[Sammelthread] Elektroautos

Update zu meinem Enyaq, wohl endlich Ende Februar/Anfang März die Lieferung. mal schauen ob das wirklich so eintritt :fresse:

FL finde ich eher so meh, muss ich sagen. optisch für mich ein Rückschritt. Verpasse ich ja zum Glück nichts, denn mein Enyaq ist ja noch der pre-FL

Freu dich mal nicht zu früh, am Ende wird der noch umgestellt auf das neue Modell :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freu dich mal nicht zu früh, am Ende wird der noch umgestellt auf das neue Modell :fresse:
lol, und dann nochmal 11 Monate warten? nein danke - dann wird storniert und ein BMW bestellt. den habe ich vermutlich in 3-4 Monaten stehen :fresse2:

Muss ja nicht mal mit mehr Wartezeit verbunden sein.
Wurde deiner schon produziert? Irgendwann wird die Produktionslinie halt umgestellt und dann bekommt man durchaus auch als Besteller des "Altmodels" das Update. Die produzieren ja nicht bis die Liste der Bestellungen für das alte Model abgearbeitet ist. Durchaus üblich dass das in so Übergangszeiten vorkommt. Normalerweise wird man auch informiert.

Muss ja nicht mal mit mehr Wartezeit verbunden sein.
Wurde deiner schon produziert? Irgendwann wird die Produktionslinie halt umgestellt und dann bekommt man durchaus auch als Besteller des "Altmodels" das Update. Die produzieren ja nicht bis die Liste der Bestellungen für das alte Model abgearbeitet ist. Durchaus üblich dass das in so Übergangszeiten vorkommt. Normalerweise wird man auch informiert.
Hm, Laut Furhparkberater des Autohauses befindet er sich gerade im Bau 🤷‍♂️ viel mehr hat er nicht gesagt (der kriegt definitiv keine Empfehlung von mir, finde die Kommunikation zu meinem Fahrzeug unter aller Sau).

Herrlich, VAG = E-Autos laufen schlecht, auch VAG = 11 Monate Lieferzeit :fresse2:

Hm, Laut Furhparkberater des Autohauses befindet er sich gerade im Bau 🤷‍♂️ viel mehr hat er nicht gesagt (der kriegt definitiv keine Empfehlung von mir, finde die Kommunikation zu meinem Fahrzeug unter aller Sau).
Wobei das Autohaus da oft wirklich einfach nicht mehr Infos hat. Die Autobauer sind da oft sehr sparsam in der Kommunikation. Auch mit den Händlern.
Anscheinend ist der Neue ab heute Bestellbar. Da würde ich mal davon ausgehen wenn deiner gerade irgendwie auf dem Band steht bekommst du noch das vFL.

Herrlich, VAG = E-Autos laufen schlecht, auch VAG = 11 Monate Lieferzeit :fresse2:
absolut - hatte durchaus schon überlegt zu stornieren. weiß nicht wie viel hassle das gewesen wäre aber die Lieferzeit finde ich schon sehr hart am Limit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei das Autohaus da oft wirklich einfach nicht mehr Infos hat. Die Autobauer sind da oft sehr sparsam in der Kommunikation. Auch mit den Händlern.
Anscheinend ist der Neue ab heute Bestellbar. Da würde ich mal davon ausgehen wenn deiner gerade irgendwie auf dem Band steht bekommst du noch das vFL.
Kann ich durchaus verstehen, das kann man ja aber sauber und transparent kommunizieren und jemanden dazu abholen. das hat der Dude halt absolut schlecht gehandhabt und mich hier und da vor den Kopf gestoßen

absolut - hatte durchaus schon überlegt zu stornieren. weiß nicht wie viel hassle das gewesen wäre aber die Lieferzeit finde ich schon sehr hart am Limit
hier ist natürlich entscheidend, was einem versprochen wird. Gibt ja genügend Autos bei denen man das direkt beim Kauf weiß. Wenn das aber so wie bei meinem Kumpel ist, der statt im Mai/Juni erst Ende Dezember im ID.7 sitzt, hört der Spaß dann doch auf finde ich.

Als wir 2022 die Frage nach nem Enyaq gestellt hatten, hieß es vom Autohaus wir müssten bis übernächstes Quartal warten um eine Bestellung aufzugeben (Kontingent des Autohauses bis dahin aufgebraucht bzw. schon reserviert), und AB DANN sind es geschätzte 11-13 Monate Lieferzeit ohne Gewähr.
So wurde es halt en Tesla auf den wir final nur knapp 7 Wochen gewartet haben :-)

Kann ich verstehen, ich weiß das viele damals ihren Opel Astra storniert hatten, weil die voraussichtlichen Liefertermine um Monate überschritten wurden (damals, während Corona/Kriegsbeginn). Die Stornierung war immerhin problemlos.
Beim Peugeot e3008/Opel Grandland electric hat man mittlerweile Liefertermine von 3-4 Monaten. Der Astra electric teilweise 8 Wochen. Die meisten Autos kommen aktuell früher als geplant (jedenfalls im Stellantiskonzern bei Peugeot & Opel). Verbrenner kommen meist später, da die BEVs bevorzugt produziert werden.

@soul4ever:

Ich erlaube mir einen Kommentar unter deinem Artikel zu zitieren:

"Bricht ein“ bei 1,4%. Das ist eher „leicht rückläufig“. Wieso denn so dramatisch? Clickbait?"

@Thema Volkswagen:

Mein ursprünglich bestellter ID.7 hatte ja bei Bestellung auch eine 6 monatige Lieferzeit.
Nachdem der Liefertermin bis auf 1 Monat heranrückte, hatte ich mal beim Händler nachgefragt zwecks Absprache er Abholung mit Urlaub etc.
Da hieß es dann plötzlich am Telefon: "Ja ich sehe gerade im System. Also mit April/Mai wird das nichts mehr. Ich sehe November/Dezember".
Habe mich für das Telefonat bedankt und das Fahrzeug stornieren lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh