[Sammelthread] Elektroautos

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Gibt's evtl. 12V Batterien im Supermarkt? Oder nen Laden in der Nähe?
 
Auto ging ganz normal an. Reagierte auf Schlüssel und "Zündung". Aufgrund der Fehlermeldung des elektrischen Antriebssystems ließ sich kein "Gang" einlegen und das Fahrzeug blieb in P.

Inzwischen steht der Haufen Gott sei Dank wieder in der Einfahrt.

Was war die Lösung?
Aussteigen, abschließen, weglaufen und nach 1-3 Minuten wieder ans Auto gehen. Beim dritten Versuch/Aufwachen des Systems war die Fehlermeldung nicht mehr da und ich konnte fahren.
 
Wenn ich solche Geschichten lese, denke ich wehmütig an die Autos zurück, die keine Elektronik hatten...
 
Naja, die 12V Batterie zickt auch bei anderen Autos. 🤷‍♂️
4 Jahre alte Batterie im e-Niro. Noch scheine ich keine defekten Sensoren zu haben, die das Auto nicht einschlafen lassen und die Batterie leer ziehen *klopfaufholz*
Ich bin gerade am Grübeln wie lange die Batterien bei mir so im Verbrenner gehalten haben. Ich kann mich an Batterie-Käufe und Wechsel erinnern. Hab das aber nie protokolliert.
 
Man, die Fisker sind wirklich quasi über Nacht wertlos geworden. Das kauft doch keiner mehr als Gebrauchtwagen, wenn das Risiko besteht nach Abschaltung der Server einen großen Ziegelstein zu haben ...
Davon hab ich nichts mitbekommen, aber ich denke auch nicht das es wirklich so dramatisch ist, wie es im ersten Moment klingt.

Ich könnte mir höchstens für ein paar Komfortfunktionen wie z.B. das zeitgesteuerte Vorklimatisieren, Webradio und Portaldienste die Fisker Server wirklich bleibt.

Aber das normale Fahren und Laden, FM und DAB+ Empfang, Android Auto und Apple Carplay, sollte doch auch ohne Server funktionieren. Selbst wenn dann einfachs nach jedem Start ein, zwei Fehlermeldungen wie "Konnektivität prüfen" auftauchen sollten.
 
Ich könnte mir höchstens für ein paar Komfortfunktionen wie z.B. das zeitgesteuerte Vorklimatisieren, Webradio und Portaldienste die Fisker Server wirklich bleibt.
Dann lies doch einfach ein einziges Mal, bevor du deine ahnungslosen Vermutungen in jeden Thread dieses Forums schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht gleich unter der Überschrift "Ohne funktionierende Server sind viele Fahrzeuge nicht mehr nutzbar – ein Desaster für die Besitzer." aber wirkich konkret wird es zunächst nicht.

Weiter unten steht dann die Behauptung "Fisker setzte auf ein softwarezentriertes Fahrzeugdesign, das eine ständige Verbindung zur Hersteller-Cloud erforderte, um grundlegende Funktionen wie das Batteriemanagement und sogar das Öffnen und Schließen der Türen zu steuern." aber das kann ich dann nicht so ganz glauben.

Das man zum Öffnen und Schließen der Türen eine Serververbindung brauchen soll wäre wirklich eine Katastrophe, das es ja in etlichen Tiefgaragen mit Mobilfunkempfang schlecht aussieht. Beim Batteriemanagement könnte ich mir schon vorstellen, das das Auto irgendwelche Daten überträgt und der Server dann Optimierungen vornimmt. Aber das heisst ja nicht das es nicht ohne sie Serverantwort trotzdem funktioniert. Es kann ja noch ein Offline-Basic-Profil geben.
 
aber das kann ich dann nicht so ganz glauben.
Ich wollte eigentlich nix zu dem Käse schreiben, aber in jedem deiner Posts geht es darum was du "findest" oder "glaubst". Das ist ehrlicherweise ziemlich irrelevant wenn man kein Experte in dem Thema ist.

Es gibt zahlreiche Berichte davon, unter anderem von American Lease (die Firma die den Bestand von Fisker abkaufen wollte) welche es nichtmal schaffen die Daten zu migrieren.

As part of the deal, Fisker agreed to provide the lease company with "all relevant source code or other proprietary software operating elements, as well as existing developer work." This suggested that American Lease could support Fisker Ocean vehicle software, which was welcome news for existing owners. However, a new development means that Fisker owners are now on their own.

According to a TechCrunch report, American Lease discovered there is no way to transfer vehicle data to a new server outside Fisker's cloud infrastructure. Since American Lease needs this data to operate the vehicles after Fisker is dissolved, it has filed an emergency objection to the startup's liquidation plans. In the filing, American Lease says that Fisker only informed it at the last moment that it wouldn't be able to transfer the information to a new server.

Letztendlich geht es dabei nicht darum, ob jetzt grundsätzlich in der Tiefgarage die Tür noch auf und Zugeht (das wird sie natürlich) aber sobald irgend ein Problem auftaucht und man etwas warten / neustarten müsste braucht die Bude nen Zugriff auf den Cloud Server. Man wird auch nichts reparieren können das irgendwie angelernt werden muss etc.. Die fehlende Cloud Verbindung macht die Kiste zum fahrenden Müllhaufen mit dem Risiko jederzeit irgendwo stehen zu bleiben, wer will sich das noch antun?

*edit*
Das dürfte natürlich kein reines Fisker Problem sein. Wenn bei meinem Kia die Cloud weg wäre würde vermutlich auch die Hälfte nicht mehr funktionieren, läuft ja alles über nen Server Backend. Bei Tesla wahrscheinlich noch schlimmer.
 
Bei Tibber wurde die FAQ angepasst, dass die Grundgebühr wegfällt, wenn man ein E-Auto, eine PV oder beides hat. Geht also auch einzeln.
Ich habe meinen Vertrag natürlich kurz vor dem 14.10. abgeschlossen. Die Belieferung startet allerdings erst ab dem 12.11.
Jemand Erfahrung, ob man sowas vorab schon kündigen kann?
 
Was war die Lösung?
Aussteigen, abschließen, weglaufen und nach 1-3 Minuten wieder ans Auto gehen. Beim dritten Versuch/Aufwachen des Systems war die Fehlermeldung nicht mehr da und ich konnte fahren.

Im Stellantis-Konzern gibt es auch eine Standard-Lösung, 12V Batterie abklemmen. Das nette, der Konzern hat sogar mitgedacht und gleichen einen Schnellverschluss bei der im Motorraum angebracht. Als würden sie ihre Software kennen :fresse:
Wobei wir mit unseren Wagen bisher von alle dem verschont wurden.

Ich hab in meinem Autoleben bisher noch keine 12V Batterie wechseln müssen, aber die Karren waren auch maximal 5 Jahre alt.
 
Ich hatte beim Astra J Sportstourer in 4 Jahren gleich zwei Mal das Vergnügen, der Corsa E meiner Eltern hat jetzt auch mit 4 Jahren kürzlich die zweite bekommen
 
Kommt halt auch ein wenig auf das Fahrprofil an, Kleinwagen sind da ja öfter anfälliger, weil sie oft viel kurz in der Stadt bewegt werden und dann Popowärmer & Co. auf volle Pulle laufen :fresse:

APL spuckt mir 43.xxx€ für den neuen Grandland mit "großer" Batterie (73 kWh) und GS Ausstattung aus, da bin ich auf die Vorführwagenpreise gespannt. Mitte nächsten Jahres soll dann auch der Long Range kommen, für ~5k Aufpreis, könnte man auch noch drüber nachdenken.

Da wir letztens hier das Thema, "nicht abschaltbarer Ton bei Geschwindigkeitsüberschreitung im Astra" hatten, ist auch im neuen Grandland wieder abschaltbar und auf den Shortcut belegbar
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Zuletzt bearbeitet:
Shortcut ist geil.

Hätte gerne einen Knopf, der eine komplette Fahrzeugeinstellung aller Parameter aktiviert. Also von Zielabstand Tempomat, über Radiosender, Lautstärke, Fahrmodi und Assistenten.

Bin gestern wieder ein paar Meter Tesla Model 3 gefahren, bewege ja im Alltag seit 4 Monaten eigentlich nur noch meinen ID3. Mir ist wieder besonders positiv die tolle Übersicht nach vorne, durch die niedrige Schnauze aufgefallen. Man fühlt sich wirklich wie in einem Raumschiff, wenn man auch mit niedriger Sitzhöhe direkt die Straße vor einem sehen kann. Auch die Lenkung ist schön direkt und nicht so "lang übersetzt" wie beim ID.7. Mir fehlt eigentlich nur eine Kofferraumklappe, bei der sich die Heckscheibe mit nach oben bewegt. Keine Ahnung wie man das nennt.

Sind aktuell aber trotzdem am Überlegen, ob wir das Model 3 wieder abgeben, da meine Frau sehr wenig aktuell fährt. ~30.000€ gebundenes Kapital in der Garage zu stehen haben und dann kam auch noch das Versicherungsschreiben mit Erhöhung der Versicherung von ~980€ auf ~1250€. Dagegen einen MG4 für knapp 170€ im Jahr im Leasing klingt schon attraktiv. Müsste man halt noch die Versicherungskosten etc. mit einrechnen. Wäre ein Model aus 2023 - sollte ja so langsam etwas gereift sein das Auto.
 
Ist vw schon Zahlungsunfähig oder warum gibt's in der online Gebrauchtwagenbörse von VW keine Leasingraten und Ratenzahlungen mehr?
 
Ach so schlimm geht’s denen auch nicht. 😉

Was ist diese Gebrauchtbörse und warum nutzt man die eher als die etablierten Plattformen?
 
Shortcut ist geil.

Hätte gerne einen Knopf, der eine komplette Fahrzeugeinstellung aller Parameter aktiviert. Also von Zielabstand Tempomat, über Radiosender, Lautstärke, Fahrmodi und Assistenten.
Genau das macht der Knopf im Astra, im gewissen Rahmen. Da kann man sich alle Assistenten und ein paar Einstellungen drauf legen und dann mit einem Druck deaktivieren oder aktivieren. Beim Verbrenner Stop/Start, Matrix-LED Aktivierung, Spurhalteassistent, Spurwechselhilfe/-assistent und sonstige Dinge. Ist natürlich nirgends erklärt und kam irgendwann mit einem OTA-Update, wo man dann durch Zufall mal über die Funktion stolpert.
 
Meine SWM Ladekarte funktioniert jetzt bei den Berliner Stadtwerken. Immerhin zuverlässig 49 Cent ohne Blockiergebühr. Mal schauen wie viele Wochen es dieses mal dauert bis sie den Roaming Tarif verschlechtern.
 
Ach so schlimm geht’s denen auch nicht. 😉

Bei Porsche ist man aktuell deutlich pessimistisch:

Schluss mit lustig: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/porsche-rechnet-ab-110082314.html

In selten schonungsloser Offenheit schildert Porsche-Vorstand Lutz Meschke eigene Aha-Erlebnisse und legt offen, welch beängstigende Folgen eine verfehlte (Auto-)Industriepolitik zeitigen könnte.

Sind ein paar interessante Aussagen drin.
 
Wenn man das bei Porsche sieht, ist das gut. Denen gehört ja die VAG. Die werden schon wissen welche Stellschrauben zu drehen sind. Ansonsten ziehen die anderen Machen ja auch gut an. Skoda und Cupra machen es ganz gut vor, man muss die nur mal machen lassen.

Verbrenner ist jedenfalls nicht die Zukunft. 😄
 
Irgendeine klare Vision fehlt da aber auch.
Einfach das Verbrenner Verbot für 2035 aufheben löst ja auch keine Probleme, sonder verschiebt sie nur. Auch die ganzen Argumente, dass die Zulieferwirtschaft den langsamen Wandel nicht gut verdaut etc., wird ja nicht behoben, in dem man den Wandel un 10 Jahre nach hinten verschiebt.

Da will sich jemand noch goldene Jahre bis zu seiner Rente in ~5 Jahren sichern. Was danach passiert, darüber hat er sich scheinbar noch keine Gedanken gemacht.

@Youngtimer: Welche Argumente haben dich denn am Artikel besonders überzeugt?

Edit: Er sieht es ja eigentlich ganz richtig, letztes Zitat von ihm:

"In China sieht sich ein Verbrenner im Premiumbereich, der 70.000 bis 80.000 Euro kostet, in Konkurrenz zu chinesischen Fahrzeugen im E-Segment,die für 30.000 Euro in den Markt gedrückt werden und auch viel zu bieten haben.“

China ist verloren, da man zu schlechte Produkte anbietet. Und die Lösung soll jetzt sein, weiter Verbrenner zu bauen um in USA + Europa den verlorenen Absatz irgendwie kompensieren zu können? Hier sieht es in 5-10 Jahren dann genauso aus. Wenn ein Großteil der angebotenen Modellpalette ein potenter Konkurrent aus China gegenüber steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dann immer an mein Erlebnis im VW Autohaus denken, da habe ich mich hinterher auch nicht mehr gefragt, warum es sicher bald noch weiter bergab geht :fresse:
 
War es bei VW nicht so, dass da die E-Autos nur noch im Agenturmodell verkauft werden, d.h. schlechtere Marge und entsprechend haben die VW Händler richtig Bock?
 
@YoJo Mich erstaunt immer wieder das Thema eFuel. Hält sich immer noch hartnäckig, aber ich glaube weniger daran.
Die Situation in China schätzt er meiner Meinung nach richtig ein.
 
Bei mir auf Arbeit werden es immer mehr e-Interessierte.
Irgendwann wird auch Dieter (ich entschuldige mich vorab bei den Dieters, den ich nicht meine) merken, dass es einfach nur ein Auto ist. Mit eigenen Vor- und Nachteilen.

Und letztendlich kann man damit ebenfalls super zurecht kommen.

Ich hoffe, dass die VAG das Ruder noch rumgerissen bekommen. Eigentlich zeigen sie ja mit ID7 und Buzz, dass sie es können. Irgendwie zumindest.
 
War es bei VW nicht so, dass da die E-Autos nur noch im Agenturmodell verkauft werden, d.h. schlechtere Marge und entsprechend haben die VW Händler richtig Bock?
Kann gut sein, allerdings war die Arroganz schon so krass, dass man nicht mal Lust hatte mir einen Verbrenner zu verkaufen.

Vielleicht meldet sich Seat auch bald, ich glaube meine Probefahrtanfrage ist jetzt seit 3 Jahren offen, aber ich glaube das Modell gibt es noch :fresse:
 
Ach so schlimm geht’s denen auch nicht. 😉

Was ist diese Gebrauchtbörse und warum nutzt man die eher als die etablierten Plattformen?

Da werden auch Fahrzeuge präsentiert die zum Beispiel bei Werkmitarbeitern nur kurz genutzt wurden und dann mit Vorbesitzer "Volkswagen AG" mit entsprechendem Zertifikat über jeden beliebigen VW-Händler bezogen werden können.
Meist ohne Überführungskosten, volle Ausstattung und geringe Laufleistung.
 
Genau, da hatte ich auch meinen A6 als Werksdienstwagen (und Bafa Förderung für Hybrid) gefunden, bevor er auf mobile.de aufgetaucht war. Aber da hatte ich den Kauf schon als Erster angeleiert. War ja Ende 2021 echt anspruchsvoll, überhaupt nen guten gebrauchten und fair bepreisten Hybrid zu bekommen.
 
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