webmi
Legende
- Mitglied seit
- 27.02.2013
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- 18.278
Euch scheint ein bisschen das Verständnis von Zündung und Zündwinkel in Abhängigkeit von Last in den Kennlinien zu fehlen.
Technisch totaler Quatsch diese Annahme. Mal davon abgesehen das sich Eventuri zu offener Ansaugung nur um maximal 10c unterscheiden (=irrelevante Differenz) und ich mit der großen Ansaugung und dem dicken LLK ja selbst mit 50c noch Frischluftmengen ansauge und auf Temperaturen kühle, von denen eure kleinen Serien Autos nur feucht träumen, klopft ein Motor weder beim Auffahren auf ein Stauende noch beim Cruisen mit 50km/h durch die Stadt… maximaler Zündwinkel wird in den Kennlinien erst gefahren, wenn wir von maximaler Last sprechen und werden auch nur dort im Grenzbereich gefahren um nur dort die maximale Leistung zu erzielen. Wenn ich auf ein Stauende zurolle (lol) oder mit 2000rpm mit 50km/h durchs Dorf rolle, bin ich mit Zündung bzw Zündwinkel so weit vom Grenzbereich entfernt wie ich es nur sein könnte…
50c Ansaugtemperatur sorgen auch nicht für Klopfen bzw Fehlzündung… (wtf?!) sondern lediglich dafür, dass sich der der Zündung zugeführte Sauerstoff und damit die Leistung reduziert. Bei 10c Differenz sprechen wir von derartig weniger, dass das (geschätzt) im Bereich von einem Leistungsverlust leigt der bei 600PS absoluter Lesitung etwa der Messgenauigkeit entsprechen…
Technisch totaler Quatsch diese Annahme. Mal davon abgesehen das sich Eventuri zu offener Ansaugung nur um maximal 10c unterscheiden (=irrelevante Differenz) und ich mit der großen Ansaugung und dem dicken LLK ja selbst mit 50c noch Frischluftmengen ansauge und auf Temperaturen kühle, von denen eure kleinen Serien Autos nur feucht träumen, klopft ein Motor weder beim Auffahren auf ein Stauende noch beim Cruisen mit 50km/h durch die Stadt… maximaler Zündwinkel wird in den Kennlinien erst gefahren, wenn wir von maximaler Last sprechen und werden auch nur dort im Grenzbereich gefahren um nur dort die maximale Leistung zu erzielen. Wenn ich auf ein Stauende zurolle (lol) oder mit 2000rpm mit 50km/h durchs Dorf rolle, bin ich mit Zündung bzw Zündwinkel so weit vom Grenzbereich entfernt wie ich es nur sein könnte…
50c Ansaugtemperatur sorgen auch nicht für Klopfen bzw Fehlzündung… (wtf?!) sondern lediglich dafür, dass sich der der Zündung zugeführte Sauerstoff und damit die Leistung reduziert. Bei 10c Differenz sprechen wir von derartig weniger, dass das (geschätzt) im Bereich von einem Leistungsverlust leigt der bei 600PS absoluter Lesitung etwa der Messgenauigkeit entsprechen…
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