[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich hab den Durchblick verloren
 
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Solang der Durchzug stimmt
 
Bevor du so ein Ding kaufst fahr erstmal Probe (falls du das noch nicht hast). Die Dinger fahren sich echt bescheiden.
 
Quadfahrer sind entweder richtig gut und geisteskrank, oder einfach scheiße. 99% sind einfach scheiße und stehen überall im Weg. Sei nicht die 99% 😂
 
Gestern vom Sachverständigen die Nachricht erhalten, das die Streetfighter Totalschaden ist. Oh mann, das Motorrad hatte gerade erst zweiten Geburtstag. Das einzig Heile ist der Motor und der Tank alles Andere ist k.o. Das solch ein Schaden bei einem Unfall mit ca. 55 km/h entstehen kann....
 
Von dir bestellter sachverständige ider der versicherung? Haste geprüft, was er für einen wiederbeschaffungspreis angesetzt hat? Ist der realistisch?
 
Was hat das eigentlich mit der Honda Finanzierung 50/50 oder 40/60 auf sich, das Prinzip ist klar und man hat doch eigentlich eher nur Vorteile dadurch oder?
Aber welche davon ist denn jetzt aktuell oder gibt es beides und es kommt auf Honda an was die gerade so anbieten bzw. der Händler mit welcher Bank der zusammen arbeitet?

Mfg.
 
Händler fragen?
 

Klingt aber gar nicht gut für KTM 2,5 Milliarden Verlust.

Edit: Ach die Nachricht ist vom August, wieso zeigt mir Google News als Aktuell an, entschuldigt falls es schon mal verlinkt wurde.
 
Ich verstehe die Zahlen nicht.

Angeblich hat KTM im ersten Halbjahr rund 1 Milliarde Umsatz gemacht rund 25% weniger als im ersten Halbjahr 2023. Aus einem Gewinn von 50 Millionen wurde ein Verlust von 170 Millionen.

Wo kommen plötzlich die 2,5 Milliarden her? Die Muttergesellschaft Pierer Mobility macht insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro Umsatz. Ist der Laden etwa verschuldet mit einem gesamten Jahresumsatz? Wenn die nun auslaufende Kredite zu ~5-7% verlängern müssen statt 1-3% ist mir klar warum es da knallt.
 
"ein deutlicher Rückgang der Verkäufe auf europäischen Märkten." Ja wenn man halt die Preisschraube immer härter als die Konkurrenz anzieht ohne dabei mehr zu liefern... ICh kenn da noch eine MArke, die das wohl früher oder später zu spüren bekommt. Für die kurfristigen Umsatzsteigerung die Preise anziehen und sich mittelfristig wundern, dass die Verkäufe zurückgehen. Man könnt meinen, dass Management raffts irgendwann, dass dieser "clevere" Trick nicht so clever ist. Und Asien, wo man deutlich billiger verkauft, wird das Spiel auch nicht ewig mitmachen. Zumal dort "tradotionell" nicht das Modell 1000ccm und 200+ PS gefragt ist. Und die Gutverdienenden Asiaten, die die Preise der Spitzenmodell bezahlen können, sind irgendwann auch gesättigt.

Ist ja auch nicht so, dass andere Motorradmarken das nicht auch schon vorgemacht haben, was so passiert, wenn man am Markt vorbei agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eigentlich mit der Honda Finanzierung 50/50 oder 40/60 auf sich, das Prinzip ist klar und man hat doch eigentlich eher nur Vorteile dadurch oder?
Zunächst mal: Du bist an Honda gebunden. Wenn du 2 Jahre lang bei denen Schulden hast und daher auch erstmal keine andere Maschine kaufst, bleibst du der Marke treu. Dann kaufst du dir schon keine BMW, Triumph, Brixton oder Quanchingong. ;)

Die sogenannte »Zahlpause« von 24 Monaten ist ja nichts anderes als ein zinsloser Kredit. Der eigentliche Trick kommt dann ja hinterher: Du kannst die Maschine übernehmen ODER nimmst die nächste 50/50-Finanzierung.

Beispiel:

Die Maschine kostet neu 8'240 Euro. Davon bezahlst du die Hälfte an. 4'120 Euro hat Honda schon von dir. Nach zwei Jahren zahlst du dann entweder noch mal 4'120 Euro. Oder du gibst sie zurück und nimmst die nächste Maschine mit 50% Finanzierung.

Fall A: zurückgeben

Da du die Maschine nicht übernimmst, sondern zurückgibst, wird sie begutachtet und die Differenz dir in Rechnung gestellt. Du zahlst also drauf, die Maschine bleibt beim Händler und der verkauft sie dann u.U. mit Gewinn als gebrauchte Maschine, gibt ja auch bei Honda die sogenannten »Jungen Gebrauchten«.

Da du beim Vertragsabschluss keinen Rabatt auf den ursprünglichen Preis bekommen hast, zahlst du mehr als jemand, welcher sofort zu 100% den Kaufpreis auf den Tisch legt. Honda verdient also mehr an dir UND hat dich für 2 Jahre gebunden.

Fall B: behalten

Du zahlst den vollen Preis nach 24 Monaten für die Maschine ab. Inzwischen ist sie jedoch weniger wert und du hast beim Vertragsabschluss keinen Rabatt auf den ursprünglichen Preis bekommen. Hättest du sofort zu 100% bezahlt, hättest du den Preis vielleicht noch um 20-30% drücken können (je nach Modell). Honda verdient also an dir mehr als an einem Kunden, welcher die Maschine sofort zu 100% beim Kauf bezahlt und den Preis gedrückt hat. Honda verdient also mehr an dir UND hat dich für 2 Jahre gebunden.
 
Danke so dachte ich mir das auch schon, bleibt aber noch zu erwähnen dass ein Rabatt dennoch möglich ist zu Barzahlungskonditionen, hatte diesbezüglich schon nachgefragt und gute 6% waren da noch drin :)
Die 20-30% sind sehr viel, das wäre ein absolutes Träumchen aber soviel hab ich noch nirgends gesehen um ehrlich zu sein..

Mfg.
 
Die 20-30% sind sehr viel, das wäre ein absolutes Träumchen aber soviel hab ich noch nirgends gesehen um ehrlich zu sein..
Vor 2019 (wo dann ja plötzlich alles bekanntlich nicht mehr lieferbar war und Toilettenpapier zur anerkannten Währung wurde :d) gab's im Herbst immer so gute Rabatte. Nicht nur auf Tageszulassungen wegen Euronorm-Einführung, sondern generell.

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass nicht mehr so viel »auf Halde« herumsteht. Außer bei Nischenanbietern, wie z.B. Guzzi. Da stehen dann teilweise noch die Modelle von vor 3 Jahren herum, einfach an den Farben zu erkennen, welche nicht mehr angeboten wurden.

Was trotzdem noch klappen kann: Maschine soll weg. Händler will sie loswerden.

Honda CB650R, als Reihenvierer inzwischen ja fast schon ein Unikat. UVP inkl. Überführung aktuell: 9'590 €.

Händlerpreise:

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7'980 € als Tageszulassung
8'190 € ohne Tageszulassung (zumindest steht nichts dabei)

Sind 2023er Modelle. Etwa 15 % auf die ohne TZ, etwa 17% auf die mit TZ.

Wird sofort bezahlt, gibt's eventuell weiteren Verhandlungsspielraum. Der Führerscheinneulingrabatt kann i.d.R. nicht mehr darauf angewendet werden (laut Forenbeiträgen). Die sollen schön das aktuelle Modell kaufen (um so weitere Haldenmaschinen zu vermeiden).

Meine Erfahrung bei der letzten Suche (habe mir meine Tiger 800 gebraucht gekauft): bei den Händlern war während Corona Aufbruchsstimmung. Motorradfahren war ja ein »Sport«, daher gab's wohl größere Nachfrage wenn man sich im Freien sportlich betätigen wollte? Die Preise gingen nach oben.

3 Jahre später gab's dann irgendwie viele 2020er und 2021er Haldenfahrzeuge. Ich war erstaunt darüber, was manche für ihre Halden-Motorräder an Rabatten bekommen haben. Gebrauchte Maschinen mit ca. 10'000 km Laufleistung waren bei mobile.de und Co. zu höheren Preisen drin als das gleiche Baujahr mit TZ vom Händler und quasi 0 km auf der Uhr (also keine Vorführer).

Geht man 12 Jahre zurück, findet man im Web einige Einträge und Erfahrungswerte. Es gab damals 500 Euro Neulingsrabatt, der konnte mit der 50/50 Aktion kombiniert werden. Allerdings immer auf den UVP angerechnet. Es waren nur Neufahrzeuge vom aktuellen Jahr zulässig. Bei einer NC konnte man so etwa 3'000 Euro jetzt, 3'000 Euro in zwei Jahren erreichen. Weil die nicht auf Halde stand, war es für jemanden der genau das Modell wollte ein gutes Angebot.

Steht die Wunschmaschine auf Halde, gibt's interessante Rabatte. In der Regel jedenfalls.

Guzzi hatte ich erwähnt. Da war noch was. ;) Bevor ich die Tiger 800 gekauft habe, hatte ich mich auch bei Retro-Maschinen umgeschaut. Nicht nur bei dem, was Triumph und Enfield herumstehen hat, sondern auch bei Guzzi (da Vertragshändler in der Nähe).

Moto Guzzi V7 III Stone 2019 Listenpreis: etwa 7'900 Euro. Als Haldenfahrzeug für unter 6'000 Euro zu haben. Mit Tageszulassung: unter 5'000 Euro. Habe mich dann aber gegen die 38 kW entschieden. Zugunsten der Tiger 800. :d Die gleichen Maschinen von damals werden jetzt 5 Jahre später mit bis zu 20'000 km auf der Uhr und kleinem Schnickschnack (Lederriemen auf dem Tank, kleine und unnütze Scheibe über dem Scheinwerfer) für über 5'000 Euro feilgeboten. Käufer finden sich wohl nicht so viele, habe bei einer Kaufberatung im Sommer mal ein paar bei Kleinanzeigen gesichtet. Die sind noch immer da. :d
 
Weiß jemand von euch, ob es zwischen diesen beiden Ölen qualitativ einen Unterschied gibt?

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Welches Motorrad fährt denn mit 10W30? Habe ich glaube ich noch nie irgendwo gesehen.
 
Das 1. Öl hat bei 100° eine höhere Viskosität als das andere. Sie unterscheiden sich also in ihrem Verhalten wenn das Öl warm ist. Das 2. ist dann "flüssiger".
 
Wenn ich schon Polo Edition lese. Direkt unten durch.
 
Welches Motorrad fährt denn mit 10W30? Habe ich glaube ich noch nie irgendwo gesehen.
Habe leider nur ein Screenshot vom falschen Öl gemacht. Beim rechten war auch das 10W40 gemeint.

Dieses war gemeint - nur in der 4L Version.
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Der Polo-Mensch hat mir zu dem 5000er geraten. Ich brauch halt teilsynthetisches in 10W40. Das 5100 in 4L kostet das doppelte. Ich hab mich halt gefragt, ob der doppelte Preis in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist.
 
Das isn Scherz oder? Nein immer größer und breiter ist nicht immer besser. Aber gut, ein weiterer Punkt auf der LIste, warum KTM 2,5 Milliarden zu wenig hat... Liegt aber bestimmt auch wieder an der europäischen politik und überhaupt.
 
Wenn ich schon Polo Edition lese. Direkt unten durch.

Wasn das für ne Blödsinn Aussage?

@ Topic
Das 5000er in der Polo Edition ist genau die gleiche Plörre wie Motul selbst vertreibt, nur mit Logo und andere Preiskonditionen.
Und genau das gleiche was Louis als Louis Edition hat.

Der Unterschied zum 5100 ist das das 5100 die sogenannte "Technosynthese" hat und das 5000 "nur" die "HC-Tech"

Im Motul Marketing ist Technosynthese ein "hochwertiges" teilsynthetisches Öl und HC ein "schlechteres".
Wie genau das jetzt besser oder schlechter ist, wer weiß das schon. Wieviel Marketing es ist, keine Ahnung.
Das 5000er wird seit Jahren verkauft, das 5100er genauso.
 
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