[Sammelthread] Elektroautos

Horch war doch ein Teil (neben Audi, Wanderer und DKW) von Auto Union und ist damit ein Teil der heutigen Marke Audi
Datsun war doch die Exportvertriebslinie von Nissan und ist damit ein Teil von Nissan
Glas (Goggomobil war ja nur der Modellname) ist mit dem Werk Dingolfing doch in BMW aufgegangen
die Geschichte ist mir bekannt.

Wir kamen aber vom Thema Automodelle aus Anfangsjahren , die durch Insolvenz verschwunden sind. Ich vermute mal, dass einige Chin. Hersteller auch in anderen Marken aufgehen werden, wenn man sich Patente oder Technologie, Wissen sichern will. Kann aber auch sein, dass man einfach die Marken platt gehen lassen will.
Insoweit liegt die Betrachtung auf den Modellen und ob es sich lohnt, so etwas zu kaufen und hinzustellen, bezogen auf den HiPhi oben.
Und ja, der Janus gilt als Auto, ja es waren turbolente Jahre damals, weil gefühlt die Motorrollerhersteller auch mit im Automarkt auftraten und viele Marken sind auch schnell wieder verschwunden.
Ich vergleiche die Zeit gerne mit der heutigen in der Automobilbranche, Viele Neueinsteiger, weil die Schwelle bei der e Mobilität vor 10 Jahren niedrig war, Viele werden wieder verschwinden.

BTT: Wo liegen die Modelle heute, sind sie gesucht, oder bleiben es Nischen für Nerds?
Ich sage, so ein HiPhi lohnt sich nicht , ehggal wie selten er ist. Keine Wertanlage, eher Geldvernichtung.
 
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Die Chinesen kochen auch nur mit Wasser. Das Thema Software ist bei allen Autos von denen eine Katastrophe.
Und günstig waren sie bisher auch nicht.

Mein nächster kommt eher aus Korea.

Aber ist noch Zeit, bis dahin hat selbst VW ihre Software gut im Griff.
 
Ja, ab Software 5.0 soll es echt ok bis gut sein. Aber die älteren Modelle können damit wohl nicht mehr umgehen, oder sowas.

Naja, ich glaub beim Auto fertigen, hat VW eher wenig Probleme. Das sollten sie können.
 
schau mir die Tage diverse Videos der XPeng Modelle an. Was haltet ihr davon?
Das gleiche wie von allen neuen Marken ohne etabliertes Händler Netz

Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass die nicht schlafen. Denke da nur an die ersten Katastrophen Autos aus China am Anfang. Und wenn man das mit Korea vergleicht geht das dann doch sehr viel schneller vorwärts als bei denen damals.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein nächster kommt eher aus Korea.
Der EV9 wäre wahnsinnig hoch auf der Liste bei uns aktuell.
 
Ja, ab Software 5.0 soll es echt ok bis gut sein. Aber die älteren Modelle können damit wohl nicht mehr umgehen, oder sowas.

Naja, ich glaub beim Auto fertigen, hat VW eher wenig Probleme. Das sollten sie können.
Gibt es denn Übersichten welche Modelle 5.0 erhalten oder ab Werk schon mitbekommen?
 
Ja, ab Software 5.0 soll es echt ok bis gut sein. Aber die älteren Modelle können damit wohl nicht mehr umgehen, oder sowas.
Liegt dann an der verbauten Hardware. Da waren zuletzt enorme Entwicklungssprünge, die dafür sorgen, dass aktuelle Software definitiv nicht mehr für recht junge gebrauchte kommen wird.

Naja, ich glaub beim Auto fertigen, hat VW eher wenig Probleme. Das sollten sie können.
Dachte ich auch, aber frag zum Beispiel mal die Motorinstandsetzer nach den Problemen mit VAG Motoren. Die können klar Ursachen und Auswirkungen benennen.
ja, ich meine wirklich VAG Teile, keine Zukaufteile von Zulieferern wie Bosch, Conti, ZF und Co.
 
Liegt dann an der verbauten Hardware. Da waren zuletzt enorme Entwicklungssprünge, die dafür sorgen, dass aktuelle Software definitiv nicht mehr für recht junge gebrauchte kommen wird.
letztendlich ist das doch auch nur Faulheit und Kosteneinsparung der Entwickler.

Willst mir doch nicht erzählen das die 5.0 nicht auf der alten hardware zum laufen gebracht werden kann.

Auch heute werden noch Spiele entwickelt die auf 15 Jahren alten PCs laufen.

Schau Tesla, da bekommt alte (Intel) Hardware auch noch die neusten Upadates - es kann nur sein das bestimmte Funktionen nicht gepatched werden.

Hier werden Käufer von (teils nichtmal halbes Jahr alten Autos) vor den Bus geworfen ;)
 
Naja, hier fällt VW halt ihre Zulieferstruktur auf die Füße.
Zu viele unterschiedliche Protokolle und Unter-Softwares, die verhindern, dass alles einfach per OTA gepatched werden kann.
Tesla konnte ihre Autos von Anfang an darauf auslegen, das macht schon einen riesigen Unterschied. Aber auch das bekommen die anderen Hersteller immer besser hin.

(Übrigens mein Chinese nicht. Den haben sie mit "OTA" verkauft, das ist bis heute nicht möglich und wird wohl auch nie kommen.)

PS: Eine Übersicht wegen 5.0 habe ich nicht.
Da die alte Software auch Bugs hat, sollte die eigentlich auch noch Updates bekommen. Ich vermute, dass Tesla hier ähnliche Probleme mit alter Hardware hat, aber einfach alle Softwarestände gleich benennt. Dann fällt das dem Käufer nicht auf.

Interessiert ja auch keinen ob die Software XYZ nun unterschiedliche Grundlagen für die Autos hat, wenn es jeweils dieselben Features besitzt.
 
letztendlich ist das doch auch nur Faulheit und Kosteneinsparung der Entwickler.
das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass VW die 5.0 nicht auf ältere Modelle aufspielen wird.

Was möglich ist und was Hersteller machen sind 2 Welten. Kosteneinsparungen sind ein Grund. Kapazität eine andere.
Es wird bei dem Fakt bleiben, VAG wird sich da nicht in dem Bereich bemühen, irgendetwas zu machen außer sicherheitstechnische Updates.

Man hätte für die ID Serie durchaus nen Strich ziehen können und ein Tasla ähnliches Modell für die Software aufziehen können, OTA inkl. etc.
Man ist andere Wege gegangen.

Ergonomie, jahrzehntelang ein großer wichtiger Punkt bei VAG, speziell VW, ist leider eine Katastrophe geworden. Man arbeitet bei neueren Modellen wieder daran es besser zu machen.
Erste ID3 Serie ist ein schönes Beispiel, was wirklich bei VW falsch gelaufen ist.

Leider war das schlimmer als Intelgrafikkarten im 2. Versuch. Die haben sich langsam gemacht. VW wird länger brauchen.

Egal. Die Lücke werden andere füllen, die Frage ist, in welchem Preisbereich und wer.

VW ist in China z.B. spart unter Druck, man hat sich leider stark von diesem markt abhängig gemacht. Verkaufseinbrüche von 30% tun da wegh, BMW hat nur 10% einbruch.
Ich vergleiche auch mal die Fertigung VW in D mit BMW in D. BMW hat als kleinerer Herstellewr Plattformen entwickelt, die sowohl ICE, Hybrid und BEV zulassen. (hohe Auslastung bleibt bei flexiblem Markt erhalten).

VW setzte auf spezielle Werke mit eigenen E Plattformen. Kann man in der Masse machen, geht aber auch schnell nach hinten los.

Es bleibt spannend. mir ist die Diskussion eigentlich egal, weil nirgends sauber differenziert wird.

VW /= Autobranche
Branchenprobleme /= EMobilität
Erinnerungen und Vorstellungen, Erwartungen /= Fakten

Wir leben halt im Informationszeitalter, in einer Zeit mit "Nebenwirkungen" wie alternative Fakten, Denkfabriken die neue Argument für gewünschte Meinungen liefern und Informationsfluss der nach 3x Weitergeben verloren geht "stille Post ist dagegen Kindergarten".

Was machen wir? Ich versuche in meinem Alltag als Beispiel zu dienen, was geht, was in der Praxis machbar ist. Manche werden neugierig. Überzeugen versuche ich nicht. Wenn keiner will, will keiner.
 
Und ja, der Janus gilt als Auto, ja es waren turbolente Jahre damals, weil gefühlt die Motorrollerhersteller auch mit im Automarkt auftraten und viele Marken sind auch schnell wieder verschwunden.
Naja, heute gibt es ja die Definition über die EU-Fahrzeugklassen L6e, L7e und M1 die es damals nicht gab.

Aber nach "meiner eigenen Definition" fangen bei historischen Fahrzeugen bis Baujahr 1992 die Kleinstwagen als kleinste Klasse der echten Autos bei mindestens 3m Länge und mindestens 22KW/30PS Leistung an, Kleinwagen bei mindestens 3,30m Länge und 29KW/40PS Leistung und Kompaktwagen bei mindestens 3,60m Länge und 37KW/50PS an.

Alles darunter, war schon damals ein Kabinenroller. Und der Zündapp Janus liegt da ja deutlich drunter.

Für zeitgenössische Fahrzeuge ab Baujahr 1993 würde ich die Grenzen bei mindestens 3,30m Länge und 29KW/40PS Leistung für Kleinstwagen, bei mindestens 3,60m Länge und 37KW/50PS für Kleinwagen und bei mindestens 3,90m Länge und mindestens 40KW/55PS für Kompaktwagen ziehen.

Ich sage, so ein HiPhi lohnt sich nicht , ehggal wie selten er ist. Keine Wertanlage, eher Geldvernichtung.
Als Wertananlage sicher nicht, aber wenn man das Auto fahren möchte, ist es eine günstige Möglichkeit ein Elektroauto in der Klasse zu fahren.

Wenn es von einem Europäischen Hersteller wäre, dann würde es als Vorführer mit gerademal 10 Monaten und 6.000km schon noch mindestens 55.000€ bis 82.000€ kosten, so gesehen sind 30.250€ schon ein echtes Schnäppchen.
 
Das wird zwar immer behauptet aber ich zweifel so ein bisschen dass die Chinesen jetzt dann alles umkrempeln.
Ich denke es läuft wie bei den Smartphones.
Der Markt in China ist verloren, der Weltmarkt aber nicht.
Das Thema Software ist bei allen Autos von denen eine Katastrophe.
Naja NIO lief schon gut, BYD eher weniger. Aber meine Erfahrung ist jetzt auch ein Jahr her.
 
Was machen wir? Ich versuche in meinem Alltag als Beispiel zu dienen, was geht, was in der Praxis machbar ist. Manche werden neugierig. Überzeugen versuche ich nicht. Wenn keiner will, will keiner.
Das versuche ich genau so, scheitere aber oft an den immer wiederkehrenden Stammtisch Parolen.
Ich möchte auch niemanden von der Elektromobilität überzeugen, aber im Vernünftigen Diskurs über das Thema reden, Fakten darlegen, Schwurbelei widerlegen.

Zum Thema BEV's der Chinesen:
Die werden schnell aufholen, egal of Software, Assistenzsysteme oder Werkstattnetz. Vor allem die großen wie BYD oder NIO.
Die großen Autobauer aus der EU haben einfach den Anschluss verpasst und können, Subventionen in CN hin oder her, keine passenden Autos liefern.
Alle Medien tun dazu ihr übriges weshalb die BEV's konsequent in der Mehrheit abgelehnt werden.

Kann mir keiner erzählen dass VW, Skoda, Renault etc. einen Kompaktwagen für unter 25k€ bauen kann.
Der auch noch etwas Ausstattung als auch die BEV Standards ala DC Charging (Renault 5 z.b. ohne), Wärmepumpe etc. mitbringt.

Dank horrender Gehälter, riesigem Wasserkopf und absoluter Gewinnmaximierung ist das doch alles gar nicht gewollt.
Aus meinen Zeiten als Inbetriebnehmer bei VW ist mir die Kinnlade runtergefallen was da ein Maschinenbediener verdient.
Die lagen damals schon jenseits der 50k€ brutto bei 35h/Woche, das war 2015. Für jemand der eine Türtafel in die Anlage einlegt und den Start Knopf bedient. Und sich ggf. im Fehlerfall selbst zu Helfen weiß...

Dazu kommen die total unnötigen "Individualisierungsmöglichkeiten" der Fahrzeuge in den komplett überladenen Konfiguratoren (siehe BMW).
Klar, wenn jeder seine Türtafeln ändern kann, zwischen 250 Lackierungen, das Strickmuster auf dem Sitz und zwischen 5 verschiedenen Displays wählen soll, wird die Kiste eben teurer^^
Kostet ja auch im Vorfeld Konstruktion, Teilebeschaffung, Just in Time Produktion uvm.

Beim Chinesen hast du drei Klicks und die Karre ist fertig konfiguriert?!
BYD, NIO, Tesla etc. machen es doch vor und die Taktik scheint auf kurz oder lang aufzugehen.

Alleine das Tesla jetzt ihre Stecker für die 48V Fahrzeugelektronik auf ein Minimum (6Stk.!) standardisiert hat ist Ingenieurskunst.
 
Aber Tesla ist doch Pöse :d
Liebe mein Model 3 einfach :d
 
Dazu kommen die total unnötigen "Individualisierungsmöglichkeiten" der Fahrzeuge in den komplett überladenen Konfiguratoren (siehe BMW).

Gerade die Individualisierungsmöglichkeiten sind aber nötig damit man Privatpersonen als Neuwagenkäufer gewinnen kann.

Wenn man eh nur ein paar fertige Varianten von der Stange kaufen kann, dann entfällt das Intresse Geld für einen Neuwagen auszugeben doch komplett. Dann kann man genausogut einen Jungen Gebrauchten mit so 18-48 Monaten und 15-65 tdkm kaufen die deutlich billiger sind.

Aber einen Neuwagen komplett nach seinen Wünschen konfigurieren zu können, ist doch ein bisschen wie ein Kind zeugen, und der einzige Grund, den Mehrpreis für einen Neuwagen zu zahlen.
 
Kann mir keiner erzählen dass VW, Skoda, Renault etc. einen Kompaktwagen für unter 25k€ bauen kann.
Der auch noch etwas Ausstattung als auch die BEV Standards ala DC Charging (Renault 5 z.b. ohne), Wärmepumpe etc. mitbringt.

Dank horrender Gehälter, riesigem Wasserkopf und absoluter Gewinnmaximierung ist das doch alles gar nicht gewollt.
Aus meinen Zeiten als Inbetriebnehmer bei VW ist mir die Kinnlade runtergefallen was da ein Maschinenbediener verdient.
Die lagen damals schon jenseits der 50k€ brutto bei 35h/Woche, das war 2015. Für jemand der eine Türtafel in die Anlage einlegt und den Start Knopf bedient. Und sich ggf. im Fehlerfall selbst zu Helfen weiß...

Dazu kommen die total unnötigen "Individualisierungsmöglichkeiten" der Fahrzeuge in den komplett überladenen Konfiguratoren (siehe BMW).
Klar, wenn jeder seine Türtafeln ändern kann, zwischen 250 Lackierungen, das Strickmuster auf dem Sitz und zwischen 5 verschiedenen Displays wählen soll, wird die Kiste eben teurer^^
Kostet ja auch im Vorfeld Konstruktion, Teilebeschaffung, Just in Time Produktion uvm.

Beim Chinesen hast du drei Klicks und die Karre ist fertig konfiguriert?!
BYD, NIO, Tesla etc. machen es doch vor und die Taktik scheint auf kurz oder lang aufzugehen.

Alleine das Tesla jetzt ihre Stecker für die 48V Fahrzeugelektronik auf ein Minimum (6Stk.!) standardisiert hat ist Ingenieurskunst.
https://www.tesla.com/en_CA/blog/standardizing-automotive-connectivity
Ach komm, schärfen wir mal die Argumente, da sind aber auch einige Parolen bei dir bei ....

Warum muss der Elektro mit allem zip und zap unter 25k € neu kosten?
Die Mehrheit der Neuwagen geht eh ins Leasing, ist ja auch billiger für die Hersteller und Verkäufer, statt sich mit einem Privatmann wegen einem Wagen so lange beschäftigen zu müssen.
Die Mehrheit kauft gebraucht und wenn wer nen Wagen will, dann wird auch selten die Magerausstattung gewählt. Der E-Wagen soll immer billig sein, beim schön ausgestatteten Golf klickt man sich aber locker schnell die 30k zusammen, da darf das immer ...

Was die Individualisierungen angeht, ja BMW ist da eigen, Mercedes kann das aber auch. Opel Corsa E oder Mokka, Fiat 500 oder eC3 zeigen aber auch, dass es übersichtlicher und wesentlich einfacher geht ...

Was Tesla angeht, ja. Was fähige Ingenieure erreichen können, wenn man ihnen Spielraum gibt... VW hat gerade keinen finanziellen Spielraum mehr, BMW scheint dagegen noch gutes Geld zu verdienen und auch die eFahrzeuge verkaufen sich in % besser als bei VW. BMW bewegt sich aber gefühlt nur noch in der Mittelklasse und Premiumbereich. "Kleinwagen und Massenmobile" wie den i3 wird man erst mal vergeblich suchen.
Viele i3 Fahrer warten auf einen Nachfolger in ähnlicher Form. Es scheint auch Vorteile zu haben, wenn man nicht der größte Autobauer weltweit sein will und nicht jede Nische bedienen muss.

Was die Chinesen angeht. Gute Bedienbarkeit und Software, Anpassungen an den EU-Markt und das Intuitive wie es EU-Autobauer oft hinbekommen, dafür fehlt den Chinesen noch das Feingefühl und die Nase. Momentan heißt es dort eher, die Märkte gut zu besetzen, sich im Auge und im Markt zu etablieren, Netze aufzubauen. Da muss das Produkt massentauglich sein; in den USA genauso wie in der EU und Asien.

EU Autobauer haben viel Erfahrung, viel Wissen und können viel erreichen. Problem ist eher, dass viele den Arsch nicht hochbekommen haben. Und dann waren auch ganz schnell die Ausreden vom fehlenden Käufer und die bösen Chinesen da, um lieber zu Jammern, statt zu machen.

Wo liegt der Gesamtanteil aller chinesischen Fahrzeuge in den Neuzulassungen der Jahre 2023 und 2024? Ich sehe da nicht, dass uns die Chinesen überrennen. Die bauen gerade erst mal ihre Händlernetze langsam auf. Aber wenn die EU Autobauer noch weitere 5 Jahre jammern, dann wird sich deren Sichtweise schon langsam verwirklichen, ja.
Selbst die in CN gebauten Fahrzeuge wie Smart #1 und Volvo EX30 sind jetzt nicht so die Verkaufsrenner. Polestar? nicht in den Top10 der Neuzulassungen, auch die MG4 sieht man oft aber die packen nicht die Stückzahlen um Tesla MY und M3, ID3 und co, BMW i4 etc zu toppen.

Wir sollten aufhören zu jammern und unsere Arbeit machen, ansonsten ist nach Solar und Batterie irgendwann die nächste Schlüsseltechnologie in CN zu Hause.

Das man auch in EU gute Autos entwickeln und bauen kann, hat zuletzt doch Hyundia immer wieder gezeigt. Wie man im Downsizing Markt andere Wege gehen kann, hat Mazda immer wieder gezeigt. Wie man erfolgreich solide Hybride bauen kann, mach Toyota uns vor.
Diese Marken halten sich ganz gut, auch gegen die Chinesen, aber die Autobauer in der EU jammern lieber. Können wir gut, über wir ja täglich.
 
Kann ja sein, aber der Punkt war ja dass der Markt für den i3 einfach nicht mehr mit einem Nachfolger bedient wird. 😗
 
Ach komm, schärfen wir mal die Argumente, da sind aber auch einige Parolen bei dir bei ....

Warum muss der Elektro mit allem zip und zap unter 25k € neu kosten?
Die Mehrheit der Neuwagen geht eh ins Leasing, ist ja auch billiger für die Hersteller und Verkäufer, statt sich mit einem Privatmann wegen einem Wagen so lange beschäftigen zu müssen.
Die Mehrheit kauft gebraucht und wenn wer nen Wagen will, dann wird auch selten die Magerausstattung gewählt. Der E-Wagen soll immer billig sein, beim schön ausgestatteten Golf klickt man sich aber locker schnell die 30k zusammen, da darf das immer ...
Nein, der E-Wagen soll günstig sein, billig ist was anderes. Und dabei mit einer im BEV Segment benötigten Grundausstattung wie Wärmepumpe & DC Laden integriert haben.
Wenn sich jemand noch zwei drei Extras reinpacken will, kann er das doch gerne machen.
Ein günstiger E Neuwagen ist auch im Leasing günstiger und sogar später als junger Gebrauchter, wo sich dann der Kreis wieder schließt.
Achja, und der neue Golf kostet in der Basis 28.300€, da bin ich mit Textilfußmatten und Lederlenkrad / Sitzheizung schon bei 29.100€ :stupid:

Was die Individualisierungen angeht, ja BMW ist da eigen, Mercedes kann das aber auch. Opel Corsa E oder Mokka, Fiat 500 oder eC3 zeigen aber auch, dass es übersichtlicher und wesentlich einfacher geht ...
Ja, meine Meinung wobei der Fiat 500 auch für die Fahrzeuggröße überteuert ist.
Bin auf den Grande Panda gespannt wo der preislich liegen wird.
Was Tesla angeht, ja. Was fähige Ingenieure erreichen können, wenn man ihnen Spielraum gibt... VW hat gerade keinen finanziellen Spielraum mehr, BMW scheint dagegen noch gutes Geld zu verdienen und auch die eFahrzeuge verkaufen sich in % besser als bei VW. BMW bewegt sich aber gefühlt nur noch in der Mittelklasse und Premiumbereich. "Kleinwagen und Massenmobile" wie den i3 wird man erst mal vergeblich suchen.
Viele i3 Fahrer warten auf einen Nachfolger in ähnlicher Form. Es scheint auch Vorteile zu haben, wenn man nicht der größte Autobauer weltweit sein will und nicht jede Nische bedienen muss.
Daunti hatte es bereits geantwortet, der i3 war eher ein Konzept um zu zeigen was geht. Ob es jemals einen Nachfolger erhält bezweifel ich.
Der Einstieg in die Elektromobilität bei BMW in Form eines iX1 startet ab 48.400€ :stupid:
Was die Chinesen angeht. Gute Bedienbarkeit und Software, Anpassungen an den EU-Markt und das Intuitive wie es EU-Autobauer oft hinbekommen, dafür fehlt den Chinesen noch das Feingefühl und die Nase. Momentan heißt es dort eher, die Märkte gut zu besetzen, sich im Auge und im Markt zu etablieren, Netze aufzubauen. Da muss das Produkt massentauglich sein; in den USA genauso wie in der EU und Asien.

EU Autobauer haben viel Erfahrung, viel Wissen und können viel erreichen. Problem ist eher, dass viele den Arsch nicht hochbekommen haben. Und dann waren auch ganz schnell die Ausreden vom fehlenden Käufer und die bösen Chinesen da, um lieber zu Jammern, statt zu machen.
Auch da bin ich bei dir
Wo liegt der Gesamtanteil aller chinesischen Fahrzeuge in den Neuzulassungen der Jahre 2023 und 2024? Ich sehe da nicht, dass uns die Chinesen überrennen. Die bauen gerade erst mal ihre Händlernetze langsam auf. Aber wenn die EU Autobauer noch weitere 5 Jahre jammern, dann wird sich deren Sichtweise schon langsam verwirklichen, ja.
Selbst die in CN gebauten Fahrzeuge wie Smart #1 und Volvo EX30 sind jetzt nicht so die Verkaufsrenner. Polestar? nicht in den Top10 der Neuzulassungen, auch die MG4 sieht man oft aber die packen nicht die Stückzahlen um Tesla MY und M3, ID3 und co, BMW i4 etc zu toppen.

Wir sollten aufhören zu jammern und unsere Arbeit machen, ansonsten ist nach Solar und Batterie irgendwann die nächste Schlüsseltechnologie in CN zu Hause.

Das man auch in EU gute Autos entwickeln und bauen kann, hat zuletzt doch Hyundia immer wieder gezeigt. Wie man im Downsizing Markt andere Wege gehen kann, hat Mazda immer wieder gezeigt. Wie man erfolgreich solide Hybride bauen kann, mach Toyota uns vor.
Diese Marken halten sich ganz gut, auch gegen die Chinesen, aber die Autobauer in der EU jammern lieber. Können wir gut, über wir ja täglich.
Unterschreib ich so.
Und wo sind bei mir jetzt "Parolen" bei gewesen? :fresse:
 
ich bin irgendwie beim XPeng G9 hängen geblieben was Videos schauen betrifft grad :d Obwohl ich jetzt überhaupt kein SUV Fan bin.

Interessant auch zu vergleichen was sich getan hat. Hab das Car Maniac Video angeschaut von vo reinem Jahr und dann gestern noch eins von nem kleineren YTer von vor 2 Monaten - Was sich da scheinbar in 10 Monaten beim Thema Assisysteme getan hat scheint recht gut zu sein. Wo Car Maniac noch halb am ausrasten war was Tempomat etc anging lief das bei dem zweiten Video bereits hervorragend.

Und da bekommt du ein riesen SUV mit 92kwh Batterie, Performance, extremer Ladeleistung und Premiumausstattung zum Fixpreis von knapp über 70k€ (oder eben die normale Long Range Variante für 60k) - da fangen vergleichbare deutsche Modelle grad mal nackt an und wir alle wissen wie groß der Aufpreisbatzen bei deutschen Premiums ist bis du mal volle Hütte hast ;) Selbst mit möglichen Subventionen steht das einfach in keinem Verhältnis.

Ich frage mich auch ob es nicht betriebswirtschaftlich sinnvoller wäre, das alle Autos bis auf wenige Aufpreispakete wirklich gleich sind (AHK, Panodach z.b.).
 
Tja, Miss-Management kicks back - in meinen Augen reines Manager und Politik Versagen. Ausbaden soll es die Belegschaft wie immer.
 
Wie schon geschrieben, wurden wir schon abgehängt im Bereich der E-Autos.
Um wieder ins Rennen zu kommen, sollten wir darüber nachdenken, einfach zusammen zu Arbeiten.
Tesla hat noch den Vorteil, dass sie Pionieren im Geschäft waren und somit einen Vorsprung ausgebaut haben.
Wenn China sein Netzwerk ausgebaut hat, werden die Verkaufszahlen steigen.
Wenn VW weiterhin so schwächelt, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die China über eine Übernahme nachdenken wird.
 
Wie schon geschrieben, wurden wir schon abgehängt im Bereich der E-Autos.
Um wieder ins Rennen zu kommen, sollten wir darüber nachdenken, einfach zusammen zu Arbeiten.
Tesla hat noch den Vorteil, dass sie Pionieren im Geschäft waren und somit einen Vorsprung ausgebaut haben.
Wenn China sein Netzwerk ausgebaut hat, werden die Verkaufszahlen steigen.
Wenn VW weiterhin so schwächelt, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die China über eine Übernahme nachdenken wird.
Vorher friert die Hölle zu als das VW von Chinesen übernommen wird.
Mir tun die ja schon Leid, 64% Gewinnrückgang auf nur noch schlappe 1,6Mrd.€, 1,6Mrd.€!!!GEWINN!!! :fresse:
Da stünde ich auch kurz vor der Insolvenz :poop:
 
Ich komme so langsam in die Endrunde beim E-Autokauf.
Eigentlich sollte es ein BMW i4 werden, doch jetzt sind Tesla's Model Y und VW's ID7 in der engeren Auswahl. Am kommenden Samstag bekomme ich ein Model Y RWD LR über's Wochenende zum ausgiebigen Probefahren.
Zeitnah darauf, werde ich ein ID7 nach Möglichkeit Probefahren.

Die Erfahrung beim Tesla-Stützpunkt, waren sehr angenehm. Wir fühlten uns sehr gut behandelt. Wie "echte" Kunden.
Gegensätzlich war die Erfahrung beim einem hier ansässigen VW-Händler. Ich habe gezielt nach einem ID7 gefragt. Wir waren im Verkaufsraum. 3 mal bekam ich die Antwort " Ich bin nicht zuständig, fragen Sie den dort."........ Ohne Worte.
Als wir endlich beim "Zuständigen" waren, hatte dieser keine Zeit. Er müsse noch 2-3 Telefonate machen. :oops:.
Nach 20 min sind wir dann gegangen. Wenn mehr Kundengespräche so ablaufen, ist das echt verschenktes Potenzial bei VW. Ich werde es nächste Woche bei einem anderen VW-Händler versuchen.

Bisher 1:0 für Tesla.
 
VW gehört zu 20% dem Land Niedersachsen - da gibt es wesentliche Einflüsse.
Ich finde es gut, dass die Notbremse gezogen wird, bevor die Insolvenz droht.
 
Nach 20 min sind wir dann gegangen. Wenn mehr Kundengespräche so ablaufen, ist das echt verschenktes Potenzial bei VW. Ich werde es nächste Woche bei einem anderen VW-Händler versuchen.
Hört man immer wieder diese Geschichten, echt komisch dass sich deutsche E-Autos selbst unter Zahlungswilligen so schlecht verkaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde es gut, dass die Notbremse gezogen wird, bevor die Insolvenz droht.
Unabhängig von den 1,6MRD Gewinn (was natürlich immer noch sehr viel ist) ein >60% Gewinneinbruch ist massiv und das kann man nicht ignorieren mit Blick in die Zukunft. Sicherlich gab es massiv Fehler im Management und der einzelne Arbeiter kann auch nichts dafür aber es ist jetzt auch nicht gerade ein Geheimnis, dass die Stammwerke in DE sich nicht durch gute Produktivität der einzelnen Mitarbeiter bezahlen sondern durch Margen aus dem Ausland. Die gibt es jetzt halt nicht mehr.
 
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