Martin Preiß
Enthusiast
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Viel Elektroauto-Intresse sehe ich vorallem bei zwei Gruppen:Bei mir auf Arbeit werden es immer mehr e-Interessierte.
Irgendwann wird auch Dieter (ich entschuldige mich vorab bei den Dieters, den ich nicht meine) merken, dass es einfach nur ein Auto ist.
- Dienstwagenberechtigte Führungskräfte mit üppigen Dienstwegenbudget, die sich grosse Eleketroautos mit üppigem Akku, hoher Vmax und hoher CCS-Ladeleistung dank der 0,25% Pauschalbesteuerung zum sehr günstigen Preis fahren können.
- Eigenheimbesitzende Rentner die einerseits nicht mehr viel fahren und vorallem keine weiten Strecken, so das ihnen ein günstiger Elektrogebrauchtwagen mit so 30-40 KWh Akku und 140-155 km/h Vmax völlig reich. Und weil sie eh tagsüber viel zuhause sind ihr Auto dann überwiegend mit eigenem Photovoltaikstrom für etwa 9 ct/KWh laden können.
Im VW-Konzern finde ich ist das bislang intressanteste Eleketroauto der Audi Q4 e-tron aber auch der VW e-Golf war ein durchaus intressanter Ansatz, allerdings technisch zu schwach. Denn da hat VW gezeigt das Elektroautos auch normal aussehen können und ein normales Bedienkonzept haben können.Ich hoffe, dass die VAG das Ruder noch rumgerissen bekommen. Eigentlich zeigen sie ja mit ID7 und Buzz, dass sie es können. Irgendwie zumindest.
Der VW ID.7 ist für mich eher ein "Telsa-Clon" und ganz arm finde ich beim ID.7 die Farbauswahl, denn die ist noch viel magerer als beim ID.4 / ID.5 und den Verbrennern. Und selbst da ist die Farbauswahl mittlerweile sehr arm.
Der ID.Buzz hat von der Bedienung her leider das gleiche ID. Konzept aber zumindest von aussen sieht er durchaus chic aus. Aber für die eigentlichen Zielgruppen ist er preislich viel zu teuer.
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Ich bin skeptisch ob Elektroautos wirklich jemals zum einzigen Antriebskonzept werden können.
Ich könnt mir bei VW gut vorstelle das die ID. Modelle so zwischen 2027 und 2029 ersatzlos eingestellt werden, aber dann auch Anno 2036 also nach dem aktull geplanten Verbrennerverbotdann Polo VIII, T-Cross III, Golf X, Scirocco IV, Tiguan V, Passat X und Tayron II verkauft werden.
Beim Golf X könnte ich mir dann eine Mildhybrid-Variante, zwei Plugin-Hybridvariante und vier vollelektrische Varianten (darunter auch die R Variante) vorstellen und nach Marktanteilen dann vielleicht ca. 12% Mildhybrid, ca. 30% Plugin-Hybride und ca. 52% vollelektrische Varianten vorstellen.
Elektroautos werden sicherlich wichtiger und einen deutlich höheren Marktanheit als heute erreichen, aber sie werden wohl kaum zum einzigen Antriebskonzept bei Neuwagen werden können.