OLED-Kauf, 27-32", ~1.000€ Budget, maximale Verwirrung

Lurtz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
3.113
Vorstellung:
Den bestehenden (Backlight) IPS-Monitor mit einem OLED (Mini LED?) Monitor zu ersetzen. 27-32", maximales Budget ~1.000€, lieber weniger. Es soll nur ein Monitor bleiben und er soll "alles" vernünftig können - von Desktop-Nutzung (Browsen, bisschen Office und Bildbearbeitung) bis hin zu Spielen/Videos. Nur eben mit vernünftigen Schwarzwerten und halbwegs brauchbarem HDR. Nicht nur nachts oder im abgedunkelten Zimmer, sondern immer wieder auch tagsüber, mit von einem seitlichen Fenster einfallendem Tageslicht. Ich benötige aber keine hohe Helligkeit, mein aktueller IPS erreicht laut rtings 330 cd/m² und ich habe die Helligkeit im OSD nicht höher als auf 25 stehen.

Nach längerem Recherchieren werde ich eher immer verwirrter als aufgeklärter. In den Hochglanz-Reviews bei Youtube und Co klingt immer alles toll, bis man dann anfängt Problem- und Userberichte zu lesen.

"Favoriten" sind bisher, insbesondere aufgrund des Preises in Deutschland:
Samsung Odyssey OLED G6 G60SD oder G8 G80SD
MSI MAG 321UPX
Alienware AW2725DF

Nun zu meiner Verwirrung:
  1. Prinzipiell wäre mir ein 27" 1440p-Monitor lieber (Größe, GPU-Leistungsanforderungen), allerdings soll die Textdarstellung mit den PPI nicht sonderlich gut sein. Deshalb der Gedanke gleich den nochmal den (natürlich auch vom Wow-Faktor her) deutlich größeren Schritt auf 32" 2160p zu gehen. Meine RTX 4070 wäre dafür sicher nicht optimal, aber ich scheue DLSS Performance nicht und damit sollte es ja einigermaßen laufen bis zum nächsten Upgrade.
    Ergibt es Sinn, mal 27" 1440p zu testen, oder ist das einfach zu schlecht für gemischte Nutzung? WOLED soll ja noch schlimmer als QD-OLED sein, was das angeht.
  2. Ergibt QD-OLED in auch mal tageslichthellen Räumen überhaupt Sinn? Die Erfahrungsberichte reichen da von "kaum bessere Schwarzwerte als ein IPS" bis hin zu "passt schon". Unter dem Gesichtspunkt würde WOLED wahrscheinlich mehr Sinn ergeben. Allerdings scheinen 32"-Modelle da deutlich über meinem Budget zu liegen und 27" scheiden wahrscheinlich aufgrund der Textproblematik aus.
  3. Auch aufgrund des Tageslichts klingt das matte Coating der Samsungs eigentlich ganz charmant für mich. Es soll auch das sich verfärbende QD-OLED-Schwarz etwas abschwächen. Es gibt aber viele Leute, die mattes Coating bei OLEDs für eine Todsünde halten.
  4. Ich habe beim letzten Kauf einen Nano IPS-Monitor zurückgegeben, weil ich von dem schon nach wenigen Minuten Augenprobleme bekommen habe (Text ist ständig vor meinen Augen verschwommen). Mit dem IPS ohne Nano-Zeugs war dann wieder alles gut. Das Phänomen trifft man laut Internet öfter an. QD-OLED setzt auf Quantum Dot, also auch ein Nanomaterial, würdet ihr da mit ähnlichen Sehproblemen rechnen, oder kann das ganz anders aussehen? Auch da wäre WOLED wahrscheinlich im Vorteil.
  5. Laut rtings hängt das Auftreten von VRR-Flackern durchaus vom konkreten Modell ab. Bei den genannten Modellen soll der MSI am besten Abschneiden, der Alienware am schlechtesten. Sind da in der Praxis große Unterschiede zu erwarten oder ist das eher ein Fall von "wenn mans hat, hat mans eh"?
  6. Die größeren Hersteller scheinen auf dem Papier mittlerweile alle drei Jahre Garantie, auch auf Burn-In, zu geben. Was die tatsächliche Durchführung der Garantie angeht, scheint Dell noch den besten Ruf zu haben. Würdet ihr den Hersteller was das angeht in eure Kaufentscheidung und den Kaufpreis mit einbeziehen?
Selbst Testen wäre natürlich gut, aber ich habe wenig Lust ständig 32"-Klopper zur Post zu schleifen und dann drei Wochen auf Erstattung vierstelliger Beträge zu warten... Vielleicht überhöhe ich die Probleme von OLEDs aufgrund mangelnder Erfahrungen auch komplett und gegenüber den Schwächen von LCDs brillieren die Stärken von OLEDs viel mehr als die Problempunkte vermuten lassen.

Falls OLED raus ist bliebe wohl nur eine weitere Übergangslösung mit Mini LED, bspw. mit dem gerade in Deutschland auf den Markt kommenden Xiaomi G Pro 27i. Für ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergibt es Sinn, mal 27" 1440p zu testen
100%

Ich hatte kürzlich einen von LG da und konnte alles klar und deutlich lesen.

Ging aber wegen nervenden Lüfter und andere Macken zurück. Aber die Schrift war keine davon.
 
Ergibt es Sinn, mal 27" 1440p zu testen, oder ist das einfach zu schlecht für gemischte Nutzung? WOLED soll ja noch schlimmer als QD-OLED sein, was das angeht.

???

Ich kann da irgendwie grad nich rauslesen bei was nun OLED schlechter sein soll als QD-OLED

  1. Ergibt QD-OLED in auch mal tageslichthellen Räumen überhaupt Sinn? Die Erfahrungsberichte reichen da von "kaum bessere Schwarzwerte als ein IPS" bis hin zu "passt schon". Unter dem Gesichtspunkt würde WOLED wahrscheinlich mehr Sinn ergeben. Allerdings scheinen 32"-Modelle da deutlich über meinem Budget zu liegen und 27" scheiden wahrscheinlich aufgrund der Textproblematik aus.
  2. Auch aufgrund des Tageslichts klingt das matte Coating der Samsungs eigentlich ganz charmant für mich. Es soll auch das sich verfärbende QD-OLED-Schwarz etwas abschwächen. Es gibt aber viele Leute, die mattes Coating bei OLEDs für eine Todsünde halten.

Vermeide zu helle Räume sowie direktes anleuchten von QD-OLED Geräten Matte hin oder her .. die QD-OLEDs haben kein Polarizer

Screenshot 2024-09-30 232815.png


und haben daher mit zuviel Umgebungslicht sowie direktes anleuchten ihre Probleme aber bei einer normalen Gamer Zimmerbeleuchtung kann man QD-OLEDs ganz normal nutzen


Screenshot 2024-09-30 232702.png
---
Screenshot 2024-09-30 232711.png


Screenshot 2024-09-30 232441.png
--
Screenshot 2024-09-30 232453.png
--
Screenshot 2024-09-30 232504.png




Screenshot 2024-09-30 234717.png
Screenshot 2024-09-30 234813.png
Screenshot 2024-09-30 234755.png


Screenshot 2024-09-30 234905.png
Screenshot 2024-09-30 234914.png


  1. Laut rtings hängt das Auftreten von VRR-Flackern durchaus vom konkreten Modell ab.

Jain das Model hat zwar auch einen einfluss aber ... du übersiehst hohe FPS Schwankungen sowie Frametime Spikes beides gilt es zu vermeiden ... übrigens haben nicht nur OLED und QD-OLEDs das VRR Flicker

Screenshot 2024-09-30 233307.png


Screenshot 2024-09-30 233421.png
Screenshot 2024-09-30 233705.png






Unreal Engine 4 und 5 Games leiden oft an Frametime Spikes .... auch gibt es Games die an Shader Cache Stutter leiden ( zb Star Wars Jedi Surviver ) was zu Frame Time Spikes führt was zu VRR Flicker führt

Screenshot 2024-09-30 233545.png



Screenshot 2024-09-30 234033.png
Screenshot 2024-09-30 234029.png






Man hat als Nutzer also auch einen gewichtigen Einfluss auf das VRR Flicker verhalten des Gerätes und nicht nur das Gerät selbst


  1. Die größeren Hersteller scheinen auf dem Papier mittlerweile alle drei Jahre Garantie, auch auf Burn-In, zu geben. Was die tatsächliche Durchführung der Garantie angeht, scheint Dell noch den besten Ruf zu haben. Würdet ihr den Hersteller was das angeht in eure Kaufentscheidung und den Kaufpreis mit einbeziehen?

Nein eine Burn In Garantie würde meine Kaufentscheidung generell nicht beeinflussen da ich so ein Mumpitz nich brauch

Nutze seit Juni 2020 meinen LG 48" CX OLED TV als PC Monitor der hat nun über 13.100 Betriebsstunden auf der Uhr und da is alles top da ich mich eben an die üblichen empfohlenen Dinge halte die hier im Forum
schon sehr oft genannt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Ich kann da irgendwie grad nich rauslesen bei was nun OLED schlechter sein soll als QD-OLED
Konsens scheint zu sein, dass die Textdarstellung von WOLEDs gegenüber QD-OLEDs schlechter ist bei zu niedrigen PPI. Bei 27" 1440p ringen sich manche noch zu einer Empfehlung für QD-OLED durch, bei WOLED eher nicht.

Was das Licht angeht:
Es scheint nichts direkt auf den Monitor, es handelt sich wirklich nur um indirektes Licht.
 
Konsens scheint zu sein, dass die Textdarstellung von WOLEDs gegenüber QD-OLEDs schlechter ist bei zu niedrigen PPI.

Andersrum ... bei niedriger PPI ( also 27" sowie 49" QD-OLED ) + Alter Pixel Struktur ( die eben jene 27" und 49" + 34" QD-OLEDs noch haben auch 2024er ) is QD-OLED Schlechter als OLED beim Text

Erst der 32" 4K QD-OLED hat eine PPI die gut genug is sowie eine verbesserte Gen 3 Pixel Struktur um dort mit OLED gleich zu ziehen .... siehe die versch. RTINGS Tests der Geräte dort sieht man ja
die jeweilige Pixel Struktur sowie den Bereich zur Text Darstellung mit Note und Beschreibung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2024er 34" QD-OLED ( mit 2022er Gen 1 Panel ) :

Screenshot 2024-10-01 000640.png
---
Screenshot 2024-10-01 002706.png



2024er 27" QD-OLED : ( 2023er Gen 2 Panel ) ----- 2024er 32" QD-OLED ( 2024er Gen 3 Panel ) -------- 2023er 49" QD-OLED ( 2023er Gen 2 Panel ) .. ein 2024er haben sie leider noch nich getestet

Screenshot 2024-10-01 000408.png
--
Screenshot 2024-10-01 000457.png
--
Screenshot 2024-10-01 001956.png


2024er 27" OLED ( OK der is echt schlechter ) ------ 2024er 32" OLED : ---------------------------- ein 49" OLED gibts leider nicht

Screenshot 2024-10-01 000947.png
Screenshot 2024-10-01 000755.png





Is also etwas mixed .. mal die Seite und mal die andere


Was das Licht angeht:
Es scheint nichts direkt auf den Monitor, es handelt sich wirklich nur um indirektes Licht.

Wenn dann dein Zimmer nicht zu hell ist ( auch indirektes Licht kann helles Licht sein ) sollte das klar gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meiner Verwirrung:
  1. Prinzipiell wäre mir ein 27" 1440p-Monitor lieber (Größe, GPU-Leistungsanforderungen), allerdings soll die Textdarstellung mit den PPI nicht sonderlich gut sein. Deshalb der Gedanke gleich den nochmal den (natürlich auch vom Wow-Faktor her) deutlich größeren Schritt auf 32" 2160p zu gehen. Meine RTX 4070 wäre dafür sicher nicht optimal, aber ich scheue DLSS Performance nicht und damit sollte es ja einigermaßen laufen bis zum nächsten Upgrade.
    Ergibt es Sinn, mal 27" 1440p zu testen, oder ist das einfach zu schlecht für gemischte Nutzung? WOLED soll ja noch schlimmer als QD-OLED sein, was das angeht.
  2. Ergibt QD-OLED in auch mal tageslichthellen Räumen überhaupt Sinn? Die Erfahrungsberichte reichen da von "kaum bessere Schwarzwerte als ein IPS" bis hin zu "passt schon". Unter dem Gesichtspunkt würde WOLED wahrscheinlich mehr Sinn ergeben. Allerdings scheinen 32"-Modelle da deutlich über meinem Budget zu liegen und 27" scheiden wahrscheinlich aufgrund der Textproblematik aus.
  3. Auch aufgrund des Tageslichts klingt das matte Coating der Samsungs eigentlich ganz charmant für mich. Es soll auch das sich verfärbende QD-OLED-Schwarz etwas abschwächen. Es gibt aber viele Leute, die mattes Coating bei OLEDs für eine Todsünde halten.
  4. Ich habe beim letzten Kauf einen Nano IPS-Monitor zurückgegeben, weil ich von dem schon nach wenigen Minuten Augenprobleme bekommen habe (Text ist ständig vor meinen Augen verschwommen). Mit dem IPS ohne Nano-Zeugs war dann wieder alles gut. Das Phänomen trifft man laut Internet öfter an. QD-OLED setzt auf Quantum Dot, also auch ein Nanomaterial, würdet ihr da mit ähnlichen Sehproblemen rechnen, oder kann das ganz anders aussehen? Auch da wäre WOLED wahrscheinlich im Vorteil.
  5. Laut rtings hängt das Auftreten von VRR-Flackern durchaus vom konkreten Modell ab. Bei den genannten Modellen soll der MSI am besten Abschneiden, der Alienware am schlechtesten. Sind da in der Praxis große Unterschiede zu erwarten oder ist das eher ein Fall von "wenn mans hat, hat mans eh"?
  6. Die größeren Hersteller scheinen auf dem Papier mittlerweile alle drei Jahre Garantie, auch auf Burn-In, zu geben. Was die tatsächliche Durchführung der Garantie angeht, scheint Dell noch den besten Ruf zu haben. Würdet ihr den Hersteller was das angeht in eure Kaufentscheidung und den Kaufpreis mit einbeziehen?
1. Kann ich nichts zu sagen, meiner ist 32" 4K
2. Diese angeblichen "Erfahrungsberichte" sind Quatsch. Ich sitzte hier in einem tageslich-Raum - keine Abdunklung - Licht von links hinten - Das funktioniert einwandfrei und ist kein Vergleich zu IPS-Schwarz
3. Sehe ich auch so - ich würde KEIN mattes Coating nehmen. Allerdings sage ich nicht "Todsünde" - muss jeder selbst wissen und jeder hat gestimmt Argumente warum für ihn das eine besser ist als das andere
4. Keine Ahnung
5. Das weiß ich nicht - bei meinem GB ist mir kein VRR-Flackern aufgefallen bisher. Auch einen Asus hatte ich hier - auch hier konnte ich das VRR-Flackern nicht feststellen. Allerdings: Ich suche auch nicht nach "Fehlern" und provoziere das
6. Gute Frage: Und ich würde "ja" sagen. Leider vertreibt Dell aber nur OLEDs mit aktiver Kühlung und fällt bei mir somit raus. Und ob nun Asus, GB oder MSI den besten Service haben weiß ich nicht. Ich hatte schon bei allen 3 Service-Fälle (MSI: Notebook, Asus: Monitor-Netzteil, GB: Grafikkarte) und bei allen 3 hat es Problemlos funktioniert.
 
5. Das weiß ich nicht - bei meinem GB ist mir kein VRR-Flackern aufgefallen bisher. Auch einen Asus hatte ich hier - auch hier konnte ich das VRR-Flackern nicht feststellen. Allerdings: Ich suche auch nicht nach "Fehlern" und provoziere das

Wichtig is auch nur zu verstehen was löst VRR Flicker aus und entsprechende vorkehrungen treffen um die Möglichkeit des aufkommens von VRR Flicker zu vermindern sollte man ein Game erwischen wo es auftaucht


Man sieht es ja auch zum Glück nur in den Dunklen Bildbereichen ( Grau - Schwarze Bild Bereiche )


Beispiel Baphomets Fluch Reforged .. Hz und FPS unpassend trotz Gsync ... die Hz springen wild umher = VRR Flicker



Beim Alan Wake 2 Hauptmenu wirst du halt VRR Flicker haben auf grund der dort vorhandenen Frame Time Spikes

Und beim Kodi Video Player in den Player Settings wirst du VRR Flicker haben auf Grund des Frame Limiters ( 40 FPS / Hz ) den Kodi von Haus aus hat der wenn du die Maus dort bewegst deaktiviert wird und dir wieder volle FPS / Hz gibt usw also VRR Flicker aufgrund starker FPS / Hz Schwankungen


Hat man also eine Stabile Frame Rate zb 90 FPS und auch 90 Hz und stabile Frame Times ohne Spikes hat man kein VRR Flicker
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch diese "Problematik" lange mit mir rumgetragen. Auch bei mir waren Anfangs die 1000€ die "Schmerzgrenze) Viele OLED Themem gewälzt. Es hat ca 3 Wochen gedauert bis ich eine Entscheidung getroffen habe. Was habe ich für mich als wichtig angesehen: 1.Es sollte ein neues Panel sein, d.h. ein 2024 Panel. Da fallen die 27 Zöller schon mal raus. Bleiben also nur die 32' Modelle. Also nur 8 Modelle von 6 Herstellern., weil curved war ein "no go". Samsung 32DG 80SD, Asus PG 32UCDP und UCDM, LG GS95UE, MSI MPG 321 URXDE oder MSI MAG 321UPX, AORUS FO 32U2 oder U2P". 2. 3-year burn-in cover in the warranty, da fällt der Samsung dann raus. 3. Da ein Monitor (bei mir) mit am längsten genutzt wird, war mir neueste Technik mit etwas Sicherheit für die Zukunft wichtig. Dann hab ich die anderen verglichen, festgestellt das Asus zu teuer für das Gebotene ist. Bei MSI ist das MAG - Modell wohl auch schon älter. Blieb nur der MSI MPG und der AORUS. Es ist dann der AORUS FO32U2P geworden, weil der hat als einziger DP 2.1 uhbr 20, welches wohl in der neuen Nvidea 5000 Gen kommen soll. Sicher über Budget , ich konnte den für 1130€ bekommen, aber hab den nun ca eine Woche und es ist perfekt.
Wie gesagt, meine Weg zur Entscheidung muss nicht Deiner sein.
Edit: die@Artemis Argumente kann ich so unterschreiben. Er hat auch den selben Monitor wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsungs Garantie umfasst doch auch Burn-In?

Edit: Aber offenbar nur zwei Jahre in Deutschland. Das ist wirklich nicht viel für ein Produkt für 1.000€. Die Alienware die ich zB mit CB-Gutschein bekommen könnte, sind ab 32" alle curved, damit auch raus. Darüber wirds mir dann aber definitiv zu teuer. Ist eh schon wahnsinnig viel Geld für einen Monitor und dafür, dass die gegenüber OLED-TVs in vielen Dingen immer noch abstinken.
Dann muss im Zweifel wohl weiter gewartet werden...

Aber die 27"er QD-OLEDs haben doch auch die 3rd-Gen-Panels, oder nicht? :unsure:
 
aber hab den nun ca eine Woche und es ist perfekt.

Für dich Persönlich aber leider nich generell da ja verschiedene Menschen verschiedene wünsche an einen Monitor haben sprich oftmals muss der eine oder andere einen Kompromiss machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Samsungs Garantie umfasst doch auch Burn-In? Edit: Aber offenbar nur zwei Jahre in Deutschland. Das ist wirklich nicht viel für ein Produkt für 1.000€.

Wem so eine Garantie wichtig is der sollte darüber Nachdenken ob OLED nich doch vielleicht das falsche Gerät für ihn bzw für sein Nutzerverhalten ist

Auch sollte man bei diesen "Garantien" auch das klein Gedruckte lesen

Beispiel :

Screenshot 2024-09-30 140207.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem so eine Garantie wichtig is der sollte darüber Nachdenken ob OLED nich doch vielleicht das falsche Gerät für ihn bzw für sein Nutzerverhalten ist
Mal unabhängig von Burn-In, so hochentwickelte Elektronik kann immer kaputt gehen. Wenn der Hersteller dann nicht mal drei Jahre Garantie bieten kann, was bei OLEDs zur Vertrauensschaffung gerade der Markstandard ist, spricht das nicht unbedingt für das Produkt (wobei man sicher berechtigt dagegen halten kann, dass andere Hersteller die Garantiekosten sicher auch im mitunter höheren Kaufpreis verrechnen).

Edit: Und klar, letztendlich ist gerade bei der Herstellergarantie eh immer fraglich, ob man die Garantieleistung dann auch tatsächlich erhält... Asus hat da auch keinen sonderlich guten Ruf.
 
Mal unabhängig von Burn-In, so hochentwickelte Elektronik kann immer kaputt gehen.

Stimmt dafür hat man ja die übliche Garantie auf jedes Gerät ... und die is auch völlig ausreichend

Wenn der Hersteller dann nicht mal drei Jahre Garantie bieten kann, was bei OLEDs zur Vertrauensschaffung gerade der Markstandard ist, spricht das nicht unbedingt für das Produkt

Nunja ... man hat auch eine Autoversicherung ... nur die zahlt halt nich wenn man mit dem Auto absichtlich gegen ein Baum rast obwohl mans ja besser wusste

Vertrauen schön und gut aber vorsetzlich bleibt vorsetzlich

Wenn man also vorsetzlich auf alle Tipps scheisst und viel Statisches über lange zeit anzeigen lässt isses halt nur ne Frage der Zeit bis der Baum naht

Man brauch keine Garantie man muss mit dem Gerät nur einfach so umgehen wie man mit einem OLED / QD-OLED nunmal umgehen sollte
 
Ist halt dehnbar, was man bei OLEDs als "improper use" deklariert... Der eine traut sich nicht mal ein Wallpaper einzubinden, der andere sitzt vier Stunden vor einem Browserfenster... IMO suggeriert die Vermarktung als PC-Monitor eine gewisse Benutzung statischer Inhalte.
 
IMO suggeriert die Vermarktung als PC-Monitor eine gewisse Benutzung statischer Inhalte.

Sofern man sich an die dinge hällt die bekannt sind wie eben alle 4 std den kleinen Auto Refresh machen was die Hersteller diverser OLED und QD-OLED Geräte ja auch schreiben

Aber klar sollte sein das die die dauernt viel Statische Sachen anzeigen wesentlich schneller Schiffbruch erleiden .... 1 - 2 Jahre wirds gut gehen mit viel Glück und SDR Only und Helligkeit ganz unten
vielleicht auch noch 3 aber dann kommt halt der Zeitpunk wo der Große Pixel Refresh es nicht mehr schafft die anzeichen zu verhindern

Screenshot 2024-10-01 231116.png





Lustig wäre es ja das der Burn In genau dann kommt wenn diese Lustige Burn In Garantie grade ausgelaufen is


Meine Monitore sollen zumindest 4-5 Jahre halten daher geh ich mit diesen auch so um das sie es schaffen ... mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze is nun im 5ten Jahr
und hat über 13.100 Betriebsstunden auf der Uhr absolut ohne Burn In Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde prinzipiell was gegen den ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG für ~700€ sprechen? Ich glaube mir wäre WOLED doch fast lieber als QD-OLED. Kein Aufhellen der Schwarztöne und Farbverschiebung, kein Quantum Dot (hinsichtlich potenzieller Augenprobleme).
Allerdings ist die Modellauswahl da deutlich eingeschränkter. Der LG 27GS95QE-B hat einen aktiven Lüfter, der auch durchaus nervig sein soll. Außerdem nur zwei vs drei Jahre Garantie (wobei Asus was Garantieleistungen angeht zumindest in den USA offenbar einen grottenschlechten Ruf hat).

Was das Pixellayout angeht scheint es keine klaren Favoriten zu geben, beide sind suboptimal. Mit einem QD-OLED mit 32" (zB den MSI gerade bei den Prime Days für 929€) hätte man das Problem natürlich vollständig erschlagen.

WOLEDs haben wohl grundsätzlich mehr vertikales Banding, insbesondere in Grautönen. Der XG27AQDMG soll da aber ganz gut sein.
Hat nur HDMI 2.0, das sollte aber für den PC-exklusiven Einsatz ziemlich egal sein. Ich sehe mich da keine Konsole anschließen - falls doch wärs natürlich ärgerlich. Das EOTF-Tracking soll am oberen Ende des Helligkeitsspektrums wohl deutlich zu hell sein und die Schwarztöne absaufen, aber da sind offenbar viele OLEDs nicht perfekt.
Helligkeit sollte ansonsten eigentlich vollkommen ausreichend sein, meinen IPS mit maximal 300 cd/m2 nutze ich auch nicht annähernd aus. In SDR kann man ABL auf Kosten der Helligkeit komplett deaktivieren.
VRR-Flicker soll allerdings ebenfalls ziemlich schlecht sein, das wäre wohl ein ziemlicher Dealbreaker. Keine Ahnung wie relevant das ist wenn ich die meisten Titel eh deutlich unterhalb der maximalen Refreshrate spielen würde. Wahrscheinlich eher noch schlimmer... Aber da hilft wohl nur Probieren statt Studieren...

Oder doch noch auf 2025 und das bessere WOLED-Subpixel-Layout warten... Aber warten kann man letztendlich immer... Nach den aktuellen OLEDs wird in drei Jahren eh kein Hahn mehr krähen weil die neuen Modelle sie übertreffen werden.
 
Ich glaube mir wäre WOLED doch fast lieber als QD-OLED. Kein Aufhellen der Schwarztöne

Kommt drauf an ob das Game an Raised Blacks leidet oder nich ( werden leider immer mehr Games statt weniger ) ... wenn ja zeigt jedes Gerät das Aufhellen der Schwarztöne auch eben LGs WRGB OLED Panels

Screenshot 2024-10-09 171855.png
---
Screenshot 2024-10-09 171914.png


Screenshot 2024-10-09 173353.png



Screenshot 2024-10-09 173439.png



Außerdem nur zwei vs drei Jahre Garantie (wobei Asus was Garantieleistungen angeht zumindest in den USA offenbar einen grottenschlechten Ruf hat).

Geh mit dem Gerät vernünftig um so wie man mit einem OLED umgehen sollte wenn man ihm an PC nutzt wie es seit Jahren auch empfohlen wird und du brauchst garkeine Garantie

Hab auch keine Garantie bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV damals abgeschlossen den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze und da is weiterrhin alles super weil ich mich eben an die bekannten Dinge halte

Ausserdem solltet ihr bei euren lustigen Garantien auf sowas achten : ( wird sicherlich nich nur Asus so handhaben sondern wohl alle also auch immer schön das kleingedruckte lesen )


Screenshot 2024-09-30 140207.png





Die Garantie ist somit nicht garantiert 8-)



WOLEDs haben wohl grundsätzlich mehr vertikales Banding, insbesondere in Grautönen. Der XG27AQDMG soll da aber ganz gut sein.

Kommt drauf an ... is seit Jahren Panel Lotterie auch im TV Bereich .... XG27 Nummer 1 hats kaum , XG27 Nummer 2 hats etwas , XG27 Nummer 3 hats viel .. kommt drauf an ob du Glück bei der Panel Lotterie hattest


Vertical Banding sieht man ausserdem meist eher bei diesen 5 % Grau Test Bildern aber niemand Zockt 5 % Grau Test Bilder sondern Games

Und Panels die auch bei Realen Cotent das Vertical Banding aufweisen sind gering aber bei diesen hat der jenige halt dann die Panel Lotterie verloren was halt mal vorkommt wie man ja im Netz seit Jahren sehen kann

Auch kann Vertical Banding mit der Zeit besser werden daher warten Geräte Reviewer die Plan von der Materie haben auch die ersten 100 Betriebsstunden ab bevor sie ihr Review starten

Das EOTF-Tracking soll am oberen Ende des Helligkeitsspektrums wohl deutlich zu hell sein und die Schwarztöne absaufen, aber da sind offenbar viele OLEDs nicht perfekt.

Liegt am Geräte Bauer ( zb Asus ) nicht am Panel Hersteller ( LG Dislay bei OLED oder Samsung Display bei QD-OLED ) ..... wie exakt er sein Gerät einstellt .... manchmal schieben sie Firmware Fixes nach die das EOTF Tracking verbessert.


In SDR kann man ABL auf Kosten der Helligkeit komplett deaktivieren.

Nein .. du kannst da das ASBL deaktivieren ( sollte im Monitor Menu "uniform Brightness" oder so heissen ) wenn du im SDR Mode bist

ABL = Auto Brightness Limiter

ASBL = Auto Static Brightness Limiter





SDR hat aber generell bei den Monitoren ( auch bei vielen TVs ) kaum bis kein ABL weil die SDR Helligkeit sehr niedrig is im vergleich zur HDR Helligkeit


Um beim XG27AQDMG zu bleiben den du vorhin angesprochen hattest :


SDR = 452 auf 273 ( rund 200 Nits ABL Dropp ) ------------- HDR = 1151 auf 264 ( rund 900 Nits ABL Dropp )

Screenshot 2024-10-09 173920.png





VRR-Flicker soll allerdings ebenfalls ziemlich schlecht sein, das wäre wohl ein ziemlicher Dealbreaker.


Oh man hört das hier echt nie auf ?? ( hatte dazu auch schon weiter oben hier im Thread was geschrieben im Post 3 hier im Thread .... sowie viele weitere Beiträge dazu hier in den Threads über die letzten Monate )

Langsam fang ich doch an an der Menschheit zu zweifeln das sie doch nich lernfähig is .... hab nun keine Lust wieder alles zu schreiben daher verlink ich den Beitrag dazu :


 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man hört das hier echt nie auf ?? ( hatte dazu auch schon weiter oben hier im Thread was geschrieben im Post 3 hier im Thread .... sowie viele weitere hier in den Threads )
Vorschlag: Mach doch einfach einen eigenen OLED-Sticky-Thread auf, wo du dein ganzes Fachwissen zusammenfasst und dann darauf verweisen kannst.
Mit einzelnen Beiträgen zu jedem Thema, zu denen du direkt verlinken kannst:
- QD-OLED vs W-OLED
- Aktueller technischer Stand
- OLED Pflegetipps
- kleiner und großer Refresh
- Wie nutzt man Colorcontrol bei LG
usw.
Wäre viel besser, weil man sich das dann nicht über hunderte Seiten und dutzende Threads zusammensuchen muss. Und man könnte es ständig aktualisieren und bei Bedarf korrigieren.

Langsam fang ich doch an an der Menschheit zu zweifeln das sie doch nich lernfähig is .... hab nun keine Lust wieder alles zu schreiben daher verlink ich den Beitrag dazu :
Du musst halt realistisch sein, kaum einer liest so ellenlange Beiträge. Daher fände ich einen eigenen Thread dafür deutlich angebrachter, auf den du dann für Interessierte verweisen kannst. Und in den Kaufberatung-Threads kannst du dich dann kürzer fassen.
 
Ich habe den LG 27GS und kann dazu folgendes sagen:

-Ja hat einen Lüfter und ich kann auch verstehen wenn davon jemand genervt ist. Auf jeden Fall hörbar wenn es ansonsten still ist, mich juckt es aber nicht.

-VRR Flickering ist ein Thema, ob es schlimm ist oder überhaupt auftritt hängt vom Game selbst und deiner Hardware ab. Meistens hilft es die FPS etwas niedriger zu cappen, muss man je nach Game ausloten. Ist manchmal ein bisschen ärgerlich wenn die Hardware eigentlich mehr schafft aber man niedriger cappen muss wegen Flickering. Beispiel bei mir: Ich könnte Hunt SHowdown in 180fps zocken aber muss auf 144fps cappen sonst treibt mich das flickering in den Wahnsinn. Auf 144fps dann keine Probleme. Alternative ist da dann nur GSync aus und nur mit Vsync zocken oder alles aus und mit Tearing leben. Da ich den 27er aber hauptsächlich für competitive Games nutze ist das bei mir keine Option. In nem perfekten Szenario wo das Game gut läuft mit guten Frametimes aber kein Thema.

-Text ist ok, nicht wirklich top aber solange wie man da kein Office ständig drauf macht wird das glaube ich niemanden wirklich stören

-Ansonsten top zufrieden habe den aber auch für nur 500€ gekauft.

Warten kann man immer, nächstes Jahr steht dann wieder das nächste Feature auf der Roadmap wo man drauf warten kann...
 
Vorschlag: Mach doch einfach einen eigenen OLED-Sticky-Thread auf, wo du dein ganzes Fachwissen zusammenfasst und dann darauf verweisen kannst.
Wäre viel besser, weil man sich das dann nicht über hunderte Seiten und dutzende Threads zusammensuchen muss. Und man könnte es ständig aktualisieren und bei Bedarf korrigieren.

Wäre eine gute idee ja .. vielleicht übelege ich mir das mal mich dazu durchzuringen obwohl ich ja eher der Beitragsschreiber bin und weniger der Thread Ersteller aber mal schauen

Sowas in der Art wollte ich ja damals schonmal machen mit dem OLED Info Thread .... aber wie das ausgegangen ist wissen ja die alten Hasen hier noch.

Du musst halt realistisch sein, kaum einer liest so ellenlange Beiträge. Daher fände ich einen eigenen Thread dafür deutlich angebrachter, auf den du dann für Interessierte verweisen kannst.

Nunja dort wäre ja dann aber auch ein Ellenlanger Beitrag den keiner liest ... also Jacke wie Hose :LOL:
 
Nunja dort wäre ja dann aber auch ein Ellenlanger Beitrag den keiner liest ... also Jacke wie Hose :LOL:
Eben nicht. Du könntest dich dann kurz fassen zB:
"VRR Flicker ist bei jedem OLED (und auch vielen LCDs) mehr oder weniger ein Problem und hängt vorallem stark von der Optimierung des Spiels ab, für weitere Infos hier mein Beitrag:"

Sowas in der Art wollte ich ja damals schonmal machen mit dem OLED Info Thread .... aber wie das ausgegangen ist wissen ja die alten Hasen hier noch.
Wäre ja was anderes, kein Sammel-Laber-Thread sondern ein reiner Fachwissensthread.
 
Ich denke, es wäre ein großer Mehrwert für dieses Forum. Dann könnte man immer auf den Thread mit allen Infos verweisen anstatt immer wieder die gleichen ellenlangen Posts von dir.

Nichts für ungut btw. Du steckst da schon viel Arbeit immer rein, was absolut respektabel ist und du hast 100% die meiste Ahnung von OLED hier, aber letztendlich wiederholt sich alles für regelmäßige Besucher weswegen ich dann doch geneigt bin weiter zu scrollen wenn ich deinen Username sehe ^^
 
Eben nicht. Du könntest dich dann kurz fassen

Ich und kurz fassen ?? :LOL: Ein Ding der Unmöglichkeit für mich :LOL: ... wenn es um solche Themen geht muss man halt auch viel erklären und zeigen und sowas möchte ich dann wenn eher ausführlicher machen

Wäre ja was anderes, kein Sammel-Laber-Thread sondern ein reiner Fachwissensthread.

Joa mal schauen ... die Idee is halt echt gut muss mal schauen ob ich die Energie dafür Frei machen kann wobei das natürlich einfacher is als dauern immer wieder die selben Beiträge neu zu schreiben.


Ich denke, es wäre ein großer Mehrwert für dieses Forum. Dann könnte man immer auf den Thread mit allen Infos verweisen anstatt immer wieder die gleichen ellenlangen Posts von dir.

Joa die auch immer wieder viel Zeit und raussuchen der Bilder und Links beanspruchen

Nichts für ungut btw. Du steckst da schon viel Arbeit immer rein, was absolut respektabel ist und du hast 100% die meiste Ahnung von OLED hier, aber letztendlich wiederholt sich alles für regelmäßige Besucher weswegen ich dann doch geneigt bin weiter zu scrollen wenn ich deinen Username sehe ^^

Ich hab halt gehofft das mein Input bzw eher Output an euch über die Zeit dann auch mal Früchte tragen und andere die Informationen die ich ihnen Präsentiere auch mal aufnehmen und selber dann anfangen sie weiter zu tragen

Ein klein bischen hats ja auch hier geklappt ein paar haben ja dazu gelernt .... auch auf Reddit sieht man ja wie nun die ersten angefangen haben zb das VRR Flicker besser zu verstehen


Ich überleg mir das mal und werd vielleicht dann am WE damit mal beginnen nen eigenen Thread aufzumachen mit den Infos sowie ein bischen allgemein OLED kramms ... vielleicht wirds son Info und Tech Thread
wo im Post 1 die wichtigsten Dinge ausführlich stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh