[Sammelthread] Automobile

Hat schonmal jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht bei der Eintragung von Vollschalensitzen NUR auf der Fahrerseite? Ich fange an zu tendieren nur da welche zu verbauen, damit Freundin, Mama, Oma, etc. nicht noch mehr in meinem Auto leiden müssen also ohnehin schon. Ich stelle mir das nämlich spätestens bei einem Käfig problematisch vor wenn ein Flankenschutz da ist wo keine Schale ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt hier jemand kurviger.de und kann ein bisschen was dazu sagen? Bin aktuell viel mit gmaps untwerwegs und nutze die Option ‚autobahn vermeiden‘. Ist aber so-lala und man landet oft bei stark befahrenen strassen
 
Ist OK, einige Funktionen brauchen aber bezahlte Abo/App. Alternativ kann man bspw. auch Calimoto nutzen (Ist eher für Motorradfahrer, aber gleiche Funktion - Auch wieder bezahlt für alle Funktionen).

Kurviger hat mich aber manchmal schon auf komische Routen geführt, die zwar kurvig waren, aber so von der Streckenbeschaffenheit naja :fresse:
 
Dafür find ich den aktuellen Z4 ganz geil.
Hatte ich letztes Jahr mal in der BMW Welt fotografiert:

IMG_3455.jpeg
 
Die Farbe ist nicht meine. :)
Aber der Z4 ist weiterhin eine coole Karre.
 
Bei so nem Auto könnte mans schon nehmen. Meine 1. Wahl wäre aber eher Skyscraper Grey mit den gleichen schwarzen Felgen mit Ring.
 
Welchen Glasreiniger empfehlt ihr denns fürs Auto?
Ich putz die scheiben innen ja so gut wie nie und wenn ichs dann wie gestern mit Sidolin mach, wirds auch nichts, Flecken zwar weg aber überall schlieren...
 
Würth Aktiv Scheibenreiniger mit Microfasertuch. Wichtig dabei, auf das Tuch sprühen
 
Welchen Glasreiniger empfehlt ihr denns fürs Auto?
Ich putz die scheiben innen ja so gut wie nie und ichs dann wie gestern mit Sidolin mach, wirds auch nichts, Flecken zwar weck aber überall schlieren...

Früher immer Koch Chemie Glasreiniger, inzwischen reicht mir auch Frosch Glasreiniger irgendwas. Streifenfrei, passt.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Irgendwie schmiert es immer im Gegenlicht.
Man muss wirklich am Ende noch mit nem trockenen Mikrofasertuch drüber polieren.

Letztens habe ich erstmal mit viel Spüliwasser innen versucht die Schmiere einzukapseln und im Anschluss noch mit 99% Isopropanol drüber um letzte Rückstände zu entfernen.
Hat auch wieder geschmiert.

Ist das mit so einem Würth Scheibenspray wirklich anders? Wär evtl mal ein Versuch wert. Wahrscheinlich aber eher besser für Insekten außen an der Scheibe etc.
 
Ich nutze schon seit Ewigkeiten Koch Chemie Speed Glass Cleaner. Alle anderen haben irgendwie immer irgend eine art Rückständ hinterlassen.
 
Nutzt hier jemand kurviger.de und kann ein bisschen was dazu sagen? Bin aktuell viel mit gmaps untwerwegs und nutze die Option ‚autobahn vermeiden‘. Ist aber so-lala und man landet oft bei stark befahrenen strassen

Ich nutze das gerne zum planen von Motorrad Touren. Finde ich ganz komfortabel. Die .gpx exportiere ich dann für die TomTom App. Hab beim Thema Motorrad Navi alles möglich getestet aber damit komme ich am besten zurecht. Die fertige Tour lässt sich dann ganz gut mit den Kollegen teilen: https://kurv.gr/KVAE5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Ja! Glasreiniger und zum nachwischen ein Mikrofasertuch von Dell. :fresse:
 
Hat schonmal jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht bei der Eintragung von Vollschalensitzen NUR auf der Fahrerseite?
Ja, ich hatte mal einen Vollschalensitz nur für den Fahrer eingebaut. Dazu 4 Punkt Gurte. Ich hatte es beim TÜV eingetragen. Mein Auto hatte aber ab Werk kein Airbag. Ich glaube bei neuen Autos mit Airbags und zig anderen Systemen ist das alles schwerer.

Zur Info:
- Auto ohne Airbags
- Kein Käfig
- Gurte hinten über Kreuz an Ösen in der Karosserie befestigt. Rückbank konnte drin bleiben, die Gurte verschwanden zwischen der Rückbank an Ösen die dahinter in die Karosserie geschraubt waren.
- Spezielle seitliche Befestigungen für den Sitz von einem Hersteller aus Kanada. Die werden an die originalen Laufschienen befestigt. Der Sitz war also verstellbar (nach vorne und hinten) nicht aber in der Neigung (nur über Schrauben, also nicht "live"). ;)

Habe nen Prüfer gefunden der selbst Rally fährt.... Angeschrieben und Situation geschildert. Hingefahren und in 5 Minuten eingetragen. Theoretisch konnte also noch ein Sitzplatz hinten genutzt werden. Wie gesagt denke ich wird das bei deinem Auto schwerer mit der Eintragung, wenn es nicht sogar unmöglich wird bei 98% der Prüfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Bei den Eimern kenne ich mich gar nicht aus. Jedenfalls verwässert das das Image des 2.5 als Sportmotor.
Natürlich sind der RS3 und vorallem der TT RS die emotionaleren RS Modelle und eher die eigentlichen Traumautos.

Aber sie haben eben auch das grosse Problem, das sie für jüngere Leute wo es oftmals (aber auch nicht immer, wenn man z.B. im Winter öfter mit Freunden Snowboarden fahren möchte) zur Lebenssituation passen würde. Aber später dann wenn man sie sich leisten könnte dann auch meist schon Kinder hat, und dann dann ist ein RS3 leider nur noch sehr begrenzt und ein TT RS fast garnicht mehr alltagstauglich.

Da müsste man sich schon noch einen Reise-Kombi oder Reise-SUV zulegen, bzw. zumindest im Haushalt haben, damit man ggf. Autos tauschen kann.

Aber ansonsten ist es einfach zu unbezahlbar teuer. Die Anschaffung und der Stellplatz wären zumindest in Kleinstädten und Dörfern kein Problem, aber der Unterhalt ist eben viel zu teuer.

Eigentlich wurde da ja extra dieses Wechselkennzeichen-Modell eingeführt, aber in der Praxis hat man es leider verbockt. Weil man hätte nur die Einschränkung das man nur ein Auto fahren darf, und das andere nicht mal verleihen kann. Aber trotzdem müsste man für beide Autos die volle Steuern bezahlen, und bei der Vesicherung sind die Konditionen auch kaum günstiger als bei vollwertigen Zweitwagentarifen. Ich kann mich deshalb auch garnicht erinnern das ich jemals ein deutsches Wechselkennzeichen in the wild gesehen hätte.

Abe rein RS Q3 ist da eben am Ende ein guter Kompromiss, wenn man den Fünfzylindersound und das Fünfzylinderfeeling will, und auch die RS Optik gerne mitnimmt, aber dennoch eben ein voll alltagsaugliches Auto will bzw. braucht das man ohne Einschränkungen als Daily Driver fahren kann.

Wobei ich glaube das Leute die auf die RS Optik verzichten könnten, meist eh keinen Wert auf die 310-400PS legen, sondern sich ohnehin fast mehr über eine günstigere, leistungsreduzierte Variante mit so 270PS als 50 TFSI freuen würden.

Die Farbe ist nicht meine. :)

So verschieden sind die Geschmäcker, ich finde die Farbe richtig toll. 💜

Mir gefällt eigentlich lila genrell auch wenn es bei Autos richtig selten ist. Aber generell finde ich Farben schön, die irgendwie auffällig aber nicht zu schrill sind.

Ich würde mich eher bei Audi und VW schwer tun aktuell schöne Farben zu finden.

Beim Audi Q2 finde zum Beispiel Arkonaweiss, Gletscherweiss Metallic und Manhattangrau zwar okay und beim Gebrauchwagenkauf okay, aber so wirklich ansprechen tun sie mich nicht. Höchsten Navarrablau Metallic spricht mich etwas mehr an aber flasht mich auch nicht wirklich. Progressivrot Metallic wäre mir wiederum zu schrill. Und Schwarz und Silber wäre für mich aktuell ein absolutes No Go.

Ähnlich ist es beim VW Golf. Da finde ich Pure White, Mondsteingrau, Crysal Ice Blue Metallic und Delfingrau Metallic soweit okay das es beim Gebrauchtwagenkauf für mich okay wären, aber wirklich ansprechen zu sie mich nicht. Bei der Neuwagenkonfiguraiton würde ich da Anemonenblau Metallic nehmen aber auch das flasht mich nicht wirklich. Kings Red Metallic iwäre mir auch zu schrill selbst wenn es nicht ganz so schrill ist wie das Progressivrot Metallic bei Audi. Schwarz und Silber wären auch alle raus, und auch Uranograu weil das für mich eigentlich kein Grau mehr ist sondern eher Hellschwarz.
 
Ich glaube Du hast einen relativ individuellen Geschmack bei Farben. Erfahrungsgemäß (Autohaus in naher Familie) nehmen die meisten Kunden gedeckte Farben, die man nicht als offensiv sehen würde wie weiss, schwarz, silber oder grau, gerne.
 
Was ich bis vor ein paar Tagen auch nicht wusste bis ich mir zufälligerweise ein Video dazu angesehen habe, der KTM XBOW GTXR hat auch den 2.5 TFSI 5 Zylinder verbaut.

Geht bei 230.000€ los und mit Snowboarden mit den Freunden oder einer Familie aber auch „schwierig“


Hier mit 530PS (auf 1200Kg trocken!) aber auch nicht mehr nach Audi / VAG Serie. Faszinierend fand ich im Video, das die dem Teil wohl einen 100l Tank verpasst haben, sprich bei entsprechender Fahrweise sind 1000Km drin, oder halt mit einer Tankfüllung zur Renn-Strecke und zurück :)
 
Ich glaube Du hast einen relativ individuellen Geschmack bei Farben. Erfahrungsgemäß (Autohaus in naher Familie) nehmen die meisten Kunden gedeckte Farben, die man nicht als offensiv sehen würde wie weiss, schwarz, silber oder grau, gerne.
Das glaube ich dir auch absolut, den sonst würden nicht soviel Weiss, Schwarz, Silber und Grautöne angeboten.

Aber ich bin mir nur nicht sicher ob es den Leuten wirklich gefällt. Oder ob es vielleicht eher daran liegt haute von vielen Modellen, vorallem den ganzen Limousinen und Kombis der Grossteil erstmal an Gewerbekunden geht und nur dann über den Gebrauchtwagenmarkt die Privatkunden erreicht. Und auch ein Teil der Privatkunden spekuliert wohl eher auf den Verkaufswert.

Aber stimm dir zu das mir zu offensive Farben auch nicht gefallen. Wie das Rot von Audi und VW finde ich zu schrill, genauso auch dieses komische Gelb-Grün das es anfangs beim Golf VIII gab, oder das Viperngrün Metallic beim Scirocco III, das fand ich alles zu schrill.

Aber was ich in der vergangenen Zeit bei Audi und VW schön fand waren:

Das Turboblau Uni bei vielen Audi Modellen:
forum742.jpg

Sieht vorallem beim Q2 wenn die "Blades" an der C-Säule entweder schwarz lackiert oder noch besser in Carbon sind Hammer aus. Nur die Felgen auf dem Foto finde ich nicht so toll aber auch noch akzeptabel.

Das Violett oder Purple (erinnere mich nicht mehr an den genauen Namen) beim VW Scirocco III:
forum743.jpg

Auch hier die Felgen bitte ignorieren, denn die finde ich hier richtig hässlich.

Aber wenn wir schonmal dabei sind: Den Q2 würde ich auf schwarze Borbet VTX 8.5Jx19 ET40 mit 225/40R19 Reifen stellen, den Scirocco III auf bronzefarbene Borbet N 8Jx19 ET39 auf 225/35R19

forum744.jpg
forum745.jpg


Das wäre keinesfalls übertrieben sondern immer noch im eintragungsfreien Bereich, aber trotzdem schön individuell.
 
Wie gesagt denke ich wird das bei deinem Auto schwerer mit der Eintragung, wenn es nicht sogar unmöglich wird bei 98% der Prüfer.
Ich bin grad auch in intensiver Planung und telefoniere alles ab was geht. SPEED Engineering hatte bis vor Kurzem die Möglichkeit Recaro Pole Position mit deren Sitzschienen einzutragen, sogar ohne Flankenschutz. Recaro liefert aber nicht mehr und so sitze ich wahrscheinlich nächsten Monat bei Sandtler mal in einem Sparco EVO L. Das ist grad die einzige Option, die überhaupt noch gehen KÖNNTE, und da weiß ich noch nicht wie das mit den Airbags in meinen OE-Sitzen aussieht. Vllt brauch ich doch noch n E36-Tracktool...
 
Ich hatte den Sparco Corsa Sitz. Die Prüfer in meiner Stadt (TÜV, Dekra, KÜS) wollten das alle nicht eintragen und ich bekam nur Sprüche wie "das wird ihnen niemand eintragen, vergessen sie es". Ich musste schon ne paar Kilometer fahren um zu dem TÜV Ing. zu kommen der es mir dann eingetragen hat.
Das ganze ist ca. 15 Jahre her, heute ist das bestimmt alles noch strenger...

Ja, an die Pole Position erinnere ich mich auch noch...

Du musst halt irgendeinen Prüfer finden der sich mit sowas auskennt. Wenn du zu einem Brot und Butter Prüfer fährst der den ganzen Tag nur normale Autos durch die HU und AU schiebt wird das eher nichts. Die haben keine Lust, kennen sich nicht aus, und sagen dann einfach geht nicht damit sie dich wieder loswerden.

PS: da wir hier ja im pöbel Autothread sind, erlaube mir noch ein Kommentar: damals fand ich das geil. Aus heutiger Sicht ist das schon richtig Bastelbude: ein Rennsitz in einem ansonsten normalen Straßenwagen... es sieht optisch einfach (sorry) scheisse aus wenn da ein Rennsitz neben der ansonsten normalen Innenausstattung drinsteckt. Dazu noch mit einem komplett anderen Sitz direkt daneben; es sieht halt aus wie ein richtiger Fremdkörper im Auto. Und das anschnallen mit dem 4 Punkt Gurt war die ersten paar Mal cool und wurde danach nur noch nervig. :fresse:

Würde ich nicht nochmal machen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sportsitz, dann beide.
Ich finde es sehr lustig wenn die Leute im Off-road Bereich mit solchen Schalensitzen kommen aber kein Käfig vorhanden ist.
Man kippt und ist tot weil einem das Dach killt!
Mit normalen sitzen ohne 4 Punkt, schaffst du einigermaßen dich wegzuducken.

Vor zwei Jahren ist nach einem Wettbewerb ein Junger Mann so gestorben. Vom Dach gekillt weil er nicht entriegeln konnte in Panik bei kippen des Fahrzeugs!
 
Mal die tolle Jahreszeit genutz um ein paar herbliche Fotos von meinem Oldie zu machen. War eine coole erste Saison damit. Macht Spass zum fahren, ist furchtbar entschleunigened, und kommt erschreckend gut an. So viel lachen, winken, zeigen usw. hab ich noch kaum mit einem Auto erlebt.

Im Winter gibt es dann doch mal eine "dezente" Leitungssteierung und auch Bremsenupgrade. Innenraum wird vermutlich überarbeitet, also Sitze neu bezogen, teilweise neu lackieren lassen. Ach und jede menge Zeug muss ich dann auch mal eintragen lassen :d

IMG_0611.JPG


IMG_0613.JPG



IMG_0610.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh