Wenn man rein theoretisch aus irgendwelchen Gründen auf 100% Elektro sofort umstellen müsste, dann würde es meiner Meinung nach inzwischen funktionieren.
Wenn das Geld keine Rolle spielen würde vielleicht schon.
Denn das Dilemma ist das die bezahlbaren Elektroautos allesamt nur "Cityhopper" mit kleinem Akku, schwacher CCS-Ladeleistung und niedrig abgeregelter Vmax sind.
Mittelstreckentraugliche Elektroautog mit grossem Akku, hoher CCS-Ladeleistung und passabel abgeregelter Vmax gibt es zwar auch, aber die sind einfach viel zu teuer. Hab mir gerade mal einen Audi Q4 45 e-tron in für mich passabler Ausstattung aber dennoch relativ sparsam (keine grossen Felgen, kein Leder, keine Wärmepumpe, keine Anhängerkupplung) durchkonfiguriert und bin selbst da auf 60.880€ Listenpreis gekommen:
http://www.audi.de/de/brand/de/tools/nemo/entry.html?audicode=AK05RDPH
Erklär mir bitte wo ich jetzt noch für 9 ct/kWh laden kann damit ich das schnellstmöglich in die Wege leiten kann.
Das interessanteste BEV aus dem VAG Konzern ist derzeit der ID.7 (Touring), sonst nix.
Als Farbauswahl sollten doch 7 - 8 Farben mehr als ausreichend sein für die breite Masse, alle anderen gehen halt zu BMW wo sie aus 200 Lacken auswählen können.
Du hast eFuels und H2 vergessen
Aufgrund deiner in diesem Thread getätigten Aussagen stelle ich fest, dass du selbst kein BEV besitzt oder nutzt, richtig?
Wenn du dein Auto immer dann lädst wenn die PV-Leistung über der Ladeleistung liegt entgeht dir nur die Einspeisevergütung. Deren genauen Höhe ist vom Inbetriebsdatum der PV-Anlage abhängig, aber im Schnitt dürften es so 9 ct/KWh sein.
Die ID. Modelle würde ich allein schon wegen dem Bedienkonzept ausschliessen. Wer das Konzept mag kann ja gleich zu Tesla gehen. Abgesehen davon wäre mir der ID.7 auch zu gross.
Mir würde am ehesten der Audi Q4 45 e-tron zusagen, ich hab mir ja sogar schon einen durchkonfiguriert (Link ist oben) aber 60.880€ Listenpreis wären mir viel zu teuer.
Wenn es stattdessen so 44.880€ Listenpreis wären - mindestens 8,5% Händlerrabatt + 900€ Überführungskosten -> 41.965,20€ abgerundet auf glatte 41.900€ dann würde ich den Preis fair finden und durchaus in Betracht ziehen.
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200 Farben braucht es nicht unbedingt, aber so wenigstens 11-14 Farben und ggf. noch ein paar Kontrastkombinationen könnte man schon anbieten. Noch beim Golf V gab es ja unzählige Lackierungen.
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Ob man einen Mildhybrid oder Plug-In Hybrid wenn man auf Verbrenner fährt mit fossiblem Kraftstoff, konventionellen Biokraftstoff oder eFuels fährt, macht ja im Bezug auf die Antriebstechnik keinen Unterschied. Sondern ist eher ein anderes Thema.
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Selbst besitze ich kein Elektroauto aber bin schon ein paar probegefahren. Und auch bei Mietwagen bin ich offen für Elektroautos.