[Sammelthread] Automobile

Mal die tolle Jahreszeit genutz um ein paar herbliche Fotos von meinem Oldie zu machen. War eine coole erste Saison damit. Macht Spass zum fahren, ist furchtbar entschleunigened, und kommt erschreckend gut an. So viel lachen, winken, zeigen usw. hab ich noch kaum mit einem Auto erlebt.

Im Winter gibt es dann doch mal eine "dezente" Leitungssteierung und auch Bremsenupgrade. Innenraum wird vermutlich überarbeitet, also Sitze neu bezogen, teilweise neu lackieren lassen. Ach und jede menge Zeug muss ich dann auch mal eintragen lassen :d

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Bei so vielen Veränderungen sollte ein H-Kennzeichen eigentlich nicht mehr möglich sein
 
RIchtig, ja, das kommt weg. Wobei eigentlich nur das Luftfahrwerk dagegen spricht. Alles andere wie Felgen (orginal Mk1 Fiesta Supersport), Bremse (XR2 Fiesta Mk1), Motor mit RS X Kit (original Ford Fiesta Mk1), Grill (US Mk1 Fiesta) usw. ist alt bzw. zeitgenössisch.

Bei dem Hubraum vom Auto ist das H Steuerlich aber auch egal, und ich wohne nicht in der Umweltzone München, daher egal.
 
PS: da wir hier ja im pöbel Autothread sind, erlaube mir noch ein Kommentar: damals fand ich das geil. Aus heutiger Sicht ist das schon richtig Bastelbude: ein Rennsitz in einem ansonsten normalen Straßenwagen... es sieht optisch einfach (sorry) scheisse aus wenn da ein Rennsitz neben der ansonsten normalen Innenausstattung drinsteckt. Dazu noch mit einem komplett anderen Sitz direkt daneben; es sieht halt aus wie ein richtiger Fremdkörper im Auto. Und das anschnallen mit dem 4 Punkt Gurt war die ersten paar Mal cool und wurde danach nur noch nervig. :fresse:
Ich hab nur langsam ernsthafte Probleme mit dem Seitenhalt. Ich muss ich schon recht ordentlich an's Lenkrad klammern und mich vor jeder Kurve erstmal mit dem Bein an der Verkleidung abstützen. Geil finde ich solche Sitze auch nicht mehr, besonders wenn's nur einer ist. Aber andere Leute fahren nun mal auch mit dem Auto mit.
Ich finde es sehr lustig wenn die Leute im Off-road Bereich mit solchen Schalensitzen kommen aber kein Käfig vorhanden ist.
Mindestens ein Überrollbügel wird deswegen auch noch Einzug halten, auch wenn's On-Road wohl deutlich seltener passiert. Passieren tut's halt dennoch. Ich versuche grad nur es auch ohne Flankenschutz hinzukriegen, denn das ist immernoch das Auto, mit dem ich auch einkaufen fahre.
 
Wenn Sportsitz, dann beide.
Ein anderer Nachteil im Alltag ist halt dass die Gurte "fest" sind bzw. man sich damit im Innenraum nicht mehr nach vorne beugen kann um z.B. was aus der Mittelkonsole zu fischen oder so. Die Gurte geben ja nicht wie normale Gurte nach sondern sind quasi starr.

Vorteil: man sitzt wie angetackert im Auto. Man spürt mehr was das Auto macht, auch weil die Sitze quasi keine Federung haben geht jede Bodenwelle etc. direkt in den Rücken. Besonders in Kurven wird der Körper halt besser mitgeführt und man spürt das Auto besser. Alles super fürs sportliche Fahren.

Aber für den Alltag alles nur Nachteile.
 
Ich hatte auch mit den Gedanken gespielt und aus all diesen Gründen die du genannt hast, verworfen.
Entweder ein rein Off-road Fahrzeug oder sein lassen.
Für reines off-road Fahrzeug fehlt einfach die Kohle!
Da reden wir locker von 40-70k.
Einen Typen den ich kenne, er hat in seinen Rubicon 4door nochmal 80.000€ neben Kaufpreis gesteckt!
Nur die Achsen mit Sperren waren um die 24.000€+ Transport aus USA.
Coilover von Fox.
Long Arm Fahrwerk 6,5
Spezial VTG von Atlas
Chromoly Achsen
Käfig
4x Sportsitze

Das Ding wird ausschließlich auf dem Trailer gezogen zu Off-road strecken oder Touren auf dem Balkan.

Dieses Jahr hat er für den Wettbewerb in Sjenica in Serbien 30.000€ für Preisgelder spendiert.
 
Wie kannst du solche Gotteslästerung betreiben. Teurer ist besser und wenn es nicht teuer war, kann es nicht gut sein :d
 
Man kann auch mit deutlich! weniger Investment eine gute Zeit und ein schönes Offroad-Hobby haben.
Da zieht dann der (beinahe) Stock Jimny an einem vorbei, weil man mit seinem schweren aufgepimpten Offroader erfolgreich, aber mühsam/langsam durchn Dreck kämpft :fresse:
Erlebt man immer wieder lustig hier im lokalen ex Steinbruch, wie die kleinen Teile teils mühelos durchs Gelände klettern und durch den Schlamm hüpfen :d

Nur die Rockcrawler haben in den richtig harten Part nichts, wo man ohne viel aufbauen, was entgegensetzen kann.
 
Wie kannst du solche Gotteslästerung betreiben. Teurer ist besser und wenn es nicht teuer war, kann es nicht gut sein :d
Wer sagt, dass es nur teuer sein muss?

Ich selber habe nur 8.800€ reingesteckt.
Natürlich können da noch locker 10.000 einfließen und immer noch Straßentauglich bleiben. Stahlstoßstangen (Kinderkiller) werden irgendwann kommen.

Spaß habe ich auch jetzt. Nur jeder größerer Ausflug kann Schäden mit sich bringen 😁.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da zieht dann der (beinahe) Stock Jimny an einem vorbei, weil man mit seinem schweren aufgepimpten Offroader erfolgreich, aber mühsam/langsam durchn Dreck kämpft :fresse:
Erlebt man immer wieder lustig hier im lokalen ex Steinbruch, wie die kleinen Teile teils mühelos durchs Gelände klettern und durch den Schlamm hüpfen :d
Nix gegen Jimmy 😁
Eine richtig geile Kiste!
Auch die Uralten mit dem 1.3 Motor.
 
Pro Zylinder (x8) :bigok:
Kennste den 660 ccm nicht? In Japan gibt es den Jimny als Kei-Car mit eben so viel Hubraum, und die sind perfekt für die dümmsten Ideen in der Freundesgruppe. :d

 
Natürlich kenne ich den - sogar das Video von Noriyaro was verlinkt hast.

Trotzdem: Ab 660cm pro Zylinder fängt doch der Spaß erst an :d
 
Thema Sportsitze:
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Recaro Sportster CS gegönnt (jung gebraucht), da mir die Pole Position an den Schultern viel zu schmal sind.
Laufschienen gab‘s mit dazu und Konsolen kommen die Tage noch von Wiechers (RIP, nächster deutsche Mittelständler). Eintragung mache ich wieder über eine befreundete Werkstatt.
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Zuletzt bearbeitet:
PS: da wir hier ja im pöbel Autothread sind, erlaube mir noch ein Kommentar: damals fand ich das geil. Aus heutiger Sicht ist das schon richtig Bastelbude: ein Rennsitz in einem ansonsten normalen Straßenwagen... es sieht optisch einfach (sorry) scheisse aus wenn da ein Rennsitz neben der ansonsten normalen Innenausstattung drinsteckt. Dazu noch mit einem komplett anderen Sitz direkt daneben; es sieht halt aus wie ein richtiger Fremdkörper im Auto. Und das anschnallen mit dem 4 Punkt Gurt war die ersten paar Mal cool und wurde danach nur noch nervig. :fresse:
Spricht für mich iwie alles noch nicht dagegen :fresse:
-Optik? Form follows function 🤷‍♂️
-4 Punkt Gurt aufwendig? Form follows function 🤷‍♂️

All das was du beschreibst kann man auch zusammenfassen unter:
Ein betont sportliches Fahrzeug ist unkomfortabler als ne S Klasse.

Ich würde den Beifahrersitz Serie lassen, spart Geld und die Beifahrer werden es dir danken. I.d.R. braucht es dort nicht so den Seitenhalt...
 
Ist halt wie die Typen, die meinen man kann aufm Ring nur mit 120k+€ Tracktool Spaß haben.
Totaler Quatsch. Man kann auch mit deutlich! weniger Investment eine gute Zeit und ein schönes Offroad-Hobby haben.
"Offroad-Hobby" auf der Nordschleife? ... ahhh haaa, ich verstehe.
Ausgang Schwedenkreuz bei 250Km/h links abbiegen, wegen "Spaß haben" am "Offroad-Hobby" und so. :d

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  • Haha
Reaktionen: Tzk
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Recaro Sportster CS gegönnt
Die wiederum bieten nicht mehr Seitenhalt als die Seriensitze des 86. Lediglich die Gurtführungen sind natürlich n riesiger Pluspunkt. Vllt wird es darauf hinauslaufen wenn der Sparco nicht eintragbar ist, dann aber auch auf beiden Seiten. Was ziemlich teuer wird irgendwie, die müssen beide neu gesattelt werden. :fresse:
 
Herrliches Wetter, perfekt um durch die Weinstrassen zu cruisen
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Vom Himmel? 😅

Schade, dass es sich nicht um ein besonderes Gefährt handelt, da die Farbe nicht mehr wählbar ist, wäre er damit zumindest halbwegs selten 🤭
 
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Spricht für mich iwie alles noch nicht dagegen :fresse:
-Optik? Form follows function 🤷‍♂️
-4 Punkt Gurt aufwendig? Form follows function 🤷‍♂️

All das was du beschreibst kann man auch zusammenfassen unter:
Ein betont sportliches Fahrzeug ist unkomfortabler als ne S Klasse.

Ich würde den Beifahrersitz Serie lassen, spart Geld und die Beifahrer werden es dir danken. I.d.R. braucht es dort nicht so den Seitenhalt...
Mir tat nach 2 Stunden Fahrt damit der Rücken leicht weh. Eine Tagestour durch die Eifel war also kacke. Ist schon "etwas" mehr als nur ein "sportliches Fahrzeug" mit so einem Sitz. Und bei mir gilt auch manchmal function follows form, denn das Auto muss ja nicht unbedingt aussehen wie ne Bastelbude, deshalb habe ich den ganzen Krempel nach 6 Monaten oder so wieder rausgeworfen und alles verkauft.
 
Wie häufig willst du die denn sehen?

Ich denke, die Leute die einen Pickup für den Beruf brauchen werden von Fahrzeugen wie VW Transporter mit Pritsche und Vergleichbarem ausreichend versorgt.

Edit: Gleiches gilt für Sprinter. Glaube, der Markt ist hierzulande einfach sehr klein.
 
Sind Single Cab Pickups echt so selten wie es scheint?

Anders als in Nordamerika sind Pick-Ups in Europa generell selten, und wenn dann sind natürlich Double-Cab Pick-Ups für Privatnutzer praktischer, wenn man z.B. mit der Familie oder Freunden zu seinen Pferden oder zum Grillen fährt.

Single-Cab Pick-Ups wären entweder nur als Zweitwagen oder für Gewerbekunden intressant, wobei die Gewerbekunden wohl eher auf klassischen Pritschenwagen statt Pick-Ups setzen.
 
Bei uns ist der Ford Ranger bei GaLA Bau und kleinen Baufirmen sehr populär
 
In Blau soll der noch bei anderen populär sein🙈
 
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