Willkommen im Neubau mit echter Wärmedämmung. Früher auch 24°c in der Bude und Fußboden war kalt. Die Vorlauftemperatur der Heizung ist einfach so gering, das du nichts mehr merkst. Früher waren Fußbodenheizung extrem warm und es kam zu Durchblutungsstörungen bei den ein oder anderen, weil das einfach viel zu warm war am Boden. Wenn du kalte Füße hast, helfen Hausschuhe oder dicke Socken sehr gut. Ich habe damals im Neubau auch im tiefsten Winter bei -20°c mit T-Shirt im Büro gesessen, weil dort problemlos 24°C waren, einfach nur, weil mein Rechner lief. Das halbe Haus hat der PC gleich mit geheizt, hatte Tür immer zum Flur auf. Ist schon erstaunlich, was richtige Dämmung so ausmacht.
Eine Waschmaschine oder Geschirrspüler anschließen ist ein Stecker in die Steckdose. Der Wasseranschluss und auch Abwasser unterliegt einer gewissen Norm, das kann eigentlich jeder, der ne Pumpenzange hat und die Anschlüsse passen. Dichtung nicht vergessen, bei Waschmaschine Transportsicherung unbedingt entfernen.
Der Aufbau einer Ikea Küche ist ganz sicher nichts für einfache Laien ohne Plan und Werkzeug. Das Meiste ist wirklich nicht schwer wie das Aufstellen der Schränke und Schubladen. Spannend ist nur das Ausrichten, das Zusägen von Blenden und ähnlichen Sachen. Nervig aber machbar ist das Bestimmen der Höhen, Lochmaße in den Schränken, da die Anleitungen allgemein gehalten sind, also auf welche Höhe nun was kommen muss, damit dies und jenes passt. Öfter mal Umschrauben ist "Standard". Für einen ambitionierten Hobbybastler ist das aber sicherlich machbar, wenn er das richtige Werkzeug hat. Ich habe vor 2 Jahren mit meinen Vater mit 45 Jahren als Tischler aufgebaut und wir waren nie überfordert, das ein oder andere mal aber schon gefordert und seine große Berufserfahrung hat das ein oder andere mal schon geholfen. Beim Sägen und co ist die Fehlertoleranz immer 0. Einmal versägt und das wars. Und dann kommt da noch das Thema, das überhaupt alles geliefert wurde. Bei uns waren 3 Teile falsch, 3 Teile fehlten. Die Küche wurde komplett vorher von Ikea/Sub angeliefert.
man Unterschätzt auf jeden Fall, wie viel Arbeit da eigentlich drin steckt. Alleine das Aufbauen von 10 Schubladen dauert schon. Wenn man genug Platz hat, kann man sehr gut mit mehreren Leuten bauen. 1-2 Leute kümmern sich um das große ganze (was gehört wohin, Ausrichten, Zusägen), die anderen bauen die Teile auf, die als nächstes Angefordert werden. So haben wir zu 4 in 2,5 Tagen 4m Küche aufgestellt.