[Sammelthread] Elektroautos

Wir stehen im neuen Jahr vor der Entscheidung den Peugeot 2008 meiner Frau zu verkaufen.

Sie würde gerne einen Fiat 500e haben, ich bin da vom Kauf jedoch noch nicht so überzeugt und wenn dann käme nur der 3+1 in Frage.
Den MG4 könnte ich mir auch noch vorstellen.
Jedoch müsste sie mit beiden mal fahren.
Ein Stellantis Wagen wird nicht mehr bei uns einziehen

Sie hat eine jährliche Fahrleistung von ca. 3000km, da macht der Benziner einfach keinen Sinn.
Man könnte sich einen BEV günstig leasen und dann sehen wie es sich auch auf meiner neuen Arbeit entwickelt.

Wenn die 80% Home-Office wirklich zum Tragen kommen, dann werden wir definitiv keinen Zweitwagen mehr anschaffen.
Da kann sie dann alles mit dem Tesla erledigen.

Standen vor der gleichen Situation.

Der Fiat 500e war aber für meinen Geschmack völlig überteuert. Der 3+1 hat in der Ausstattung die uns zusprach einfach um die 30k gebraucht gekostet. Wir haben uns dann für einen 2021er eGolf für 18,5k entschieden und sind bis auf die App Steuerung mega zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inzwischen bekommt man die 500e aber auch schon fast hinterhergeworfen. Bin ihn ja vor ~2 Jahren probegefahren, und er hätte mir gut gefallen, aber Kaufpreis zu hoch, und als Leasing hätte es nur Restwertleasing gegeben, wo ich ordentlich eingefahren wäre und einige Tausend € nachzahlen hätte müssen.
Einmal schauen, wie es bei uns weitergeht, also ob wir es in Zukunft auch mit einem Auto schaffen. Schön wäre es schon, wenn man einen der Geldfresser wegbekommen könnte.
 
Gerade gesehen, dass ein Techniker (nach über 2 Monaten Ausfall) meine Lieblingsladesäule repariert 😍
 
Sie würde gerne einen Fiat 500e haben, ich bin da vom Kauf jedoch noch nicht so überzeugt und wenn dann käme nur der 3+1 in Frage.
Falls ihr die hinteren Sitze regelmässig nutzen wollt gäbe es auch noch den etwas grösseren Fiat 600 bzw. 600e der dann ein richtiger Fünftürer ist aber genauso das knuffige Design hat.

Den gibt es in zwei Hybridversionen als 600 oder als vollelektrischen 600e.
 
Ich habe mir mal vor ner Weile die Stadtwerke München Ladekarte geholt weil man da (angeblich) bei allen Ladenetz Säulen für 49Cent und ohne Blockiergebühr laden kann. Die Berliner Stadtwerke Ladesäulen in meinem Kiez schalten damit aber nicht frei, kann ich irgendwie erkennen wann eine Säule wirklich zu Ladenetz gehört? In der Ladenetz App werden sie zumindest angezeigt. Und an wen müsste ich mich bei nem Problem wenden, ich vermute mal Ladenetz und nicht SWM oder Berliner Stadtwerke?
 
Der Frau gefällt der 500e am besten, also von daher ;)

Aber ein 3+1 bekommt man für um die 15.000€, wäre echt eine Überlegung wert.
Je nachdem was wir für ihren 2008 noch bekommen

Die Tür hinten wäre für unseren Junior ausreichend da er bald einen anderen und platzsparenden Sitz bekommt.
 
Hat hier jemand nen MG4 ? als Elektroauto ?
Würde gerne wissen wie die so sind.
Sind ja gerade extrem Günstig im Leasing

Hier im Ort laufen drei MG4, die Besitzer kenne ich. Mit einem bin ich auch schon mitgefahren und fand den völlig in Ordnung. Einer der Besitzer pendelt auch sehr weite Strecke über die A44 damit und hat entsprechend hohe KM Laufleistung. Scheint kein Problem für den Wagen zu sein.
 
Hatten wir noch nicht, oder?


Ich hab vor ner woche bestellt, Belieferung ab 12.11.
Muss mal forschen, ob mich das auch betrifft
 
Den Astra electric gibt es als Vorführwagen oder Tageszulassung mittlerweile für unter 30k als Volle-Hütte mit Matrix, Panoramadach und sonstigen unsinnigen Sachen. Schade das mein Leasing noch 3 Jahre läuft und die Erfahrungen mit der Ladeinfrastruktur bisher so gut verlaufen ist :fresse:
Würde sofort wechseln, vor allem weil sich das Auto so problemlos fährt, ich mit den Assistenten klar komme und sie mit mir.

Am Wochenende im Konfigurator mal den neuen Grandland electric mit großer Batterie und Vollausstattung zusammengeklickt, knappe 50k - könnte dann interessant werden, wenn unser Verbrenner-Grandland irgendwann mal schwächelt. Aber der zieht momentan noch (und seit Beginn) problem- und fehlerlos durch.
 
Gestern das Video von Car Maniac zum Leapmotor C10 gesehen. Stolze Ansage für das Geld. Wenn die Chinesen es jetzt noch mit der Software auf die Reihe bringen würden müssten sich die deutschen / sonstige Hersteller wirklich warm anziehen.

@Meraldor

Bzgl. der MG4 - ich habe ihn Anfang des Jahres probegefahren. Das Auto an sich ist nicht verkehrt, Optik ist Geschmackssache. Verarbeitung und reines fahren waren gut. Das "Problem" beim güntigen MG4 war für mich, das die Ausstattung halt ok war aber z.b. kein Navi verbaut ist - nur per Android Auto / Apple Carplay. Sonst musst du zum Luxury greifen. Dieser Luxury war wiederum im Endeffekt damals im März/April genauso teuer wie der Cupra Born den ich jetzt fahre (bzw. der Born war ~8€ teuere im Monat) - da hab ich doch lieber den Born genommen da er mir besser gefällt, mehr AUsstattung hat und vor allem die Assistenzsysteme besser / zuverlässiger laufen. Das war ein Manko beim MG4 das man oft gelesen hat, ob das heute besser ist bzw. per Softwareupdates behoben wurde beim MG4 weiß ich nicht.
 
Ich saß letztens im MG4 eines Kumpels, und im IDBuzz eines anderen.

Da war sogar der MG4 noch schlechter von der Software her als VW. Und der VW hatte noch nicht die neue (stark verbesserte) Version 5.0.

Soll heißen: Auch die Chinesen kochen nur mit Wasser. Und oft auch nur kaltem.
 
Gab/Gibt es beim MG4 nicht die Aktion das man einen least und einen "umsonst" dazu bekommt? Fand ich etwas kurios. :fresse:

In Sachen Software haben die Franzosen / Stellantis auch schon gut zugelegt, alles grundlegende im Auto verbaute funktioniert einfach, wobei ich auch keine Entscheidung darüber treffen kann, ob sich das Auto bei aktiver Navigation das Akku vom PHEV nun aufteilt oder gleich zu Anfang verballert. Das Auto berechnet das selbst, der Fahrer kann nicht eingreifen.
Wenn ich da an meine Eltern denke, ist das allerdings auch ein guter Kompromiss. Wenn die einen BEV fahren, soll das Ding im Zweifel selbst den Akku vorkonditionieren, wenn das Navi-Ziel die Ladestation ist und der Akkustand es zulässt.

Aus Erfahrung, sind die meisten Fahrer schon damit überfordert, das Stellantis im TomTom-Navi den Hinweis mit Befahrung der Umweltzone als Standardeinstellung aktiv gelassen hat :fresse:
 
Hatten wir noch nicht, oder?

Ich hab vor ner woche bestellt, Belieferung ab 12.11.
Muss mal forschen, ob mich das auch betrifft
Wollte gerade mal gucken wie genau die Bedingungen aussehen. Im Artikel steht, dass es entweder oder sein muss. PV oder EV, beides geht natürlich auch.
Im offiziellen FAQ von Tibber steht nun, dass beides erfüllt sein muss. Also PV UND EV, was natürlich schade ist.
Vertragsabschluss zwischen dem 14.10. und 30.12.
Meiner war kurz vorher, das hätte ich aber natürlich versucht noch mal zu widerrufen. Aber leider hab ich keine PV aufm Dach.
 
Gab/Gibt es beim MG4 nicht die Aktion das man einen least und einen "umsonst" dazu bekommt? Fand ich etwas kurios. :fresse:

Das war wenn man einen kauft gab es einen für 4 Jahre im Leasing und in bar die Gesamtsumme der Leasingraten zurück.
 
Ich finde das Thema Software gerade bei Kleinwagen die als Zweitwagen genutzt werden total overhyped.

persönlich reicht mir da ein kleines Display und Ansroid Auto und CarPlay Integration. Auf alles andere könnte ich da komplett verzichten.
 
Ich finde das Thema Software gerade bei Kleinwagen die als Zweitwagen genutzt werden total overhyped.
Aber auch im Kleinwagen willst du das dein Fahrerdisplay nicht dauernd einfriert und du auf ein schwarzes Loch guckst und die Geschwindigkeit schätzen musst.
Und selbst bei solchen rudimentären Sachen gibt es Probleme. Da kann ich verstehen, das sich manche die Rundinstrumente zurückwünschen.
 
Ich saß letztens im MG4 eines Kumpels, und im IDBuzz eines anderen.

Da war sogar der MG4 noch schlechter von der Software her als VW. Und der VW hatte noch nicht die neue (stark verbesserte) Version 5.0.

Soll heißen: Auch die Chinesen kochen nur mit Wasser. Und oft auch nur kaltem.
Kumpel berichtet das von seinem MG4 so ähnlich.
Auto (y)
Software (n)
 
Da habt ihr natürlich recht.

In unserer Zoe ist das schon alles recht veraltet aber zumindest das Fahrersisplay funktioniert einwandfrei und dank CarPlay vermissen wir auch sonst nichts. Ist aber auch wie gesagt nur der Zweitwagen der primär Kurzstrecke gefahren wird.
 
Habe neulich gelesen, dass man im Astra die Tempowarnung nicht abschalten kann. Stimmt das? Wäre direkt ein showstopper.

Es ist ehrlich gesagt schon ein showstopper, wenn das mehr als einen klick/druck braucht lol
 
Habe neulich gelesen, dass man im Astra die Tempowarnung nicht abschalten kann. Stimmt das? Wäre direkt ein showstopper.

Es ist ehrlich gesagt schon ein showstopper, wenn das mehr als einen klick/druck braucht lol
Seit Juli ist das sowieso Pflicht oder? Muten ist wohl temporär erlaubt, aber nach Neustart muss das meines Wissens wieder aktiv sein.
 
Bei meinem Kia kam neulich ein Update, jetzt kann man das am Lenkrad mit langem Tastendruck abschalten. Meiner bleibt zum Glück noch dauerhaft stumm, aber das wäre für mich in Zukunft auch ein must-have.
 
Seit Juli ist das sowieso Pflicht oder? Muten ist wohl temporär erlaubt, aber nach Neustart muss das meines Wissens wieder aktiv sein.
wie ich sagte: das muss schnell abschaltbar sein. Kia hat das z.B. nachgereicht, da kann man jetzt die Mute Taste gedrückt halten. Bei Tesla ist es imo nur ein Druck auf das Tempo Symbol im Display. Gar nicht abschalten ginge GAR NICHT. Der würde hier in der Stadt ununterbrochen rumpiepen
 
Ich hatte gedacht, dass sei dem Hersteller überlassen ob Sie es mutebar machen oder nicht.
Ich glaube was er damit meinte ist, dass es aus Kundensicht schnell abschaltbar sein muss. Ich würde definitiv kein Auto kaufen wo das gebimmel dauerhaft aktiv ist. Nicht weil ich immer zu schnell fahren will, sondern weil die Verkehrszeichenerkennung einfach in allen Modellen Grütze ist.
 
Ach wie schön waren doch all die Autos, die ich hatte, die keinerlei Software hatten :cry:
 
In Berlin fahren sowieso alle zu schnell. Kann man ja ruhig mal Tempo 50 durchsetzen. :p
neee, das Problem ist nicht, dass man zu schnell fährt. Die Systeme sind zu blöde zuverlässig zu erkennen, welche Geschwindigkeit wirklich gilt. 30 mit verdrecktem 22-6 Schild? PIEEEPIEEEP

und das ist nur ein Beispiel.


Wie gesagt, mir würde aus diesem Grund niemals ein Auto ins Haus kommen, bei dem sich das nicht unkompliziert abschalten lässt. Es ist eine völlig realitätsfremde Reglung, nichts anderes
 
Bei Tesla geht das mit einem Klick auf das Tempo-Schild. Muss man aber bei jedem Fahrzeug Start erneut drücken. Meiner hat es Gott sei Dank noch nicht, aber das Model Y meiner Nachbarin (EZ 06/2024)
 
Es gibt auch Autos die können das zuverlässig erkennen. Und erlauben einen Toleranzbereich.
Das ist eine Sache die macht meine Chinamöhre zuverlässig. Und piepen tut sie auch nicht. Habe aber auch auf jegliches Update bisher verzichtet. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh