behaupten "Day One Burn In"

Ich vermute das da damals 2023 auf Reddit auch einige dabei waren die genau das gemacht haben um etwas "Bad Press" über OLED zu verbreiten .... 2024 sind diese Leute aber nun verstummt



Ok, das muss ich mir dann zu gegebener Zeit alles nach und nach anschauen. Mangels entsprechender Hardware ist HDR für mich komplettes Neuland in der Praxis

Mich hat HDR damals umgehauen hatte damals aber auch ein HDR 1000 Monitor der bei 100 % Window noch 800 Nits gepackt hat anders als mein 48" CX OLED jetzt wegen des ABLs


43" VA mit echten HDR 1000 : ------------------------ mein 48" CX OLED TV :


Screenshot 2024-10-10 022527.png
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Screenshot 2024-10-10 022619.png

Screenshot 2024-10-10 023110.png
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Screenshot 2024-10-10 022914.png




Beim 43" VA droppt das ABL von 1.017 Nits auf 869 Nits ..... beim 48" CX OLED droppt das ABL von 725 Nits auf nur noch 129 Nits .... das Agressive ABL in HDR is halt der große Nachteil bei OLED und QD-OLED





... aber es wird bei HDR nich einfach nur alles heller sondern eben nur spezielle Bereiche wie zb eben die Sonne oder eine Lampe das sind HDR Highlights

Die HDR Highlights bekommen dann die Vollen Nits damit sie aus dem restlichen Bild raus Poppen können .. die anderen Objekte auf dem Bild bekommen dann weniger Nits .. die Aufteilung
der einzelnen Helligkeits Bereiche übernimmt das Tone Mapping




3.jpg
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6.jpg



Bei Control nutzte ich damals die Directers MOD um Natives HDR zu bekommen da das Game eigentlich SDR Only is

2.jpg
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1.jpg





Einordnung der Farben bzgl der Helligkeit der Heatmap Bilder ( kann manchmal unterschiedlich sein je nach dem wie man die Heatmaps Cappt ob mit 1.000 Nits oder bis zu 10.000 Nits )

Weiss / Grau = 0 - 100 Nits
Blau / Cyan = 100 - 150 Nits
Grün = 150 - 250 Nits
Gelb = 350 - etwa 700 Nits
Orange = etwa 700 Nits - etwa 900 Nits
Rot = etwa 900 Nits - etwa 1900 Nits
Pink = etwa 1900 - 4.200 Nits
Lila = 4.200 - 10.000 Nits



Und hier mal ein ganzer Bericht darüber :


hdr-01a.jpg


4343.jpg




... Und in einem Jahr weiß ich dann sicher noch viel mehr Dinge, die beachtenswert sind, das ist ja immer so.

Jepp .. ich bin halt schon seit so März 2020 dabei mich mit OLED zu beschäftigen und nutze halt mein 2020er LG 48" CX OLED TV seit Juni 2020 als PC Monitor und lese viel in Foren und schaue halt auf Youtube rum
und grase Reddit und News Seiten ab bzgl OLED

Gibt schon einen Grund wieso ich VA ebenfalls nie in Erwägung gezogen habe.

VA hat seine guten Seiten .. abgesehen von den Rändern sind die Farben da gut und der Schwarzwert is am nächsten drann zu OLED ... nur sind viele VA Panels halt zu lansgam sodass sie
Smearing und Ghosting erzeugen daher ging mein damaliger Asus 43" 4K VA PG43UQ miit HDR 1000 dann im März 2020 zurück zum Händler nachdem ich ihn 2 Wochen hatte und es kamm im Juni 2020
dann der LG 48" CX OLED TV

Mit IPS ist es jedenfalls kein Problem, selbst in Extremfällen wie Jedi Survivor habe ich da nie aktiv was flackern sehen.

IPS hats ja auch am wenigstens wie du bei RTINGS sehen konntest aber IPS hat auch nich den besten Schwarzert was das eben auch begünstigt das mans nicht sieht plus eben Matte statt Glossy


Bin mittlerweile so "verzweifelt" doch zu erwägen, den alten IPS evtl. als Zweitmonitor zu behalten, falls mir der OLED für Spiele soweit passen würde, dann aber nur die Desktopdarstellung zu sehr in die Suppe spucken sollte. Mal sehen, frühestens nächste Woche...

Ich würd dir raten wenn möglich beide Geräte zu nutzen .... OLED halt fürs Gaming und Filme schauen und surfen und etwas Office ... und wenn der OLED sein Refresh macht oder du halt mehr Office oder so machst
dann nutzt du in der Zeit den LCD

Is halt ne eingewöhnung aber ich machs seit 4 Jahren und 4 Monatetn so nur das ich halt kein Office kramms mache
 
Zuletzt bearbeitet:
War QD OLED ein Thema für dich? Wieso hast du dich für den LG entschieden?
QD OLED ist bei mir kein Thema wegen Helligkeit im Zimmer. Ich habe Lichteinstrahlung von hinten und mag es generell nicht immer alles abdunkeln zu müssen. Der WOLED ist hier einfach besser. Dann war halt die Frage ob Asus oder LG und hier hat bei mir der Preis entschieden.
 
Ich könnte nach über 2 Jahren OLED nie wieder zurück zu einem IPS-Display oder Co. Die absolute Helligkeit spielt auch bei mir kaum eine Rolle, da die Bildschirme in SDR bei ca. 130 Nits eingestellt sind.
Als Hauptmonitor habe ich 2 Jahre einen LG 42c2 genutzt und bin nun beim Samsung G80SD gelandet. Aktuell bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor.
Den LG 32GS95UX-B habe ich 2 Tage ausprobiert. Der durfte dann nicht bleiben.
Die ganzen neuen OLED-Monitore haben Vor- und Nachteile, die man abwägen muss.
 
Ist jetzt aus diversen Gründen doch ein QD-OLED geworden, der MSI MAG 271QPX E2. Meine größten Sorgen wurden auch nicht bestätigt, Schriftdarstellung finde ich absolut in Ordnung, ohne das ganze Gewese darum wäre mir glaube ich bisher nicht mal aufgefallen, dass das Subpixellayout anders ist. Helligkeit und Schwarzwert im kontrollierten Tageslicht ist auch gut, ebenso wie das Coating.

Aber das Thema VRR Flicker spuckt mir leider etwas unerwartet komplett in die Suppe, das ist absolut grausam. The Last of Us Part I, Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, alles flackert an dunkleren Stellen wie verrückt, das ist absolut inakzeptabel. Wundert mich wirklich, dass das kein größeres Thema ist und selbst von Kanälen wie DF mit ihrem #Stuterstruggle mit einem "setz halt einen Framelimiter" beiseite gewischt wird.

Framelimiter ist zumindest mit Mittelklassekarten wie einer RTX 4070 keine wirkliche Lösung in vielen Spielen.
Erstens, viel Spaß bei einer Mittelklassekarte bei leistungshungrigen Spielen wie Alan Wake 2 oder Cyberpunk 2, die mit allen technischen Hilfsmitteln wie Upsampling und Frame Generation locker irgendwo zwischen 50 und 100 FPS rangieren, einen vernünftigen Wert für einen Framelimiter zu finden, ohne dass er entweder instabil ist oder sehr viel Performance verschenkt. Zumal man da einen der großen Vorteile von VRR, eben über ein breiteres FPS-Spektrum eine möglichst flüssige Bildausgabe zu erzielen, komplett verliert.
VRR zu deaktivieren ist auch keine Option, da hat man bei FPS unter 100 (und auch noch darüber) schrecklichen Camera Judder. Hat schon einen Grund wieso VRR seit über zehn Jahren defacto Standard ist.
Zweitens, selbst ein Framelimiter ist nicht immer eine perfekte Lösung. Bei Alan Wake 2 zB produziert die FG-Implementierung offenbar grundsätzlich und selbst bei laut Monitoringtools sehr glatten Frametimes starke Variationen der angefragten Refresh Rate. Sprich es flackert mit Frame Generation (oder wenn LFC aktiv wird) trotz nominell glatter Frametimes nochmal um ein vielfaches stärker.

Das einzige was halbwegs praxistauglich zu funktionieren scheint, ist die Wiederholrate des Monitors grundsätzlich auf 120 Hz zu setzen. Da scheinen die Schwankungen soweit runter zu gehen, dass es dann praktisch nicht mehr sichtbar flackert. Das ist bei einem Monitor für über 600€ jetzt aber auch nicht gerade eine "Lösung", die Jubelstürme auslöst. Zumal er damit auch noch ordentlich anfängt mit den Spulen zu fiepen.

Stand jetzt wird er wohl zurück gehen, und da es keinen wirklichen äußeren Anhaltspunkt zu geben scheint, wann ein OLED stärker oder schwächer flackert, wüsste ich gerade auch nicht, was ich sonst kaufen sollte. Wieso bei Rtings der 32" MSI MPG zB ein deutlich besseres Rating hat als der 27" MSI MPG, ist für mich nicht nachvollziehbar. Deutet zusammen mit vielen Userberichten eher darauf hin, als wäre das die reine Panel-Lotterie. Sehr schade, sonst ist das Bild echt sensationell und Spiele mit gutem HDR wie God of War Ragnarök sind ein völlig anderes Erlebnis als in SDR, aber ich sehe mich damit nicht glücklich werden... Leider ist ja auch keine Lösung für das Problem in Sichtweite. Greift man wie Samsung in Software ein, macht man viele der VRR-Vorteile wieder zunichte, an der VRR-Range rumzuspielen wie Asus bringt auch deutliche Nachteile mit sich. Also ohne 500 Hz und mehr Panels und Frame Generation, die jedes Spiel auf so hohe FPS heben kann, sehe ich da gerade keine wirkliche technische Lösung für.
 
Aber das Thema VRR Flicker spuckt mir leider etwas unerwartet komplett in die Suppe, das ist absolut grausam. Wundert mich wirklich, dass das kein größeres Thema ist und selbst von Kanälen wie DF mit ihrem #Stuterstruggle mit einem "setz halt einen Framelimiter" beiseite gewischt wird.

Nunja gibt ja von anderen Seiten schon genug Infos dazu wo man das wichtigste erstmal erfährt zb eben von RTINGS ( Video als auch Artikel ) und dem Blur Buster Cheff himself beides bekannte Größen.

Aber ja so großflächig gesehen is die Berichterstattung dazu mager

Auch sieht das VRR Flicker halt auch nich jeder oder auch nich jeder gleich stark da eben auch die eigene PC Hardware einen Einfluss darauf hat als auch die jeweiligen Games die man halt so spielt
als eben auch das Anzeigegerät .. man hat somit halt 4 Faktoren ( Mensch , PC Hardware , Game , Anzeigegerät )


The Last of Us Part I, Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, alles flackert an dunkleren Stellen wie verrückt, das ist absolut inakzeptabel.



Bei The Last of Us is mir damals glaub ich kein VRR Flicker aufgefallen

Bei Cyberpunk nebst Add On hatte ich das VRR Flicker nur sehr sehr dezent in manchen Situationen wenn ich in den Dunklen Himmel geschaut hab daher hab ichs bisher nie erwähnt weil kaum merkbar

Bei Alan Wake 2 hab ich es stark im Hauptmenu aber beim Gameplay hatte ich es nich

Bin da vielleicht auch unempfindlicher und bekomm das daher während des Gameplays nie mit sondern halt nur bei Lade Screens oder Haupt Menus sowie im Kodi Video Player Menu

Erstens, viel Spaß bei einer Mittelklassekarte bei leistungshungrigen Spielen wie Alan Wake 2 oder Cyberpunk 2, die mit allen technischen Hilfsmitteln wie Upsampling und Frame Generation locker irgendwo zwischen 50 und 100 FPS rangieren, einen vernünftigen Wert für einen Framelimiter zu finden, ohne dass er entweder instabil ist oder sehr viel Performance verschenkt.


Würde in dem Fall dann auf 50 FPS Limitieren .. die 4070 is halt auch nich grad die beste GPU um solche Games zu zocken


Zumal man da einen der großen Vorteile von VRR, eben über ein breiteres FPS-Spektrum eine möglichst flüssige Bildausgabe zu erzielen, komplett verliert.

ja nich ganz da sind noch so 2-10 FPS übrig als VRR Range :ROFLMAO:

Bei Alan Wake 2 zB produziert die FG-Implementierung offenbar grundsätzlich und selbst bei laut Monitoringtools sehr glatten Frametimes starke Variationen der angefragten Refresh Rate. Sprich es flackert mit Frame Generation (oder wenn LFC aktiv wird) trotz nominell glatter Frametimes nochmal um ein vielfaches stärker.

Hmm schade hab die Hz meines LG 48" CX OLED TVs damals nich verfolgt als ich Alan Wake 2 durchgezockt hab sowie das erste DLC

Aber dieses verhalten hatte ich bei dem 2D Point & Click Game Baphomets Fluch auch da sind die Herz meines LGs auch wild umhergesprungen obwohl die FPS relativ konstant waren




Das ist bei einem Monitor für über 600€ jetzt aber auch nicht gerade eine "Lösung", die Jubelstürme auslöst. Zumal er damit auch noch ordentlich anfängt mit den Spulen zu fiepen.

Is ja weniger ein Monitor Problem als eher Grundsätzliches Problem bei OLED und QD-OLED und VA Geräten ... sowie eben von Games und PC Hardware ...
VRR Flicker is ja auch nix neues und gibts seit 2014 im PC Bereich

Leider ist ja auch keine Lösung für das Problem in Sichtweite.

Eigentlich schon

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